PDA

Vollständige Version anzeigen : Leber

Gast_02
04.01.2004, 09:47
Hallo ihr Lieben,

ich habe hier nun wieder einmal ein Thema was uns Bechtis doch auch am Herzen liegen sollte.
Und zwar ist es die Leber. Dieses "Labor des Körpers" wird durch die zahlreichen Schmerz- und Rheumamittel, auf die immerhin fast 13 Millionen Bundesbürger angewiesen sind, sehr stark angegriffen. :mad:
Ein Dillemma wieder mal für uns. Denn wir brauchen unsere Medis, um unsere rheumatischen Erkrankungen zu behandeln und riskieren dabei die Gesundheit unserer Leber.
Wissenschaftler und Ärzte empfehlen nun die zusätzliche Einnahme von Präperaten welche unsere Leber schützen.
Geeignet dafür sind beispielsweise hochdosierte Mariendistel-Präperate (z.B. Hepa Besch, Apotheke).
Die Wirkstoffe dieser ungarischen Heilpflanze, vor allem aber das Silymarin, neutralisieren leberschädliche Gifte und sorgen dafür, dass neue Leberzellen gebildet werden können.
Innerhalb von 8 Einahmewochen soll es zu einer Senkung der krankhaft erhöhten Leberwerte um 44%, wobei parallel Beschwerden wie Druckgefühl im Oberbauch und starke Abgeschlagenheit nachlassen sollen.
Und selbst bei einer bereits vorhandenen Leberzirrhose kann die Therapie mit Mariendistel, so sagt die Ärzteschaft, noch heilen und das Leben von uns Patienten etwas verlängern und erleichtern. ;)

Ich werde wie immer an diesem Thema dran bleiben und euch darüber Infomieren.

einen lieben Gruss

sendet wie immer euer

Graf

Uwe

:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Gast_02
04.01.2004, 10:08
Hallo ihr lieben,

Hier habe ich noch ein paar interessante Links für euch zu diesem Thema.

An Nebenwirkungen habe ich bisher nur dies gefunden:
Nebenwirkung:
Vereinzelt wirkt die Droge leicht laxierend (abführend). Sonst treten bei bestimmungsgemäßem Gebrauch keine Nebenwirkungen auf.

Heilpflanze (http://www.heilpflanze.ch/mariendistel1.htm)

Preise (http://www.evita.de/2784de100-454.html)

Mariendistel (http://www.padma28-shop.ch/mariendistel.htm)

Hepatitis (http://hepatitis-c.de/silybum.htm)

Tee (http://www.tee.org/BHSD/mariend.html)

einen lieben Gruss

euer Graf

Uwe

:rolleyes: :rolleyes:

Turbo Biene
04.01.2004, 10:50
Hallo GrafDracula ;)

:danke: für Di super Info's.

Ich habe mich in letzter Zeit Gedanken gemacht, ob es wirklich nichts gibt, das unserer Leber nicht so schadet....so viele Medi's wie ich seit 3 Monaten einnehme, habe ich noch nie gehabt und habe mühe damit.....:mad:

Nochmals, vielen Dank! Du findest immer gute Worte, gute Ratschläge, und vieles wo Mut macht.
Ich werde mich Morgen gerade auf die MarienDistel Stürtzen :p

Liebe Grüsse :D

Turbo Biene ;)

Frank23
06.01.2004, 07:53
auch von mir vielen dank für deine Mühen.!!!!!!

werde das mal ausprobieren,weil meine leber auch schon angeriffen ist und ich viele starke medis leider nehmen muss.

danke

frank

Henrike
06.01.2004, 09:14
aber auch die Nieren nicht vergessen, die ja nun bekanntlich die wasserlöslichen Giftstoffe aus dem Körper filtert und über den Urin ausscheidet. Bekannt ist mir z.B., dass eine übermäßige Einnahme von Paracetamol die Nieren stark beeinträchtigen kann bis hin zur Niereninsuffizienz, was irgendwann in letzter Konsequenz der 3x wöchentliche Gang zur Dialyse bedeuten würde.
Allerdings weiß ich nicht, ob es da irgendwelche Schutzmedis gibt.
Gruß
Henrike

Ulmka
06.01.2004, 21:13
Hallo Henrike,

du hast ganz recht mit den Nieren!

Vor allem das angeblich so harmlose Paracetamol ist da ein Teufelszeug.

Mein Chef (Urologe) sagt immer: bitte nur ein paar Tage nehmen, möglichst nicht länger als 2-3 Wochen, sonst geben die Nieren ihren Geist auf - und Schutzmedikamente gibts keine!

Zur vernünftigen Nierenkontrolle reicht es übrigens nicht, ein kleines Töpfchen Urin abzugeben. Da muss auf jeden Fall eine Untersuchung auf Eiweiß (Gesamteiweiß und Eiweißelektrophorese) im 24-Stunden-Urin gemacht werden (d.h. jder Tropfen Urin aus 24 Stunden in einen großen Pott und dann ab zum Labor). Zusätzlich sollten die Nieren dann noch mit Ultraschall begutachtet werden.

Je mehr Medis (NSAR, Basismedikamente, andere Schmerzmittel) man nimmt, desto wichtiger ist so ein Nierencheck (etwa einmal im Jahr).

