PDA

Vollständige Version anzeigen : suche Rat bzw. Grobeinschätzung

binchen
19.01.2004, 09:48
Hallo alle zusammen,

ich war bis jetzt stiller Mitleser und das ist mein erster Beitrag hier und wie ich für mich selber hoffe, folgen auch nicht viele. Aber es sieht nicht so doll aus.

Ihr kriegt sicher häufig Fragen dieser Art und ich hoffe, es nervt nicht, aber wie für alle anderen auch, ist es natürlich für mich persönlich sehr wichtig, zu wissen, ob ich denn nun MB habe oder nicht.

Meine Krankheitsgeschichte ist einerseits sehr typisch, andererseits wieder nicht. Ich schreibe einfach ein paar Eckdaten auf und wer mag, kann seinen Senf dazu geben. Ich erwarte keine Diagnose, aber ein paar Gedankenanstösse wären sehr hilfreich für mich, da ich erst seit ein paar Wochen überhaupt den Begriff MB gehört habe und noch keine Vorstellung habe, was da auf mich zukommen könnte.

Ich sage könnte, da noch keine abschliessende Diagnose vorliegt, nur Verdachtsmomente.

Wie alles begann: Es fing ganz untypisch an, mit einer dummen Bewegung im Fitnesstudio. Ich habe Sit-Ups gemacht und mir etwas "verrissen". Seitdem habe ich konstante Schmerzen in der Lendenwirbelsäule und teilweise auch ein Stück weiter oben, aber hauptsächlich in der Lende und immer rechts. Habe mir nichts dabei gedacht und erstmal gar nichts gemacht. Geht ja wieder weg. War aber nix. Im Gegenteil, die Schmerzen wurden schlimmer und schlimmer, vor allem nachts wachte ich auf und kam morgens nicht aus dem Bett. War bei meinem alten Orthopäden, der hat mir wochenlang Krankengymnastik verordnet und mich geröngt, ob ich einen Bandscheibenvorfall habe. KG hat nichts gebracht und die Bandscheibe wars auch nicht.

Beim zweiten Orthopäden gings weiter mit Massage, Reizstrom und Strecken. Keine Besserung. Das alles dauert jetzt schon fast ein dreiviertel Jahr und es ist keinen Deut besser geworden.

Die Schmerzen kommen immer im Liegen und verschlimmern sich je länger ich liege. Ich war bei einem Neurologen, der meinte nicht, dass ein eingeklemmter Nerv vorläge und hat ein CT machen lassen, aber die Bandscheiben waren es wirklich auch nicht.

Also wieder zurück zum Orthopäden, der hat dann zum ersten Mal MB ins Spiel gebracht. Mein Blutwert HLA-B-27 ist positiv und er hat nochmal eine CT angestrengt mit Kontrastmittel im Bereich der IS-Gelenke. Es waren aber keine Entzündungsherde zu sehen und ich habe auch keine Entzündungswerte. Er hat mir vorsichtshalber Diclo KD 50 gegeben, weil ich über Weihnachten vier Wochen in Urlaub gefahren bin (nach Neuseeland, schön wars). Das hat ganz gut gewirkt, aber nur, wenn man es nicht zu häufig nimmt. Ausserdem habe ich noch die Voltaren Dispers. Ist wohl eher ein gängiges Mittel bei Kreuzschmerzen aller Art. So genau kenne ich mich da nicht aus. Ich habe gehofft, im Urlaub wird es besser. Aber nichts da. Im Gegenteil, seit ich wieder da bin, wird es immer schlimmer. Es ist, als ob dir jemand einen stumpfen Holzpflock von hinten durch den Körper treibt. Ich merke direkt, wie er vorne wieder raus kommt. Vor allem in der Darmgegend. Ach ja, habe auch sehr viel Durchfall, viel häufiger als früher. Fast alle zwei Tage.

Nach dem ganzen hin und her, bin ich jetzt total ratlos. Kann das wirklich MB sein? Oder nur ein verklemmter Nerv? Mit Bewegung wird das ganze meist besser, wenngleich ich beim Schwimmen echte Probleme habe, da mir jede Bewegung sehr weh tut. Habe das Fitnesstudio ganz eingestellt, da ich dachte, vielleicht ist es nur eine mechanische Verletzung. Hat aber gar nichts gebracht. Möchte auch wieder anfangen.

