PDA

Vollständige Version anzeigen : KIESER- Training

Jörn
11.01.2004, 15:34
Moin Moin,

ich habe eine Frage zum Sport, genauer zum KIESER- Training. Dies ist ja ein medizinisch orientiertes Training zum Kräftigungsaufbau, was grundsätzlich ja nicht verkehrt ist. Da man mit solchen Dingen allerdings auch viel kaputt machen kann, habe ich mich versucht schlau darüber zu machen. Ergebnis: Verwirrung und nicht schlau :-( Also: der Orthopäde meinte, dass es nicht sinnvoll ist, da ich zwar Sport machen sollte, aber doch eher was weniger belastendes. Ein Krankengymnast sagte, es sei nicht notwendig. Tischtennis (wie ich es plane) wäre wegen des Spaßfaktors (psychische Seite) und der Rotationsbewegung sinnvoller (passt mir ganz gut weil billiger). Ein anderer KG war vom Kieser begeistert und mein Hausarzt und Internist wollte sich nicht äußern (ansonsten ist er großartig !). Die Mitarbeiter des Trainingscenters sagten natürlich, dass es super ist (täten sie es nicht, sollten sie den Beruf wechseln). Einige "professionelle" Meinungen, die mir nicht wirklich weiter helfen.
Deshalb: hat jemand Erfahrungen, ob eigene oder gehörte, gemacht ?
Freu mich auf Beiträge.

Viele Grüße, Lorenz

Charly
11.01.2004, 16:21
Lieber Lorenz,
ich habe ein Jahr Kießer Training gemacht. Wollte eigentlich wieder anfangen und fand es auch ganz gut. Meine KG meinte, ich solle doch lieber in ein gutes Fitnesstudio gehen, dass macht mehr Spaß und hat den gleichen Erfolg und ist meistens noch besser. Und Sie hatte total Recht. Ende Dezember habe ich mich in einem Studio direkt in meiner Nähe angemeldet und bin total begeistert. Dort kann man auch was für seine "Bewegung" tun, d.h. Laufband, Fahrradfahren etc., was im Kießer Training ja nicht möglich ist. Dort kann ich auch an einzelnen Kursen wie Rückengymnastik, Bauch-Beine Po, etc. teilnehmen und das Schönste, man hat die Möglichkeit noch für zwei Stunden in die Sauna zu gehen und in heiße Therma baden und seine Knochen sortieren und das tut mir soooo gut.
Ich bin meiner KG so dankbar für den Hinweis, weil eigentlich wollte ich wieder einen Jahresvertrag mit dem Kießer abschließen - gut das ich es nicht getan habe.
Schau Dir doch mal beides an, du kannst fast überall kostenlose Porbetraining vereinbaren und mach dass, was Dein Gefühl Dir sagt. Ich kann Dir nur aus meiner Erfahrung berichten, dass mir das Kießer Training sehr gut getan hat - man muß halt irre diszipliniert sein und mind. 2-3 Mal die Woche hingehen. Aber das Fitnessstudio bringt mir viel viel mehr, auch ist es wirklich nicht so langweilig.

Also, viel Erfolg beim Ausprobieren.

Evi

r.klute
11.01.2004, 16:38
Hallo Lorenz,

ich habe positive Erfahrungen mit der Medizinische Kräftigungstherapie gemacht. Eine wichtige Erkenntnis der letzten Jahre ist die Bedeutung, die der Muskulatur zukommt. Für die Stabilität der Wirbelsäule ist eine gute Rückenmuskulatur sehr wichtig.

Ich war letztes Jahr zwei Wochen in der Reha-Klink Saarschleife. Jeden Tag eine Stunde MKT, angepasst an den MB, mit sehr guten Ergebnissen.

Eine der Hauptindikationen für die Medizinische Kräftigungstherapie ist eindeutig auch der Morbus Bechterew. Am besten mal ausprobieren, vielleicht ist die MKT was für dich.

Es gibt eine Reihe von Sportarten, die bei Morbus Bechterew besonders empfohlen werden können. Welche Sportarten nicht ausgeübt werden sollten oder vielleicht aus medizinischer Sicht sogar nicht mehr ausgeübt dürfen, hängt von deiner individuellen Situation ab. Grundsätzlich kann man sagen, dass Ausdauersportarten wie Laufen, Schwimmen, Radfahren günstig sind.

Gruß

Rainer :)

Jörn
11.01.2004, 17:22
Hallo Charly,
Hallo Klute,

schönen Dank für Eure Erfahrungsberichte !
Ich habe ein Probetraining beim Kieser Training absolviert. Das Problem: ungemütliche Atmosphäre, ich finde es langweilig, keine Stepper o.ä., keine Sauna (ich liebe sie !!!) und in den Duschen kam ich mir wie in einer Coladose vor. Ich würde es ausschließlich machen weil es evtl. gut ist und nicht weil ich Bock drauf habe. Zu "normalen" Training im Studio fehlt mir einfach die Disziplien.
Na ja, mal sehen wo meine spotlichen Aktivitäten enden.

Viele Güße, Lorenz

Gast_02
11.01.2004, 17:28
Hallo Lorenz,

wo du deine Bewegungen und deinen Sport machst ist doch unwichtig.
Wichtig ist nur das man etwas macht. Und wichtig sind eben die
Dehnungsübungen, der Rest ist so ziemlich egal.
Ich habe zum Beispiel lange im Fussball meine Übungen bekommen.
Man muss ja nicht vollaktiv spielen. Wie gesagt wichtig war immer
das Training. Aufwärmen, dehnen und danach duschen und gut geht es mir.

einen schönen Gruss

der Graf

Uwe

:rolleyes: :rolleyes:

Engelbert
11.01.2004, 18:08
Hallo Lorenz

Auf dem letzten Patiententag in Berlin erwähnte Prof. Engel aus Bad Liebenwerda das er mal einen Brielwechsel mit der Chefin der Firma Kieser geführt hat in dem diese gute Frau zum Ausdruck brachte das Sie mit Bechterw keine Erfahrung haben.

Ich denke das Du Deine Übungen in jedem gutem studio machen kannst und das es wichtig ist das Du Dich dort wohlfühlst.

Gruß Engelbert