PDA

Vollständige Version anzeigen : Nachwuchs?

Tanja1973
15.07.2006, 11:11
Hallo ihr Lieben. Seit wenigen Tagen verfolge ich mit Interesse euer Forum und fasse mir jetzt mal ein Herz. Ich danke euch besonders für das Lesen, weil es bestimmt länger wird...

Letzten Dezember lernte ich einen Mann kennen. Die Zeit, die wir verbrachten war für mich wunderschön. Er war zärtlich und liebevoll – hat meine Seele berührt – wenn wir uns sahen. Ansonsten war er unverbindlich. Ich teilte ihm meine Gefühle mit, ohne etwas von ihm zu fordern, also blieb es unverbindlich. Ich wollte ihm Zeit lassen, ihn das Tempo bestimmen lassen.

Nach einiger Zeit schliefen wir ohne Kondom miteinander – die Pille nehm ich nicht. Vor sechs Wochen fragte ich ihn, warum wir nur immer ohne Verhütung miteinander schlafen. Sein Kommentar war, dass ich dies ja nicht möge. Ich sagte ihm noch, dass er bei einer Schwangerschaft ja auch beteiligt sei, worauf er nichts mehr erwiderte.

Mein Unbewusstes ahnte wohl etwas. Vor drei Wochen wurde ich dann schwanger. Ich weiß es jetzt seit Montag – also seit 5 Tagen. Wir trafen uns abends. Er sagte mir, seine Lebensplanung sehe so etwas nicht vor, aber er akzeptiere meine Entscheidung. Für mich kommt ein Abbruch nicht in Frage. Wir redeten, er war ganz lieb. Fragte, ab wann man das Geschlecht erkennen könne, er wolle wenn ein Mädchen, Jungs seien so roh.

Am nächsten Tag rief er an und sagte mir, er will kein Kind, man kann es abbrechen, er sei nicht verliebt, so etwas wäre nichts für ein Kind und so weiter. Patsch!
Mittwoch bekomme ich dann eine SMS!!! Er würde Bechterew vererben. Darum lebe er so, wie er lebe, will keine Verantwortung, er habe nur noch 7-8 schöne Jahre, die er genießen will. Wieder Patsch! Das saß.

Seitdem haben wir nur noch einmal kurz telefoniert. Ich sagte, dass ich meine Entscheidung nicht von ihm abhängig machen könne, woraufhin er sauer war. Gestern habe ich versucht, Kontakt aufzunehmen – ohne Erfolg. Da habe ich ihm geschrieben, es solle sich halt um eine Abtreibung kümmern und glücklich werden, auch, wenn ich daran kaputt gehe. Nicht sehr nett, ich weiß, aber ich war so verzweifelt.

Mir steht kein Urteil zu, aber ich arbeite seit 4 Jahren mit 2 an Bechterew erkrankten Kollegen zusammen. Ich bin systemische Familientherapeutin und wir haben viel Seelenarbeit gemacht. Über die medizinischen Aspekte bin ich natürlich kaum informiert. Aber wir haben viel Gutes zusammen erreicht. Wie gesagt, mir steht kein Urteil zu, aber er sollte die Vorstellung von den 7 Jahren aus dem Kopf bekommen und eine Perspektive haben. Nächsten Montag treff ich mich mit einem dieser Kollegen und ich würde ihn gerne dorthin mitnehmen. Glaub aber nicht, dass er dies tut. Außerdem haben wir ja grad keinen Kontakt.

Ich frag mich nur, was seine Größte Angst ist? Angst, irgendwann die Verantwortung nicht mehr tragen zu können und schmerzhaft erfahren zu müssen, etwas zurück zu lassen? Oder wirklich das Verlangen, frei, ungebunden, ohne Verantwortung sein Leben zu genießen? Ich habe ihn gefragt und keine Antwort bekommen.

Ich glaube, dass nichts ohne Grund geschieht. Vielleicht soll ihm vor Augen geführt werden, dass das Leben doch einen Sinn hat? Er ist der Ansicht, irgendwann ist er weg und das merkt eh keiner und für die Welt habe es auch keine Bedeutung!

Ich bin so verzweifelt! Seit Montag habe ich Herzrasen, ich schlafe nicht mehr, ich bin kaum in der Lage, meinen Tag zu überstehen – ich habe zwei Kinder und bin freiberuflich tätig. Ich muss mich also tagsüber zusammen reißen, um abends dann zusammen zu brechen L Ich halte diesen Zustand nicht mehr aus. Was soll ich tun???

Ich danke euch, dass ihr so deduldig alles gelesen habt und freue mich über jede eurer Reaktionen. Ich wünsche euch viel Kraft.

