PDA

Vollständige Version anzeigen : Kraftsport trotz MB?????????????

Strahlemann 21
14.02.2006, 18:07
Hallo ihr Lieben!

Ich leide seit einem Jahr an MB, bin aber erst 21 Jahre alt. Vor dieser Diagnose habe ich sehr gerne und regelmäßig Kraftsport gemacht. Ist diese Sportart jetzt schädlich für den Krankheitsverlauf oder nicht. Würde mich über Ratschläge diesbezüglich sehr freuen.

Vielen Dank schon mal im Vorraus...

Euer Strahlemann

Uli Dörwald
14.02.2006, 18:26
Hallo Strahlemann,

das ist nicht schädlich, ganz im Gegenteil, insbesondere wenn es einer aufrechten Haltung beim Sitzen, Stehen und Gehen dient! Du solltest aber trotzdem täglich gezielte KG für die Beweglichkeit machen. Oder du baust es in den Kraftsport ein. Rotation für die WS, die ISG haben nur 10% Bewegungsradius, die solltest du voll nutzen. Vielleicht kannst du dir was ergoogeln, aber hör nicht auf die Bedenkenträger, die gehen von der modernen Couchpotatoe aus.

Gruß
Uli

Ulmka
14.02.2006, 20:27
Hallo Strahlemann,

ich denke, Kraftsport ist nicht verkehrt - aber du solltest es nicht übertreiben! Man kann Muskeln auch aufbauen, indem man sie häufig etwas geringer belastet - es muss nicht immer die Maximalbelastung sein, die durchaus auch Schübe auslösen kann! Besser ist also, eine Übung sehr oft mit etwas niedrigeren Gewichten auszuführen als nur ein paar Mal mit sehr hohen!

Liebe Grüße :knuddel:

Lydia

weindi01
15.02.2006, 12:08
Hallo,

sportliche Betätigung ist in keinem Fall schlecht! Wenn du aber Krafttraining machst, dann vergiss nicht hinterher zu dehnen. Meine Doc´s haben mir das immer geraten, da sich durch den Muskelaufbau die Sehnen/Bänder verkürzen und das sollte nun gar nicht sein.

Ich pers. hab nur mit dem Rückenstrecker meine schlechte Erfahrung machen müssen. Hab meist Beine und Arme gekräftigt, nach der Diagnose MB hab ich gedacht, na dann tu ich mal was für die Rückenmuskulatur. Und während der Übungen auf dem Rückenstrecker hat es mir echt gut getan, aber gekam doch echt ne Entzündung in Rücken. Seither lass ich das lieber :)

Viel Spaß beim Training

Zitronella
15.02.2006, 12:42
Hallo Strahlemann,

also Kraftsport ist richtig gut für unseren geplagten Rücken! Ich hab mir im Fitneßstudio ein spezielles Rückenprogramm zusammenstellen lassen und seit dem ich das regelmäßig mache, ist mein Rücken WESENTLICH besser geworden :jump: Du solltest halt nur drauf achten, dass Dir ein Fachmann spezielle Geräte zusammenstellt auch wenn Du selbst schon länger trainierst. Bei mir im Studio sind ausschließlich Sportwissenschaftler und -therapeuten und das merkt man bei der Betreuung wirklich.

Und die angesprochene KG solltest Du wie schon erwähnt trotzdem konsequent machen!

Viel Spaß weiterhin! :)

arrow
15.02.2006, 13:52
als erfahrener "Eisenfresser" kannst Du fast nichts mehr falsch machen. Weiter zu! Wichtig ist guten Schmerz von schlechtem Schmerz zu unterscheiden zu können.

Also bremse wenn Du nen Entzündungschmerz spürst und freue Dich auf den Muskelkater.

Und nicht vergessen Deeeeeeeeeeeehnen :-)