Vollständige Version anzeigen : MB und die Speiseröhre
Hallo
Meine ich das nur, oder habe irgendwo gelesen, dass auch die Speiseröhre mitendzündet sein kann?
Ich habe immer mal wieder so Reflux...bzw. eben Magenbrennen.....manchmal nimmt es Züge an, die nicht mehr angenehm sind.....dann geht es wieder.
Ich sollte mal Magen spiegeln lassen - ich weiss. Aber ich sollte noch vieles!!
Danke für Antworten
Schöne Grüsse
:guna:
Soltar
Hallo Soltar,
da sag ich nur: HUPS?! Echt? Habe ich noch nie gehört aber wenn das stimmt dann weiß ich ja nun endlich wo der Herd der Beschwerden her kommt. Habe zwar auch MC aber dies wurde immer nur mit den Darmentzündungen in Verbindung gebracht... der Reflux nie :gruebel: . Sodbrennen war in der Schwangerschaft ab der 6. Woche für mich normal... ich hab so viele Rennies genommen, dass die Kleine spaeter schon aussah wie eins..:rolleyes:
Nun gehts eigentlich wieder aber du kennst das dann ja selbst mit dem Essen; zu fett, zu würzig... das ist echt gemein... wir müssen nun schon auf so viel verzichten und nun das noch?!
Wenn du einen Link gefunden hast dann meld dich doch bitte... würd gern mehr darüber lesen..
Außerdem könnt das nützlich für meine Kur sein... streite mich immer noch mit der Kasse... für die bin ich nicht krank... nur etwas eingeschraenkt..
Liebe Grüße und schön, dich mal wieder gelesen zu haben! :knuddel:
Eva
iphigenie
11.01.2006, 10:25
hallo soltar,
mb + magen, keine ahnung.
ich weiß aber, dass mc dafür eine ursache sein kann, da dieser, wenn man pech hat alle, alle verdauungsorgane, angefangen am rachen bis zum ende ( :o ), also auch den magen befallen kann.
als ich in kur war, wollten die mich auch unbedingt zur magenspiegelung schicken, nur so zum nachgucken, ich hab aber dankend abgelehnt. ich hatte in meinem leben so in etwa zweimal sodbrennen glaub ich.
wenn du allerdings häufiger sodbrennen hast, würde ich wirklich mal eine magenspiegelung machen lassen, tut auch gar nicht weh, da die dich ins land der träume schicken :D.
liebe grüße, daniela
Bummelbea
11.01.2006, 10:53
Hallo Soltar!
Du scheinst ja echt nichts auszulassen! :trost:
Da ich sehr wenig im Internet lese, kann ich dazu auch nichts sagen. Mir scheint jedoch so langsam, daß es nichts gibt, was es nicht gibt, ... im Zusammenhang mit MB!?
Wünsche Dir auf alle Fälle gute Besserung!
Hallo zusammen,
ob es bei mir speziell mit dem MB zusammenhängt, weiss ich nicht, aber mein Mageneingang ist undicht und durch die aufsteigende Magensäure kommt es zur Refluxösophagitis.
Früher habe ich Gaviscon bekommen, ein Mittel, das auf dem Mageninhalt aufschäumt und bei Aufsteigen in die Speiseröhre an den betreffenden Stellen mit eim Schutzfilm überzieht.
Heutzutage nehme ich das an vielen Stellen schon genannte Omeprazol und habe keine Probleme.
Uedeke :)
Hallo! :)
Danke für eure Antworten. Komisch....dann ist es wieder völlig weg.
Also eins muss man vielleicht auch noch sagen: Medikamente - denn früher hatte ich sowas überhaupt nicht gekannt. Aber der Verdacht liegt Nahe. Aber jetzt nehme ich ja keine NSAR mehr...aber sie könnten die "Initialzündung" gewesen sein....denn da hatte ich manchmal grauenhafte Uebersäuerungen, nachdem ich eine Tablette genommen hatte in der letzten Zeit vor Absetzen - und das trotz "Säureblocker" bzw. eben "Magenschoner"-Zusatzmedi.
Andere "Risiken": - Alkohol, Kaffee, scharf Essen usw.