Tanja

Kira73
15.07.2006, 18:11
Hallo Tanja,

welchen Rat willst Du und was erwartest Du?

Denkst Du über Abtreibungn nach, weil der Typ sagt er vererbe Bechterew? Das ist Quatsch. Bechterew wird nicht dominant vererbt.
Es kann lediglich der Genmarker HLA-B27 vererbt werden. Und auch das heißt nichts. Ohne Triggerereignis kein Bechterew.

Glaubst Du wirklich er fühlt sich schlechter , wenn Du abtreibst und wie Du sagst leidest? Ich denke nicht.

Ich kann Dir keinen Rat geben.

Du hast nicht verhütet, also warst Du Dir bewußt Du könntest schwanger werden. War das nicht bereits eine Entscheidung für ein Kind?

Grüße
Kira

guinnes
15.07.2006, 18:45
Ich denke es ähnlich, du hast da du ja schon nicht verhütet hast gehoft bei einer Schwangerschaft eine feste Beziehung zu erhalten und das finde ich nicht gut.Schließlich hast du schon 2 Kinder.

Ich kann ihn gut verstehen und habe lange mit dem Nachwuchswunsch meiner Frau gehadert.

Fakt ist es liegen einige Generation zwischen denen die Bechterew hatten und mir.
Aber was wichtiger ist " Ich habe angst dem Kind nicht das zu geben was es verdient und zwar einen aktiven Papa"

Tanja1973
16.07.2006, 15:45
Hallo und danke erst einmal.

Also, Abtreibung kommt überhaupt nicht in Frage. Diesen superdummen Spruch hatte ich in einem Moment geschrieben, wo ich total verzweifelt war und nur, wie ein verwundetes Tier, um mich gebissen habe.

@Kira: ich erwarte eigentlich gar nichts, wollte mir nur mal alles von der Seele schreiben und bin schlicht froh, über jede Art von Reaktion - ob negativ oder positiv - egal, regt mich auf jeden Fall zum Nachdenken an und zeigt mir vielleicht neue Standpunkte und Sichtweisen auf

@guinnes: sicher, ich habe nicht verhütet, ich hätte aber auch nie nein gesagt, wenn er verhütet hätte, dazu gehören bitteschön zwei!

Und Kira hat schon recht, entschieden war es eigentlich schon. Was mir so weh tut ist seine Perspektivlosigkeit. Er meint, sein Leben sei nun wertlos und verpfuscht. Das tut so weh!!!

Lieben Dank,

Tanja

*michi*
16.07.2006, 16:50
Und Kira hat schon recht, entschieden war es eigentlich schon. Was mir so weh tut ist seine Perspektivlosigkeit. Er meint, sein Leben sei nun wertlos und verpfuscht. Das tut so weh!!!

der Mann braucht professionelle Hilfe. Mehr kann man da nicht sagen, hier leben viele ihr Leben mit der Krankheit und keiner wird sagen, das Leben ist ab dem und dem Punkt vorbei.

Und wer seine Freundin so im Stich lässt. Sorry vor sowas kann ich menschlich einfach keinen Respekt haben. Verantwortungslos.

*michi*

stephamo
16.07.2006, 17:21
Hallo Tanja,

ich glaube auch, dass er ein Problem mit seinem Bechterew hat. Dass er es noch nicht für sich verarbeitet hat. An Bechterew stirbt man nicht und kann sehr alt werden, man muß nur etwas dafür tun, damit die Krankheit und die Probleme damit einen nicht auffressen. In der Ecke sitzen und auf jede Regung im Körper achten, bringt nichts.
Vielleicht war er deshalb geschockt, als du sagtest, dass du schwanger bist.
Die Aussage, dass er nicht in dich verliebt sei, kann auch ein Schutzschild sein von ihm oder auch nicht. Du kennst ihn besser als jeder andere von uns.
Und es ist sehr schwer dir etwas zu raten. Eine Abbrechung der Schwangerschaft ist medizinisch schnell "erledigt", aber die Gewissensbisse, die man hat, bleiben ein Leben lang.
Als ich vor meinem Sohn eine Fehlgeburt hatte, waren auch Frauen mit im Zimmer, die eine Unterbrechung hatten. Sie kamen alle weinend aus dem OP.
Vielleicht schafft ihr beide es, euch noch einmal in Ruhe zu unterhalten. Es wäre schade, wenn eine Liebe so zu Ende geht, in dem man viele offene Fragen im Raum stehen hat.

Kira73
16.07.2006, 19:08
Hallo Tanja,

ich habe zíemlich hart auf Dein Posting reagiert und zwar deshalb , weil mir meine Kinderlosigkeit sehr zu schaffen macht. Ich kann aufgrund der Medikamente keine Kinder austragen und an manchen Tagen geht es mir ziemlich schlecht damit.
Ich möchte nicht das was ich sagte zurücknehmen, aber wie ich es sagte.

Du hast bereits zwei Kinder und erwartest nun das dritte, Du schaffst das!

Eines weiß ich, ein Kind zu verlieren ist der größte Verlust der Welt. Wähle das nicht in der Verzweiflung als Deinen Weg, es gibt andere.

Vergiß den Mann denn er kann Dir keine Hilfe sein, er braucht Hilfe.
Nicht umsonst sind psychosomatische Therapien bei Chronikern angeraten.

Ich wünsche Dir alles Glück der Welt.
Kira

Ulmka
16.07.2006, 22:01
Hallo Tanja,

erstmal herzlich Willkommen in unserer großen Familie :) :knuddel: :)

Ich glaube, der Bechterew ist für ihn nur ein Schutzschild, um keine Verantwortung übernehmen zu müssen - denn dass er nur noch ein paar Jahr hat ist quatsch! Und dass er den Bechterew vererbt hat auch, denn er hat höchsten ein 20%iges Risiko dafür vererbt - also die 80%ige Chance, dass das Kind nie MB haben wird!

Liebe Grüße :knuddel:

Lydia

Korallenwilli
17.07.2006, 11:59
Hallo Fräulein Tanja,

also erstmal, jammern hinterher gilt nicht. Ihr hattet bewusst euch nicht verhütet und müsst nun auch die Konsequenzen tragen, das arme Würmchen kann nichts dafür.

Seine Aussage ist für mich, als hätte es ein 10 Jähriger gesagt, somit ist er nicht reif genug für sein Alter um Verantwortung zu übernehmen.

Vertraue auf dich selbst, du hast zwei Kinder groß gezogen, dann schaffst du das auch noch.

Wie schrieb hier einer; psychologische Therapie. Zwingen kann ihn keiner, von daher muss er den Weg alleine gehen.

Sicherlich hast du doch in deiner eigenen Familie Rückhalt und nehme die hände an die man dir bietet. Ihn schicke weg, hat es garnicht verdient Papa zu werden.

Sorry, wenn es etwas hart geschrieben ist, aber ich könnte bei soviel Verantwortungslosigkeit Glatze kriegen.

Mädchen wünsche dir alles Gute.

Euer Korallenwilli

sandrahasi
17.07.2006, 16:20
Hallo Tanja,

ich muß Korallenwili recht geben, er muß den weg aus dem Sumpf selber finden. I

Ich kann nur von mir ausgehen ich habe die Diagnose MB bekommen bevor meine Tochte ihren 2. Geburtstag feierte. Für mich ist auch eine Welt zusammengebrochen aber diese kleine Familie hier hat mir sehr geholfen und das MB vererbbar ist, darüber würde ich mir erst mal keine Sorgen machen, es gibt weitaus schlimmere Krankheiten, die dieses Kind haben könnte.

Du mußt jetzt erst mal entscheiden ob Du für diese Beziehung kämpfen willst oder ob Du damit schon abgeschlosen hast.

Ich wünsche Dir viel Glück bei all Deinen Entscheidungen

Sandra

Senta
19.07.2006, 10:44
Ich möchte Dir nicht zu nahe treten, muss mich aber Ulmcka anschließen. Könnte es nicht evtl. sein, dass sich jemand aus einer gewissen Bequemlichkeit heraus hinter MB versteckt?!?!?? Es gibt wirklich Schlimmeres.
Mein Gott, es gibt Krebskranke, die jeden Tag ihres Lebens voller Freude planen.

Ich persönlich finde das Verhalten Deines Freundes schlimm! Rücksichtslos, egoistisch und fast kindisch! (Sorry, dass ich so offen bin)

Und ich an deiner Stelle würd' auf einen solchen Mann .....

Abtreibung... Für mich persönlich käme so etwas auch nie in Frage. Weil ich nicht denke, dass man darüber wirklich hinweg kommen kann.
Ich habe in meiner ersten Schwangerschaft unter dramatischen Umständen mein Baby verloren und bin dankbar, meinen Sohn zu haben.

Ich drück Dich mal! Das schaffst Du !!! Jetzt hab ich nicht gelesen, ob Du MTX nimmst ?!??

Herzlich, Senta

Senta
19.07.2006, 10:46
Vergiss das mit dem MTX. Hat ja nur ER MB... T'schuldige! Senta

Tanja1973
19.07.2006, 20:53
Ich danke euch allen, für eure Beiträge. Ich bin ganz gerührt, dass es so viele Reaktionen sind. Auf jeden Fall habt ihr mir Mut gemacht und ich werde euer Forum weiterhin gespannt verfolgen!

