PDA

Vollständige Version anzeigen : Wenn die Ehefrau Dein Licht anzündet...

Physiokra
27.02.2006, 08:00
Hallo ihr Lieben, http://www.**********************/Images/Smilies/huhu.gif

Beim Durchschauen meiner Schriftstücke, die sich auf meinem Schreibtisch angesammelt haben kam mir folgende Geschichte wieder in die hand, die mir meine liebe Frau Tabea nach so vielen überstandenen Strapazen, ausgelöst durch meine überstandene Herz - OP, die leider nicht gegriffen hat und keine weitere Chance mehr auf noch eine OP besteht , liebevoll überreicht hatte:

Das Streichholz und die Kerze

Es kam der Tag, da sagte das Streichholz zur Kerze: „Ich habe den Auftrag dich anzuzünden!“ - „Oh nein,“ erschrak die Kerze. „nur das nicht!.
Wenn ich brenne sind meine Tage gezählt. Niemand wird mehr meine Größe und Schönheit bewundern!“
Das Streichholz aber fragte: „Willst du etwa dein ganzes Leben kalt, hart und unberührt bleiben, ohne vorher gelebt zu haben?
„Aber Brennen tut doch so weh und zehrt an meinen Kräften,“ flüsterte die Kerze unsicher und voller Angst.
„Das ist wahr,“ entgegnete das Streichholz. „Aber das ist doch das Geheimnis unserer Berufung: Wir sind berufen Licht zu sein. Was ich tun kann ist sehr wenig. Zünde ich dich aber nicht an, so verpasse ich den Sinn meines Lebens. Ich bin dafür da, Feuer zu entfachen. Du aber bist eine Kerze. Du sollst für andere leuchten und Wärme schenken. Alles was du an Schmerz, Leid und Kraft hingibst, wird verwandelt in Licht. Du gehst nicht verloren, wenn du dich verzehrst. Andere werden dein Feuer weiter tragen. Nur wenn du dich versagst wirst du sterben. Die Kerze schwieg lange, doch dann spitzte sie ihren Docht und sprach voller Erwartung: „Ich bitte dich, ZÜNDE MICH AN!“

Vielleicht kann es ja auch Deine Geschichte sein, die Dir gaz persönlich zum Nachdenken Anlaß gibt.
Ganz herzliche Grüße, von Helmuth http://www.**********************/Images/Smilies/knuddel.gif

Bechtihenning
27.02.2006, 12:53
Hallo Helmut,
es ist wirklich eine Geschichte die zum Nachdenken
Anlaß gibt.

Danke!!!

Gruß,Henning

Andrea
27.02.2006, 15:57
Wie gut kann ich mich in die Lage der Kerze versetzen...

guinnes
28.02.2006, 08:57
Um ehrlich zu sein ist das die Geschichte schlecht hin, ich danke Dir sie wird zu meinem Motto!!
Drück deine Frau von mir.
:knuddel:

Sarah
06.03.2006, 21:23
Hallo Helmuth,

deine Beitrag spricht mir aus dem Herzen, ich war so eine Kerze, mein Frank das Streichholz. Dank ihm brenne ich jetzt hell erleuchtet.

Grüße
Sarah

Bummelbea
27.03.2006, 21:17
Hallo Helmuth,

ich danke Dir auch für diese Geschichte. Sie ist Labsal für mich, wie viele Deiner Beiträge! :-)

Physiokra
30.03.2006, 07:35
Halloalle,

Ich danke Euch allen für den Zuspruch und kann erkennen, dass doch viele meine ehrlich gemeinten Beiträge auch richtig zu interpretieren und zu verstehen wissen, was mich trotz einer Warnmail von Seiten der Moderation doch ermutigt, hin und wieder einen Beitrag zu schreiben um nicht stiller Leser und "Negativdenker" zu werden.

Ich wünsche uns die Zeit für einander wo jeder sein Licht weit über das Land leuchten lassen kann und wo jeder bereit ist, des anderen Licht zu schützen, dass es nicht ausgeblasen wird.

Auf den kommenden Frühling und wärmere Zeiten,
Lieben Gruß, Helmuth ;)

Andrea
30.03.2006, 07:45
Da hast Du Recht...wir haben Dein wahres Ich erkannt..:lol:

Was meinst Du mit Warnmail ?

Physiokra
30.03.2006, 07:54
...nun ich muß mich eben "wohlfeil" ausdrücken, um nicht von einigen wenigen Usern mißverstanden zu werden und dann damit Unfriede aufkommen könnte.
Mehr bitte nicht dazu und das rate ich auch allen anderen, die gern mal einen Spaß machen... sonst sehen wirt uns auf einmal nicht mehr wieder.

LG, Helmuth :knuddel:

Maiglöckchen
30.03.2006, 09:12
Eine ernste Sache
mit Humor zu betrachten
heißt noch lange nicht
ihren Ernst zu verkennen.

von Peter Bamm

Maiglöckchen

Katalin
07.04.2006, 16:27
Hallo,
wer zündet eigentlich bei uns Frauen das Licht an, wenn der Docht runter ist?
Trotzdem gefällt mir diese Geschichte
- Katalin

Tanja1973
15.07.2006, 15:38
Lieber Helmuth,

welch schöne Geschicht! Wenn du erlaubst, werde ich sie für meine Arbeit nutzen. Sie ging mir so sehr unter die Haut. Vielen meiner Klienten wird diese rührende Metapher helfen können.

Sonnige Grüße

Tanja

Heinzelmanni
16.07.2006, 22:00
hallo, ich bin sehr nachdenklich geworden und warte nun auf diese frau, die mein licht anzuenden moechte. gruss, manni

Pfeifenkalle
17.07.2006, 15:18
ich finde es auch gut aber ich habe auch so eine freundin.

Gruß Kalle