Die zentrale Frage ist eigentlich: Kann man MB auch ohne Entzündungswerte im Blut oder auf dem Röntgenbild haben? Oder geht das gar nicht? Wenn jemand etwas darüber weiss und auch sonst einen Tipp für mich hat, ich bin sehr dankbar dafür, da die Schmerzen mich allmählich dazu bringen, die Wände hoch zu gehen. Ich möchte endlich einmal eine Nacht durchschlafen. Das ist einfach schrecklich. Ausserdem wollte ich eigentlich so langsam mit der Familienplanung anfangen, aber wenn ich mir vorstelle, mit den Kreuzschmerzen auch noch schwanger zu sein, dann kriege ich sofort die Krise. Noch dazu kann ich dann ja nicht eine Tablette nehmen, wenns mal richtig eng wird.

Da werde ich heuer erst 30 Jahre alt (im August) und fühle mich schon als altes Eisen. Das nervt mich total. Großes Ziel für heuer: Schmerzen weg kriegen. Das wäre super!

Vielen lieben Dank, ihr seit die ersten, denen ich das ganze in der Deutlichkeit erzähle und hoffe, der eine oder andere hat eine Idee.

Ciao Bine

Jürgen
19.01.2004, 10:03
Hallo Bine,

es ist relativ schwer MB im Anfangsstadium zu diagnostizieren und die sicherste Methode ist ein MRT. Entgegen der bei vielen Ärzten vorherschenden Meinung kann man durchaus keine Entzündungsparameter im Blut nachweisen und dennoch Entzündungen haben. Was mich allerdings stutzig macht, ist Deine Aussage über vermehrte Durchfälle. Hast Du sie nur, wenn Du Tabletten nimmst oder auch sonst? Nimmst Du einen zusätzlichen Magenschutz (z.B. Omeprazol)? Sollte es eine Erkrankung des Darms sein, könnten dadurch auch Rückenprobleme verursacht werden.

Wünsche Dir keinen MB und schöne Grüße
Jürgen

Flora
19.01.2004, 11:28
Hallo Bine,
ich kann mir vorstellen, dass das für dich eine saudoofe Situation ist: die Schmerzen und keiner kann dir klar sagen, was du hast.
Ich bin keine Ärztin, aber von dem, was ich in den letzten Monaten (seit meiner Diagnose) über MB gelernt habe, würde ich eher denken, dass du keinen MB hast.
Da ist zum ersten der Beginn deiner Beschwerden durch eine falsche Bewegung. Beim MB (und ich spreche jetzt immer von den Sachen, die ich als interessierter Laie erfahren habe) ist der Beginn eher schleichend und nicht so von 0 auf 100. Dann schreibst du, dass die Schmerzen immer auf einer Seite sind. Ein typisches Merkmal des MB ist, dass die Schmerzen die Seite wechseln.
Dann würde ich auch unbedingt die Sache mit deinen Darmbeschwerden näher in Augenschein nehmen. Das kann nämlich ganz unmittelbar mit deinen Schmerzen zusammenhängen. Rheumafaktoren im Blut hatte ich übrigens auch nicht, das ist also kein Ausschlusskriterium. Aber bei den Schmerzen müssten ja schon Entzündungen per Kontrastmittel im ISG zu sehen sein - bei mir waren die nur im MRT sichtbar.
Wie gesagt, ich bin keine Fachfrau, aber du hast ja um Einschätzungen gebeten.

Ich wünsche dir viel Glück und dass du möglichst schnell Hilfe findest!
Gruß
Flora

Gast_02
19.01.2004, 11:46
Hallo Bine,

erst einmal ein herzliches Willkommen hier in unserer Mitte.
Seit wann hast du denn deine Durchfälle? Erst seit du Medikamente nimmst?
Voltaren und Diclo sind sehr stark für den Darm. Du solltest wenn du
dabei bleiben möchtest einen Magenschoner zusätzlich nehmen,
z.B. Pantazol oder so, oder besser wenn die Medis sowieso nicht wirken
ganz wechseln und was neues ausprobieren. Es gibt da sehr viele
Möglichkeiten zum versuchen.

Ich hatte am Anfang auch nur Rückenschmerzen, den sogenannten
Hexenschuss, Mb wurde erst viele Jahre später diagnostiziert.

