PDA

Vollständige Version anzeigen : Wunderheiler

dudda
08.01.2004, 18:33
Dokumentation im SWR vom 08.01.04,

interessanter beitrag über wunderheiler, die teilweise hoffnungslose fälle erfolgreich behandelt haben. Weitere infos über den baseler PSI verein (www.bpv.ch). Im beitrag wurde auch über das kantonsspital glarus, burgstrasse 99, tel: 0041 55 / 646 3201 berichtet, das neben den schulmedizinischen behandlungsmethoden auch eine geistheilerin beschäftigt und beachtliche erfolge vorweisen kann. Bisher habe ich diese form der behandlung als hokus pokus abgetan.

Wer von euch war bereits selbst schon einmal bei einem wunderheiler????. Das verrückte an diesem thema ist wohl die tatsache die dinge nicht erklären zu können, nicht zu begreifen, dennoch sind selbst menschen die mit den herkömmlichen mitteln der schulmedizin nicht mehr zu behandeln sind wieder gesund, oder vielleicht beschwerdefrei geworden.

Was haltet ihr von diesem thema??

Ulmka
08.01.2004, 21:56
Hallo Michael,

ich persönlich halte von so einem Hokus-Pokus überhaupt nichts.
Selbst die Erfolge die Homöopathie sind mir leicht suspekt.

Irgendwie suche ich, weil ich gelernt habe, wissenschaftlich zu arbeiten, hinter allem einen Beweis, dass die angebliche Wirkung nicht nur ein Placebo-Effekt war.

Und bisher konnte mir noch niemand eine wissenschaftliche Abhandlung zeigen, die einen positiven Effekt von 'Wunderheilern' in einer fundierten Studie nachweisen konnte! Das wirkt immer nur bei denen, die daran glauben - und im Geldbeutel der 'Wunderheiler'!!!

Manchmal können die selbsternannten Spezialisten sogar gefährlich sein. Ich habe - ich weiß nicht mehr, ob hier oder bei Rheuma-Online - mal einen Bericht gelesen, dass eine sehr von sich selbst überzeugte Heilpraktikerin einer Patientin alle vom Arzt verschriebenen Medikamente verteufelt hat - und ihr dann welche 'verschrieben' hat, von denen sie wusste, dass die Patientin dagegen hochgradig allergisch ist.... :rolleyes:

Also, ich für meinen Teil werde zu solchen Leuten nicht hingehen. Ich wäre aber sehr interessiert an Berichten von 'Familienmitgliedern' hier im Forum, die damit schon Erfahrung gesammelt haben!

Liebe Grüße

Lydia

Gast_02
09.01.2004, 00:29
Hallo Michael,

auch ich habe schon einiges davon gehört und gelesen.
Meine Meinung dazu ist einfach: Finger weg.
Etwas was nicht logisch zu erklären ist kann auch nicht gut sein.
Das einzige was ich mir vorstellen kann ist das die Hände warm sind
und deshalb die Wärme dem Körper gut tut und so etwas kannst
du mit einer Wärmflasche leichter erreichen.

einen schönen Gruss

der Graf

Uwe

:rolleyes: :rolleyes:

Jürgen
09.01.2004, 07:38
Hallo Zusammen,

zu Beginn meines Bechterews (ca.1990) habe ich auch mal den Versuch gewagt und 120 DM zum Fenster rausgeschmissen. Dennoch würde ich nicht pauschal sagen, dass es es nicht wirken kann, denn anfälligen Menschen gelingt es vielleicht auf diesem Wege ihre Selbstheilungskräfte zu aktivieren und verspüren dadurch eine Besserung. Grundsätzlich sollte gelten: Wer heilt hat recht!

Schöne Grüße
Jürgen

Sabine
09.01.2004, 08:45
Also ich hab schon sehr positive Erfahrungen mit
einer anerkannten Geistheilerin gemacht.

Sie ist dazu noch eine Freundin von mir und ich mußte nichts bezahlen.
Sie wohnt in Dortmund und ich in Berlin, wir haben uns auf eine zeit geeinigt wo wir beide Zeit hatten und sie hat mich dann aus dieser Entfernung behandelt.
Hört sich verrückt an, ich weiß...hab vorher auch gedacht " na so ein Blödsinn".
Aber die Wirkung war grandios und nicht mit einer Wärmflasche zu vergleichen.
Sicherlich ist es keine Heilung, die gibt es ja bei MB nicht aber es war ein Kraft schöpfen und das tat sehr gut.
Nun muß ich auch sagen ich bin für viele Dinge offen und lehne sie nicht gleich ab.
So kann ich auch sagen das mein Hund ohne Homöopathie und Bioresonanztherapie nicht mehr am Leben wäre. Und Tiere stehen dem Medikament unvoreingenommen gegenüber.

Liebe Grüße
Sabine