PDA

Vollständige Version anzeigen : so viel Info und immer noch Fragen

schnegge
16.01.2004, 20:24
hallo Ihr Lieben,

nachdem ich mich nun rundum mit Informationen versorgt habe und diese sortiere, stelle ich fest, dass immer noch Fragen offen sind, deren Antwort ich noch nicht gefunden oder noch nicht verstanden habe. Ich hoffe, dass mir einer von euch weiterhelfen kann.

Mein Befund beim Röntgen lautet:

HWS in 2 Ebenen: ventrale Spondylose und Uncovertebralarthrose mit Steilstellung der HWS, Chondrose der HWK 5 / 6

abgesehen davon, dass ich eine instabile HWS habe, sagt mir das nicht sehr viel ( muss es evtl ja auch nicht).

Ileosakralgelenke nach Barsony: Nachweis einer IS-Arthritis, Stad. II bds.

Zusätzlich konnte im MRT der Ileosakralgelenke eine IS-Arthritis bds. mit Chronizität-Index 3 bzw. 2 nachgewiesen werden. (weiter unten steht dann bilatrale Sakroiliitis mit Chronizitäts-Index Grad 3 recht , Grad 2 links.) Wahrscheinlich heißt das alles das gleiche, aber über diese Gradeinteilung habe ich noch keine Infos gefunden (oder übersehen???) .

is das nu schlimm oder nich????:rolleyes: :rolleyes:

Wenn dann auch noch jemand Infos und Tipps zu Impingement bei pos. Hawkins-Test in der Schulter hat, wäre ich wunschlos glücklich *fg*

Abgesehen davon, dass es mir im Moment ziemlich gut geht, würde es mir doch sehr weiterhelfen, wenn ich die o. a. Befunde besser verstehen würde. Wird Zeit, dass ich den Kopf auch wieder für andere Dinge frei bekomme. Bleibt doch einiges auf der Strecke, wenn ich mich hauptsächlich mit meiner Gesundheit befasse. Es gibt interessanteres und Karneval steht vor der Tür. Da muss noch einiges vorbereitet werden.

lieben Gruß
Margot

Ulmka
16.01.2004, 23:04
Hallo Schnegge,

ich habe mal ein bißchen gegoogelt und dabei folgendes rausgefunden: 'nach Barsony' heißt, dass die Röntgenbilder aus einer speziellen Schräglage aufgenommen werden, in denen man die ISG besonders gut sehen kann.

Die Stadien habe ich nur beim Thema ISG im MRT gefunden, da bedeutet 1 ganz gering und 4 sehr starke Entzündung:

b. MR-tomographischer Chronizitäts-Index der Sakroiliitis
Grad 0 Keine chronisch entzündlichen Veränderungen (Abb.2,3)

Grad 1 Geringe subchondrale Sklerosierungen ohne sklerosebedingte Gelenkunschärfe mit/ohne umschriebene periartikuläre Fettakkumulationen (Abb.4)
und/oder
bis 2 Erosionen pro Schicht bei normaler Gelenkraumweite (4 ± 0,5 mm)
und/oder
bis 2 Knochenknospen/Schicht ohne/mit transartikuläre Brückenbildung

Grad 2 Mäßige subchondrale Sklerosierungen mit sklerosebedingter Unschärfe von < 1/3 des Gelenkes mit/ohne periartikuläre Fettakkumulationen (Abb.3)
und/oder
> 2 Erosionen pro Schicht, welche separat angeordnet sind und nicht konfluieren; keine Dilatation oder Verschmälerung des Gelenkraumes
und/oder
> 2 Knochenknospen/Schicht ohne/mit transartikuläre Brückenbildung

Grad 3 Starke subchondrale Sklerosierungen mit Maskierung von 1/3 des Gelenkes mit/ohne periartikuläre Fettakkumulationen (Abb.2)
und/oder
Pseudodilatation des Gelenkraumes durch konfluierende Erosionen
und/oder
brückenbildende "Ankyloseknospen", die £ 1/4 des Gelenkes fusionieren

Grad 4 Ankylose von 1/4 des Gelenkes (Abb.4)

Eine definitive Sakroiliitis liegt dann vor, wenn mindestens ein Aktivitätsgrad A oder B und/oder ein Chronizitätsgrad ab 2 uni- oder bilateral ermittelt wurden.

--------------------------------------------------------------------------------

Nach dieser Erklärung ist dein ISG rechts schon ordentlich zerfressen und fängt an, etwas zu versteifen; links ist's nur angeknabbert.

Deine HWS ist, wenn ich das richtig verstehe, demnach zum Bauch hin (ventral) verbogen und die Knorpel sind teilweise schon verschlissen (Chondrose).

Impingement bedeutet, dass in deiner Schulter was zusammengequetscht wird und sich deshalb entzündet. Diagnostiziert wird das durch den hawkins-Test. Zum Impingement habe ich auch einen Link gefunden:

Impingement-Syndrom (http://www.impingement-syndrom.de) .

So, ich hoffe, ich konnte dir ein bißchen helfen und habe auch alles richtig gesagt.

Liebe Grüße

Lydia

schnegge
19.01.2004, 21:29
hallo Lydia,

erstmal danke für deine Mühen. Vor allem das mit eigenen Worten hat mir weitergeholfen. irgendwie hab ich es nicht mehr geschafft die ganzen Infos mit meiner Dianose zusammenzubringen.

ganz vielen lieben Dank

gruß
margot: