PDA

Vollständige Version anzeigen : Kur Bad Bramstedt

Nobbi
05.01.2004, 20:30
Hallo Leute!

ich war ende november zum ersten mal zur kur (rheumazentrum bad bramstedt,ist ja zum glück gleich bei mir um die ecke). war sehr gut(bis auf die zimmer, da müssen die echt mal renovieren) und hat auch was gebracht. hätte ich man vor 10 jahren schon machen sollen, aber was solls, ist jetzt nicht mehr zu ändern. hauptsächlich wurde natürlich bewegungstherapie gemacht, die war auch gut und ich habe einige neue trainingsansätze mit nach hause genommen. die seminare die über MB abgehalten wurden waren allerdings nur für "anfänger". wenn man sich ein bißchen informiert hat gabs nichts neues zu höhren.
nun meine fragen an euch:
wie oft kann man eine kur beantragen(bei mir über LVA)?

welche kliniken sind noch zu empfehlen(wenn ich mal woanders hinwill)?

ich bedanke mich schon im voraus für alle antworten und wünsche euch allen ein frohes und möglichst gesundes neues jahr!

nobbi

Jürgen
06.01.2004, 07:47
Hallo Nobbi,

grundsätzlich kann eine Kur alle 4 Jahre gewährt werden. Es gibt allerdings einen Paragraphen (aus dem 9.? Sozialgesetzbuch), der Ausnahmen zuläßt:

In §12 Abs. 2 steht geschrieben, dass die 4 Jahresfrist nicht einzuhalten ist, „...wenn vorzeitige Leistungen aus gesundheitlichen Gründen dringend erforderlich sind.“ (kopiert aus meinem Widerspruch).

Jetzt besteht nur das Problem, die gesundheitlichen Gründe nachzuweisen. Im Jahre 2000 beantragte ich eine Kur für 2001-> Bewilligung nach einigen Wochen. 2001 beantragte ich eine Kur für 2002 ->Ablehnung, Widerspruch, Gutachten, Zusage nach 8 Monaten. 2002 beantragte ich eine Kur für 2003 -> Bewilligung nach einigen Wochen. 2003 beantragte ich eine Kur für 2004 -> Ablehnung und gestern habe ich den Widerspruch eingelegt.

Meiner Meinung nach sitzen dort absolut inkompetente Menschen, die einfach mal "auswürfeln", wer eine Bewilligung bekommt und wer nicht. Dieses Mal mußte ich einen AuD (Arbeitsunfähigkeitszeiten und Diagnosen)- Beleg von der KK mitschicken. Da ich im letzten Jahr (wie jedes Jahr) nie krank war, denkt wahrscheinlich der Bearbeiter bei der BfA, dass es nicht so schlimm sein kann. Allerdings weiß er auch nicht, dass ich mir mal Urlaub nehme, wenns mir mal nicht so gut geht, dass ich 4 mal die Woche KG mache, Massage, Fitness- Studio,...

Sorry, wenn es etwas konfus geschrieben ist, aber über dieses Thema kann ich mich nur aufregen. Bei Bedarf kann ich Dir gerne meinen Widerspruch zumailen.

Schöne Grüße
Jürgen

hippo
06.01.2004, 09:02
Hallo Leute
lest euch doch mal die Beiträge durch, die betitelt sind mit: klage gegen BfA.
Wenn ihr dann noch Lust habt, geht auf meine Homepage . Unter der Rubrik "Aktuelles" findet ihr so ziemlich alles, was mit diesem Thema zu tun hat.
Und wenn ihr dann immer noch Lust habt, geht vor das Sozialgericht, wie ich das getan habe.
In diesem Sinne
Gruß
Michael

Andrea
06.01.2004, 11:37
...jetzt drehst Du aber ganz schön auf...dachte Du bist unterwegs.....
ach ja...grüß mir meine alte Heimatstadt Wuppertal...bin dort geboren.....