Kaffee trinke ich einen pro Tag. Alkohohl...naja Bier halt...war vielleicht in letzter Zeit et-was mehr. Scharf essen: Jaaaa.....*grmbl*...mag ich sehr gern!
Aber eben: Ich bin halt einer auch, der nicht gern mit leerem Magen ins Bett geht. Das sollte man wohl aber tunlichst vermeiden, die "Bettmümpfeli"....aber das versteht ihr Deutschen wohl nicht, dieses Wort...:lol:
:guna:
Soltar
bullterrier
11.01.2006, 22:32
ich hbae auch eine reflux hebat (habe nach meiner meinung immer noch eine) und meine speiseröhre ist mit der zeit auch doll in mitleidenschaft gezogen worden. habe mich nach langer zeit (fast 10 jahre) doch zu einer o.p. im bottropper knappschaftskrankenhaus überreden lassen. der herr professor peitgen ist chefaszt dort und hat eine neue operationsmethode entwickelt. mir hat es anfangs was gebracht. habe aber leider durch stress wieder die selben symtome. bei dieser opeartion wird der magen um die speiseröhre gewickelt und festgenäht . in diesem zusammenhang wir auch der der mageneingang (zwerchfellbrucht) mit gemacht.ich hoffe habe nicht zuviel gesagt . vielleicht konnte ich helfen.
Hallo Soltar,
es könnte natürlich auch sein, dass du dir eine Mageninfektion mit dem häufigen Magenbakterium Helicobacter pylori eingefangen hast! Davon bekommt man nämlich auch erstmal Sodbrennen etc. Ich glaube, mitlerweile kann man das sogar ohne Magenspiegelung diagnostizieren - bei einem Gastroenterologen. Frag doch mal nach, sicher ist sicher... - und die Behandlung wäre einfach!
@Eva: Daniela hat Recht, der MC kann auch Magen und Speiseröhre befallen! Aber unsere lieben NSAR machen ja auch sehr gerne Magenprobleme mit Sodbrennen - ich kann gerade ein Lied davon singen.... Meine Gelenke schreien nach Piroxicam - und der Magen schreit, wenn ich es nehme.... :rolleyes:
Liebe Grüße :knuddel:
Lydia
Hallo
Ist das wohl möglich, dass man den eher "einfängt", wenn man eben lange Medikamente nimmt? Oder überhaupt vielleicht die Immunabwehr geschächt ist?
Nun....keine Ahnung. Heute ist jedenfalls schon der dritte Tag, wo ich eigentlich nichts spür. (Das war ja zum Teil sonst schon beim Morgenessen....die ersten Bissen manchmal eine Qual...nachher gings)
Ich habe mir z.B. auch das Bett schräg gestellt...:rolleyes:....das man immer etwas abwärts liegt. Scheint vielleicht wirklich auch seine Wirkung gehabt zu haben. Weil das ist ja mit ein Grund für den Reflux - die Lage - nur so kann überhaupt Magensäure zurückfliessen...
Aber eben - tunlichst darauf achten, eben nicht mehr...oder nur "harmlose" Sachen zu "futtern"..vor dem Schlafen - scheint doch sehr wichtig zu sein.
Schönen Gruss
Soltar
hallo soltar und alle anderen,
ich habe in den 80zigern anfang der 90ziger auch schwere hammermedis in tablettenform zu mir genommen. nur mal ein kleiner auszug: amuno, ass, diclo divido, proxen und und und. diese haben laut meines internisten meinen magen sehr beansprucht und regelrecht empfindlich gemacht. ich leide daher seit einigen jahren an einem zwerchfellbruch bzw. einer refluxkrankheit. ich bin auf ein magenmedikament angewiesen. @aoltar, um sicher zu gehen mache, wenn beschwerden vorhanden sind sofort eine spiegelung.
hier die definition zum zwerchfellbruch:
Zwerchfellbruch (Zwerchfellhernie)
Verlagerung von Baucheingeweiden in den Brustkorb durch angeborene oder erworbene Lücken im Zwerchfell. Die häufigste Form ist ein Zwerchfellbruch im Durchtrittsbereich der Speiseröhre, die Hiatushernie.
