PDA

Vollständige Version anzeigen : Erster Arztbesuch 2004

Gast_02
08.01.2004, 13:33
Hallo ihr lieben,

ich war heute das erste Mal im neuen Jahr beim Arzt.
Gesternnachmittag beim Hausarzt angerufen und Überweisung zum
Rheumathologen beantragt. Heute morgen kurz vorbei gelaufen,
meine 10 € abgedrückt und Überweisung bekommen. Nur die Quittung
für die 10 € wollten sie mir nicht geben. Nach der Diskusion das diese
10 € auch zur 2% von Bruttozuzahlung gehört habe ich sie dann bekommen.
Toll, das fängt schon klasse an, dachte ich.
Dann weiter gegangen. Zu einer Rheumathologin bei der ich heute zum
ersten Mal war. War sichtlich überrascht.
Sie hat sich doch tatsächlich die Mühe gemacht und sich die Zeit
genommen mich richtig zu untersuchen.
Ich war echt baff. Dann bevor ich die Praxis verlassen durfte hatte ich
einen Termin zum MRT und einen weiteren zur Nachbesprechung.
Und zum Abschied bekam ich doch tatsächlich noch den Spruch
das eine Reha für mich fällig sein soll.
Ich bin echt nach Hause gegangen und hab gedacht ich träume.
Erst als meine Tochter mich zuhause gekniffen hat wusste ich das es
kein Traum war.
Na dann will ich doch mal hoffen das dies ganze nicht noch ein Albtraum
wird, und ich doch noch in die Wirklichkeit der Sparzwangs der KK
zurückgeholt werde.

einen Lieben Gruss

der Graf

Uwe

:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Henrike
08.01.2004, 14:10
Das hört sich doch mal sehr positiv an. (bis auf die Quittung)

Ich war auch schon beim Arzt und durfte die 10Euro abdrücken, bekam aber OHNE dass ich nachfragen mußte, meine Quittung.
So kanns manchmal auch gehen.
Gruß
Henrike
PS. Lass Dich nicht zu dolle zwicken, kann auch weh tun.

Klarissa
08.01.2004, 14:14
Hallo GrafDracula,
ich war gestern auch beim Arzt und bin aber vorher bei meiner Krankenkasse vorbei und habe mich über alles noch mal erkundigt. Ich bekam von meiner Krankenkasse ein Nachweisheft mit, wo ich alles was ich jetzt dazu oder selber bezahle, einschreiben und abstempeln lassen kann. Dann brauchst du diese Quittungen nicht, sondern legst einfach dieses Heft vor.
Gruß Klarissa:p

Sabine
08.01.2004, 15:19
Hallo Uwe,

ich sag ja immer nur die Hoffnung nicht aufgeben :D

Ich gehe Morgen meine 10 € bezahlen und brauch auch eine Überweisung zu einer neuen Rheumatologin....vielleicht ist ja meine auch so nett wie deine :D
wäre schön, ich möchte in diesem Jahr auch noch eine Kur/Reha beantragen.

Liebe Grüße
Sabine

Charly
08.01.2004, 18:27
Hallo Ihr alle !
Hallo Uwe,
da drück ich Dir mal ganz fest die Daumen, dass das Jahr 2004 weiter so "positiv" verläuft.
Zu der Quittung und Praxisgebühr kann ich ein bißchen was dazu beitragen:
Ich arbeite in einem Therapiezentrum wo eine Praxis angeglietert ist. Alle Arzthelferinnen und Ärzte sind noch sehr verunsichert, da dass neueste Rundschreiben der KV erst Ende Dezember raus ging.
Gestern habe ich mit der Kassenärztlichen Vereinigung telefoniert und die sind schier am verzweifeln, da noch so viele Fragen offen sind, die die liebe Regierung nicht bedacht hat (wie auch, die haben von der Praxis ja null Ahnung). Und wie soll "der kleine Mann in der Praxis" den ganzen Mist verstehen, wenn selbst die KV verzweifelt !?!
Also, habt ein wenig Geduld mit den Arzthelferinnen, die können am wenigsten dafür und haben nur mehr Ärger und Arbeit. Wenn man sich überlegt, dass bei jeden einbehaltenen 10,00 EUR 1,80 EUR für die Verwaltung drauf geht - abgezogen vom Arzthonorar, fragt man sich - wo ist gespart und wer hat was davon ? Auch sind viele sehr verunsichert, weil doch immer wieder neue Theorien aufgestellt werden. Aber verlangt trotzdem deutlich nach Euren Rechten !!

Allen einen guten "Ärztestart" für 2004

Evi

dudda
08.01.2004, 18:52
Hallo uwe,

glückwunsch zu diesem guten start in das neue jahr. Hast du schon häufiger eine MRT untersuchung gemacht? Bei mit wurde dies noch nie durchgeführt, auch sind kernspinntomographie untersuchungen mindestens 10 jahre alt. Ist es sinnvoll eine MRT regelmässig zu machen und wie sieht es mit der notwendigen zustimmung der kasse aus? Gib mir bitte eine info wie du oder wie ihr zu diesen untersuchungen steht und wie reglmässig diese erforderlich sind.

Herzlichen dank und viele grüsse

Michael

Ulmka
08.01.2004, 21:33
hast du auch mal Glück, Uwe!

Du hast es dir auch redlich verdient!

Ich wünsche dir von ganzem Herzen, dass dieses Jahr so positiv weitergeht!!! :D

Ich war am Dienstag auch das erste Mal bei meinem Hausarzt, die 10 Euro abgeben :p

Da habe ich erstmal aufgelistet, was ich alles an Rezepten und Überweisungen brauche - und ich habe auch anstandslos alles bekommen! Sogar für die nicht verschreibungspflichtigen Calcium-D3-Tabletten (wegen Kortison + MB) habe ich ein Rezept bekommen! :D Dazu meinte mein Arzt nur, das bis Ende März ja sowieso noch Übergangsfrist sei, so dass ihm nichts passieren könnte. :cool:

Außerdem hat er mir zugestimmt, das Calcium-D3 bei Kortison und MB die absolut notwendige Standardtherapie ist. So hat er das dann auch als Begründung auf das Rezept geschrieben. Angeblich sollen die Standardtherapeutika (z.B. Aspirin bei Herzinfarkt) ja auch weiterhin verschreibungsfähig bleiben.

Wenn ihr also auch Calcium-D3 braucht und euer Arzt sich ziert, weist ihn einfach mal auf diesen Sachverhalt hin! ;)

Liebe Grüße

Lydia

Gast_02
08.01.2004, 22:12
Hallo Ihr Lieben,

erst einmal vielen Dank für eure liebevolle Teilnahme.
Es war das erste Mal seit meiner Letzten RehaKur das ich so genau
untersuchte wurde und die ist immerhin auch schon 4 Jahre her.
Nun ja und dann war es auch das erste Mal bei dieser neuen Ärztin.
Mal sehen wie es mit Ihr weiter geht. Vielleicht habe ich Glück und
habe endlich meinen Arzt gefunden der mir auch weiterhin liegt.
Mein Hausarzt wird auch wohl bald in Rente gehen.

@dudda MRT oder andere intensivere Untersuchungen liegen auch schon
immerhin 4 Jahre zurück. Einen Maßstab wie oft man sowas machen sollte
kenne ichauch keinen. Wir sollten auf jeden Fall bei anhaltenten Schmerzen
unbedingt an der Sache dranbleiben und auf die Untersuchungen
verlangen, den Ärzten gegenüber. Es könnte ja auch ein irrreperabler Schaden
entstehen der so schnell nicht wieder gut zu machen ist.

einen schönen Gruss

der Graf

Uwe

:rolleyes: :rolleyes:

Biene
09.01.2004, 10:52
Hi!

Also ich finde auch das es doch ganz postiv klingt!!! Hoffentlich bleibt es so, ich drück Dir die Daumen!!!

Ich hab meinen ersten Arztbesuch auch schon weg :D Die Schwester meinte sie haßt diese Reform :D
Meine Quittung hab ich ohne Nachfrage bekommen, da gibt es ja so extra Vordrucke für....

Viele Grüße
Biene

Klarissa
09.01.2004, 22:00
Hallo,
muss mal dumm fragen, was ist eine MTR Untersuchung??? Wofür ist diese Untersuchung gut?
Bei mir wurden noch nie irgendwelche großartigen Untersuchungen gemacht.
Seit die wissen was ich habe, bekomm ich meine Medikamente und wenn ich zu starke Schmerzen habe, auch ab und zu mal eine Spritze.
Aber meist hab ich immer irgendwelche Schmerzen und gehe auch kaum zum Arzt. Machen ja e nichts anderes, obwohl dies aber ein sehr guter Arzt ist.
Gruß Klarissa:rolleyes:

Ulmka
09.01.2004, 22:14
Hallo Klarissa,

eine MRT ist eine Kernspintomographie. Dabei wird dein Körper schichtweise mit Hilfe von starken Magneten 'durchleuchtet'. Bei der MRT erhält man sehr deutliche Bilder von deinem Innenleben, deswegen können da auch schon Entzündungen festgestellt werden, die noch nicht zu einer Verknöcherung geführt haben.

Eigentlich ist die MRT also eine sehr gute Untersuchung, gerade bei MB im Anfangsstadium, aber sie hat einen Haken: sie ist sehr teuer, und deshalb gehen die Ärzte mit einer Überweisung zum MRT sehr sparsam um :(

Ich muss jetzt mal dumm gegenfragen: wenn bei dir noch nie irgendwelche größeren Untersuchungen gemacht wurden, wie ist man dann auf die Diagnose MB gekommen :confused:

Liebe Grüße

Lydia

Turbo Biene
09.01.2004, 23:21
Hallo Uwe :D

Es freute mich sehr als ich Dein Bericht gelesen habe :)

Endlich ein Arzt die sich Zeit nimmt für Dich und die Untersuchung ernsthaft durchführt :) :)

Ich habe schon vieles gelesen über Reha's und das höhrt sich, als es sei eine gute "Sache" oder?
Jeder beschreibt das mit begeisterung und freut sich dort zu gehen...da kann ich nur sagen: ich freue mich das Du gehen kannst und hoffe das es Dir sehr viel bringen wird und Du es geniessen wirst. Super!!!

Liebe Grüsse :D

Turbo Biene ;)

Klarissa
10.01.2004, 07:39
Guten Morgen Lydia,
zu dieser Frage schicke ich dir heute eine Mail zu, das wechselt zu sehr das Thema. Ist ne lange Geschichte.
Gruß Klarissa:p

Gast_02
10.01.2004, 09:42
Hallo Klarissa,

bei den meisten von uns war es eine längere Geschichte bis zur Diagnose.
Also keine Angst schreibe es ruhig ins Forum, so hat es auch noch
den Nebeneffekt das andere was davon haben. Aufklärung ist bei
uns hier auch ein wichtiges Thema und Erfahrungen immer gerne
gesucht.

Nur Mut

einen schönen Gruss

der Graf

P.S. Vielen Dank für eure lieben Worte und Anteilnahme

:rolleyes:

Gast_02
10.01.2004, 11:25
Hallo Klarissa,

zum thema Info über MRT hab ich dir folgen Information gefunden

Erklärung des MRT (http://www.m-ww.de/enzyklopaedie/diagnosen_therapien/mrt/)

einen lieben Gruss

der Graf

Uwe

Engel
10.01.2004, 11:41
Hallo Uwe:)

*Habeinschlechtesgewissen*

Hey, das tönt ja Wunderbar.

Das freut mich für dich. Wirst sehen dass 2004 wird ein gutes Jahr für dich.

*seiganzliebgeknuddelt*

Anette

Klarissa
10.01.2004, 13:37
Hallo Lydia, Uwe und die anderen.
ich möchte zu der einen Frage von Lydia antworten. Wie ich schon einmal in einem Beitrag geschrieben habe, wurde bei mir 1991 eine Sarkoidose festgestellt. Diese war auch zu diesem Zeitpunkt aktiv. Aber bestimmte Probleme die ich hatte, hatten nichts damit zu tun, es war auch für die Ärzte unerklärlich. Ich hatte neben den Gelenkschmerzen am Fuß, Knie, Schultern und Rückenschmerzen auch Schwierigkeiten mit meiner rechten Hand, die aber vom Röntgen her keinerlei Entzündungen zeigte. Ich bekam eine Handspiegelung, wo auch eine Entzündung nachgewiesen wurde, die allerdings nie abheilt. Wieder war die Ursache unklar und der Arzt betonte nochmals, das mein Handgelenk von der Knochendichte zu eng ist. Er hatte sehr viel Probleme mit diesem komischen Teil, wo er ins Handgelenk reingeht, überhaupt reinzukommen. Aber dennoch meinten sie, es hat mit der Sarkoidose zu tun und vielleicht eine Ausnahme und ich wurde regelmäßig, was ich auch weiterhin tu, auf Sarkoidose untersucht. Diese ist ja Gott sei Dank im Stillstand. Ich habe sehr viel Sport gemacht, das heißt 10 km joggen und bis zu 30 km Inline Skaten und bin auch zum 24.Stundenschwimmen 10000 m geschwommen. Mit anderen Worten, im Ausdauersport war ich fit. Ich hatte mich damals 1991 viel auf Sport konzentriert, was mir auch mein Arzt riet da diese Sarkoidose ja doch viel Lungenbeteiligung hat und ich meine Lunge wieder auf trab bringen sollte. Auf einmal war das wieder vorbei. Ich schaffte noch nicht mal mehr 2 km joggen. Während des Laufens schwollen mir die Füße an. Ich konnte manchmal kaum auftreten. Mein Rücken wurde schlimmer. Immer wenn ich saß und aufstand, konnte ich keine gerade Haltung einnehmen. Ich habe in der Nacht kaum geschlafen, hatte schmerzen in den Beinen und in der Früh bin ich wie auf Eiern gelaufen, na ja und dies erzählte ich meinem Arzt. Darauf hin wurde dieser Blutwert untersucht HLA B-27. Und dieser war Positiv. Ich wurde zu den Ärzten überwiesen, wo ich von Haus aus immer in Behandlung war. Dieser Verdacht auf Morbus Bechterew bestätigte sich von allen Ärzten, die mich die ganzen Jahre behandelt hatten. Jeder las meine Akte noch mal durch und sagte das dies eher ein Grund meiner Beschwerden ist und das ich wohl 1991 neben der Sarkoidose wohl auch ein Schub vom Bechterew hatte und diese Krankheit wohl schon länger bei mir arbeitet. Nach dem es dann auch 5 Ärzte zugesichert haben, unter anderem ein hoch studierter Lungenfacharzt, der von mir alles aber auch wirklich alles, über Jahre aufgeschrieben hatte, glaub ich es nun das ich diese blöde Krankheit habe. Wenn ich das lese, wie es anderen geht und bei mir vergleiche, muss ich dem Recht geben. Obwohl ich oft gesagt habe, wieso habe ich mit den Füßen so viel Probleme wenn es Hauptsächlich den Rücken betrifft. Bei mir ist auch der Verdacht auf Morbus Reiter, da ich ja die Probleme mit den Harnwegen habe und die Augen und auch das Herz mir sorgen machen. Na ja, das Herz ja nicht direkt, aber zu hoher Blutdruck, und dieses Herzrasen bzw. zu hoher Puls (aber nur gelegentlich). Ich war lange am zweifeln ob die Ärzte wirklich Recht haben, aber ich war dann im Mai auf Reha und da wurde ich noch mal von der Haltung und Gelenkbeweglichkeit untersucht und seit her ist auch diese Krankheit bei mir anerkannt. Ich habe im Blut die ständige entzündungswerte drin. Meine Handgelenke sind nicht mehr voll beweglich, hatte ja auch der eine Arzt mir damals gesagt und mein Rücken tut weh wenn ich aufstehe und brauche auch eine zeit bis ich gerade laufen kann. ich kann nicht lange sitzen und auch nicht lange stehen. Laufen tut mir sehr gut. Die Augen machen Probleme, auch da habe ich eine immer wiederkehrende Augenentzündung, wo man mir immer sagte, es sei eine ansteckende Bindehautentzündung und ich könnte innerhalb der zwei Wochen noch mit einer Grippe rechnen. Die Grippe blieb aber immer aus. Die letzte Augenentzündung war Februar 2000. Auch da wurde ich wieder mit Bindehautentzündung Heim geschickt, allerdings war diese damals sehr schlimm. Das was im Auge weiß ist, war feuerrot. Ich konnte kaum sehen, die Augen taten mir weh. Seit her habe ich immer wieder verschwommenes Sehen und wie ein Schleier vor dem Auge. Ich trage Mitneerweile eine Brille, so haben sich meine Augen verschlechtert. Ich habe immer wieder leichte Entzündungen. Seit damals habe ich auch ständig Schübe und starke Schmerzen in den Gelenken. Die Schmerzen haben seit her überhaupt nicht mehr aufgehört. Ich nehme regelmäßig Schmerzmedikamente ein, und werde auch Hauptsächlich nur noch auf Bechterew behandelt. Würde aber nun auch gerne eure Meinung dazu hören, ob ich dennoch mal mich einer Untersuchung unterziehen sollte. Aber ich war in München in der Uniklinik und da wurde ich wieder abgeschoben, so wie damals bei der Sarkoidose. Mir wurde erklärt das ich ein Simulant bin und ich mir durch die privaten Probleme dies nur einrede, hatte aber als dies mit den Augen anfing, keinerlei privaten Probleme. Auch wurde mir gesagt das man als Frau kein MB hat. Die Sarkoidose war damals im Labor an einer Gewebeprobe nachgewiesen, aber für die Uniklinik war ich ein Simulant, genauso wie heute. Ich habe echt kein Bock mehr gehabt mich weiter untersuchen zu lassen, vor allem nach dem ich die Bestätigung auch auf Reha bekam.
Gruß Klarissa
:p

