PDA

Vollständige Version anzeigen : dünne Luft

stef
16.01.2004, 21:28
Hallo Ihr Lieben,

ich lese oft Eure Beiträge und habe das Gefühl. daß ein bißchen rumgeeiert wird. Ich bin zu 50 Grad schwerbehindert ,voll berufstätig 38 Jahre, sitzende Tätigkeit und weiß seit 3 Jahren das ich MB habe. Verdacht bestand schon mit 18 J. daraufhin gab es eine berufliche Reha mit 21 J.. So : Meine konkretes Probleme ist eine chronische Bronschitis mit häufiger Atemnot. Gibt es einen Zusammenhang mit MB?? Ich werde auch immer schwächer, habe Schwindelanfälle, die weder beim Orthopäden, Neurologen noch bei HNO Arzt zu erklären sind. Müdigkeit und Ohrdröhnen schränken mich im Berufsleben ein. Mein Allgemeinzustand ist eher geknickt. Ich versuche diese "alte Leute Krankheit" zu verstecken und zu ignorieren, doch damit beginnt der Kreislauf der Unzufriedenheit Wer hat Erfahrung mit EU-Rente ?

Ulmka
16.01.2004, 22:30
Hallo Stef,

erstmal herzlich Willkommen in unserer großen Familie :) :) :)

Zu deinen Fragen:

Die Atemnot und evtl. auch die chronische Bronchitis kann durchaus vom MB kommen, gerade, wenn bei dir so viel Zeit vertrödelt wurde. Immerhin ist ein deutliches Zeichen von MB die drastisch verringerte Atembreite durch die Entzündung der Gelenke zwischen Wirbelsäule und Rippen. Dadurch kann dann auch Schleim bei Bronchitis nicht so gut die Lunge verlassen.

Dagegen kann ich dir nur empfehlen, ganz penibel täglich Bechterew-Gymnastik zu machen - mit deutlichem Schwerpunkt auf Atemgymnastik. Beim DVMB kannst du einen Gymnastik-Kalender erstehen, da sind sehr viele gute Übungen drin. Vermutlich hast du ja auch durch die späte Diagnose erst spät mit Gymnastik angefangen.

Warst du wegen der Schwindelanfälle schonmal beim Internisten und hast dein Herz durchchecken lassen? Es kommt zwar nicht oft vor, aber manchmal ist das Herz auch bei MB beteiligt, was die Schwäche erklären könnte. Wenn dann mit dem Herz der Blutdruck verrückt spielt, kann das durchaus Schwindeanfälle auslösen. Ich würde das auf jeden Fall bei einem Internisten abklären lassen.

Wenn dein Herz dann kerngesund ist - um so besser.

Mit Ohrgeräuschen und 'verstopften Ohren' habe ich auch zu kämpfen. Bei mir hat da ganz gut eine Kiefergelenksmassage geholfen. Allerdings hat die Wirkung leider nicht lange angehalten.

Ich hoffe, ich konnte dir ein bißchen helfen - wenn nicht, frag einfach weiter.

Liebe Grüße

Lydia

Turbo Biene
17.01.2004, 02:48
:musik: Herzlich Willkommen bei uns am Board :musik:

Bei mir sind es knapp zwei Monaten seit meiner Diagnose und bin voll am schwimmen in all die Informationen und versuche die beste Lösung zur besserung.

Ich denke schon das Du die richtige Menschen hier im Forum finden wirst die fachlich besser sind weder mich.....Lydia hat Dir schon gut beraten und da sind noch viele anderen die Dich sicher auch helfen werden......wir sind eine grosse Familie und heben zuzammen.....das ist das schönste, hier wird man verstanden weil jede die schmerzen kennt und vieles änlich erlebt.....das macht das wir ein ganzes sind!!!! ;)

Zum Beispiel.....bin ich seit ende September 03, jede Nacht zwischen 3°° - 4°° Uhr Morgen vom BECHTI geweckt und kann nur ganz krumm stehen......und es gab schon Zeit wo ich depressiv wurde und vor Schmerzen nicht wusste was machen und wie überhaupt sein!
Dann habe ich die MB Forums kennen gelernt und seit denn kann ich die frühe Morgen Stunde positiver nehmen weil ich dann MEINE zweite FAMILIE treffe!!! :) :) :) die bringt mir "unheimlich viel" :danke: an Alle!!!

Dir Stef, möchti vo Herze schmerzfreiere Tagen wünschen und viele warmen Sunnenstrahlen in Dein Leben. Ich hoffe das Du die Antworten auf Deine Fragen hier findest und Dich auch so wohl finden kannst bei uns :D

Machs gut und liebe Grüsse :)

Turbo Biene ;)