Während kleine Hernien überhaupt nicht schmerzen oder andere Beschwerden verursachen, können größere zum Zurückfließen von Nahrung und Säure in die Speiseröhre führen, was Sodbrennen und Brustschmerzen auslösen kann. Selbsthilfemaßnahmen und Medikamente können die Beschwerden oft bessern.
ich denke du hast eher eine gleithernie...
hier nochmal ein kompletter text für dich:
Zusammenfassung
Hiatushernie häufigste Form des Zwerchfellbruches mit teilweiser oder kompletter Verlagerung des Magens in den Brustkorb.
Ursache und Einteilung Um den Durchtritt der Speiseröhre zum Magen zu ermöglichen, bildet die straffe Muskelplatte des Zwerchfells an dieser Stelle eine Lücke, die nur mit Bindegewebe gefüllt ist (Hiatus oesophageus). Durch einen anlage- oder altersbedingten Verlust der Bindegewebselastizität sowie durch erhöhten Druck im Bauchraum, z. B. durch verstärkte Bauchpresse bei chronischer Verstopfung, chronischem Husten oder Schwangerschaft, kommt es zur Aufweitung dieser Zwerchfelllücke. Die häufigste Form ist mit ca. 90% die axiale Hernie (Gleithernie), bei der der Magenmund (Kardia) und der Magenfundus zeitweise oder ständig oberhalb des Zwerchfells liegen.
Bei der selteneren paraösophagealen Hernie liegen Speiseröhre und Magenmund an normaler Stelle im Brust- bzw. Bauchraum, aber der Magenfundus drängt sich neben der Speiseröhre in den Brustraum. Gelegentlich gelangen auch Dickdarm, Milz, großes Netz oder Dünndarm in den Brustraum. Zusätzlich kommen Mischformen vor. Von einem Upside-down-Magen (Thoraxmagen) spricht man, wenn sich der gesamte Magen in den Brustraum verlagert und, da die untere Speiseröhre am Zwerchfell festgewachsen ist, "auf dem Kopf" steht.
Befund Gleithernien bereiten meist keine Beschwerden und werden oft zufällig entdeckt. Mitunter tritt durch Rückfluss des sauren Mageninhaltes eine Entzündung der Speiseröhre auf. Paraösophageale Hernien führen zu Völlegefühl, Druckgefühl in der Herzgegend, Schluckbeschwerden oder Luftnot. Da hier der Übergang von Speiseröhre und Magen nicht betroffen ist, fließt fast nie Mageninhalt in die Speiseröhre zurück. Je nachdem, welches Organ in den Brustraum verlagert ist, drohen jedoch sehr unterschiedliche, teilweise lebensgefährliche Komplikationen wie Magen- oder Speiseröhreneinklemmung mit Abschnüren der Blutzufuhr oder Stieldrehung des Magens (Magenvolvulus). Die Diagnose wird durch eine Magenspiegelung (Gastroskopie) oder eine röntgenologische Magenuntersuchung (Magen-Darm-Passage) gestellt.
Behandlung Gleithernien bedürfen meist keiner Therapie. Tritt eine Speiseröhrenentzündung auf, wird diese entsprechend behandelt. Nur selten ist eine Operation erforderlich. Paraösophageale Hernien dagegen werden auch dann operiert, wenn sie keine Beschwerden verursachen. Der Magen wird hierbei entweder am Zwerchfell (Fundopexie) oder an der Bauchdecke befestigt (Gastropexie).
herzliche grüße
laface
Hallo Laface
Danke für die Belehrungen.
Hoffe es geht da bei Dir in dem Bereich auch wieder besser.
Schönes Wochenende
Soltar
hallo soltar,
keine ursache.
ja, mir geht es durch das magenmedikament
wieder viel besser.
dir auch ein schönes wochenende.
gruß
laface
trombone
19.01.2006, 18:56
Hallo Soltar,
ich habe seit mehreren Jahren (übrigens schon bevor ich die Diagnose MB bekam) immer wieder Probleme mit Magen und Speiseröhre gehabt. Es ist eigentlich klassisch auch für diese Art der Erkrankung, dass es Dir mal besser und mal schlechter geht - ist doch auch beim MB nicht viel anders. Zum einen kommt es darauf an, was Du gegessen hast, zum anderen ist aber auch die Tagesverfassung maßgeblich.
Ich kann Dir eigentlich nur raten eine Magenspiegelung durchführen zu lassen. Übrigens ich muss alle 6 Monate dran und hatte die aktuellste gerade heute morgen. Da ich mich - die Spiegelung läuft immer in der Praxis meines HA's - vor der Untersuchung immer mit Dormicum abschiessen lasse, bekomme ich von der eigentlichen Spiegelung überhaupt nichts mit - werde dann irgendwann wieder wach, wenn alles vorbei ist - von daher kann ich die Ängste die andere haben überhaupt nicht teilen - wie gesagt: man sollte sich nur einen Arzt suchen, der das ganze mit Betäubung anbietet.
Hallo
Wenn man etwas im Netz "forscht", dann findet man schon Anzeichen, die eben Rheuma und auch die dazugehörenden Medikamente....schon als mitauslösender Faktor beschreiben:
http://www.surgery.ch/default.asp?ID=2702005
Ich hoffe das klappt jetzt?
Schönes Wochenende
Soltar
Hallo Soltar!:)
Habe gerade eben erst deinen Thread gefunden!
Mir geht es nämlich ebenso!Ich habe Zeiten mit sehr starkem,nächtlichen Sodbrennen,das mir dann den Schlaf raubt!Dann wieder eine zeitlang Ruhe!
Ich hatte schon mal eine Magenspiegelung!Aber,es kam nichts dabei raus!Und NSAR nehme ich auch schon länger nicht mehr!
:gruebel:
Ich persönlich nehme jetzt in diesen Phasen täglich ALKALA.Hat mir mein Homöopath empfohlen.Das hat keine Nebenwirkungen und hilft!
Und....meine Schüsslersalze!
Herzliche Grüsse,
Sonja!:knuddel:
Hallo Sonja!:)
Alkala, das tönt irgendwie nach "alkalisch"....bekommt man das in Apotheken? Weisst Du zufällig was da drin ist? Schüsslersalze...diese die gegen Säureüberschuss ist, habe ich auch lange genommen. Jetzt allerdings "alle"...
Das man nichts feststellt bei der Magenspiegelung, ist ja offenbar in 2/3 der Fällen von Sodbrennen der Fall - wie das ja auf der gelinkten Seite steht. Aber das wäre mir ehrlich gesagt auch lieber, wenn man bei mir nichts feststellt!
Schönen Gruss :knuddel:
Ronald
Hallo Ronald!:)
Du weisst ja,dass ich eher nach Naturmedikamenten greife.Da ich keinen Säureblocker nehmen will(ich weiss nicht....auf Dauer gibt es da ja auch wieder irgendwelche Nebenwirkungen)habe ich mich eben für dieses Alkala entschieden!
Damit normalisiert sich die Magensäure wieder!
ALKALA (ich nehme die Tabletten,gibt es auch als Pulver)
Wirkstoff:Natriumhydrogencarbonat
Anwendungsgebiete:Traditionell angewendet als mild wirkendes Arzneimittel bei Sodbrennen und säurebedingten Magenbeschwerden
Dies und die Schüsslersalze
Nr.9.... 10-20 Tabl.täglich (bei Sodbrennen)
Nr.8.... 10-30 Tabl.täglich (zusätzlich,wenn es zur Speiseröhre aufwärts brennt)
Viele Grüsse,:)
Sonja!
Hallo Sonja
Danke für dieses "Rezept"! :)
Ich hätte ja auch noch ein Buch über Schüssler da....hab ich noch kaum gelesen..:o
Ich werd mich da mal erkundigen, ob das hier in de CH auch erhältlich ist, das Alkala.
Ich habe HWK übrigens wieder unterbrochen.....Schub...Schmerzen....und im Moment leider eine Sch.......laune! :(
Hoffe Dir gehts besser!
Schönen Sonntag Abend
Soltar
Hallo Soltar :)
Das ist interessant, auch ich habe ein Zwerchfellbruch. Nach dem Essen darf ich mich nicht hinlegen sonst kommt es wieder hoch. Habe aber noch Glück im Unglück das meine Magensäure ziemlich schwach ist und damit keine so großen Beschwerden habe.
Durch die Medikamente wird der Magen leider sehr empfindlich, ich denke das es an beides liegt also MB und Tabletten wo auf dem Magen schlägt.
