Vollständige Version anzeigen : MRT Befund
Trara...die Post ist da...hallo meine Experten...habe heute meinen MRT Befund ISG abgeholt.
Der Befund lautet :
ISG beidseitig, diskrete Hinweise auf eine Sakroiliitis mit subchondraler Sklerose und sehr diskreten Erosionen bds.
LwK 4/5 u. 5/ S1 Protursionen, unteres Segment auch Osteochondrose Modic 1 und formarinale Steneose bds.
Wer kann mir das jetzt näher erklären ? Habe erst am Montag einen Termin im Uni Klinikum.
Danle
Liebe Grüße
Andrea
Ich versuchs mal:
Sakroilitis= Entzündung des ISG
Subchondral= bin ich mir nicht sicher= sub bedeutet unter, unterhalb und chondral ist der Knorpel
Sklerose= Verkalkung
Erosion= Wunde mit Gewebeverlust
Protursion= Vortreibung (ich denke mal der Bandscheibe)
Osteochondrose= Knochen- und Knorpelentzündung
Modic 1= keine Ahnung
foraminal= keine Ahnung
Stenose= Verengung
Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen!
Gruß
Henrike
Physiokra
15.01.2004, 18:58
Hallo Andrea,
Henrike hat ja schon mal einen Ansatz gewagt.
Ich übersetze und berate mal zu diesem Befund verständlich.
Beide Seiten der Kreuzdarmbeingelenke (ISG) deuten auf eine
Entzündung hin. Zwischen dem 4. und 5. sowie dem 5. Lendenwirbelkörper und dem ISG ist der Hinweis auf Protrusion gegeben. ( Protusio = der gallertartige Kern der Bandscheibe [Nucleus Pulposus, Er ist der Stoßdämpfer in der Bandscheibe und ist ungeschädigt von einer Kapsel umgeben] schaut manchmal durch entsprechende Druckverhältnisse vor und geht wieder in die alte Lage zurück. Bleibt er draußen, hast Du einen Prolaps. Dann drückt der Nucleus p. auf die entsprechende Nervenwurzel des entsprechenden Segmentes.)
Die Endung …itis heißt immer Entzündung. So ist gesagt, es ist eine Entzündung beiderseits der ISG vorhanden, die sich auch unterhalb (sub) des Knorpels (Chondro) . mit kaum merklichen (diskret) Knorpelverlust darstellt.
Die Lendenwirbelkörper 4 und 5 ( Das sind die Segmente L4 und 5 zum letzten Wirbelkörper L5 und dem ISG =S1 ) zeigen zueinander eine Starke Einengung. (das ist die Gefahr des Prolapses, der sich in der Vorstufe = Protrusion befindet). Unter Modic 1 verstehen wir die Modifikation des entsprechenden Grades der Schädigung des Knochens [Os= Knochen, Chondrosis = Abnutzung]. Die Foramina, sind die Löcher [ denke an Umrahmung ], durch denen das Nervenbündel aus der Cauda aequina [ gesamtes Nevenbündel aus dem der Nervus Ischiadicus entspringt] durchgeht. Also spricht der Befunder, von der Einengung der Nervenbahnen, die so starke Schmerzen bereitet. Der Nerv möchte freie Bahn haben um gesundes Reizleitungssystem zu ermöglichen. Ansonsten reagiert Er böse, auch mal mit Ausfallserscheinungen [Paraestesien = kribbeln in den Beinen oder Mißempfindungen auch auf Hatarealen, motorische Störung = wegknicken im Bein, heftige Ischiasschmerzen, auch höhere Hauttemperatur in dem Bereich der Entzündung und Quellungen auf der Haut = Haedsche Zonen oder Einziehungen…]
Ursache ist nicht immer nur der MB sondern die Dysbalance der Muskulatur.
Anders gesagt.l Du hast ein Hohlkreuz [Hyperlordose] und schwache Bauchmuskeln, die Dein Becken nach vorn abkippen lassen und die LWS – Enge bereitet. Dazu möglicherweise ein wenig Körpergewicht zu viel, was sich auf die Bandscheiben mit Druck auswirkt. [Protusio] Vorsicht, also bei noch höherer Belastung durch schweres Heben.
