Vollständige Version anzeigen : Seltsamer Krankheitsverlauf
Hallo,
ich habe eine kleines Problem. Ich habe anscheinend M.B., da ich HLAB-27 und eine Regenbogenhautentzündung hatte sowie Schmerzen in der lnken Hüfte(Kreuz-Darmbein Gelenk?) hatte, aber so sicher waren sich die Ärzte nicht. Die Schmerzen in der Hüfte waren seit Anfang Dezember 2002 weg. Ich konnte ohne Probleme Sport treiben, so als ob nichts gewesen wäre. Ab und zu hatte ich nur einen Druck gemerkt, aber es war kein Schmerz. Nun sind aber anscheinend die Schmerzen zurückgekehrt, aber nun in der rechten Hüftgelenk. Kann das ein typischer Krankheitsverlauf sein? Ich hatte genau ein Jahr lang vollkommene Ruhe und jetzt habe fangen die Schmerzen auf der anderen Seite wieder an. Finde ich irgendwie komisch...
Gruss
felyu
Hallo felyu,
erstmal herzlich Willkommen in unserer großen Familie! :)
Was du da so schilderst, ist gar nicht komisch sondern schon fast typisch für M. Bechterew: diese Krankheit ist durch Schübe charakterisiert, die sich mit - mehr oder weniger - schmerzfreien Perioden abwechseln.
Ich selber hatte 10 Jahre lang immer wieder erträgliche Schmerzen in den Kreuz-Darmbein-Gelenken (ISG), mal rechts, mal links; damit habe ich immer auch Sport gemacht. Vor 2 Jahren hatte ich dann eine Augenentzündung. Erst, als ich im letzten Sommer einen so massiven Schub (im ISG) bekam, dass ich mich kaum noch bewegen konnte, bekam ich dann die Diagnose MB.
Was ist denn bei deinem ersten Schub unternommen worden, um eine Diagnose zu stellen? Blutwerte? Röntgen? Szintigraphie? Kernspintomographie?
Hast du vor 2 Jahren Medikamente bekommen, so dass die Schmerzen weggegangen sind? Wenn ja, welche?
Bekommst du jetzt Medikamente? Was ist jetzt untersucht worden? Wie sind deine aktuellen Blutwerte (CRP, BSG, Leukos)?
Wann sind die Schmerzen am schlimmsten: in Ruhe, dann besserns sie sich bei Bewegung, oder werden sie bei Bewegung immer schlimmer?
Wie du siehst, habe ich eine ganze Menge Gegenfragen, aber wenn du die beantwortest, können wir dir viel besser auf deine Fragen antworten.
Liebe Grüße
Lydia
Hi Lydia,
ich fand es nur ein bisschen seltsam, dass die Schmerzen von rechts nach links gegangen sind. Scheint exakt dassselbe Gelenk betroffen zu sein, nur auf der anderen Seite. Ich habe gedacht, dass die Schübe regelmässig einsetzen. Und unter "Regelmässig" verstehe etwas anderes als einen zeitlichen Abstand von einem Jahr. Ich habe ein Medikament. Diclofenac retard 100mg, sind jetzt aber wirkungslos. Schmiere mich mit Finalgon ein, damit ich mich im Sport bewegen kann. Es soll lieber durchgegehend brennen als wenn man einen plötzlichen stechenden Schmerz bei einer für das Gelenke belastenden Bewegung macht. Spiele Tischtennis und da bin ich auf abrupte und schnelle Bewegunsabläufe angewiesen, so dass ich mit Finalgon den Schmerz eingermassen "überschirmen" kann. Leider habe ich das Gefühl, dass das nicht mehr so gut klappt, da die Schmerzen grösser sind als das Brennen.
Bluttest habe ich aktuell keine gemacht. Den Test habe ich Mitte Okober in der Rheumaklinik Herne machen lassen, da ich an einer Studie für M.B. teilnehme. Weiss aber nicht, wie die Ergebnisse waren. Zu dem Zeitpkt. war ich absolut beschwerdefrei und hatte eine sehr gute Beinarbeit-:) Ich denke mal, dass sich die Werte geändert haben. Ich hoffe, dass ich schnell einen Termin beim Rheumamenschen bekomme. Ich denke, dass durch die Bewegung es schlimmer wird. Frage mich, warum. Durch physikalische Einwirkungen wie Stösse auf das Gelenk sollten doch keine Einwirkungen auf die Entzündungen haben, aber anscheindend ist sowas entzündungsfördernd??
Ich weiss, dass die Schmerzen ohne Medikamente weggegangen sind, aber leider weiss ich nicht, was die Ursache für die schmerzfreie Zeit war, sonst würde ich hier nicht ins Forum posten. Keine regelmässig nasses Wetter?? Was für so ein Argument sprechen würde, ist dass es im Sommer 2001 mit den Schmerzen angefangen hat. Weiss also nicht, ob das Einsetzen von den Schmerzschüben klimabedingt ist.
Gruss
felyu
Hallo felyu,
ich glaube, das einzig regelmäßige an den Schübe bei MB ist, dass sie absolut unregelmäßig kommen... :( Wodurch die Schübe ausgelöst werden, ist ziemlich unbekannt; das kann alles möglich sein: Wetter (naß, kalt), Streß, kurzfristige Extrembelastungen (z.B. bei Unfällen), ein nicht vertragenes Medikament, eine Infektion... .
Was mich etwas wundert, ist, dass Finalgon bei so einem tiefen Gelenk wie dem ISG überhaupt hilft; normalerweise dringt das ja nur einige Millimeter in die Haut ein.. :confused:
Wenn du wirklich MB haben solltest, ist Tischtennis mit seinen aprupten Bewegungen und dem Wahnsinnstempo leider überhaupt nicht die passende Sportart. Stöße auf ein entzündetes Gelenk sind nämlich gar nicht gut. Dabei muss ich eigentlich ganz still sein, ich spiele sehr gerne Badminton... allerdings bin ich nur in einer Hobbytruppe und was wir spielen, sieht nicht mal halb so schnell aus wie das, was man manchmal im Fernsehen sieht.
Dass die Schmerzen beim Sport bei dir schlimmer werden, ist eigentlich ein starkes Argument gegen MB - sie sollten eigentlich bei Bewegung besser werden! Bei mir war es so, dass bei meinem Schub im Sommer der letzte Versuch, Badminton zu spielen, richtig angenehm war: solange ich gespielt habe, habe ich fast nix gemerkt. Aber als ich mich danach hingesetzt habe und nach einer halben Stunde wieder aufstehen wollte, ging das Elend erst richtig los...
Vielleicht ist es bei dir ja doch nicht MB, sondern Hüftgelenksarthrose? Dann sollte es beim Tischtennisspielen schlimmer werden! Allerdings kann ich mir dann nicht die schmerzfreie Phase erklären...
Deinen Termin beim Rheumatologen solltest du eigentlich sehr schnell bekommen, wenn dein Hausarzt oder Orhtopäde für dich den Termin holt und dabei wegen deiner Schmerzen ordentlich Druck macht. Als Einzelkämpfer hast du leider selten eine gute Chance... .
Viel Glück und gute Besserung
Lydia
Hiho!
Das Finalgon dringt auch nicht so sehr ein. Aber die Wirkung ist tiefergehend und das ist das wichtige. Das Blut in den Bereich angezogen wird und dadurch dieser Bereich erwärmt. Die Salbe dringt nicht sehr tief ein, glaube ich.
Tja, ich Tatsache ist, dass ich es gestern nach dem Training schlimmer wurde. Ehrlich gesagt habe ich nie Erfahrung gemacht, dass das durch Bewegung besser wurde. Tja, aber ein Argument für M.B. ist, dass ich eine Regenbogenhautentzündung hatte sowie HLAB-27 positiv bin und Schmerzen in der Hüfte habe. Naja, ich gehe mal erst zum Arzt.
Gruss und gute Nacht
felyu
Hallo Felyu,
ein recht herzliches Willkommen auf unserem Board und in unserer
Familie. Ulmka (Lydia) hat schon ganz richtig beschrieben was
es mit dem Bechterew so auf sich hat. Ich kann dir deshalb nur
noch den Rat geben am Ball zu bleiben was deine Schmerzen angeht.
Gehe zum Arzt und versuche einen Termin für die Röhre zu bekommen,
oder zumindest das man deine Hüfte mal röngt.
Außerdem solltest du wenn du gerade mit deinen Augen Probleme
hast auch unbedingt den Augenarzt aufsuchen und diesen auch
aufklären das du Bechterew hast. Mit Irirtis ist nicht zu spassen.
