Vollständige Version anzeigen : Was macht ihr denn so bei einem Schub??
wintersprosse
07.03.2006, 00:42
Hallo, ihr lieben MB-Erprobten !
Mal wieder stellt sich der Schlaf nicht ein, und ehe ich den Göga schon wieder aufwecke, der ja seinen SChönheitsschlaf braucht, suche ich mir Gesellschaft vorm PC :o) Aua... obwohl das Tippen schwer fällt ...
Seit 4 Woche habe ich einen neuen Schub, nach 9 Jahren Beschwerden (immermal kl. Schübe, vor 4 Jahren einen heftigeren) weiß ich jetzt nach einem KH-Aufenthalt vom Herrn Bechterew.
Leider nehmen die Beschwerden noch zu. Heftigste Nackenschmerzen, gaaanz dicke Hände u. Füsse und und und ... die Rückenschmerzen sind dagegen ein Klacks.
Dazu kommt noch die Abgeschlagenheit und Müdigkeit.
Zur Zeit habe ich Resturlaub - und trotzdem fällt mir alles schwer - kleinste HAusarbeiten, oder irgendwelche Erledigungen und der Tag ist gelaufen.
Man liest ja in den schlauen MB-Ratgebern, dass das Bewegen gut tut - (das erzählt mir mein Mann auch :-)) aber bei mir verursacht Bewegung z.Z. das völlige Gegenteil.
Seit ich heute meine Küchen-Arbeitsplatten abgewischt habe tobt es im re. Ellenbogen. Nachdem ich heute zur KG gelaufen bin, schmerzen die Knie und nach der Nackenmassage, die erst sooo gut tat - fing der SChmerz erst richtig an. Also ihr seht - nur Peanuts, wie Tisch abwischen - wie lächerlich - und ich habe den ganzen Tag was davon. Dazu tut jeder Handgriff weh, weil alle Fingergelenke geschwollen sind.
Zur Zeit nehme ich mind. 3 Diclo, Azzulfidine seit 2 Wochen und seit heute noch Cortison. Was macht ihr denn bei solchen Beschwerden? Mich schränkt alles total ein, dabei bin ich sonst ein recht aktiver Mensch. Ich fahre z.B. täglich, manchmal sogar 2mal, 7km in den Nachbarort zu meiner Arbeitsstelle, und das bei Wind und Wetter - nagut, bei solchen Schneemassen wie z.Z. laufe ich dann die Strecke. Sonst kann ich lange irgendwelche Beschwerden "wegbeissen", aber das wirft mich aus der Bahn. Dazu kommt noch, dass mein Sohnemann mich noch braucht und da mein Mann oft sehr lange arbeitet bleibt das Alltagsgeschäft an mir hängen.
;o ich schäme mich ja sehr, hier so zu jammern - verzeiht bitte !!:o
Aber vielleicht kann man sich ja die Schmerzen teilen
Ganz liebe nächtliche Grüße
Antje
wintersprosse
07.03.2006, 00:46
ERgänzng - ich fahre Fahrrad zu meiner Arbeit, sonst könnte man es ja nicht relativ aktiv nennen, gell ;o)
Hallo Antje,
jammern darfst du gern und immer.. besonders bei uns, denn jeder kann nachempfinden, wie es dir geht... also erst mal :trost: aber damit ist dir nicht geholfen.. ich weiß.
Wenn du schon auf Cortison bist, dann kann ich dir ehrlich gesagt keine andere Med vorschlagen aber es gibt hier viele Leute, die allmögliches Zeugs nehmen.. ich hab bislang auch nur Diclos und Sulfasalazine und hin und wieder Indometacin eingenommen. Indometacin hilft echt prima gegen den Schmerz aber ich fahr dabei Achterbahn.. also mit Kids unbrauchbar.
Eigentlich tust du ja schon recht viel für deine Bewegung aber das es schmerzt ist meist so beim Schub.. trotzdem nicht aufgeben.. der Erfolg kommt bestimmt.
Bist du eher der kalte oder der warme Rheumatyp? Ich krieg meine Schmerzen für 3 Std. wieder in den Griff wenn ich super heiß gebadet hab mit Rheumabadezusatz... Waermflasche auf den Rücken, Rotlicht... und ab und zu mal ne Streicheleinheit vom Göga abholen...
Und dann einfach nur abwarten, dass es irgendwann besser wird: denn, es wird wieder besser...! Ganz bestimmt!
Ich wünsch dir heut einen nicht so schlimmen Tag...
bis bald
Eva
hallo antje,
die idee mit dem heissen bad ist gut, und hinterher gleich in den warmen bademantel einwickeln (nicht erst abtrocknen) und ab ins warme bett, bis zur nasenspitze einmummeln und kräftig schwitzen. das hat mir bei solchen massiven schüben immer ganz gut geholfen.
das cortison solltest du sehr früh einnehmen (6:00 uhr), da hilft es am besten.
weitherhin hat mir ultraschall auf die entzündeten gelenke meist ganz gut geholfen.
wünsche dir gute besserung.
gruss rette
Uli Dörwald
07.03.2006, 09:15
Hallo Antje,
klingt echt übel.
Was hast du ernährungstechnisch schon versucht? Wenn nicht schon passiert: Versuch alles Landsäugerfleisch und Fett, auch Milch und Butter zu reduzieren oder ganz weg zu lassen, insbesondere Schwein. Nur noch Geflügel und wenn es geht frischen Fisch. Auch viel frisches, möglichst rohes Blattgemüse. Auch Kaffee und schwarzen Tee mal 'ne Weile meiden. Wenn die Medis gar nichts bringen sofort wechseln. Bei den NSAR gibt es eine breite Palette und die meisten hier mussten viel ausprobieren, bis (hoffentlich) eins anschlug.
Net-Tipp: Das mit dem Rad war schon aus dem Kontext zu verstehen, du brauchst nicht unbedingt ein neues Posting, in deinen Erst-postings kannst du unter 'ändern' deine Texte ein paar Tage lang korrigieren.
Wünsche dir das du bald das Richtige für dich findest.
Gruß
Uli
Basty777
07.03.2006, 16:48
Auch wenn jetzt jeder sagen wird "spinnt der??"....
... versuche es, wenn DIr Dein Körper sagt Bewegung schadet, mal ein paar Tage Dich so wenig wie möglich zu bewegen.
Bei mir ist das so:
Morgensteifigkeit und Steifigkeit nach langem Positionsverweilen geht prima weg mit sanfter Bewegung, entzündete Gelenke und ISG werden bei Bewegung deutlich schlechter, vor allem am nächsten Tag dann. Im ganz heftigen Schub mache ich so gut wie nichts, liege aber nicht rum denn das macht es noch schlimmer. Also ganz normal sitzen, das nötigste laufen und fertig!
Ich denke das ist wie bei fast allem bei jedem anders. Hör auf Deinen Körper und teste es aus, das ist besser als jeder Tip oder Ratgeber!!
LG
Basty
Hallo Antje,
wenn es dir so schlecht geht, muss dir das Alltagsgeschäft mal egal sein! Lass es auch mal unordentlich und mache wirklich nur das Allernötigste - und spare deine Kraft lieber für ein paar ganz leichte Übungen aus der Bechterew-Gymnastik, denn Bewegung ist nicht Bewegung!!!
Wieviel Cortison bekommst du denn? Hoffentlich für den Akutfall mindestens 30 mg/Tag. Bei mir hatte im ersten Schub, als auch die Füße und Knie megadick waren, Cortison (50 mg für 3 Tage) innerhalb von ein paar Stunden geholfen!
Und wenn gar nichts hilft, lass dich in eine Rheuma-Akutklinik einweisen! Z.B. in Wiesbaden ist glaube ich eine sehr gute, das ist ja nicht so weit weg von dir!