Gast_02
10.01.2004, 13:51
Hallo Klarissa,

zu deinen Augen würde ich sagen Iritis und jeder Augenarzt den du
besucht hast und dem du Morbus Bechterew als Diagnose gesagt hast,
hätte dies gleich wissen müssen. So hat man durch eine Schlampige
Diagnose womöglich deine Augen kaputt gemacht.
In Zukunft, beim kleinsten Augenbrennen sofort zum AugenArzt hin und
sagen das du Bechterew hast und eventuell eine Iritis.
Die anderen Beteiligungen, wie Herz usw, haben wir ja schon im Forum gepostet.
Tja und als Simulant war auch ich schon jahrelang unterwegs, heute
weiß ich das besser und sch.... auf die Mediziner. Wenn mir heut
einer blöde kommt, frag ich ihn wann er sich das letzte Mal über
den Bechterew infomiert hat und das es wohl mal wieder Zeit wird. ;)
Meist geht das ganze dann etwas freundlicher und kompetenter.

@ engel ich glaube nicht 2004 mein Jahr wird. Mein Horoskop sagt mir für dieses Jahr nur Mist voraus.
Und was gut angefangen hat kann verdammt mies enden.

einen schönen lieben Gruss

der Graf

Uwe

Sabine
10.01.2004, 14:04
Hallo Klarissa,

leider hast du da den schlimmen Weg machen müssen, den hier auch viele hinter sich haben.
Auch ich bekam die Sprüche "MB haben nur Männer" leider auch noch als ich schon längst meine Diagnose nach 16 jahren Simulantendaseins hatte. Und was mich nochmehr erschreckt hat, das dies auch ein junger Arzt zu mir sagte, der gerade mit dem Studium fertig war...da war ich platt. Von solchen Ärzten laß ich mich auch nicht mehr behandeln sondern verlasse die Praxis sofort.
Ich wünsche dir das du einen geeigneten Arzt für dich findest.

@ Uwe: Hey nun laß dich mal nicht wiedeer von einem Horoskop runterziehen...denke positiv ;) es wird ein gutes Jahr ;) ...kann doch nur noch besser werden:D

Liebe Grüße
Sabine

Ulmka
10.01.2004, 18:55
Hallo Klarissa,

also in Sachen Augen würde ich Uwe Recht geben: sobald die anfangen, zu Brennen, zum Augenarzt mit Verdacht auf Iritis bei MB; wenn du da nicht die passenden Medikamente (meist wohl Cortisontropfen) bekommst, kann das ganz arg ins Auge gehn... im wahrsten Sinne des Wortes! Wenn dein Augenarzt das nicht rafft, würde ich zu einem anderen gehen!

Ist bei dir wegen des Verdachts auf Morbus Reiter schonmal ein Harnröhrenabstrich auf Chlamydien gemacht worden? Hast du schonmal Antibiotika dagegen bekommen? (Das Mittel der Wahl ist glaube ich Zithromax sehr hoch dosiert als einmalige Dosis).

Ansonsten hört sich das schon so an, als hättest du wirklich MB mit allem was dazu gehört. Wenn aber die letzten Untersuchungen schon länger her sein sollten, würde ich an deiner Stelle mal wieder aktuelle Röntenaufnahmen machen lassen - und auch mal auf einer MRT bestehen, um zu sehen, wo denn jetzt aktuell was entzündet und was evtl. schon verknöchert ist. Dann kann die Krankengymnastik vielleicht auch besser darauf abgestimmt werden.

Mir machen übrigens die Füße und Knie(nachdem der Schub vom Sommer vorbei ist) im Moment viel mehr Probleme als mein Rücken, also sind deine Füße gar nicht so untypisch...

Ich würde mir einen internistischen Rheumatologen suchen (wenn du nicht schon einen hast) und Röntgen und MRT dann von ihm machen lassen - da wärst du mit Sicherheit in den besten Händen. Die Uniklinik muss es ja nicht sein, wenn die dich eh nur als Simulantin hinstellen :mad:.