Physiotherapie: Jede Art von Entlastung der WS im unteren Bereich durch Warmanwendungen [ detonisierende Maßnahmen ] anfangs passiv [Moorbad, Moorpackung, Unterwasserdruckstrahlmassage, Elektrotherapie: eher als Mittelfrequenztherapie 4000Hz mit Tiefendynamik zur Mobilisation]. Danach vorsichtig mit KG : Dehnung der verkürzten Muskeln und aktivieren der schlaffen Muskulatur. Also, kräftige Bauch, Gesäß, Oberschenkel vorn und Entspannung sowie Dehnung für die untere Rückenmuskulatur, Dehnung der Hüftbeuger [ M.ileo psoas] der seitlichen Hüftmuskeln [M. piriformes = Außenrotator und Abspreizer des Beines] sowie letztendlich die hintere Beinmuskulatur.
Besser aber noch unter Kontrolle eines Fachmannes/Fachfrau.
Ich hoffe, Andrea, Du kannst schon mal vor dem Klinkbesuch beginnen, den Schmerzen den Kampf durch entsprechende Maßnahmen ansagen. Alles Liebe, Helmuth ;)
PS: Danke Uedecke für den Hinweis! Hier hatte sich ein Lapsus Lingualis eingeschlichen, der zu Mißverständnissen führen könnte.
Im ISG hatte ich statt für Entzündung das Wort Bandscheibenvorfall gesetzt. Dort findet man natürlich keine Bandscheibenforfälle, dafür aber Blockierungen innerhalb einer Beckenverwringung. Das habe ich im Text geändert. Eine ISG Funktionstörung kann man aber auch ganz gut mit Mobilisationstechnicken behandeln.
Kompliment für den aufmerksamen Leser!;) Danke nochmals!:)
Oh weh...mir brummt der Schädel...ja einen Bandscheibenvorfall hatte man mir von 93- 2001 diagnostiziert, dann war er auf einmal weg.
Aber ist es denn auch eine Diagnose in Richtung MB ? Zu dick bin ich definitiv. Die sTenosen habe icha uch schon ewig...
Hilfe...was passiert mit mir ?
Physiokra
15.01.2004, 19:13
nöööö is doch keen Prolaps, is bloß ne doofe Körperhaltung wojegen Frau unbedingt wat machen sollte, ma so zu ner Berliner Pflanze jesacht.
Det halten doch die besten ISG nich aus und da muß ooch nich gleich imma der Russe dran schuld sein, meene Beste! Bussi
Hallo Andrea,
das ist ja richtig ausführlich - ich habe von meiner MRT nur die Bilder und einen kurzen mündlichen Kommentar bekommen... :(
Also ich würde sagen, nur mit leichter Entzündung der Kreuzdarmbeingelenke und leicht angefressenen ISG (so würde ich das übersetzen... :D) ist das noch kein Anzeichen für MB, da müssen noch mehr Anzeichen dazukommen wie HLA-B-27, Iritis, familiäre Vorbelastung, evtl. Befall der peripheren Gelenke... .
Ich weiß nicht mehr, wie das bei dir ist.
Ich habe ungefähr den gleichen ISG-Befund, aber dazu eben noch die anderen genannten Befunde - und selbst bei mir sagt der eine Rheumatologe MB, der andere Spondylarthritis... :rolleyes:
Liebe Grüße
Lydia
Vielen Dank für die Infos....
Lieber Physio...ich hatte aber einen Prolaps, bin deswegen seit 93 in Behandlung. Und der ist seit 1996 als verknöchert eingestuft. Warum der auf einmal weg ist, darüber kann keiner was sagen. Die Protursionen sind vielleicht der Rest...umso besser...die Ausfallerscheinungen habe ich auch seit 94.
Das mit dem Hohlkreuz kann nicht hinhauen. Denn durch meine Skoliose habe ich eine Linkswindung. Aber habe auch so kein Hohlkreuz. Das ist das, was die Ärzte immer verwundert, so gerade, trotz dieser Einschränkung.
Für mich ist im Augenblick nur ausschlaggebend, was das ISG hervor bringt. Zudem leide ich an einer Bindegewegsschwäche.Gerade im Bauchbereich. Da hättest Du Recht Außer manuelle Therapie darf ich nichts machen...denn ich bin Gewichte mäßig ect...nicht belasbar...hier dreht sich alles im Kreis. Und ist es nicht das eine, so mein Asthma, meine Knie oder sonste was...
Am besten...ich rufe bei Grieneisen an.....
In dem Sinne....
Andrea
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