Liebe Grüße :knuddel:
Lydia
Hallo Antje!:)
Auch ich verhalte mich bei einem heftigen Schub wie Basty!Ich kann mich ihm nur anschliessen!
Bei mir klappt es dann mit viel Bewegung ,oder gar KG nicht mehr!Da ich dann sowieso ein totales Krankheisgefühl habe,mache ich teilweise sogar eine regelrechte "Schlafkur"!Das heisst,ich schlafe viel,bewege mich dann wieder etwas,aber nur soweit es geht!
Während ich früher immer dagegen ankämpfte,gebe ich mich jetzt meinem Schub einfach hin!
Viel schlafen,dabei richtig lagern,etwas laufen,dazu viel trinken(sehr viel,das ist wichtig) und wie Uli sagt,auf die Ernährung achten!
Dann ist es bei mir schneller vorbei und mein Körper hat sich wieder richtig erholen können!
Und bei einem Megaschub,wie du ihn hast,wie Lydia sagt:Mit einem hohen Kortisonstoss geht die Entzündung schneller zurück!Ein paar Tage hochdosiert,dann langsam wieder abbauen!
Aber klar,jeder hat da ein anderes Rezept und reagiert auch anders!
LG:)
Sonja!
Uli Dörwald
08.03.2006, 09:48
Hallo ihr Lieben,
Was ich auch immer wieder gerne vergesse:
Wenn emir gar nicht gelingen will den Teufelskreis der Schmerzen zu durchbrechen, dann hilft mir nur noch Wärme. Die Mineralwärmekissen habe ich dann mitunter den ganzen Tag am Hintern, auch bei der KG. Mit den Beckenkippübungen, vor allem im Liegen kann ich mich aber immer so weit hinbekommen, das ich schonhaltungsfrei Laufen kann.
Gruß
Uli
wintersprosse
08.03.2006, 22:28
Vielen Dank für eure Tipps und Anregungen.
Heute ging es mir, wahrscheinlich dank 50mg Cortison, schon etwas besser.
Hab zwar heute auch wieder hohes Fieber und der Infekt sitzt fest.
Das heiße Bad tat auch gut. Nur an die "andere" Ernährung muss ich mich noch gewöhnen, meine Family wahrscheinlich auch. Die beiden Männer essen Fisch nur in Form von Fischstäbchen ;o)
Obwohl ich schon darauf achte, so esse ich schon seit Jahren fast kein SChwein, hauptsächlich Geflügel. Aber an Kaffee und Süßes mag ich schon sehr ;0) Hab aber brav verzichtet - ist ja auch Fastenzeit.
@ Ulmka - unordentlich ist es doch schon ;o) Mein Neunjähriger ist zwar sehr sehr verständnisvoll und lieb im Umgang mit mir, aber heute hat er sich beschwert, weil er eine Badehose anziehen musste und meinte "also Mama, du müsstest wirklich mal wieder waschen, morgen muss ich sonst ohne Uhose gehen"
Jetzt bin ich doch noch krankgeschrieben bis So und hoffe dass ich bis
dahin wieder Kräfte tanken kann.
Aber es macht mich noch zusätzlich sehr traurig, dass weder Chef noch Ehemann noch sonstiges Umfeld, bis auf gute Freunde, verstehen, wenn man nicht 100% funktioniert.
Aber beim Stöbern im Forum habe ich schon mitgekriegt, dass es mir nicht allein so geht. Sowas Blödes ... eben hab ich mich mit meinem Göga in die "Wolle" bekommen, weil ich doch tatsächlich gebeten habe, ein Handtuch aufzuhängen und seine Wäsche in den Korb zu werfen... dabei bin ich doch so ein freundliches Ding ;o) Naja, es gibt auch wieder bessere Zeiten.