Ansonsten kann ich hier nur mal wieder unseren Standardtip loswerden: immer in Bewegung bleiben, damit die Gelenke möglichst lange möglichst gut beweglich bleiben. Bei deinem ehemaligen Sportpensum sollte dir das ja nicht allzu schwer fallen...

Liebe Grüße

Lydia

Klarissa
10.01.2004, 22:51
Hallo Lydia,
das mit den Ärzten ist immer so eine Sache, aber das kennt ihr ja alle. Ich habe seit Mai 2003 immer wieder dieses Augenbrennen und auch entzündete Augen, aber irgendwie will der Augenarzt das nicht begreifen. Er sagt mir das es von den Allergien sein kann oder auch von der Sarkoidose. Da spielt mehreres eine Rolle. Was soll ich da machen. Ich habe vor einer Woche wieder eine Entzündung gehabt, wo ich nur noch die Augen zu gemacht habe und das habe ich immer dann wenn ich auch starke Schmerzen habe und das habe ich auch dem Augenarzt gesagt. Hier in der Ecke ist es schwer einen vernünftigen Augenarzt zu finden.
Das was du schreibst wegen dem Harnröhrenabstrich auf Chlamydien, ich habe das noch nie gehört. Ich sollte ja in München in der Uni, wegen MB bzw. Morbus Reiter untersucht werden und dann bin ich so abgefertigt wurden. Als ich auf Reha war, habe ich das dort erzählt und man sagte mir das es eigentlich egal ist ob man MB hat oder Morbus Reiter, von der Behandlung bleibt es sich gleich, hauptsache viel Sport und deswegen hab ich auch nichts mehr dergleichen getan bzw. mich nicht weiter untersuchen lassen. Sport mache ich ja heute noch regelmäßig, nur nicht mehr in diesem Ausmaß.
Liebe Grüße von Klarissa:p

Gast_02
10.01.2004, 23:04
Hallo Klarissa,

ok, dann mach folgendes. Klicke auf den Link, Druck dir den Beitrag
dazu aus und lege ihn dem Augenarzt auf den Tisch.
Konfrontiere ihn ruhig damit, so sieht er das du informiert bist und
dann kann er dich nicht mehr wie ein "Dummchen" behandeln.
So hab ich es mit dem Tinnitus gemacht und seither ist mein Arzt
voll ansprechbar und überzeugt. Das beste daran ist aber das ich behandelt
werde wie ein Mensch.

Iritiserklärung (http://www.jacomet.ch/iritis.htm)

einen schönen Gruss der Graf

Uwe

:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Ulmka
10.01.2004, 23:12
Hallo Klarissa,

das hört sich so an, als ob du dringend Cortison-Augentropfen bräuchtest!

In München gibt es doch bestimmt einen ganzen Haufen Augenärzte (selbst hier im kleinen Brake gibt es ja schon 4!), da muss doch einer dabei sein, der weiß, was eine Iritis bei MB ist!!! :eek:

Bitte, drängel so lange, bis du Tropfen bekommst! Wenn es wirklich eine Iritis ist, setzt du sonst dein Augenlicht aufs Spiel!

Zu den Chlamydien: die lösen den Morbus Reiter aus, allerdings können die Gelenkbeschwerden danach auch chronisch werden, wenn die Bakterien wieder weg sind.

Wenn die Biester, die leider sehr schwer nachzuweisen sind (alle Transportmedien sind sehr temperaturempfindlich), noch im Körper sind, kann ich mir vorstellen, dass sie einen Schub noch verschlimmern.

Wenn du das abklären willst, solltest du deswegen zu einem Urologen gehen (der ist ja auch der richtige Ansprechpartner wegen deiner ständigen Blasenprobleme). Für einen Hausarzt ist glaube ich der Chlamydiennachweis eine Nummer zu groß.

Liebe Grüße

Lydia

Klarissa
10.01.2004, 23:27
Hallo alle zusammen,
mit meinen Augen mache ich mir wirklich viel Sorgen und bin dabei auch einwenig überfordert. Aber wie Uwe schon sagt, ich werde mir das ausdrucken und mit zum Augenarzt nehmen, ist vielleicht gescheiter. Das mit diesem Urologe werde ich auch mal demnächst machen, übrigens hab ich wegen den Blasenentzündungen schon mehrmals Antibiotika bekommen.
Danke das ihr mir alle so nett geantwortet habt, find ich echt toll.
Liebe Grüße von Klarissa:p

Gast_02
19.01.2004, 12:01
Hallo Ihr Lieben,

heute nun hatte ich meinen 2.Termin bei der Rheumathologin um die
Röntgenbilder zu besprechen.
Es kam wie es vorauszusehen war. Nun will sie einen Eilantrag auf Reha
stellen und mich mit meinem Bechti erstmal los werden.
Des weiteren werde ich meine Basismedis umstellen müssen.
Als Vorschlag kam von ihr Acemetacin 60, sowie Pantazol 40.
Wenn ich nun aber die Nebenwirkungen ansehe (siehe Link
Nebenwirkungen (http://www.m-ww.de/pharmakologie/arzneimittel/schmerzmittel/acemetacin.html) ),
dann wird mir jetzt schon schwindelig.
Zur Reha meinte sie, das ich spätestens in 6 Wochen dort sein sollte,
um möglichst viel noch zu retten. Sie meinte dann auch ich wäre
selber schuld wenn ich so spät zu ihr kommen würde.
Nachdem ich sie dann aufgeklärt habe warum das so ist war sie schon etwas freundlicher. :rolleyes:
....immer diese Frauen......:rolleyes: ;) ... tztztztz.

Nuja, dann will ich mal sehen wie schnell sie das durchbekommt.
Wenn ich nämlich so an Hippo denke, könnte es eventuell ende
des Jahres vielleicht klappen.

ich halte euch auf jedenfall weiterhin auf dem laufenden.

einen lieben Gruss

euer Graf

Uwe

Sabine
19.01.2004, 13:16
Ach Mensch Uwe das tut mir sehr leid,

das es soviel schlechter geworden ist.
Komm laß dich mal ganz lieb drücken ;)

Ich drück dir ganz fest die Daumen das es schnell und unkompliziert mit der Reha verläuft.

Ganz liebe grüße
Sabine

Turbo Biene
19.01.2004, 13:39
:danke: für Dein Kompliment!!!! Ha..Ha...Ha...

Hallo Uwe :D

Einerseits bin ich wirklich froh das sie Dich in die Reha schicken wird....aber über Dein Körperlichen Zustand ist nicht so gut zu höhren.....Knuddel ;) es tut mir sehr Leid.....

Merci für diese Info's über Medi's und Nebenwirkung....ich versteh Dich sehr gut, ich selber bin wie auf "Nadeln" für Morgen, wegen eine Basis-Therapie und seine Nebenwirkungen.....wenn man sich gewohnt ist mehrheitlich mit Natur-Mitteln umzugehen, dann ist es schon verständlich das man ein halber Schok hatt wenn man so was liest!!!

Tja, ich habe jetzt die meist gelesene und gebrauchte Medi's ausgedruckt und wird das noch heute in Ruhe Studieren.
Heute Abend gehe ich ja das erste mal in eine Bechti's Turn-Gruppe und freue mich sehr darüber....vielleicht bekomme ich dann auch einige Medi's Vorschlägen?

Ich wünsche Dir weiter schmerzfreiere Tagen und freue mich wieder von Dir zu lesen!

Liebe Grüsse aus der Schweiz :)

Turbo Biene ;)

Engelbert
19.01.2004, 13:53
Hallo Uwe

Zunächst einmal meine herzliche Anteilnahme, ich hoffe
das die Reha Dir gut tut und Deinen Bechterew in die
Schranken weißt.

Habe mir den Link mit den Nebenwirkungen mal angesehen,
also vom Schwindelig werden beim lesen steht da noch garnichts, vieleicht sollte der Hersteller einen Hinweis bekommen:p

Wünsche Dir eine recht schnelle Bewilligung der Kur

Engelbert

uedeke
19.01.2004, 14:14
Hallo Uwe,

auch von mir die besten WÜnsche für eine schnellen Beginn einer guten Reha, die Dir eine bessere Teilnahme am Leben ermöglicht.

Alles Gute

Uedeke:)

Ulmka
19.01.2004, 22:02
Hallo Uwe,

erstmal wünsche ich dir alles Gute, auf dass du möglichst schnell zur Reha darfst ! Vielleicht können die deine 'alten Knochen' ;) :D ja noch ein bißchen retten!

Über die Medikamente würde ich mir nicht soooo große Sorgen machen, schließlich ist Acemetacin auch 'nur' ein NSAR - und wenn ich das richtig gesehen habe, sind auch die Nebenwirkungen sehr ähnlich (zur Häufigkeit der Nebenwirkungen steht in deinem Link ja nichts!). Ehrlich gesagt - mir wären auch leicht Nebenwirkungen lieber als ein Schub nach dem anderen....

Außerdem will dir deine Ärztin den Magenschoner (Pantozol) sogar in hoher Dosierung verschreiben, ich bekomme immer nur 20 mg und muss beim Rheumatologen schon energisch drauf bestehen, dass ich ein Rezept bekomme (genauso wie beim Calcium, das hält er auch für entbehrlich :rolleyes: ).

Ich würde mir da nicht so sehr den Kopf zerbrechen und mich eher auf die Reha freuen ;)

Liebe Grüße

Lydia

Gast_02
19.02.2004, 09:35
Hallo Ihr lieben,

tja nun ist es so weit!! Es wird wohl keine Reha geben.
LVA und BfA wissen nicht wer bezahlen soll.:aerger:
Das alles nur weil ich letztes Jahr 6 Monate bei der LVA versichert und 6 Monate bei der BfA versichert war.
Der leidtragende ist wieder einmal der Mensch. :heul:
Bist du erst mal in den Mühlen wird man schnell zermahlen.
Mal sehen wie die sich einigen werden.
Noch habe ich ein wenig Hoffnung.

einen lieben Gruss

euer Graf

Uwe

;o :rolleyes: :gruebel:

Henrike
19.02.2004, 09:41
Hallo Graf!
Ist ja nicht zufassen. Nur weil die sich mal wieder nicht einigen können, mußt Du darunter leiden. Kann ja wohl nicht angehen.
Ich drück Dir die Daumen, dass es doch noch etwas wird.
Gruß
Henrike

