PDA

Vollständige Version anzeigen : MBT-Schuhe

Ulmka
18.01.2004, 21:45
Hallo, ihr Lieben,

ich bin eben beim Surfen zum Thema Fußprobleme über die Website der MBT-Schuhe = Masai Barfuß Technologie und eine darüber geschriebene Diplomarbeit gestolpert.

In dieser Diplomarbeit wird glaubhaft dargestellt, dass das Tragen dieser Schuhe (die leider sehr teuer sind, ca. 180-200 Euro) sehr viele Gelenk- und Rückenbeschwerden verschwinden läßt oder zumindest deutlich lindert, da sehr viel davon auf Fußfehlbelastung zurückgeführt werden kann.

Habt ihr von diesen Schuhen schonmal was gehört oder sie sogar ausprobiert?

Was haltet ihr davon?

Sind sie auch bei MB geeignet?

:frage:

Ich hoffe, dass zumindest einige von Euch schon Erfahrungen sammeln konnten.

Liebe Grüße

Lydia

Sabine
18.01.2004, 21:50
Hallo Lydia,

gehört hab ich von den Schuhen bis jetzt nur positives, habe aber selbst keine. Sind mir zu teuer.
Bei uns ist ein Spinnradladen der die verkauft.

liebe Grüße Sabine

Gast_02
18.01.2004, 22:35
Hallo Lydia,

ich habe eine Verwandte die Probleme mit ihren Bandscheiben hat.
Sie hat sich diese Schuhe geleistet und ist begeistert.
Jedoch sind diese Schuhe sehr gewöhnungsbedürftig da die Sohlen wie eine Wippe gebogen ist, um den Fuß beim laufen gut
abzurollen.
Ich jedenfalls werde mir keins von diesen Schuhen kaufen, weil ich
mir diese nicht leisten kann.

einen schönen Gruss

der Graf

Uwe

:rolleyes: :rolleyes:

Ulmka
19.01.2004, 21:27
Hallo, ihr beiden,

Ich kann mir diese Schuhe natürlich auch nicht leisten, aber ich habe überlegt, ob ich nicht mal bei der Kasse nachfrage, ob sie als Hilfsmittel (mit entsprechender Zuzahlung von 10 Euro ;) ) bezahlt werden, wenn ich meinen Arzt dazu überreden kann, sie mir aufzuschreiben???

Schön wär's ja schon ....

Liebe Grüße

Lydia

Engelbert
19.01.2004, 21:48
Hallo Lydia

Ich muß gestehen das ich diese Schuhe schon mal eine viertel Stunde angehabt habe und in dieser Zeit nicht ruhig stehen konnte da ich immer wieder das Gleichgewicht finden mußte.

Ich als Wald Feld und Wiesenmensch kann mir nicht vorstellen darin einen vernünftigen Halt zu finde, aber an Bewegungsmangel leidet mann darin sicher nicht.

Mittelerweile finde ich immer mehr Schuhe mit abgerundeten Absätzen so das sich der Stoß des Auftretens nicht sofort auf die bei mir nicht dämpfenden Bandscheiben überträgt sondern in eine Abrollbewegung verwandelt. Bei einem unserer Europäischen Bekleidungshäuser, im Volksmund Clamotten Anton genannt habe ich jetzt so ein Paar für ein fünftel des Preises der MTB gesehen.

Engelbert

Daisy
19.01.2004, 22:08
Hallo Lydia,
ja ich kann dir berichten, ich habe mir diese Schuhe nach meinen Unfall geleistet! Und zwar habe ich am li Füß eine Paräneus Lähmung und da dieser Schuh das Abrollen erleichtert, so habe ich ihn mir erstanden.
Für Bandscheibenleiden ist er auch sehr gut. Für MB ist er nur bedingt zu empfehlen, es kommt auf die Art und den Ort der Versteifung an, ob er gut einsetzbar ist.
Wir haben den Schuh in der Gruppe mit ärztl. Anleitung getestet. Und zwar wurde am Beginn der Versuchsreihe bei allen ein Ultraschall der Hüften, der ISG Gelenke und der Versenansätze gemacht und im 2 WO Rhytmus wiederholt. Einige mussten gleich den Versuch abbrechen, andere wiederum waren begeistert. Wir durften auch die Schuhe am Anfang nur Minutenweis tragen täglich ein bißchen mehr. Wir wurden auch sehr gut eingeschult mit Übungen und Videofilm.
Um einen seriösen Testerfolg zu verzeichnen waren zu wenig an der Studie beteiligt, wir hatten auch ein Tagebuch geschrieben, aber der Arzt konnte nicht objektiv sagen, der Schuh sollte unbedingt bei MB getragen werden.
Also wieder so eine Sache, wo man nicht sagen kann es hilft allen!
Ich gehe sehr gerne damit, die Gewöhnung dauerte allerdings auch einige Zeit. Bei uns zahlt die Kasse für so etwas nichts, da es kein Heilmittel ist!

Ich hoffe ich konnte euch mit meinem Beitrag etwas helfen!

Gast_02
11.05.2004, 15:07
Hallo ihr Lieben,

ich habe heute neue Infos zu diesem Thema gefunden, die ich euch nicht
vorenthalten möchte.

Schaut auch den Link in aller Ruhe an.

MTB-Schuhe (http://www.swissmasai.com/de/praesentation/praesentation.shtml)

einen schönen Gruss

euer Graf

Uwe

:gruebel:

kiruna
12.05.2004, 07:25
Hallo Lydia,

ich habe die Schuhe jetzt seit ca. 2 Wochen. Ich bin da rein und seitdem nicht wieder raus.

Das Abrollen (bzw. Unebene) ist ein gutes ständiges Training für die Muskeln und Sehnen. Natürlich ersetzt das die Gymnastik nicht.

Das muß jeder für sich selbst entscheiden, aber ich habe ein sehr gutes Gefühl dabei.

Man darf MBT aber nicht nur als "Schuhe" sehen. Man muß sich wirklich bei jedem Schritt damit auseinander setzen, weil man nicht einfach läuft, sondern darauf achtet wie man läuft (schon allein die - wenn sie denn geht - von allein entstehende aufrechtere Haltung.

Ich würde das Thema nicht gleich von der Hand weisen.

Kiruna