Also, ihre lieben eine gute NAcht
liebe Grüße Antje
Basty777
10.03.2006, 04:32
Hallo Antje,
den wichtigsten Schritt hast Du selber geschrieben. Es wird schon wieder werden! Auch wenn man es manchmal nicht glauben will und es einfach dahersagt, es wird sicher besser, Du kannst Dich darauf verlassen!
Das mit Deinem Göttergatten ist aber schon etwas hart... Lass ihn mal hier lesen, damit er überhaupt weiss um was es geht!!
Trotzdem ist auch wichtig die Krankheit nicht "überzubewerten", je mehr Du Dich um die Krankheit kümmerst (und auch andere) desto schlimmer wird es. Manchmal glaube ich, es ist zwar sehr hart wenn die Angehörigen kein wirkliches Verständnis haben aber es rettet einen davor in ein Loch zu fallen weil man dann irgendwann sich selber bemitleidet und das lässt den Bechti wachsen denke ich! Man darf sich auch nicht verstecken dahinter. Im Normalfall kann man bis auf vielleicht extreme Sportarten und ein paar sehr anstrengende Dinge alles machen und das darf man nicht vergessen!
LG und ganz schnelle gute Besserung!
Basty
wintersprosse
10.03.2006, 09:35
Hi Basty,
ach, eingentlich bin ich jemand, der ziemlich viel, auch Schmerzen, "wegbeissen" kann. Über die ganzen 9 Jahre, in denen mal mehr, mal weniger die Beschwerden da waren, habe ich gelernt, dass die Beschwerden/ SChmerzen einen nicht beherrschen dürfen.
Negative Beispiele kenne ich allein aus meiner Arbeit zur Genüge, auch wesentlich schlimmere Schicksale. Ich habe sehr lange in der Onkologie gearbeitet und diese PAtienten haben mich viel fürs Leben lernen lassen.
Nur bin ich mittlerweile an einem Punkt angelangt, wo ich merke - mit "wegbeissen" ist nichts mehr, das geht z.Z. über meine Kraft.
Damit muss ich erst mal umgehen lernen, und meine Leutchen natürlich auch.
Gestern wars erträglich und in der Hoffnung, dass es morgen schon besser aussieht, als heute
wünsche ich euch einen besseren Tag
Lieben Gruß
Antje
weindi01
12.03.2006, 10:40
Hallo Antje,
wenn ich deinen Bericht so lese, fallen mir all die Sachen ein, die ich auch schon hinter mir habe.
Ich kenn den MB so heftig, das gar nichts mehr geht.
Bei mir tat Kälte immer sehr gut. Auf die Entzündeten Stellen, Gelpackungen drauf, das tat immer gut. Heiß Baden durfte ich nicht (und auch Heute nicht) geht voll nach hinten los! Kann dann kaum mehr laufen.
Was mir sehr geholfen hat, das ich meine Medis im Rhythmus genommen habe und nicht dann, wenn die Schmerzen wieder kamen.
Z.B. bei Diclo, konsequent alle 6 Stunden (max 150 mg/Tag) eine. Vor dem zu Bett gehn zusätzlich Tilidintropfen (15 Stück).
Denn wenn die Schmerzen kommen, dauert es viel länger, wenn man dann erst zur Tablette greift. Und in einem Schub finde ich diese Konsum auch i.O. denn wenn diese Zeit wieder vorbei geht, dann reduziert man ja automatisch.
Verlang nicht zu viel von dir! In Zeiten von Schüben schlafe ich z.B. auf dem Sofa um keine zu stören. Meist so halb im sitzen, damit ich wieder hoch komme. Tagsüber genau so. Und, lass dir helfen!
Was glaubst du, was ich mir hab schon helfen lassen müssen? Beim ins Auto einsteigen, austeigen, anziehen, ausziehen etc.. Es ist dann eben so :)
Was das Essen angeht, ich glaube man macht automatisch Schonkost, denn in so ner Phase kann ich fast nix mehr essen. Außer Reis und Suppe.
Wünsch dir auf jeden Fall gute Besserung.
vBulletin v3.8.7, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.