Andrea
19.02.2004, 14:46
Da beißt sich doch wieder der Hund in den Schwanz.....Deine Ärztin sagt hopp hopp und die Rententräger...nein...wo leb ich eigentlich. Und dann mußt Du Dir auch noch anhören, daß Du zu lange wartest. ????????????????????
Ich drück Dir die Daumen, daß sich doch noch schnell eine Lösung findet.
Liebe Grüße
Andrea:trost:

bodojannasch
19.02.2004, 19:18
Graf,toll geschildert den Fall,wie immer eigentlich:) .Ich hab hier gleich mal eine Frage.Sollte bitte verbindlich halbwegs sein.Ich habe alle Quittungen vom letzten Jahr für Medis und Arztfahrten bei der IKK eingereicht.Ich hab eine Bescheinigung chronisch krank,war das letzte Jahr auf Grund der heftigen MB Attacken durchweg krankgeschrieben.Im Januar 2003 war ich 12 Tage im Krankenhaus wegen MB,nichts ging mehr.Da hab ich das Tagegeld gezahlt.Gestern ruft mich ein IKK Girli an.Die Krankenhausquittung kann nicht berücksichtigt werden.Das Tagegeld sei eine Art Verpflegungsgeld,dass ich auch zu Hause hätte zur eigenen Ernährung benötigt.Das wars,schon fliege ich aus der Gesamtbelastung raus.Ist das so richtig,wie die das so schildert ?Ich war ja wegen einem Schub auf Grund der chronischen Krankheit in der Klinik.
Ich wäre da sehr dankbar,denn es geht mir eigentlich eher um das Prinzip und das Recht.
Vielen Dank schon mal und liebe Grüße von Bodo

Engelbert
19.02.2004, 20:28
Hallo Uwe:(

Der Streit um die Zuständigkeit sollte eigentlich nicht auf deine Kosten gehen, den können die Rentenversicherungsträger ruhig untereinander ausmachen.

Wenn ich das SGB IX richtig gelesen habe so ist es eigentlich egal bei wem der Antrag eingeht, er ist dann an den zuständigen Träger weiterzuleiten.

In deisem Fall könntest Du sicher auch vom Justiziar des DVMB einen guten Tipp bekommen, ruf Ihn doch einfach mal an.

Mit den besten Wünschen

Engelbert

Gast_02
23.03.2004, 10:24
Hallo ihr Lieben,

tja, was lange währt ist Mist! Heute nun war nach knapp 8 Wochen
die Absage meiner Reha im Briefkasten.
Das ganze obwohl zwei Ärzte diese Reha für nötig halten und sogar
einen Eilantrag befürworten. :heul:
Ihr seht ein Graf auch keine Sonderrechte, im Gegenteil.
Ich muss froh und dankbar sein, wenn sie mir meine Diagnose nicht letztendlich auch
noch in Frage stellen und ich von vorne anfangen muss.
Aber wie heißt es so schön: "Lächle :) und sei froh :sport: , es könnte schlimmer kommen.
Und ich lächelte :) und war froh :sport: und es kam noch schlimmer :heul: ".

Einen traurigen und ratlosen :confused: Gruss
euer Graf

Uwe

:gruebel: :rolleyes: :gruebel:

Sabine
23.03.2004, 10:58
Lieber Uwe,

erst einmal ein :trost: und :knuddel:

laß dich nicht entmutigen und lege Einspruch ein :schlau:
Die spinnen doch wohl !!
Aber du hast schon recht mit dem ....das sie dir letztlich noch die Diagnose wegnehmen....heute sind die zu alles fähig.

Man mag es kaum glauben!!! :aerger:

Ich hoffe das du noch ein wenig Kampfgeist besitzt und kämpfst!

Laß dich nochmal lieb :knuddel:

Liebe Grüße
Sabine

:engel:

Claudia_1975
23.03.2004, 11:26
Lieber Graf,

das tut mir echt leid.
Kämpfe, lege Widerspruch ein, Du machst das schon, da bin ich zuversichtlich.
Wünsche Dir alles Gute.

Liebe Grüße
Claudia

uedeke
23.03.2004, 11:47
Hallo Graf Uwe,

einerseits ist es schade, daß die Reha abgelehnt wurde.

Ich habe aber gehört, daß viele Rehas erst einmal abgelehnt werden um zu sparen und viele Patienten dann nicht den Mut zu einem Widerspruch haben.

Also lege mal ruhig Widerspruch ein, vielleicht kommst Du schneller zu Deine Reha als Du denkst.

Alles Gute wünsche ich Dir

Uedeke

Ulmka
23.03.2004, 13:36
Hallo Uwe,

so ein Mist! Du hast es doch wirklich nötig! :trost: :knuddel: :trost:

Aber so, wie du dir die Infos immer aus dem Netz angelst (auch für uns :danke: ) findest du bestimmt die richtigen Grundlagen für einen Widerspruch!

Und dann wünsche ich dir genausoviel Glück - und Ausdauer - wie Michael!!! :hoch: images/my/41.gif

Liebe Grüße - und Kopf hoch :trost: :knuddel:

Lydia

Andrea
23.03.2004, 13:52
Lieber Graf,

ich weiß gerade im Augenblick zu gut, wie Du dich fühlst. Mir wurde auch nach fast 5 Jahren zum 4 mal die Rente abgelehnt. Und es ist eine Wunderheilung eingetreten, keine Rückenprobleme mehr. Alle meine Ärzte sind dumm.....wenn meine Rechtschutzversicherung den Widerspruch nicht übernimmt, waren 5 Jahre umsonst. Und an meine Schwerbeschädigung wollen sie jetzt auch deswegen ran....
Was geschieht heut zutage mit uns....
Ich bin einfach nur müde....lohnt sich all das denn noch ?
Wenn ich nicht meine Familie und meine guten Freunde ( auch welche hier aus dem Forum) hätte, würde ich ...ach ich weiß nicht was....
Ich drück Dir die Daumen, daß Dein Widerspruch Erfolg hat..

Alles Liebe Andrea

andrea2
23.03.2004, 19:02
Lieber Graf und liebe Andrea!

