Vollständige Version anzeigen : welchen Sport kann ich machen
Hallo, bin neu hier und vielleicht gibt es schon x Beiträge zu diesem Thema, aber eh ich die alle gefunden habe, ist mir doch sicher keiner böse :) wenn ich es hier noch einmal aufwerfe.
Habe erst seit kurzem die Diagnose MB und auch jetzt irgendwann meine ersten Reha-Termine will aber trotzdem noch weiterhin ein bisschen Sport machen. Habe bis Feb 2005 noch recht aktiv Volleyball gespielt (war teilweise nur möglich, wenn ich mir vorher diclo oder ibu eingeworfen habe, aber wenn man an seinem Hobby hängt, macht man ja die kuriosesten Sachen). War dann aber nicht mehr möglich. Dann haben diverse Doc`s versucht rauszufinden was es ist und nun doch MB diagnostiziert. Habe seitdem auch kaum noch Sport gemacht und als "netten" Nebeneffekt gleich mal ein paar Pfündchen zugelegt. Nun meine Frage: Gibt es Sportarten, die ihr garnicht empfehlen würdet? Lt. der Rheumatologin soll wohl Volleyball aufgrund der Streckungen und Drehungen der Wirbelsäule garnicht so schlecht sein. Wie sieht es mit Radfahren aus? Will um meine Fitness wieder aufzubessern und die Kilos runterzukriegen auch (wenn das Wetter endlich mal vernünftig wird) mit dem Rad zur Arbeit fahren (20km).
In freudiger Erwartung wertvoller Tipps :D
Sven
Ciao Sven
Ich betreibe sehr aktiv Rudersport (auch den ganzen Winter durch), Rennrad/Spinning, Klettern, Inlinen und im Winter stehe ich oft auf meinen Carvern oder gehe Skaten (Langlauftechnik).
Ich denke alle Sportarten, bei welchen Du keinen Schlägen ausgesetzt bist tun gut. Je mehr je besser.
Seit ich intensiver trainiere (4-6 Trainings die Woche) ist der Bechti wie weggeblasen....
Grüessle aus der Schweiz
Dani
hallo sven!
habe auch mb und mache trotzdem sport!
bin selber physiotherapeutin und rate allen meinen mb patienten sich so viel wie möglich zu bewegen!
walking, schwimmen, wandern, radfahren usw.!
bei akuten schmerzen würde ich auf stop and go sportarten wie tennis, badmington usw verzichten!
mach das wo dir spass macht, das ist das wichtigste!!!
liebe grüsse
chuya
Hallo Sven,
im Prinzip ist jede Sportart erlaubt, bei der du hinterher nicht deutich mehr Schmerzen hast als vorher! (Muskelkater gilt nicht ;) :D )
Ich spiele z.B. liebend gerne Badminton - aber als meine Füße heftig entzündet waren, musste ich Pause machen.
Volleyball (ohne Hechtbagger!) ist aber wirklich sehr gut, es gibt sogar DVMB-Gymnastikgruppen, die Volleyballmannschaften haben!
Nur wenn der Schub zu stark ist, solltes du einen bis mehrere Gänge zurückschalten und vielleicht auch mal Sportpause machen und stattdessen nur Dehung und gemäßigte MB-Gymnastik.
Liebe Grüße :knuddel:
Lydia
hallo sven,
würde dir auch raten so viel bewegung wie möglich zu machen...ein bisschen aufpassen bei den sportarten die zu viel druck auf die gelenke machen (zb. laufen) ich selbst habe ein pferd und reite sehr viel. schwimmen ist auch ganz toll. im warmen wasser ist es ein traum. ansonsten rudere ich.
liebe grüsse,
roni
Uli Dörwald
21.06.2006, 09:40
Hallo Roni,
das letzte Mal wo ich geritten bin (vor einem Vierteljahrhundert), da bekam ich einen Schub den ich bis heute nicht vergessen habe. Beim Laufen (Marathon) noch nie! Inzwischen ist meine Skelettmuskulatur allerdings auch ein bisserl aufgerüstet, aber ich denke es liegt auch am Stil und den guten Schuhen. Mit einem elastischen, dynamischen (katzenhaften) Laufstil kannst du erschütterungsfrei und ohne Druck auf den Gelenken laufen.
Beim wilden Reiten damals habe ich sicher alles falsch gemacht. Bin sicher das hat auch an meinem Stil gelegen, das es so dermassen nach hinten losging. Habe es seitdem aber nie wieder versucht.
Alles Gute
Uli
hallo uli,
ich glaube wenn man einen sport richtig macht und die muskulatur da ist kann man eh jeden sport machen....es sollte eh jeder selber wissen was man sich zumuten kann....ich möchte im winter ja auch wieder skifahren gehen, sollte man ja vom arzt auch nicht, aber das lass ich mir nicht nehmen!
liebe grüsse,
roni
stephamo
21.06.2006, 10:17
Hallo Sven,
ich bin hobbymäßig Sportschützin (Luft- und Kleinkaliberpistoel). Mein Orthopäde sagte mir vergangenes Jahr, dass ich aufhören soll, weil ich einen Tennisellenbogen hatte. Nach einer kleine Pause fing ich wieder an, weil es einfach mein (!) Sport ist, den ich nicht aufgeben will.
Habe das Training umgestellt und nun geht es.
Am Montag hatte ich mächtigen Muskelkater im rechten Oberarm, weil ich am WE alle Fenster geputzt hatte, gestrichen und noch die große Hausordnung gemacht hatte. :rolleyes: :gruebel:
Nach 10 min schießen war er weg. Beim Training bekomme ich schon mal Rückenschmerzen, wenn ich unbewußt ins Hohlkreuz gehe und die Beine tun mächtig weh, weil sie immer angespannt sein müssen, des besseren Standes wegen. Den Sport werde ich nicht aufgeben. Und wenn ich im Sitzen schießen müßte, dann als Körperbehinderte, weil es nicht anders geht. :)
Wenn du bei Volleyball dich gut fühlst, dann mach es weiter. Wenn die Schmerzen zu groß werden, dann einfach eine Pause machen. Und die anderen habe ja auch ihre Sportarten vorgestellt, die ich z.B. nicht machen würde, weil ich zu faul zum Rennen bin und beim Schwimmen Probleme mit dem Chlorwasser habe. :o Aber auch diese Sportarten kann man machen. Man sollte nur auf seinen Körper hören. Meldet er sich mit Auas, dann überlegen, ob etwas falsch gemacht wurde oder eben eine Erholungspause.
vBulletin v3.8.7, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.