PDA

Vollständige Version anzeigen : wie gehe ich bei einem Kurantrag vor?

Gast_02
10.01.2004, 10:11
Hallo ihr lieben,

ich habe mal versucht den Weg, wie ich eine Kur beantrage aufzuzeigen.
Folgender Maßen könnte dieser aussehen:

Die ambulante Kur

Vorgehen:

* Lassen Sie sich von Ihrer Krankenkasse das Formblatt "Antrag auf Gewährung einer ambulanten Kur in einem Heilbad" geben.

* Sie gehen damit zu Ihrem Haus- oder Facharzt, der Sie untersucht und die Erforderlichkeit der Kur und die Eignung des von Ihnen gewählten Kurortes attestiert.

* Das ausgefüllte Formular (auch Sie haben einige Fragen zu beantworten), schicken Sie an Ihre Krankenkasse. Die Antwort enthält, wenn sie positiv ausfällt, zugleich genaue Angaben über die Höhe der Zuschüsse.

* Bei Ankunft im Kurort erhalten Sie vom Gastgeber eine Kurkarte. Hiermit suchen Sie einen der Kur- Ärzte auf und vereinbaren im Kurmittelhaus oder bei den Therapeuten die Termine für die vom Kurarzt verschriebenen Anwendungen.

* Am letzten Kurtag bestätigt Ihnen der Kurarzt Ihren Behandlungsplan. Die im Kurort erhaltenen Rechnungen legen Sie nach Rückkehr bei Ihrer Kasse zur Auszahlung der Zuschüsse vor.

Finanzierung:

* Die Krankenkasse übernimmt die vollen Kosten der ärztlichen Behandlung sowie 85 Prozent der Kurmittelkosten (Bäder, Massagen, Physiotherapie). Zu den übrigen Kosten (Unterkunft, Verpflegung, Kurtaxe, Fahrtkosten) kann die Krankenkasse einen Zuschuss von bis zu EUR 13.- pro Tag gewähren (Kleinkinder und chronisch Kranke EUR 21).

Die stationäre Kur:

* Reicht eine ambulante Kur nicht aus, dann kann die Krankenkasse oder der sonst zuständige Sozialleistungsträger eine stationäre Behandlung mit Unterkunft und Verpflegung in einer stationären Vorsorge- oder Rehabilitationseinrichtung bewilligen. Hierbei werden vom Leistungsträger die gesamten Kosten übernommen. Die Selbstbeteiligung beträgt im allgemeinen EUR 9 pro Kurtag. Die Kurdauer ist nicht mehr auf 3 Wochen begrenzt. Weitere Auskünfte erteilen die Krankenkassen.

einen hoffentlich hilfreichen Gruss

der Graf

Uwe

:rolleyes: :rolleyes:

Gast_02
13.08.2004, 10:53
Hallo Ihr Lieben,

ich habe da eine sehr schöne Hilfe gefunden, die alles hervorragend erklärt.
Ihr findet das ganze Unter Kurantrag (http://www.aib-kur.de/web/DieKur/Allgemeines.htm)

Schönen Gruss

Uwe

:o

Sabine
13.08.2004, 11:31
:danke: Uwe

der link ist mal wieder Prima :applaus:

Gaby
13.08.2004, 12:28
Bedankt,...( http://www.bechterewforum.de/images/my/5.gif ziehe Hut - mache Kratzfuss ) ...Graf Uwe.

Liebe Grüsse Gaby