Ich wußte gar nicht , das das mit dem Zwerchfellbruch um eine normale Krankheit handelt, man lernt nie aus.
Danke für die Aufklärung!!!!
Viele liebe Grüße, Ilona :dance: :dance::dance:
Hallo Illona:)
Da musst aber in dem Fall Laface danken, denn der hat ja diese ganze Abhandlung darüber hier gepostet! ;)
Lieben Gruss zurück
Ronald
Sylviwarni
09.04.2006, 19:08
Hallo Soltar, Sodbrennen kenne ich auch zur Genüge, warscheinlich hängt das bei mir mit dem Reizdarmsyndrom, wohl auch durch MB, zusammen. Von den Medikamenten kann das bei mir aber nicht sein, ich nehme nur was gegen den Reizdarm, Schmerzmittel nehme ich sehr selten.
Viel Tee trinken, das beruhigt den Magen!!
Hallo Sylviwarni
Tee trinken ist sicher gut....z.B Melissentee, oder auch grünen Tee..
Allerdings muss ich sagen, dass bei mir nur schon Tee trinken...je nach dem ...Schübe auslösen kann! Hört sich verrückt an, ich weiss, ist aber so...
Naja, machs trotzdem...;)
Schönen Abend
Soltar
Hallo zusammen,
ob es bei mir speziell mit dem MB zusammenhängt, weiss ich nicht, aber mein Mageneingang ist undicht und durch die aufsteigende Magensäure kommt es zur Refluxösophagitis.
Früher habe ich Gaviscon bekommen, ein Mittel, das auf dem Mageninhalt aufschäumt und bei Aufsteigen in die Speiseröhre an den betreffenden Stellen mit eim Schutzfilm überzieht.
Heutzutage nehme ich das an vielen Stellen schon genannte Omeprazol und habe keine Probleme.
Hallöchen in die Runde,
ich hab zwar noch nicht so viel geschrieben und bin auch noch nicht so lange dabei, muss mich dann aber doch mal einklinken und was fragen.
@Uedeke: gibt es denn einen Zusammenhang zwischen der Refluxösophagitis und dem MB?
Bei mir ist MB fast sicher und ich hab Sodbrennen eigentlich seit ich denken kann. Zum teil mal schlimmer, dann aber auch manchmal drei Monate nur sehr wenig. Würde mich schon interessieren obs da einen Zusammenhang geben könnte. Meine Diagnose mit MB ist wie gesagt, noch sehr schwammig und ich bin momentan noch mit Medis am ausprobieren.
Werd die nächsten Tage auch noch mal ausführlicher was schreiben - aber hier musste ich mich mal eben dazwischenklinken.
Ich wünsch euch noch nen schönen Tag - zumindest das Wetter ist ja herrlich!
LG
Trinity
stephamo
24.04.2006, 20:12
wenn ihr von Magenspiegelung sprecht. Bei uns muß man für die Gute-Träume-Spritze 20 Euro löhnen. Ist es bei euch auch so und wie hoch ist der Betrag bei euch.
Hallo Trinity,
erstmal herzlich Willkommen in unserer großen Familie :) :knuddel: :)
Ich kämpfe zur Zeit auch mit Dauersodbrennen - aber das stammt eindeutig vom Piroxicam gepaart mit Streß!
Liebe Grüße :knuddel:
Lydia
Hallo Trinity,
auch von mir ein recht herzliches Willkommen bei uns und ich hoffe, Du kannst Dich wohlfühlen.
Die Refluxoesophagitis muss nach meinem Kenntnisstand nicht mit dem MB zusammenhängen. So habe ich mal gelesen/gehört, daß der Mageneingang durch Ernährung (z.B. Zwiebeln) undicht werden kann und so das herauslaufen der Magensäure beim Liegen erleichtert. (Zwiebeln sind mir in Erinnerung geblieben, weil ich sie gerne esse).
Sicherlich wird durch eine Verkrümmung ein Druck auf den Magen gefördert und daher Mageninhalt in die Speiseröhre gerät.
Alles Gute
Hallo Stephamo,
ich war Mitte Februar 2006 zur Spiegelung bei meinem Hausarzt und der hat für die "Schöne-Träume"-Spritze nichts von mir verlangt (allerdings würde ich auf die Spritze auch nicht verzichten).