Ein zentraler Spruch aus meiner Therapie ist: "Leiden ist leichter als lösen" Also werd ich mich jetzt mal aus meiner Lähmung lösen und mich auf die Zukunft vorbereiten.

Danke!!!

Tanja

laface
30.07.2006, 11:29
hi,

ich habe lange überlegt, ob ich zu diesem thema etwas schreiben soll.
am anfang habe ich etwas über ünverbindlichkeit gelesen.
jetzt ist das jammern groß. wie alt seid ihr eigentlich?
@tanja, du hast schon 2 kinder... kamen die auch so zustande?
mir bleibt echt die spucke weg, bei soviel verantwortungslosigkeit.
hat denn hier niemand über ein HIV risiko nachgedacht?
davon habe ich jedenfalls bisher nichts gelesen.

zur info: natürlich kann bechtrew weiter vererbt werden. bei mir in der familie hat es mir und meiner schwester mein vater vererbt.

dieser beitrag soll dich tanja nicht aufbauen, sondern in zukunft dich und deinen partner zum nachdenken bewegen.
andere paare versuchen seit jahren kinder zu bekommen etc.
stellt beim nächstenmal eurer gehirn an und versucht eure triebe unter kontrolle zu bekommen.

in diesem sinne
gruß
laface

Leslie
31.07.2006, 18:42
ich habe lange überlegt, ob ich zu diesem thema etwas schreiben soll.
am anfang habe ich etwas über ünverbindlichkeit gelesen.
jetzt ist das jammern groß. wie alt seid ihr eigentlich?

Ich habe auch überlegt, weil ich schließlich "nur" Angehöriger bin, selber kein Bechti, und weil ich zumindest in deinem Fall nicht dieser Alles-wird-gut-Aufbau-Berater sein werde, aber....

@tanja, du hast schon 2 kinder... kamen die auch so zustande?
mir bleibt echt die spucke weg, bei soviel verantwortungslosigkeit.
hat denn hier niemand über ein HIV risiko nachgedacht?
davon habe ich jedenfalls bisher nichts gelesen.

... hier kann ich nur zu sagen, dito, mir blieb auch die Spucke weg. Als wäre HIV nur ein fernes Gerücht, oder was? Und weiß man nicht, dass man vom Poppen schwanger wird (s.o., ob die anderen beiden auch so zustande kamen)? Wie, da gehören zwei dazu? Wie alt bist du? Ich kann nicht glauben, dass du über 30 sein sollst! Du lässt einen Typen nicht verhüten und sagst nichts dazu? Wusstest du nicht, wie deine zwei Kinder entstanden sind? Und irgendwie klingt das Bedauern für ihn und seinen Bechterew seltsam. Meinst du nicht, du hättest jetzt erst mal andere Sorgen? Wie kommst du zurecht mit zwei Kindern und dann einem Baby? Hast du Familie, die dich unterstützt? Was sagen die denn dazu?

Ich hasse das, wenn in Internet-Foren alle über einen herfallen, aber in dem Fall bleibt mir echt die Luft weg, sorry. Da kann ich auch irgendwie diese Wir-umarmen-uns-alle-und-haben-uns-lieb-Sache hier nicht begreifen. Was da geschehen ist bei Tanja war einfach nur verantwortungslos. Nicht wg. Bechterew, geschenkt, sondern wg. HIV und Schwangerschaft!

Tanja1973
01.08.2006, 14:38
Ich will mich jetzt gar nicht rechtfertigen, aber ich erklär mich mal. Also, dass man irgendwann mal Kondome weglässt, wenn man eine Weile zusammen ist, find ich relativ normal. Eine erneute Schwangerschaft find ich persönlich auch gar nicht schlimm, ich hab mich gefreut, als ich es gemerkt habe. Wir hatten vorher zwar nicht konkret über Kinder gesprochen, aber er sagte, er könne es sich vorstellen, ich wollte sowieso irgendwann noch Kinder. Mein "Ausjammern" am Anfang war Resultat der seelischen Backpfeifen. Ich hatte noch nicht durchgeatmet und wollt erst einmal alles herunter schreiben. Und...meine ersten beiden Kinder kamen auch so zustande! Ohne Verhütung! Ganz bewusst und gewünscht! Und auch dieses Baby ist erwünscht. Ich habe keinen besonderen Rückhalt aus meiner Familie. Ich komme aber wunderbar mit meinen Kindern und bald auch mit Baby zurecht. Das ist überhaupt nicht das Problem! Ich stand halt zu Anfang ein wenig unter Schock, weil ich mir "seine" Reaktion anders vorgestellt hatte.
So - genug erklärt...

Sonnige Grüße,

Tanja