PDA

Vollständige Version anzeigen : Akne Auslöser für MB?

stef
18.01.2004, 11:48
Hallo Ihr Lieben,

da ich nach anfänglicher Skepzis jetzt doch feststellen mußte, dass Ihr die besseren Fachleute seit, möchte ich nochmal um Info´s bitten.
Also meine Rheumatologin aus einer Klinik in Berlin erklärte mir, dass es einen Zusammenhang mit meiner schwere Akne und weiteren Autoimmunerkrankungen bzw Rheumatologischen Erkrankungen gibt. Ich habe noch eine Morphea - gehört zur Sklerodermie- sehr ärgerlich.
Hat schon mal jemand die o.g. These gehört? Würde mir jedenfalls dabei helfen meine Fragen nach warum ich usw. zu klären. Ich finde es wichtig zu erfahren, wo die Erkrankungen herkommen könnten. Man kennt dann seinen Feind besser.

2. echt wichtig : Wer hat Erfahrung mit EU-Rente ? Die soll es auch als Teilrente geben. Ab welchen Alter ?
Seit Ihr alle noch beschäftigt?
Mir fällt es total schwer mich zu konzentrieren, keine Fehler zu machen, zu sitzen, ich habe ständig Druck auf den Augen und den Ohren (laut Ohrenarzt alles OK) Schwindelgefühle auch im Ruhestand also im Bett (hi hi)

So ich hoffe Euern Ehrgeiz geweckt zu haben um mir zu antworten.

Bis bald
Stef :danke:

Sabine
18.01.2004, 16:09
Hallo Stef,

das klingt interessant mit der Akne. Bei meinem Sohn ist es auch so...allerdings ist er erst 16 J und da kann es auch die Pupertät sein....er hat aber auch MB. Daher bin ich gespannt was die anderen hier noch so dazu sagen können.

Mit der EU -Rente ist es so eine Sache...da kämpfen hier ziemlich viele drum und werden dir bestimmt auch antworten.
Ich bin seit 6 Jahren in EU-Rente, war aber Beamtin, da ging es leichter. Sie haben mich einfach mit 35 J in Rente geschickt.

Ich wünsche dir viele Antworten auf deine Fragen

Liebe Grüße
Sabine

Daisy
18.01.2004, 16:13
Hallo Stef, hallo Sabine,
Akne hängt sehr oft mit dem Darm zusammen. Also vielleicht beobachtet ihr mal die Verdauung.
Man sagt nicht umsonst: "man ist, was man ißt! "
Mehr kann ich zu dem Thema nicht sagen.
Außer die sogenannte AKNE ist eine Form der Psoriasis, die hängt sehr wohl mit dem MB zusammen! Das wurde hier schonoft erwähnt!

Ulmka
18.01.2004, 17:11
Hallo Stef,

ich habe auch immer Druck auf den Ohren; vermutlich tobt der MB auch im Kiefergelenk rum, auf jeden Fall ist mein Muskeltonus rund um das Kiefergelenk stark erhöht und drückt deswegen die Eustachsche Röhre (Verbindung zwischen Ohr und Rachen) zu (das hat nicht der Arzt, sondern der Physiotherapeut festgestellt!!!).

Zumindest kurzfristig hilft dagegen eine Massage der Kiefermuskulatur oder auch ein Wärmepack auf die fraglichen Muskeln.

Zu Akne und EU-Rente weiß ich leider nix.

Liebe Grüße

Lydia

Gast_02
18.01.2004, 22:09
Hallo Stef,

so langsam kommen immer mehr Beteiligungen des MB ans Licht.
Es gibt bald nichts mehr was den MB auch auslösen kann.

Es ist wohl so ziemlich aber am Stress denke ich.
Viele unserer Karnkheiten kommen allein durch den Stress unserer Zeit, so ist auch nachgewiesen das Stress Akne auslöst und
auch einen Schub des Bechterew.

Es gibt also sehr viele Dinge die wir beachten müssen.
Hat eventuell ein Stress bei dir die ganze Sache ins Rollen gebracht?

Einen schönen Gruss

der Graf

Uwe

:rolleyes: :rolleyes:

stef
18.01.2004, 22:25
Vielen Dank für die Antworten,

ich habe jetzt herausgefunden, dass meine Beschwerden ziemlich gut zur SARKOIDOSE passen. Wenn ich mich nicht irre hat meine Mutter das auch und wurde damals sogar an der Lunge operiert. Da bei meiner Blutuntersuchung immer nur Grenzwerte für MB festgestellt wurden, bin ich jetzt ein bißchen verunsichert, was ich nun habe. Auf meinem Röntgenbildern sieht man klar, dass Versteifungen der Wirbelsäöule da sind und sogenannte Knochenspangen. Eigentlich habe ich alles was Ihr auch so beschreibt, nur würde ich sagen das dies nicht schubweise passiert, sondern konstant ist.

Ich habe am 22.01. einen Termin bei meinem Orthopäden. Mal sehen was der sagt.

Ich wünsch Euch einen schönen Wochenanfang
bis bald Stef