Vollständige Version anzeigen : Rote Pusteln nach Enbrel Spritze
Hallo alle zusammen,
auch ich bin neu hier im Forum. Ich habe hier schon viel über Enbrel gelesen. Ich selbst spritze es seit 3 Wochen, 50 mg pro Woche. Seit einer Woche bilden sich um die Einstichstellen rote Pusteln. Hat diese Phänomän sonst noch jemand? Über Antworten und Tipps würde ich mich sehr freuen. Natürlich auch über noch mehr Info's über Enbrel.
Vielen Dank und viele Grüsse
Birgit
Bummelbea
14.05.2006, 13:51
Hallo Finni!
Möchte Dich erst mal herzlich willkommen heißen in unserer Runde! Fühl Dich wohl mit und bei uns!
Auf Deine Frage kann ich Dir nicht antworten, aber da kommen sicherlich noch genügend Antworten, ... ein wenig Geduld noch!
Hallo Finni,
auch von mir herzlich Willkommen in unserer großen Familie :) :knuddel: :)
Zu Enbrel kann ich dir leider nix sagen - ich darf es nicht nehmen, weil ich auch noch MS habe....
Ich würde die Pusteln unbedingt einem Arzt zeigen! Vielleicht mag dein Körper Enbrel nicht..... bekommst du denn MTX dazu, um Gegenreaktionen des Körpers abzuwehren?
Liebe Grüße :knuddel:
Lydia
Zitronella
15.05.2006, 07:45
Hallo Fini,
erstmal keine Panik :) Bei mir war das am Anfang ganz genauso als ich mit Enbrel angefangen habe. Vor allem am Bauch hatte ich richtig große rote heiße Flecken um die Einstichstelle, die gejuckt haben wie nochmal was. Ich hab dann eine Zeit lang in die Oberschenkel gespritzt (da wars nicht so schlimm) und hab die Stellen am Bauch mit einem kalten Waschlappen gekühlt.
Zeig das aber bitte mal einem Arzt, hab ich auch gemacht (mir hat sie damals gesagt, erstmal kein Grund zur Besorgnis und ich solls beobachten). Ist wohl eine weit verbreitete Nebenwirkung von Enbrel...
Jedenfalls war der Spuk nach ein paar Wochen vorbei und seit dem Vertrag ich Enbrel problemlos :D
Liebe Grüße
Jana
Hallo Jana,
erst einmal vielen Dank für die liebe Begrüssung in einer grossen Familie. Danke für die Info's. Heute sind die Flecken auch schon wieder besser. Werde sie aber dennoch meinem HA zeigen. Mal sehn was der dazu meint. Ich hoffe das es sich bei mir dann auch bald in wohlgefallen auflöst und ich Enbrel auch so gut vertrage wie Du.
Finni
dieter b
16.05.2006, 08:08
Hallo Finni,
ich spritze auch seit ein halben Jahr 1x die Woche 50 mg Enbrel und zwar im Bauch. Habe bis jetzt aber von den Einstichen keine Pflecken oder so bekommen. Gehe einfach mal zum Arzt und klär das ab unruhe brauchst Du aber nicht haben freu dich wenn es dir hilft, das mache ich auch.
lg
Dieter
hallo birgit,
ich glaub ich hätte schon mal was zu deiner frage geschrieben, aber warscheinlich hab ich drops mal weider den antwort-butten nicht richtig gedrückt :gruebel: .
ich nehme das enbrel seit ca. 2 jahren (2 x 25mg alle 3 tage ) bisher hatte ich keine rötungen um die einstichstellen, manchmal bildet sich ein kleiner "buckel" und verschwindet dann schnell.
im beipackzettel stehen lokale hautschwellung, neselsucht und hautausschlag als gelegentliche nebenwirkung drin, frag dazu am besten deinen arzt.
insgesamt hat sich mein entzündungs-/schmerzniveau deutlich gebessert. es gibt natürlich immer noch kleine problemchen z.z. schwellung und leichter druckschmerz am vorderen fingergelenk des ringfingers (letztes jahr hatte ich das prob ein gelenk weiter hinten). aber das ist alles krimskrams im vergleich zu vorher.
die blutwerte haben sich bis jetzt nicht verschlechtert.
manche berichten auch über müdigkeit. ich könnte mich auch manchmal nach dem aufstehen wieder hinlegen, aber ich hab nebenbei noch diabetes und kann die ursache der müdigkeit nicht genau abgrenzen.
in ein paar wochen gehe ich zu hüft-op und musste daher das enbrel jetzt absetzen. bin gespannt wie sich der mb entwickelt. werde dazu hinterher einen tread eröffnen.
Hallo zusammen,
ich habe mittlerweile die roten Flecken bei meinem Hausarzt abchecken lassen. Er meint das wäre eine ganz häufige Nebenwirkung von Enbrel. Leider ist ja die Liste mit Nebenwirkungen nicht ohne. Mein Hausarzt macht sich deswegen mächtig Sorgen und hat mich mit seiner Angst ein wenig angesteckt. Ich habe allerdings hier schon von vielen gelesen, das sie Enbrel gut vertragen.
Ich hoffe das dies auch bei mir so ist. Wer noch ein paar Info's diesbezüglich hat, kann mir ja vielleicht noch mal Antworten.
Ganz kurz noch was zu mir, bei mir wurde nach langer Vorgeschichte erst letztes Jahr im Mai Bechterw festgestellt. Mit einer sehr hohen Entzündungsakktivität. Konnte mich vor Schmerzen nicht mehr rühren und wusste oft nicht, wie ich die einfachsten Dinge schaffen soll. Aber das kennt hier wohl jeder. Ich habe dann von Mai bis November Remicade bekommen und leider eine allergische Reaktion gehabt. Andere Basistherapien ( Imurek , Cortison ) die mir wegen des vorher festgestellten Morbus Crohn verabreicht hatte, haben nicht angeschlagen.
Soviel kurz zu mir. Über Antworten würde ich mich sehr freuen, vielleicht schaff ich es dann meine Angst in die Ecke zu stellen.
Birgit
Hallo Birgit
ich wolte dir mal antworten, weil ich wohl nun auch ein TNF-Kandidat bin und mir natürlich auch Gedanken wegen der Nebenwirkungen mache.
Du kannst mehr über mich in der Rubrik Smalltalk/Neuvorstellungen lesen
und mir da vielleicht antworten!
Wie alt bist du?
Natürlich freut man sich, wenn es einem besser geht, aber ständig ein solches Hammermedi zu nehmen bereitet einem schon Sorgen.
Viele Grüße
Andrea/Hope
vBulletin v3.8.7, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.