PDA

Vollständige Version anzeigen : Typisches für Frauen MB ?

Andrea
18.01.2004, 12:03
Hallo Ihr Lieben...wenn ich mich nicht irre, haben wir mal fest gestellt, daß sich MB auf Frauen etwas anders auswirkt als bei Männern.
Würde das gerne sammeln, mit Eurer Hilfe und bei den Ärzten verbreiten.
Ich habe festgestellt, korriegiert mich, falls ich falsch liege, daß Frauen es dann mit HWs und Ohren stärker haben.

Was meint Ihr dazu ?
Ich will nicht sagen, daß Männer diese Symptome nicht haben, aber nicht so verstärkt wie Frauen, bzw wir haben manche Symptome auch nicht, die für Männer so typisch sind. Denn es gibt ja leider immer noch zuviele Ärzte, die MB für eine reine Männerkrankheit halten. Siehe Ulmkas Bericht.
Bitte schreibt, was ihr festgestellt habt...

Liebe Grüße
Andrea

Daisy
18.01.2004, 16:10
Liebe Andrea,
wir haben in unserer Zeitung Bechterew Aktiv im vorigen Jahr einen Beitrag über " Frauen und Bechterew" Ich werde versuchen den Artikel zu scannen und dan ins Forum stellen, denn zum abschreiben ist er mir zu lang,denn ich kann zur Zeit nicht so lang am PC sitzen, der MB hat mich fest im Griff!
Falls es nicht funktioniert so kann ich dir ja die Zeitung senden, wenn du willst.
Also hoffentlich klappt es!

Engelbert
18.01.2004, 18:37
Hallo Andrea

Das MB in sehr vielfälltigen Formen vorkommt und diese Formen bei Männlein und Weiblein unterschiedlich verteilt sind glaube ich schon sagen zu dürfen.

Diese absolute und ausschließliche Verknöcherung der Wirbelsäule wie ich Sie hebe dürfte wohl mehr dem männlichem geschlecht vorbehalten sein, die Entzündungen und Schmerzen haben aber beide.

Wir als medizinische Laien fassen alle Spondllitten unter dem Begriiff Bechterew zusammen und das sollte uns auch genügen, aber die Mediziner haben da noch so feine Unterscheidungen, Dinge die erst in den letzten Jahren erforscht wurden, duirch neue Bildgebende Verfahren sichtbar wurden und nun zu der selben Krankheitsgruppe gehören.

Einen schönen Gruß nach Berlin

Engelbert

Ulmka
18.01.2004, 20:28
Hallo Andrea,

meine Hauptbeschwerden liegen, wie ihr ja alle wisst, im Fuß, und zwar vermutlich im Gelenk zwischen Sprungbein und Kahnbein mit dazugehöriger Sehne (morgen nach der Szintigraphie weiß ich hoffentlich mehr) sowie im Knie (genauer Ort ?).

Außerdem habe ich 'frauentypisch' seit 2 Jahren Probleme mit den Ohren, die vermutlich vom Kiefergelenk kommen (stark erhöhter Muskeltonus der Muskeln rund ums Kiefergelenk, vor allem Musculus sternocleidomastoideus), dadurch Druck auf dem Ohr, Tinnitus, Hörprobleme.

Meine HWS ist zwar auch sehr oft verspannt, aber da sind meines Wissens noch keine Entzündungen, das kommt wohl eher von meiner PC-Liebe :rolleyes: :D.

Liebe Grüße

Lydia

Gast_01
21.01.2004, 07:43
Ich habe als Frau zum Beispiel nichts mit den Ohren und der HWS sondern nur mit dem ISG. Was heist nur? Denn das ist oft so schlimm das ich nicht mehr laufen kann

Claudia_1975
21.01.2004, 08:54
Ich habe auch die meisten Probleme mit dem ISG, kann oft nicht auftreten. Die Schulterblätter sitzen fest. Das Druckgefühl auf dem Ohr habe ich auch, aber jetzt schon Wochen (Monate ?) nicht mehr. HWS ist seit der Diagnose und Gym irgendwie ganz wenig geworden.

Liebe Grüße
Claudia

stef
23.01.2004, 21:42
Hi,

also mein Physiotherapeut sagt immer, dass die Beschwerden mit den Ohren, Kiefer-bzw Kopfgelenken . Schwindelgefühlen , folglich alles was man auch im Kopf merkt,auch mit dem Pschychischen Zustand sprich z.B. Stess zusammen hängt.

Natürlich auch mit der Grunderkrankung!!

Da wir - Liebe Leidensgenossinen - ja doch zugegebener Maßen mehr über den Kopf - Pschyche verarbeiten , denke ich dass wir auf vielleicht typische Begleiterscheinungen der Erkrankung einfach mal sensibler reagieren.

Oder hat es doch etwas mit der größeren Hirnmasse zutun?

Hihi
Stef