Vollständige Version anzeigen : Medikamentenzuzahlung
Hallo ihr Lieben
Kann mir jemand sagen ob man auch die Quittungen von z.B. Vitamin E oder Magnesium für die 1 oder 2 % Zuzahlungspflicht sammeln kann?
Auch wenn man diese Präperate nicht in der Apotheke kauft, sondern bei Aldi, Lidl usw. ?
Liebe Grüße
Sabine
Hallo Sabine,
ich hebe diese Quittungen schon seit vergangenem Jahr auf und werde diese auch in Zukunft mit vorlegen.
Man muss ja rechnen und versuchen, so preiswert wie möglich an die medis zu kommen.
Da man für Vitamine u.ä. eh selbst aufkommen muss, dürfte es egel sein, wo man sie sich besorgt und der Gesetzgeber kann nicht mehr auf der ärztlichen Anordnung bestehen, das würde nämlich mit noch mehr Kosten einhergehen.
Gruss - petra
Hallo Sabine.
für die 1% / 2% Belastungsgrenze gelten nur die offiziellen Zuzahlungen (http://www.die-gesundheitsreform.de/reform/zuzahlung/zuzahlungstabelle.html) , die in der Tabelle genannt werden. Auf jeden Fall alle Belege sammeln, dass kann nie verkehrt sein und wenn die Krankenkasse sie akzeptiert, um so besser.
Gruß
Troll :)
Hallo Sabine,
Troll hat leider recht, alles, was du dir selber kaufst, weil nicht mehr verschreibungsfähig, gilt nicht als Zuzahlung und fällt deswegen nicht unter die Härtefallregelung.
Les dir bitte aber dazu auch nochmal meinen Beitrag zu 'Apotheke im Internet' unter 'Diagnose/Therapie/Medikamente' durch.
Die Belege würde ich an deiner Stelle aber trotzdem sammeln. Eventuell ist es auch sinnvoll, dir von deinem Arzt einmal attestieren zu lassen, das diese Medikamente bei dir indiziert sind.
Dann kannst du evtl. alle Zuzahlungen bis zur Härtefallgrenze plus Fahrkosten (-> bei den Ärzten abstempeln lassen) plus Kosten für selbstgekaufte Medikamente als außergewöhnliche Belastung von der Steuer absetzen (da gilt zwar auch eine Eigenbeteiligung von 2 %, aber dafür zählen eben auch selbstgekaufte Medis und Fahrtkosten dazu, für die die Kasse gar nicht mehr zahlt (war zumindest im letzten Jahr so).
Da kommt dann vielleicht nicht allzuviel raus - aber besser als nix!
Viel Spaß beim Sammeln! :p
Liebe Grüße
Lydia
Hallo Leute,
da sitzt man ja richtig schön in der Zwickmühle:
entweder man geht zum Arzt und lässt sich alles verschreiben, dann kostet der Arztbesuch wieder Zeit und Geld oder man kauft alles gleich selbst, spart Zeit und Geld, dafür kann man aber nichts anrechnen lassen.
Wenn es auch kaum einer wahrhaben will:
wir sind eines der bevormundetsten Völker, die es gibt.
Gruss - petra
Also so ganz verstanden hab ich es noch nicht!!!:confused:
Wenn ich also mein Herzmedikament,
welches nicht mehr Verschreibungspflichtig ist,
selbst in der Apotheke kaufe....rechnet es nicht zu der 1 oder 2% Pauschale für die Krankenkasse dazu :confused:
Muß mir dann der Arzt jedesmal dafür ein Privatrezept ausstellen??
Weil selbst bezahlen muß ich es doch so oder so!
:bahn:
Liebe Grüße
Sabine
Hallo Sabine,
wenn das Medikament nicht verschreibungspflichtig ist, dann brauchst Du kein Rezept und es wird keine Zuzahlung fällig (da Du ja alles selbst bezahlt).
Eventuell kannst Du die Kosten als außergewöhnliche Belastung von der Steuer absetzen.
Gruß
Rainer :)
Hallo zusammen !
Leider befürchte ich, daß das Finanzamt bei selbstgekauften, also nicht vom Arzt verschriebenen Medikamenten, bei der Anerkennung als aussergewöhnliche Belastung nicht mitziehen wird.
Für die Anerkennung als aussergewöhnliche Belastung ist unter anderem die "Zwangsläufigkeit" der Ausgabe Vorraussetzung und die lässt sich ohne Rezept nicht beweisen.
Dennoch alles Gute
Uedeke
Hallo Sabine,
dein Herzmedikament ist doch wahrscheinlich eine etablierte Standardtherapie - und dann müßtest du es doch mit Begründung noch als Kassenrezept bekommen - und dann zählt es auch mit für die Belastungsgrenze (siehe mein Beitrag zu 'Apotheke im Internet').
Ob es dann auch auf der im entstehen befindlichen Liste steht, die ab dem 2. Quartal gilt, steht in den Sternen.... :(
@uedeke: ich würde mir die verschreibungsfreien Medikamente ohne Rezept holen und mir vorher einmal vom Arzt ein Attest holen, dass die Medikamente nötig sind. Dieses Attest würde ich dann zur Steuererklärung dazulegen. Vielleicht hilfts....
Liebe Grüße
Lydia
Hallo Lydia,
sicherlich kann man versuchen, die Anerkennung der Medikamente auf diesem Wege zu erreichen.
(Meine persönliche Meinung: nicht viel erwarten).
Aber vielleicht stößt ja mal ein Steuerkundiger auf diese Zeilen.
Alles Gute
Uedeke:)
Hallo Lydia
vielen Dank für die Tips und Ratschläge.
Morgen hab ich wieder einen Termin beim Doc und werd es mal mit ihm besprechen.
Liebe Grüße
Sabine
vBulletin v3.8.7, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.