Wie gesagt, geh zu deinem Arzt und sprich mit ihm über deine Medikamente
und sag ihm ruhig das du Magenprobleme bekommst, bevor noch
mehr kaputt geht. Wie sieht es eigentlich bei dir mit Trinken aus?
Kommst du über die 2 l? Wenn nicht solltest du da auch zulegen.

Was ich dir auch noch empfehlen kann, sind Brennesseltee und Spirulina Algen,
als natürliche Helfer.

einen schönen Gruss

der Graf

Uwe

:rolleyes: :rolleyes:

Tatti
19.01.2004, 13:03
Hallo Bine ,

auch von mir erstmal ein herzliches Willkommen hier bei uns .
Wie Du schon selbst sagtest , ist es für uns Laien ( obwohl wir bezogen auf unsere Krankheit oft eher Fachleute sind als die Ärzte ) schwierig bis unmöglich , hier eine Art " Diagnose " zu stellen.
Aber einiges , was Du beschreibst , kommt mir doch recht bekannt vor .
Du beschreibst Schmerzen , die sich anfühlen , wie ein Holzpflock , der sich von hinten durch die WS durch den Bauch bohrt .
So würde ich meine Schmerzen auch beschreiben .
Bin 32 und bei mir hat alles schon mit 16 angefangen - übrigens auch beim Sport , allerdings beim Laufen .
Habe meine Diagnose erst seit gut 6 Jahren - Du siehst also , es ist schwierig und langwierig .
Als ich damals mit meinen Schmerzen von Pontius zu Pilatus gerannt bin , hatte ich auch weder erkennbare Veränderungen im ISG , noch irgendwelche veränderten Blutwerte .
Das kam dann alles erst sehr viel später dazu.
Daß Du einen positiven HLA B 27 hast , das heißt noch lange nicht , daß Du MB hast .
Ein negativer HLA B 27 bedeutet aber wiederum auch nicht , daß man es NICHT hat .
Oft haben die Bechtis auch eine negativen Rheumafaktor und nur wenig bis gar nicht erhöhte Werte der Blutsenkungsgeschwindigkeit ( kann auf MB hinweisen )
In jedem Fall ist die " Entstehungsweise " eher untypisch für MB .
Häufig geht die Sache z.B. nach einem bakteriellen Infekt los ( bei mir war es damals eine Nierenbeckenentzündung , die das ganze in´s Rollen gebracht hat )
Also : langer Rede - kurzer Sinn .: Mein Rat an Dich : Auch wenn ich der Meinung bin , daß es sich bei Dir eher nicht wie MB anhört -> Laß auf keinen Fall locker , bis alles ausreichend abgeklärt ist .
Wenn Du nämlich tatsächlich MB haben solltest ( was ich nicht für Dich hoffe und auch nicht glaube ) , dann muß das so früh wie möglich behandelt werden und insbesondere muß dann eine gescheite KG erfolgen !!!
Wenn es nicht erkannt wird und Du jahrelang ohne Bescheid zu wissen " rumeierst " , dann kann es Dir passieren , daß es Dir geht wie mir , nämlich , daß wertvolle Zeit verstreicht , in der Deine WS in aller Ruhe versteifen kann .
Wie gesagt , ich bin 32 und meine WS ist schon fast komplett versteift ( bis auf die HWS )
Erspar Dir das und nerve die Ärzte solange , bis Du genau Bescheid weißt !!! Ganz wichtig !!!

Ich wünsch Dir viel Glück und weniger Schmerzen in Zukunft .

Ulmka
19.01.2004, 22:42
Hallo Binchen,

erstmal herzlich Willkommen in unserer großen Familie - auch wenn du vielleicht nur ein 'entferntes' Familienmitglied bist.

Was du so erzählst, hört sich wirklich verworren an: einerseits werden die Schmerzen nachts schlimmer, andererseits hilft Gymnastik nicht.

Zu deinen Fragen gleich eine Gegenfrage: ist bei dir auch schonmal eine MRT oder immer nur eine CT gemacht worden? Wie sieht es mit Szintigraphie aus? Diese Untersuchungen wären noch sinnvol zur Abklärung.