Alles Gute
Hallöchen,
@Ulmka und Uedeke: lieben Dank für die herzliche Aufnahme und für eure Antworten. Ich nehme momentan Voltaren Resinat und hoffe einfach mal dass mein Magen nicht zu sehr reagiert.
@Stephamo: Ich hab auch noch nie was für die Spritzen bezahlt. Hab zwei Magenspiegelungen hinter mir - man hat dabei festgestellt, dass mein Teil zwischen Speiseröhre und Magen nicht richtig schließt. Ich würde auch auf gar keinen auf die Spritze verzichten, ich fands schon mit Spritze nicht toll und möchte gar nicht erst wissen, wie es ohne ist.
Ich drück dir die Daumen, dass es für dich angenehmer ist (Kommt nach meinen Erfahrungen auch darauf an, wie gut der Arzt ist) und das man nichts schlimmes herausfindet!!
Lieben Gruß
Trinity
hi leute,
ich kämpfe zur zeit leider auch wieder mal mit magenbrennen. nehme zur zeit eine erhöhte dosis von 40mg nexium. ich denke, dass es von einer art innerer unruhe kommt. ist wohl stressbedingt zur zeit bei mir. ich lasse jedes jahr eine magenspiegleung bei mir machen.
mein arzt musste sich für eine fachrichtung enscheiden und darf daher die magenspiegelung (laut einer richtlinie von der krankenkasse) nur noch privat machen.
da ich woanders schlechte erfahrungen gemacht habe zahle ich un die
40 € für die komplette spiegelung inklusiver der schafspritze gerne.
zu der schlafspritze möchte ich folgendes sagen. es ist kein valium und keine vollnarkose, wonach man den ganzen tag kaputt und müde ist.
es ist eine schlafspritze und man bekommt von der spiegelung nichts mit, man träumt sogar. ich bin meistens nur 10 bis 15 minuten total weg (tiefschlaf) und komme mir vor, als wenn ich 8 stunden geschlafen hätte. endlich mal schmerzfrei geschlafen :))
ich genieße jedes jahr diese spritze. ich freue mich sogar mittlerweile darauf. klingt krass aber es ist echt so...
der wirkstoff nennt sich "disoprivan".
ich kann diese mittel nur jedem empfehlen. circa 30 minuten nach der untersuchung ist man fast schon wieder fit :))
also, an alle die angst vor der spiegelung haben. fragt immer nach dem von mir genannten mittelchen. es wirkt wunder!!!
herzliche grüße
laface
wintersprosse
12.05.2006, 09:47
*lach* ich hab ja mal jahrelang bei einem Gastroenterologen gearbeitet, und finde die Darmspiegelung ist die unangenehmere Spiegelung. Magenspiegelung tut ja eigentlich nicht weh (habe es auch schon einige Male, ohne Spritze hinter mir), man muß nur gegen den Würgreiz atmen.
Also idealerweise beherrscht man autogenes Training, oder aber es steht eine liebevolle Schwester Antje neben dem Kopf, hält den Mundring fest und sagt mit ruhiger Stimme "einatmen - und wieder ausatmen, und ein - und wieder aus..."
hat man beides nicht, dann ist die Spritze sinnvoll:-)
Das Mittelchen ist schon toll, die Leute sind auf einmal ganz ganz nett, und schlummern ein. Allerdings habe ich auch schon erlebt, dass es bei manchen einen Heulkrampf auslöst.
Ausserdem muß man bedenken, dass man nicht mehr arbeits- und fahrtüchtig ist, und für einige Stunden eine Amnesie eintreten kann.
Wir hatten mal eine Patientin, die nach der Untersuchung shoppen war, die PRaxis liegt mitten in der City, und mit fünf verschiedenen roten Pullovern nach Hause kam und sich an nichts mehr erinnern konnte.
Also Ladys, mal eine gute Ausrede fürs Geldausgeben :-)
Das manche Docs Geld dafür verlangen, finde ich schon heftig.
Viel Spaß bei den Träumen für die, die es bald vor sich haben.
Liebe Grüße
Antje
vBulletin v3.8.7, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.