Wenn du weitere Fragen haben solltest kannst du dich gerne weiterhin
hier melden. Du wirst auch schon viele gute Themen und Antworten
hier finden, du musst dich nur mal in Ruhe etwas durchlesen.
einen schönen Gruss
der Graf
Uwe
:rolleyes: :rolleyes:
bodojannasch
09.01.2004, 09:26
Die Schübe sind unregelmäßig.Ich hatte links im ISG Schmerzen.Rechts nicht.Nun ist es umgekehrt.Das verstand ich nicht.In der Uniklinik wurde mir diese Erscheinung als typisch bezeichnet.Auf den MRT Bildern waren gleiche Schädigungen rechts und links.Ich hatte es nur nicht bemerkt,da eine Seite schmerzte.Also nicht wundern über solche Kapriolen.
Liebe Grüße von Bodo
bei mir war es genauso. Erst war es jahrelang das rechte ISG jetzt das linke. Und bin auch mal mit Diclofenag angefangen. Du solltest dir mal einen Termin in Herne besorgen. Denn der Prof Braun ist ja der Fachmann für MB. Besser kannst nicht aufgehoben sein.
Auf jedenfall war es bei mir genauso das alles Zeug irgendwann nicht mehr wirkte
Hallo Felyu,
herzlich willkommen!
also ganz typisch, als es bei mir begann, da dachte ich, ich bin verrückt. Jedesmal wenn ich beim Arzt war und er mich fragte, na wie gehts dem Knie links, da sagte ich, gut, aber die re Hüfte tut mir so weh, das andere mal die re Verse, so ging es Jahre, der Schmerz zog sich über alle Gelenke und eben die Wirbelsäule auf und ab! Da zweifelt man an sich selbst, ob man nicht doch zum Psychiater gehört.
Das ist "Rheuma", das heißt auf lateinisch fließen, also ein fließender Schmerz, der durch den ganzen Körper fließt.
Also gewöhne dich daran, dass du sämtliche Fasetten desMB durchlebst. Ich kann dich nur etwas trösten, es gibt eben Gott sei Dank auch schmerzfreie Perioden. Wichtig ist, dass du fleißig Gymnastik machst, auch wenn du keine Beschwerden hast, so wirst du deine Beweglichkeit lange erhalten! Und vor allem genieße dies Perioden nach Herzenslust, dann kannst du in der schlechten Zeit daran zehren! So lebe ich schon über 20 Jahre mit dem MB so recht und schlecht.
Turbo Biene
20.01.2004, 04:12
Fühle Dich wohl in unsere Familie ;) und sei willkommen!
Lydia und Graf haben Dich schon das wichtigste gesagt.....ich möchte mich dieser Meinungen anschliessen und Dir auch nur empfehlen die Untersuchungen zu machen, damit Du mal weiss woran Du bist......
Ich hoffe auch das Deine Schmerzen auch mal nachlassen und das Du die richtige Therapien findest. ;)
@Daisy....wie offt habe ich das Gefühl gehabt ich sei verrückt?
Ein Spezielle Mensch wo immer etwas hat wo andere nicht haben.......oder Schmerzen die man nicht erklähren kann, von wo sie kommen.......das manche Leuten gesagt haben, Du hast immer so komische sachen....was sagen die Aerzten? und ich musste sagen....sie wissen es nicht, sie finden nichts.....und man steht da, und hat schmerzen immer wiederkehrend und wandernd, einmal ellbogen, dann Knie, dann Rücken LWS...nein, jetzt HWS....Fingern....Füssen...usw....sogar meine Familie sagte manchmal " wo tut's Dir nicht weh?...tut's mal nirgend etwas weh?
Es war schon nicht böse gemeint, ich weiss, aber es bedrückt trozdem weil man ja diese Schmerzen hat! :(
Felyu....es wird auch gesagt das es Perioden gibt ohne Schmerzen, kann ich mich in mein jetzigen Schub auch nicht vorstellen.....aber sie sagen es alle, darum sage ich Dir Kopf hoch...machen wir doch Gymnastik...Schwimmen usw....wir sitzen im selben Boot und gehen in die selbe richtung...das ist wichtig!
Ich wünsche Dir eine schmerzfreiere Zeit und viel Kraft! :)
Liebe Grüsse
Turbo Biene ;)
vBulletin v3.8.7, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.