Ich habe leider oder zum Glück noch keine Erfahrung mit Rente, Reha und co.
Aber letzte Woche habt Ihr mich so nett getröstet und nun möchte ich Euch sagen: 'Haltet durch und gebt nicht auf!'
Manchmal kann man einfach nicht glauben, dass man Ärzten, Institutionen und deren Willkür so ausgeliefert sein kann, aber irgendwie geht es dann doch weiter! Und zum Glück begegnet man im Leben doch auch immer wieder netten Menschen! Und Ihr wart das letzte Woche für mich!

Liebe Grüße :trost:

Andrea

Gast_02
25.03.2004, 15:44
Hallo ihr Lieben,

nun muss ich gar keinen Einspruch einlegen. Ich kann los wenn ich möchte.
Geht nun auf Überweisung von den Ärzten.
Möglich wird dies weil es sehr akut ist bei mir und ich schnellsten in
Behandlung sollte.
Ich habe nun auch die Möglichkeit mir die Klinik selbst auszusuchen. :p
Muss allerdings noch ein, zwei Untersuchungen abwarten.
Halte euch weiter auf dem Laufenden.

Lieben Gruss

euer Graf

Uwe

Sabine
25.03.2004, 15:57
Na siehste Uwe sag ich doch...

...man soll niemals die Hoffnung aufgeben :applaus:

Na dann nichts wie los, koffer packen und ab zur Reha :trost:

laß dich gesund pflegen und stärken!! :hoch:

Liebe Grüße
Sabine

:engel:

Ulmka
25.03.2004, 20:50
Klasse!

Sind deine Koffer schon gepackt? :D

Dein Rücken kann es sicher kaum erwarten :knuddel:

Schön, dass du doch noch Glück hast :applaus:

Liebe Grüße :knuddel:

Lydia

Andrea
25.03.2004, 20:57
Ich freu mich ganz doll für Dich. Dann laß es Dir gut gehen. Nutze alles aus, was sich Dir bietet....

Liebe Grüße
Andrea

Turbo Biene
26.03.2004, 04:48
Super Uwe :applaus: :applaus:

Ich möchte mich anschliessen um Dich eine Erfolgsame Zeit wünschen und hoffe das Du alles so gut geniessen kannst, das Du wieder "Lächelnd ;) und froh :sport: zurück kommen kannst, weil es Dir besser geht :trost:

Ich wünsche Dir wirklich das beste und hoffe, Du wirst es brauchen können :knuddel:

Also.....packen.....und los gehts :walk:

Liebe :knuddel: Grüsse

Turbo Biene ;)

Claudia_1975
26.03.2004, 07:13
Na klasse Uwe,

das freut mich sehr. Wünsche Dir einen super Kurerfolg.

Liebe Grüße
Claudia

Engelbert
26.03.2004, 09:28
Hallo Uwe

Zunächst einmal freue ich mich für Dich das Du die Möglichkeit bekommst mal richtig was für die Gesundheit zu tun.

Eine Frage habe ich allerdings am Rande, handelt es sich dabei um eine Kur oder ist es eine Einweisung in eine Rheumaklinik deren Behandlungen ja weitgehend wie eine Kur ablaufen?

Auf jeden Fall wünsche ich viel Erfolg

Engelbert

Gast_02
26.03.2004, 09:49
Hallo ihr Lieben,

Erst mal vielen Dank für eure Anteilnahme.
Es handelt sich nun um eine Einweisung in eine Rheumaklinik
die Erfahrungen mit Bechterew haben soll.
Bekomme nächste Woche eine kleine Auswahlliste von der ich mir
dann eine Raussuchen darf, wo ich hin möchte.
Eine weiß ich schon. Es handelt sich dabei um Oberammergau.
Mal sehen was sonst noch vorgeschlagen wird.
Allerdings möchte ich auch warten bis Ende April weil meine Tochter da ja Konfirmation hat,
und ich da schon dabei sein möchte.
Außerdem habe ich noch ein paar wichtige Termine und Untersuchungen.
Mal sehen was kommt.

Es grüßt euch der Graf

Uwe

Ulmka
26.03.2004, 22:51
Hallo Uwe,

schade, dass du so weit weg wohnst, sonst könnte ich dir die Rheumaklinik empfehlen, in der ich war: die Rotkreuzklinik in Bremen. Da würde ich dich dann auch mal besuchen kommen :D

Aber zwischen Bremen und Pforzheim liegen ja Welten...

Liebe Grüße :knuddel:

Lydia

hippo
27.03.2004, 11:45
Jawoll, Uwe!
Freut mich echt mit deiner Reha. Und Oberammergau ist eine gute Wahl, denn die Erfahrungen, die ich dort machen durfte, waren einfach rundum gut. Aber das hast du ja bereits gelesen.

Ich drück dir die Daumen, dass es ab jetzt reibungslos funktioniert, und du weisst, bei Fragen bzgl Oberammergau bin ich gerne behilflich.

Gruß
Michael

schnegge
28.03.2004, 14:54
hallo Uwe,

freut mich, dass es jetzt doch etwas wird bei dir. Hoffentlich profitierst du soviel, wie du dir wünscht, nicht dass du da enttäuscht zurückkommt. Ich denke, du brauchst mal ein " es geht endlich wieder vorwärts"..

Drücke dir die Daumen und hoffe, dass es möglichst schnell los geht.

lieben Gruß und gaaaaaaaanz viel Erfolg
Margot

Klarissa
30.03.2004, 15:15
Hallo Uwe,
muss mich ja mal wieder melden. Sitze nur ganz selten noch am Computer, das viele sitzen tut mir nicht gut.
Oberammergau kann ich dir nur empfehlen, hab nur gutes von dort gehört. Wünsche dir viel Glück.
Gruß Klarissa:applaus: