PDA

Vollständige Version anzeigen : Was ist das???

Brenner
10.01.2004, 17:43
Hallo, bin der Brenner und seit dem 10. bei euch.
Ich habe seit etwa 5 Jahren Probleme mit meinem Rücken und glaube das ich sehr dicht an die Tatsache MB herrangeführt werde, je mehr ich bei euch lese.

Kurzbeschreibung meiner Probleme:

Ich wache Nachts 3:00 -4:00 Uhr auf und habe Schmerzen in der Lendenwirbel-Gegend.
Mal habe ich Monate nichts, dann geht es langsam mit Schmerzen in den Schultern los die dann halt unten enden und da bleiben.
HLA 27? Positiv
Morgentliche Probleme beim Aufstehen? Ja
Besserung bei Bewegung? Ja

MB in der Family? Ja die Schwester
Meine Oma hatte MB!
Meine Mutter hat regelmäßig eine Regenbogenhautentz.

Sport ist kein Problem für mich, und wenn es danach in die Saunawärme geht: Der Himmel auf Erden!

Ach ja, wenn ich beim Arzt war weil es nicht mehr auszuhalten war
bekomme ich zwei Spritzen in den Po und Tabletten ( Piroxicam) und alles geht gut.

Das ist nicht alles was ich so beobachte, aber ich finde das ist ne Menge was ich doch bei dem Einen oder Anderen schon gelesen habe.

Im April habe ich einen Termin beim Reumatologen meiner Schwester und hoffe bis dahin vom Wissen über MB her, Top Fit zu sein.
Würde mich freuen wenn mir dabei geholfen wird.

Bis dahin alles Gute an alle....

Ulmka
10.01.2004, 19:09
Hallo Stefan,

herzlich Willkommen in unserer großen Familie! :) :) :)

Dein Aufzählung hört sich an, als ob du bald auch offizielles Familienmitglied mit fester Diagnose wärst... :rolleyes:

Deine Art, da ranzugehen, ist wohl genau die richtige: viel Sport mit Sauna (hmmmm...), bei Bedarf Piroxicam und gut informieren.

Und wenn der Rheumatologe schon deine Schwester behandelt, kennt er sich ja wohl mit MB aus. Nur schade, dass du bis zum Termin noch so lange warten musst.

Liebe Grüße

Lydia

Gast_02
10.01.2004, 19:26
Hallo Stefan,

erst einmal ein recht herzliches Willkommen nach Hamburg.
Du hast recht deine Beschreibungen hören sich doch sehr stark
nach Morbus Bechterew an. Schon fast zu 100%.
Den Rest wird der Rheumathologe wohl machen.

Ich hoffe deshalb das du hier schnell die Antworten findest,
damit du schnell schmerzfrei und beweglich wirst.

einen schönen Gruss

der Graf

Uwe

:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Brenner
10.01.2004, 19:37
Hallo Lydia, danke für die nette Begrüßung!!

Ich habe alles versucht einen früheren Termin zu bekommen, aber.......da war einfach nichts drin.
Da meine Schwester lange nicht auf MB behandelt (oder betreut?) wurde, ist sie jetzt einen großen Schritt voran gekommen,was sie ihrem Arzt verdankt.
Das ist meine große Hoffnung das er wirklich was davon versteht und mir auch weiter helfen wird. Was mir bis jetzt immer Sorgen bereitet ist, dass ich nicht genau weiß was ich nun habe.
Ich wäre schon fast dankbar für eine aufklärende Bestätigung über ein MB...............

Viele Grüße:

Stefan

Brenner
10.01.2004, 19:49
Hallo Uwe! auch dir vielen Dank für die nette Begrüßung.
Habe schon viele deiner Beiträge gelesen und werde bestimmt noch so einiges lernen können!

Viele Grüße: stefan

Klarissa
10.01.2004, 23:02
Hallo Stefan,
auch von mir erstmal ein herzliches Willkommen.
Ich glaube auch das du bei deiner Familie nicht verschont bliebst und du MB hast. Lies doch einfach mal alle Seiten durch, da erfährst du so viel und kannst vergleichen mit dem, wie es dir geht.
Liebe Grüße von Klarissa:p

Henrike
10.01.2004, 23:14
Das hört sich wirklich nach einer rheumatischen Wirbelsäulenerkrankung an. MB würde ich sie noch nicht nennen, da gibt es doch zuviele Untergruppen, aber bei der Vorgeschichte und der familiären Häufung, ist stark davon auszugehen.
Allerdings wundert es mich, dass trotz Peroxicam-Gabe noch keiner Deiner Ärzte auf die Diagnose gekommen ist.
Gruß
Henrike

Henrike
10.01.2004, 23:15
Wenn der Ärzt (Rheumatologe) wirklich so gut ist, berichte doch mal. Hamburg ist von mir aus gar nicht so weit entfernt.
Gruß
Henrike

uedeke
11.01.2004, 00:26
Hallo Stefan,

herzlich willkommen bei uns im Forum, ich hoffe, daß Du Dich wohlfühlen kannst.

Die beschriebenen Symptome scheinen ja wirklich auf einen Bechterew hinzuweisen, ich hoffe, der Rheumatologe wird absichern können.

Alles Gute

uedeke

Turbo Biene
11.01.2004, 02:10
:musik: Herzlich willkommen bei uns im Forum :musik:

Du beschreibst Symptomen die bei mir momentan stark zu "Besuch" sind :mad: und wie ich lesen kann, kennst Du diese auch!!
Übrigens....Nachts bin ich auch immer zwischen 3°° - 4°° Uhr wach mit Schmerzen...Willkommen im Club !!!!!

Ich wünsche Dir jetzt:
- das Du schnell eine Antwort bekommst von Deinem Arzt.
- das es wieder schmerzfreiere Tagen gibt.
- das Du Dich wohl fühlst bei uns.
- und....und....viel Sonne in Deinem Leben :cool:

Machs gut und melde Dich wieder :D

Turbo Biene ;)

Charly
11.01.2004, 08:51
Hallo liebe Biene,
noch mal ein "Frühaufsteher" - da können wir uns die Hand geben. Bin eigentlich immer nachts wach (das erste Mal so gegen 01.00 Uhr und dann wieder um 03.30 Uhr) - wann ich das letzte mal durchgeschlafen habe - ich weiß es nicht.
Ich stehe um 03.30 Uhr auf, gehe in die Badewanne und sortiere meine Knochen und das tut sooooo gut, ohne meinem heißen Bad könnte ich nicht ins Geschäft gehen. Ich fange dann so gegen 05.00 Uhr an zu arbeiten. Es hat auch was gutes, wenn man so früh wach ist und nicht mehr schlafen kann, auf der Straße ist nichts los und im Geschäft nervt Dich keiner und Du hast Deine Ruhe, also ich genieße es. Irgendwas "positives" gibt es doch immer mal wieder am MB.

Liebe Grüße und allen einen schönen Sonntag

Evi

Brenner
11.01.2004, 10:07
Hallo Klarissa, ich habe ne Menge zu tun mit lesen und vergleichen, aber das lenkt etwas ab und lässt den Schmerz etwas weichen! ""Ablenkung ist das Zauberwort!!!"

@Henrike:
Habe schon sehr früh meine Vorbelastung geäußert und bin dann oft mit der Antwort: "Das würde ich jetz noch nicht sagen......" nach hause gegangen, bis letztes Jahr auf der Reha mal der HLA
bestätigt wurde ,da hat es geheißen : Ausschließen würde ich das nicht.......... aber im Moment usw. , usw.

@Turbo Biene:

Hallo, habe die letzte Woche Nachtschicht gehabt und bin dann erst um 4:30 im Bett! Rate mal, da ich die ganze Zeit vorher gearbeitet habe und dadurch viel Bewegung hatte... Ich habe meine 6-7 Stunden durchgeschlafen!!!
Kaum das ich jetzt am Wochenende "Normal " ins Bett gehe habe ich meinen inneren Wecker um 3:12 Uhr in Form von Schmerzen wieder!.........
Soll ich jetzt dankbar sein über die Nachtschicht? Mal sehen was nächste Woche passiert, dann habe ich wieder Normalschicht und werde mir dann wohl wieder Tabs holen müssen, damit ich die Augen auf der Arbeit auf bekomme.

