Vollständige Version anzeigen : Medikamente
hallo Leute,
habe viel quergelesen und interressante beiträge gesehen. Dennoch beschäftigt mich ein thema ganz besonders: wer nimmt welche medikamente und mit welchem erfolg werden die beschwerden tatsächlich bekämpft?
Meine eigene erfahrung steckt derzeit (nach einem schweren schub in der letzten woche) eher in einer sackgasse, so dass ich gerne andere meinungen hören möchte. Vielleicht sind wir gemeinsam in der lage zuordnungen zu schaffen um andere so ebenfalls besser zu unterstützen.
Würde mich über rege beteiligung freuen.
Gruss michael
Hallo Michael,
ich habe dir schon auf deinen anderen Beitrag in dieser Richtung geantwortet, das kopiere ich einfach mal hier rein und ergänze noch was:
Zu den Medikamenten kann ich sagen: ich hatte im Sommer meinen ersten großen Schub und habe dann ziemlich viel rumprobiert: Diclo oder Celebrex oder Ibuprofen oder Rantudil jeweils kombiniert mit Valoron oder Amadol (Tramal retard) und Katadolon. So richtig geholfen hat nix.
Dann kam ich in eine Rheumaklinik, dort bekam ich Butazolidine (Achtung, sehr altmodisch, kann viele Nebenwirkungen haben, ich hatte bei 3x1 starkes Schwindelgefühl) neben Wassergymnastik, KG, Kältekammer, Massage und Rheumabad. Innerhalb einer Woche wurden die Schmerzen deutlich besser, nach drei Wochen waren die Rückenschmerzen fast weg und nur die Entzündungen in den peripheren Gelenken ärgern mich immer noch. Deswegen hatte ich in der Klinik auch noch Cortison bekommen. Das hat mit 30 mg/Tag sofort und gut geholfen, aber sobald ich auf 20 mg war, waren die Schmerzen - nicht ganz so stark - wieder da und sind seitdem trotz Reduktion auf mittlerweile 6 mg gleich geblieben.
Ich habe dann auf eigenen Wunsch von Butazolidine auf Danoprox gewechselt, weil ich vom Beipackzettel von Butazolidine doch etwas schockiert war; der Rücken blieb gut, aber der Rest blieb schlecht.
Im November habe ich dann von einem neuen Rheumatologen Piroxicam 20 mg bekommen - und seitdem sind Fuß und Knie zwar nicht schmerzfrei, aber deutlich besser geworden.
Mein Rücken piekst Gott sei Dank immer nur mal kurz zwischendrin für ein paar Sekunden - als ob er sagen wollte, da ist noch was - aber damit kann ich sehr gut leben.
Seit 2 Tagen habe ich jetzt von Piroxicam 20 auf Piroxicam 10 gewechselt, ohne bisher eine Verschlechterung festzustellen.
Da Fuß und Knie im Moment viel mehr nerven als der Rücken, überlege ich auch mehr, was ich in dieser Richtung machen kann (evtl. Cortisonspritze in den Fuß, Radiosynoviorthese im Knie).
So, das waren meine Erfahrungen.
Ich glaube allerdings, dass leider jeder für sich probieren muss, weil die Medikamente bei verschiedenen Menschen sehr unterschiedlich wirken.
Liebe Grüße
Lydia
bodojannasch
04.01.2004, 23:22
Ich bin nun Remicadepatient nach unendlich vielen Medikationsversuchen aus dem Standardprogramm,Vioxx,Alzufidine,Piroxicam,Ibupro fen,Tramal,Kortison.Am besten von allen Pillen half Ibuprofen.Jetzt brauche ich keine mehr im Moment,solange es mit den Remicaden keine Probleme gibt.Jeder Körper reagiert anders.Deshalb sind Erfahrungsaustausch und Bewertung wichtig.Dennoch ist es wie gesagt,bei jedem anders.Es kann meiner Meinung nach wirklich nur berichtet werden.
Liebe Grüße von Bodojannasch
Hi Michael,
mir gehts ähnlich wie Bodo. Nachdem sämtliche NSAR nach kurzer Zeit ihre Wirkung verloren, die Basistherapien mit Sulfasalazin und MTX nichts brachten, bin ich auch bei Remicade gelandet und bei mir hilft es super. Die besten NSAR waren noch Diclofenac und Indometacin.
Schöne Grüße
Jürgen
001Bernd
12.01.2004, 20:38
Hallo Michael,
nehme seit ca. 3 Wochen Piroxicam 20mg und kann nachts endlich wieder Verhältnismäsig gut durch schlafen was schon ein kleiner Erfolg ist.
Vorher hatte ich Diclofinac mit mäsigem Erfolg außer die letzten Jahre wiederholte Probleme mit dem Magen.
Bei Schüben nehme ich zusätzlich Novalgin recht schnell wirksam.
Grüße Bernd
vBulletin v3.8.7, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.