PDA

Vollständige Version anzeigen : Fragen über Fragen

Sachsenblatt
09.01.2004, 11:38
Hallo Freunde !!
Ich hatte mich vor längerer Zeit schon vorgestellt, unter dem Namen "Heinz", leider war mein Passwort verloren gegangen und die Versuche ein neues zu erhalten schlugen fehl (bin kein PC - Genie). Bin jetzt halt das "Sachsenblatt", die Neuanmeldung funktionierte wenigstens :D .
Nun denn, ich verfolge dieses Forum sehr aufmerksam und intensiv, da liest man ja viel unschöne Geschichten, angefangen von Behörden und Ämterwillkür, bis hin zu menschlichen Problemen. Ich bin ein Schreibmuffel und mit meinem "Einfingersystem" fällt es um so schwerer mich mitzuteilen. Ich bin zum Glück (bisher ) von Behörden und Ämtern relativ gut behandelt worden, also kann ich da auch nicht groß mitreden und meinen Senf zu dem einen oder anderen Prob dazutun. Meine Diagnose MB steht seit 1992, jeder Kurantrag wurde ganz schnell bewilligt, der Schwerbehindertenantrag war auch schnell durch, beim ersten mal (1996) wurden mir 50 % GdB zuerkannt, 2001 stellte ich einen Antrag auf Erhöhung des Gdb, auch da gab es keine Probs, jetzt bin ich bei 60 % GdB. Was mich verwundert sind die Schilderungen vieler Leute hier an Board, was die durchmachen müssen und wie sie dabei behandelt werden ist haarsträubend:( .
Ich war im Sommer 2003 das letzte mal zur Reha, bin allerdings schon seit November 2002 krankgeschrieben, als KFZ - Mechaniker ist bei mir nichts mehr drin, daher wurde mein mir empfohlener Rentenantrag auf (ehemals) BU - Rente auch entsprochen, um genauer zu sein, ich stellte den Antrag auf volle EU, aber die halbe EU kam dabei heraus, dagegen habe ich Widerspruch eingelegt, mit Hilfe des VDK, nun muß ich abwarten. Ich muß hinzufügen das ich bisher in allen Fällen (Reha, Schwerbehinderung und Rente) immer nach Aktenlage beschieden wurde, kein Gutachter hat mich sehen wollen, obwohl ich dies erwartet hätte, aber vielleicht kommt das ja noch, mal abwarten :confused: .
Meine Firma hat mich im Oktober gekündigt, mit Zustimmung des Amtes, nun werde ich zum 1.4. 2004 arbeitslos, nach 27 Jahren in ein und derselben Firma, bin aber eben "schon" BU - Rentner und da fängt mein verwirrtsein richtig an:confused: . Zum einen bin ich krankgeschrieben und "Rentner", die KK zahlt die Differenz zu meiner kleinen Rente ausgehend des vorangegangenen Krankengeldes, habe dadurch keine Einbußen, allerdings steuere ich im Mai aus und da weiß ich nicht wie das dann weitergeht. Ich sehe da kein Land, bin laut Kurabschlußbericht (das ist die Akte) auf nicht absehbare Zeit arbeitsunfähig, mein Leistungsvermögen wurde auf unter 3 Stunden täglich eingestuft (quasi hätte ich schon die volle EU - Rente erhalten müssen), ja, und nun sagt mir jeder was anderes, zum einen würde das Arbeitsamt dann zu meiner Rente etwas dazuzahlen, zum anderen bin ich ja krank und nicht vermittelbar, also ist das AA nicht zuständig ???. Fragen über Fragen !!!!, wie gesagt:rolleyes:
Ich weiß das andere Menschen hier an Board gerne meine "Probleme" haben würden wollen, aber es ist eben für mich ein relativ großes.
Der Bechterew an sich macht deshalb bei mir keine Pause:rolleyes: , war erst vor kurzem im Krankenhaus wegen einer schweren Iritis, hatte zwar schon über 20 Stück :mad: , aber diesmal konnte es ambulant nicht in den Griff bekommen werden, es halfen nur diese bösen Spritzen in das Auge, die ja nicht wehtun, aber wobei ich vor Angst schon die Hosen voll hatte:D . Im Grunde trifft vieles zu was hier im Forum beschrieben wird, ich habe auch Herzprobleme, Depressionen und die üblichen körperlichen Schmerzen, bei mir zum Beispiel als "Generalschmerzen" bezeichnet, ich weiß eben oft nicht woher es kommt, was weh tut, warum, weshalb und wieso.

Das soll es erstmal gewesen sein, ich wünsche eine schmerzfreie Zeit und alles Gute:)

Thomas das Sachsenblatt

bodojannasch
11.01.2004, 15:34
Grüß Dich und willkommen wieder hier.Ja,es ist schon eine Last manchmal mit den Behörden.Ich hab auch die Nase manchmal voll.Wer da nicht aufpasst,wird oft untergepflügt.Hast ja auch schon eine Menge durch.Also dann gute Besserung und liebe Grüße von Bodo

Klarissa
11.01.2004, 20:38
Hallo Thomas,
Zu deiner Frage hätte ich auch gerne eine Antwort gewusst, da ich schon seit einiger Zeit darüber nachdenke. Ich musste auch meine Arbeit aufgeben und bin auf eine Umschulung gegangen, währenddessen bekam ich die Diagnose MB. Ich bin, seit dem ich mit der Umschulung (Bürokauffrau) fertig bin, auf Arbeitssuche und finde nichts. Erst mal das Alter und dann krank. Sage zwar nun niemanden mehr wo es mir fehlt, aber irgendwie merken sie, das man nicht mehr voll einsatzbereit ist. Habe jetzt dieser Tage erst eine Kündigung erhalten, war eigentlich froh endlich eine Arbeit gefunden zu haben und nun total am Boden. Bin zu langsam, na ja stimmt ja auch. Sie wussten ja nur nicht warum. Ich weiß auch gar nicht so richtig in welchen Bereich ich arbeiten soll. Büro geht nicht, kann nicht lange sitzen. Verkauf war ich jetzt, hab Problehme mit dem vielen bücken und Kisten leer machen, obwohl mir dies aber Spaß gemacht hat und und und... Arbeitsamt zahlt nicht mehr lange und ich denke auch schon über eine EU nach, denn irgendwie muss man ja von was leben.
Liebe Grüße von Klarissa
:p

Engelbert
11.01.2004, 20:57
Hallo Thomas

Zunächst einmal auch ein herzliches Willkommen hier.

Dein Problem ist sicher nicht eines der Kleinsten, ich kann Dir nur Raten das Du recht frühzeitig mit dem Arbeitsamt Kontakt aufnimmst und da Deine Fragen stellst. Das AA ist zu einer Auskunft verpflichtet.

Was die Rente angeht so ist immer die Frage ob Du für jede Arbeit oder nur für die Arbeit als KFZ Mechaniker unter drei Stunden einsetzbar bist? Davon hängt ab ob die hlbe EU rente wegen Berufsunfähigkeit ( übrigens nur für Leute die vor dem 02.01.1961 geboren sind) oder die volle EU rente fällig wird.

Wünsche Dir das Du recht schnell dern weg siehst auf dem es weitergeht

Engelbert