PDA

Vollständige Version anzeigen : Landkartenzunge?

Asrai
11.05.2006, 23:09
Ich weiß gar nicht mehr, wie ich auf die Idee gekommen bin, aber ich habe ein wenig gegoogelt im Bezug auf meine "Zungenprobleme". Bin dabei darauf gestoßen, dass die sog. "Landkartenzunge" bei manchen Ärzten im Verdacht steht eine Begleiterscheinung rheumatischer Krankheiten zu sein. Kennt jemand von euch das Problem? Ich selbst konnte mich in eine Reihe von Patienten einreihen, die vor allem morgens seltsame Veränderungen auf der Zunge finden und auch nach bestimmten Nahrungsmitteln ein Brennen auf der Zunge verspüren. Kennt das noch jemand von euch?
Grüße, Asrai

wintersprosse
12.05.2006, 09:32
Aha, das ist ja interessant ...
Ich habe öfters einen geschwollenen Waschlappen, mit Bläschen, kleinen Entzündungen und stellenweise das Gefühl, als wäre die Zunge "verbrannt", besonders im hinteren Teil. Und ganz häufig Mundtrockenheit... obwohl ich den ganzen Tag mit meiner Wasserflasche herumlaufe.
Es wurde auch nicht besser durch Zungenabstreifer etc. Nun spül ich regelmäßig mit Chlorhexamed und wenn es ganz unangenehm wird ein kleines Stück eiskalte Butter lutschen oder einen Schluck Sahne über die Zunge "rollen" lassen. Das sagt man zu Chemo-Patienten, die als Nebenwirkung furchtbare Entzündungen im Mund-Rachen-Raum bekommen können.
Vielleicht bekommst du ja noch mehr heraus.
Liebe Grüsse :-P

Asrai
17.05.2006, 21:35
Hallo Wintersprosse!
Ja genau das, was du da an dir beschreibst soll "Landkartenzunge" genannt werden. Ich hab das auch schon ewig. Hab nochmal etwas mehr gegoogelt und herausgefunden, dass sich die Wissenschaftler offenbar über den Zusammenhang zum Bechterew streiten. Die einen sagen ja, die anderen nein. Und deshalb wollte ich mal sowas wie ne Umfrage starten, wer ähnliche Probleme kennt. Da aber nicht so viele geantwortet haben, geht das ja nun in die Richtung, dass es keinen Zusammenhang gibt.

Stört dich das mit der Zunge? Es ist ja, wie gesagt, ungefährlich. Ich streck halt nur morgens keinem die Zunge raus:p .
Grüße, Asrai