Viele Grüße und einen schönen Sonnntag an Alle!

Engel
11.01.2004, 11:06
Hallo Stefan:)

Herzlich Willkommen hier bei uns. Fühl dich wohl hier bei uns.

Ich bin hier für die "Moralische" Seite:)

Ich selber habe kein Mb. Aber viele liebgewonnen Freunde hier haben es.

Liebe Grüsse und einen schönen Sonntag

Anette

witzi
11.01.2004, 12:42
Hallo!
Da ich auch sehr schlecht oder zeitweise gar nicht schlafen kann, reihe ich mich in diese Besuchergruppe gerne ein!

Liebe Grüße!

Witzi

bodojannasch
11.01.2004, 15:26
Ja,dann erst mal willkommen hier.Hoffe zwar,dass sich da nichts bestätigt,aber die Anzeichen stehen nach Deinen Angaben schlecht.Von Ferndiagnosen halte ich nicht viel.Wünsche Dir Besserung und viel nützliche Infos hier.
Liebe Grüße von Bodo

Brenner
18.01.2004, 05:19
Danke auch an Dich Bodo für die nette Begrüßung. Ich habe jetzt meine zweite Woche Nachtschicht hinter mir und bis heute Nacht gut und schön immer durchgeschlafen ohne Schmerzen.
Kommt das nun davon, dass ich halt zu der typischen Schmerzzeit: 3:oo-4:00 noch aktiv war, oder weil ich nebenbei eine Woche auf Fleisch verzichtet habe???? Gestern Abend war ich mit Freunden essen und habe da eine gefüllte Sau (Cordon-B.) gegessen und nun sitze ich seit 5:00 hier in der Stube mit meinen Körnerkissen im Rücken und dem Laptop vor mir.

Habe jetzt schon dreimal festgestellt das ich nach Fleischgenuss mir wohl nicht s Gutes getan habe, denn auch nach zweimal Pute ging es mir nicht anders.Da half dann auch mein Piroxicam nicht.

Oder liegt es am Gemüse das es als Beilage gab?

Wer hat da Erfahrungen bezüglich der Ernährung?

Ich habe ja nun nächste Woche Tagschicht und werde dann ja sehen ob ich trotz Fleisch verzicht Schmerzen haben werde.Hoffentlich kann ich das jetzt bald mal etwas eingrenzen was gut ist und was nicht.........

Viele Grüße :
Stefan

Turbo Biene
18.01.2004, 07:29
Also, siehst Du, Bewegung hat's vieleicht gemacht....das ist gut! ;)
Und weisst Du.....das vom inneren Wecker!....ich habe seit Anfangs Schub (ende Sept 03) dieser inneren Wecker, wo ich am liebsten auf dem Mond schicken würde, weil ich genau weiss......jetzt muss ich aufstehen, sehe ändlich aus wie eine "Banane"....ohne von diesen Schmerzen zu schprechen.....und alle schlaaafen so gut....und eigentlich wäre ich doch sooo müde!!!:mad:
Dann habe ich die MB Forums kennen gelernt, und jetzt freue ich mich fast.......nein, ich freue mich richtig!!! das ich mit meine 2 te Familie kontakt nehmen kann und ein wenig austauschen kann....jetzt kann ich diese schlimme Zeit, sagen wir mal....positiv nehmen, und habe ablenkung und es ist super......was würde ich machen ohne Forum!!! :rolleyes: es kann so unterstützen sein.....ich bin froh gibts Euch alle :danke:

Ich denke auch das Du bald eine Antwort bekommen wirst von diesem Arzt...und wenn Deine Familie MB schon erlebt und Du noch diese Symptomen hast...dann ist die Diagnose sicher nicht weit....nur April finde ich ein wenig weit, kanns Du Ihn nicht zu Beispiel fragen ob Die Assistentin dich anrufen würde wenn jemand sein Termin absagen würde? versuchen könntest Du ja...weil, wenn man so Schmerzen hat, versteht...oder, sollte es jeder verstehen!!!

So, Brenner, es ist zu hoffen das Du beim nächsten Nachtschicht auch wieder so lange schlafen kannst....das wünsche ich Dir vo herzen ;)
Und sonst wenn Du wach bist, sags doch mal....dann könnten wir ein wenig zuzammen Plaudern? Was meinst Du dazu.....?

Es würde mich freuen:)
Und das mit dem Fleisch, muss ich mich mal merken....es ist für mich auch alles sehr neu, und lernen muss ich, und will ich noch vieles!!!

Ach..ja @ Charly (Evi) auch ein willkommen bei den früh aufsteher...weisst Du das Du mich "Gluschtig" machst mit Deinem BAD?....ich habe keine Badewanne :mad: Nu....dann gehe ich eben ins Forum!!! :D

@ Witzi....auch ein herzliches Willkommen im Club....jetzt könnten wir uns also doch treffen!!!:)

Also, Ich wünsche Euch alle, einen schönen, Schmerzfreien, Sonnigen Sonntag und bis ......mal in der Nacht?

Liebe Grüsse

Turbo Biene ;)

Ulmka
18.01.2004, 10:02
Hallo Brenner,

das mit dem Fleisch hast du richtig beobachtet:

Besonders in Schweinefleisch sind besonders viel Omega-6-Fettsäuren (vor allem Arachidonsäure), und daraus macht der Körper die entzündungsfördernden Botenstoffe!

In Pute ist nicht ganz so viel Omega-6, aber eben auch noch etwas. Besser ist da mageres Rindfleisch.

Allgemein ist Omega-6 vor allem in den Fettanteilen, das heißt, wenn du schon Fleisch isst, dann möglichst das Fett meiden!

Der Gegenspieler von Omega-6 ist Omega-3, daraus werden entzündungshemmende Botenstoffe gebildet.

Omega-3 findest du vor allem in Kaltwasserfisch (Hering, Lachs, mit Einschränkungen Thunfisch (nicht in Öl!!!), weil der auch etwas Omega-6 enthält) und in Leinöl.

Ich verzichte fast völlig auf Schweinefleisch, und wenn es sich nicht vermeiden läßt, versuche ich möglichst gleichzeitig viel Omega-3 zu essen (z.B. in Form von Quark mit Leinöl), dann stellt sich das Gleichgewicht wieder her.

Das Verhältnis von Omega-6 zu Omega-3 in der Nahrung sollte übrigens höchstens 5:1 sein, ist aber bei typisch deutscher Ernährung meistens eher 10:1.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Liebe Grüße

Lydia

schnegge
18.01.2004, 13:55
hallo Brenner,

auch von mir ein "herzlich willkommen im club".

Das ich Nachts nicht schlafen kann, ist gottlob lange vorbei ( seit ich nicht vor 00:00 ins Bett gehe und um 06:00 wieder raus muss.) 8 Stunden Arbeit, ca 45 Min. Fahrzeit pro Weg, morgens 30min. abends mind. 1 Stunde Hundespaziergang, Hundeplatz, Sport und Haushalt machen mich so müde, dass ich die 6 Stunden im Bett schlafe wie eine Tote. Müde bin ich dann zwar trotdem immer, aber egal, die 6 Stunden kann ich auch liegen.

Ich habe in den letzten Wochen auf Fleisch fast komplett verzichtet, Fisch ( ich mag ihn immer noch nicht ) mit in den Speiseplan aufgenommen und sehr viel Obst und Gemüse gegessen. Täglich mindestens eine Banane und viel grüner Tee ( solll auch helfen?!?) Sonnenblumenoel habe ich ersetzt durch Raps und Soja Oel und bei der Margarine hole ich mir die mit den Omega 3 Fettsäuren aus dem Aldi.

Mir geht es zur Zeit ziemlich gut, und ich hoffe das es so bleibt. Ich denke schon, dass man mit der Ernährung gegensteuern kann, zumindest bis zu einem gewissen Grad. Dazu viel bewegen und den Mut nicht verlieren.

Viel Glück dabei
Margot

Gast_02
18.01.2004, 22:43
Hallo Brenner,

ich hatte auch immer 2 Schichten gearbeitet.
Tagschicht und Nachtschicht. Auch ich konnte in der Nachtschicht besser
schlafen als bei Tagschicht.
Ich habe das darauf zurückgeführt das ich nachts mehr gearbeitet
habe als Tagsüber. AUßerdem war ich morgens dann so am Ende,
dass ich auch im stehen geschlafen hätte.
Leider war es aber auch so das ich in der Nachtschicht nur 5-6 Stunden
an einem Stück geschlafen habe und das meisst erst ab Mittwoch,
nachdem ich 2 Tage hinter mir hatte.

einen schönen Gruss

der Graf

Uwe

:rolleyes: :rolleyes:

DaLoRd
19.01.2004, 10:38
Was soll ich sagen was du beschrieben hast hört sich nach meinem Lebenslauf an :D

Aber ich kann jedem hier nur zustimmen!Es ist alles schon gesagt.

Das ständige aufwachen,da hab ich auch die Nase voll von.
Mit einer der schlimmsten dinger ist eigentlich wenn man Niesen muss, und ich Niese so gerne aber ich hab es schon lange nicht mehr genossen,weil ich meist vor Schmerz gar nicht so tief Luft holen kann.

Es sind bei mir jetzt auch Ca.5-7 Jahre kann es leider nicht mehr so ganz nachvollziehen wann ich das erste mal den Fluch gespürt habe :eek:

WELCOME on BoArD!!!!!!!!!!

Brenner
19.01.2004, 21:32
Hallo !!!

SOOOOOOviel Input!! Muß ich erstmal verarbeiten, aber ich danke Euch!!

Werde später antworten,( ich habe doch keine Zeit!!!) werde nebenbei erstmal ausschlafen!! HI,HI!!!

:danke:
Viele Grüße: Stefan

Brenner
23.01.2004, 21:05
Hallo ihr alle!!

Kann über 4 Nächte völliger Ruhe und Schmerzfreiheit berichten!!!
Das ist richtig gut, sogar so gut, daß ich heute verschlafen habe. Ich sag mir aber lieber verschlafen als diese Schmerzen........

War heute wieder nett essen und konnte nicht wiederstehen Fleisch zu essen und bin nun mal gespannt was passiert.
hatte am Mittwoch einen Termin beim Orto. der leider immer noch nicht auf MB anbeissen will, sondern erstmal sehen will ob nicht eine Allergische Reaktion auf bestimmte Lebensmittel vorliegt......
Trotz meiner Berichte über meine Schwester, die jetzt übrigens zur Reha kommt, ganz schön schnell und kurzfristig. Aber das hat der Reumatologe in Gang gebracht, schade nur das ich erst im April dahin kann.Versuche natürlich auf Abruf zu kommen,aber......

Lieber Graf, habe keine Probleme mit der Schicht, ich kann immer schlafen , bis ich vom MB geweckt werde.Einerseits hoffe ich heute durchschlafen zu können,andererseits wäre etwas Aufklärung bzgl. des Fleisches auch gut. Mal sehen was kommt.

Ach ja, ich niese auch für mein Leben gerne und habe Gott sei
Dank keine Schmerzen dabei:)

Soweit erstmal von hier ich wünsche allen noch viel Gutes!
Tschau

Gast_02
24.01.2004, 08:27
Hallo Stefan,

das Thema "Ernährung bei Bechterew" wurde auf dem Board schon zu genüge durchgekaut. Es gibt, dadurch das jeder Mensch eben anders reagiert auf die Umstellung, sehr viel Möglichkeiten zu antworten. Ich habe auch schon in anderen Foren gelesen das die Umstellung der Ernährung gewisse Verbesserungen gebracht haben. Du für deinen Teil musst nun herausfinden was dir gut tut, Egal ob du nun auf vegetarische Kost umstellst, oder auch beim Fleischgenuss bleibst.
Was du auf alle Fälle vermeiden solltest, und das hörte ich sehr oft von den Betroffenen, ist das weglassen von Schweinefleisch.
Dies allein brachte schon bei einigen eine leichte Besserung der Schmerzen.
Ansonsten kann ich dir zu diesem Thema nur sagen, lies die Beiträge die zu diesem Thema schon auf dem Board gepostet wurden.

einen schönen Gruss nach Hamburg

der Graf

Uwe

:rolleyes: :rolleyes:

Daisy
24.01.2004, 17:01
Die Thematik der Ernährung könnte man wirklich ins unendliche ausdehnen, da hat Uwe recht! Jeder muß für sich heraufinden, was ihm gut tut , bzw. nicht bekommt. Zum Schweinefleischverzicht sollte man auch noch die Fleischsuppe und Innereien dazuzählen. Denn im Knochenmark und in den Innereien sind eben Stoffe, die für Rheumatiker und Gichpatienten nicht gut sind. Auch harte Getränke sollte man meiden. Aber ansonsten sollte man sich nicht allzuviel kasteien, denn das erzeugt wieder Stress und der ist für den Bechterew auch nicht gut. vor allem wenn man mal gesündigt hat, dann bitte habt kein schlechtes Gewissen, das tut eurer Seele auch nicht gut. Dann verzichtet ihr halt am nächsten Tag auf ein paar Kalorien, dann ist der Ausgleich wieder da!
Ich habe über die Weihnachtsfeiertag z.Bsp. wieder 4 Kilo zugenommen und nun in 1 1/2 WO schon 2 Kilo weg, weil ich mir mit sehr viel Gemüse den Magen gefüllt habe und so weniger Kalorien zu mir genommen habe! Das freut doch, oder!?

Brenner
25.01.2004, 20:28
Hallo, habe für mich jetzt den Beweis, daß Fleisch nicht gut ist. Ich hatte ein sch.... Wochenende und hoffe nun auf eine bessere Woche!
Es ist für mich ein toller Schritt nach vorn, wenn auch etwas schmerzhaft gewesen, aber nun kann ich einen weiteren Punkt auf meinen Zettel schreiben den ich bei meinem nächsten Besuch beim Doc mitnehme um nicht Sprachlos dazusitzen, denn ich habe da immer Probleme alles in der kurzen Zeit zu sortieren usw.....

Für ein paar Tips wie ich meinen Arzt mehr in Richtun BW-Verdacht steuere, wäre ich dankbar.

Soweit wünsche ich allen einen schönen Restsonntag und eine schöne Woche...................

Gruß. Stefan

Ulmka
25.01.2004, 20:50
Hallo Stefan,

wenn du dem Arzt beweisen willst, dass du recht hast, solltest du ihn dazu überreden, dir eine Überweisung zur 3-Phasen-Szintigraphie der ISG oder aber zu einer MRT der ISG (mit Kontrastmittel), jeweils mit dem Zusatz 'Verdacht auf MB' abzuquatschen.

Wenn dann eine dieser Untersuchungen (oder sogar beide) eine starke Sarkoiliitis oder vielleicht sogar noch weitergehende Entzündungen oder andere Veränderungen an der Wirbelsäule zeigen, hast du deinen Beweis.

Bei meiner Szintigraphie meinte der Nuklearmediziner: Jetzt haben sie den Beweis für MB, jetzt muss ihr Rheumatologe ihnen glauben.... :p

Außerdem kannst du die Befunde dann gleich zum Rheumatologen mitnehmen, das spart Zeit! (Übrigens solltest du darauf achten, dass du alle bis dahin gelaufenen Befunden von Blut- und Röntgenuntersuchungen zu Hause hast und möglichst auch die Röntgenbilder, damit jeder neue Arzt sich schnell ein Bild machen kann!)

Zum Essen fällt mir ein: ich habe die Erfahrung gemacht, dass es im Schub sehr viel bringt, Fleisch, vor allem Schweinefleisch wegzulassen. Wenn dann der Schub vorbei ist, tut eine Sünde nicht ganz so schlimm oder, wenn sie klein war, gar nicht weh ;). Deswegen traue ich mich im Moment ganz selten auch mal an Schweinefleisch ran (möglichst mager und nur eine kleine Portion). Ansonsten esse ich aber viel Fisch und an Fleisch nur mageres Rindfleisch und Pute/Huhn. Um ganz vegetarisch zu leben, mag ich Fleisch viel zu gerne ;)

Liebe Grüße

Lydia