Auf jeden Fall solltest du auch (beim Internisten oder internistischen Rheumatologen) das mit dem Durchfall abklären lassen; das könnte, wenn es nicht vom Diclofenac kommt, ein Morbus Crohn sein - der dann auch wieder zu MB-Beschwerden führen kann.

Außerdem solltest du mal in deiner Familie forschen, ob da in der Verwandtschaft schon Fälle von MB oder Morbus Crohn aufgetreten sind.

Übrigens ist der Wirkstoff von Voltaren Diclofenac, deine beiden Tabletten sind also fast gleich. Wenn die nicht helfen, solltest du wechseln, es gibt da noch viele Möglichkeiten (ich z.B. nehme Piroxicam).

Ich würde an deiner Stelle einen internistischen Rheumatologen suchen und ihm die Suche nach einer Diagnose übertragen, er wäre da der bessere Ansprechpartner als ein Orthopäde.

Liebe Grüße

Lydia

bodojannasch
21.01.2004, 15:44
Ist schon eine dumme Sache,nun rumzuirren,was es sein kann.Besonders,wenn der Doktor es selber nicht so recht weiß.Hier nun meine Meinung.
Ich denke nicht,dass es MB ist.Eigenartig,dass der Erstschmerz durch eine ungewollte,überrissene Bewegung kam.Mag sein,dass da was an einem Nerv beschädigt ist.HLA B27 kann auch jemand ohne MB haben.Ist aus meiner Sicht etwas untypisch,wobei eine verläßliche Diagnose 5-7 Jahre dauert.

Mich interessiert da eher,ob die typischen Beschwerden und Anzeichen da sind wie folgt :

Morgensteifigkeit ?
Bei Bewegung Besserung?
CRP-Blutwert erhöht?
MB Merkmale in der Familie-Vererbung ?
MRT Befundung Sacroilliitis?
Röntgenbilder was zu sehen ?

Ganz wichtig ist die Sache mit dem Durchfall.Da werden die Spezis in den Rheumatologiezentren schnell wach.Proben sind da wieder im Labor wichtig-Morbus Crohn ? !!!!

Ich würde mich unbedingt in einem Rheumazentrum eines Krankenhauses stationär einweisen lassen,für die Diagnoseklärung,der Medikation,alles natürlich auf Grund extremer Schmerzen.Sonst kommt man so schnell nicht rein.Da wird sich dann eventuell mehr klären.
Ich finde das wichtig,weil sonst immer wieder Medis verschrieben werden,die nicht zur Krankheit passen,weil diese niemand kennt.
Wünsche Dir endlich Besserung und viel Erfolg bei der Lösung des Rätsels.Ich will nicht hoffen,dass es MB ist.

Engelbert
21.01.2004, 17:54
Hallo binnchen

Zunächst einmal ein herzliches Willkommen.

Das MB von einem plötzlichen Ruckartigen Bewegung kommt ist eigentlich auszuschließen, falls er aber schon lange unbemerkt am wüten war so ist das schon möglich das es der Auslöser für das Bemerken war.

Bodo hat ja schon sehr schön die typischen Sachen aufgeschrieben, da kommt dann noch der nächtliche Ruheschmerz als wichtiges merkmal hinzu und die besserung der Schmerzen bei Bewegung.

Auch ich glaube bei dir eher an einen geklemmten Nerv, an einen gezerrten Muskel als an MB, aber mann sollte die Ursache doch versuchen zu finden.

Einen schönen Gruß sendet Dir

Engelbert

Physiokra
21.01.2004, 20:14
...na da gebe ich auch Engelbert recht.
Oft ist es unur eine oder mehrere Funktionsstörungen in der Reihe von Verkettungen, die diese Beschwerden machen. Das kann aber ein guter Manualtherapeut beurteilen mit den dazu gehörigen diagnostischen Mitteln. Nicht Alles ist immer gleich MB, wenn auch auf diese Anamnese nicht verzichtet werden kann.
Nach der Beseitigung solcher Blockaden, Fehlstellungen von Gelenken im LWS oder ISG - Bereich ist dann mit anschließender KG meißt schon viel wieder in der Reihe.
Da hat dann auch die liebe Seele ruh und dei Familienplanung kann beginnen.
Ah ja und natürlich auch von mir Herzlich Willkommen an Board!;)
Liebe Grüße aus Berlin!:)