Also ruhig mal den Arzt drauf ansprechen, wenn's noch nicht gemacht wurde. Wenn der dann nicht reagiert, evtl. eine Überweisung zum Urologen holen, damit der kontrolliert.

Liebe Grüße

Lydia

Klarissa
06.01.2004, 22:33
Hi,
über die Leberwerte habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht :(, obwohl ihr Recht habt. Ich nehme seit kurzem nun Bextra und vertrage diese sehr gut und nehme diese auch täglich ein. Zur Reinigung der Nieren trinke ich ab und zu eine Brenneseltee, der ist ja auch gut zur Reinigung für Blut und Nieren.
Gruß Klarissa

Gast_02
07.01.2004, 10:31
Hallo Klarissa,

Brennesel ist nicht nur gut zum Nierenspülen, sodern auch bei
rheumatischen Erkrankungen :D , das sollte ja auch bedacht werden.
So kann man zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.
Für uns Bechtis die sowieso jeden Tag Medis nehmen müssen,
Ist das Trinken das allerwichtigste. Nur so können Leber und Nieren
auch weiterhin ihren Dienst tun und geschützt werden.
Weiteres kann man auch unter Brennessel (http://www.heilkraeuter.de/lexikon/b-nessel.htm) nachlesen.

einen schönen Gruss

der Graf

Uwe

:D :D

Klarissa
07.01.2004, 11:45
Hallo GrafDracula,
das mit dem trinken ist so eine Sache. Du hast ja Recht, trinken sollte man am Tag mindest 2 Liter, ich bin froh wenn ich einen Liter zusammen bringe. Das war schon immer ein Problem bei mir. Mir vielen Heute gleich wieder alle Sünden ein.
Gruß Klarissa:p

Harald
07.01.2004, 17:21
Hallo Graf,

ich bin immer wieder fasziniert, mit welchem Engagement du zu den verschiedenen Themen Stellung beziehst. Ich lese deine Berichte mit Interesse. Ein herzliches Dankeschön sei dir übermittelt, und ich bin sicher, dass viele Nutzer auf diesem Board ähnlich denken.

Hallo Lydia,

ich habe mir schon gedacht, dass du im Umkreis der Medizin beruflich tätig sein musst, so wie du deine sach- und fachlich guten Artikel verfasst.

Ich werde jedenfalls versuchen, eure Ratschläge in meinem Alltag einzubauen. Hoffentlich klappt's!

Herzliche Grüße an euch alle!

Harald

Gast_02
07.01.2004, 17:40
Hallo Leidensgenossen,

@Harald Vielen Dank für deine Worte die mich wie immer aufbauen.

@Klarissa für dich habe ich mal die Arbeit auf mich genommen, noch etwas über die Brennessel herauszufinden.
Folgendes kam nun dabei heraus:

Brennessel
Pflanze: Urtica dioica, Urtica urens
Familie: Brennesselgewächse (Urticaceae)

Anwendung:

Brennesselwurzel:
Durch den Gehalt an beta-Sitosterin werden Beschwerden einer benignen Prostatahyperplasie, d.h. einer altersbedingten, gutartigen Großaufnahme der Vorsteherdrüse im Stadium I und II, gelindert. Rund die Hälfte aller Männer über 60 Jahren sind davon betroffen. Die Einnahme von Brennesselwurzelpräparaten lindert die Beschwerden beim Wasserlassen. Die Größe der Prostata bleibt jedoch unbeeinflusst.

Brennesselkraut oder Brennesselblätter:
Innerlich und äußerlich zur Unterstützung einer Behandlung rheumatischer Erkrankungen.

Innerlich:
Zur Durchspülung bei entzündlichen Erkrankungen der ableitenden Harnwege, auch zur Behandlung und Vorbeugung von Nierengrieß. Nicht bei Erkrankungen anwenden, bei denen eine erhöhte Flüssigkeitszufuhr vermieden werden sollte. Die Droge enthält neben Mineralsalzen und Kieselsäure viele weitere Bestandteile. Auf welche die harntreibende und entzündungshemmende Wirkung zurückzuführen ist, ist noch nicht genau bekannt. Vor der z. T. in der Volksmedizin empfohlenen Anwendung als "Diabetikertee" muss gewarnt werden, da Brennessel eine Zuckerkrankheit in keiner Weise günstig beeinflussen kann.

Äußerlich:
Als Haarwasser zur Pflege der Kopfhaut bei fettigem Haar und Schuppen.

Nicht wirksam bei Zuckerkrankheit!

Bei bestimmungsgemäßen Gebrauch sind keine Nebenwirkungen bekannt.

einen schönen Gruss und Prost

der Graf

Uwe

:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Daisy
07.01.2004, 21:13
Hallo ihr Experten!:p
Uwe hat wieder ein wichtiges Thema aufgegriffen! Ich hatte vor einer Woche auch mit der Ärztin im Schlaflabor über die Leber und Niere ein ausführliches Gespräch. Dabei war sie auch der Meinung, dass man die Niere viel zu wenig beachtet. Die Leber wird durch die regelmässigen Blutkontrollen schon im auge behalten, aber die Niere leidet durch die Ausscheidung viel mehr, weil sie sich nicht selbst reinigen kann. Die Leber entwickelt bei Medikament gewisse Stoffe, um sich dann selbst zu schützen, nur Alkohol richtet einen unwiederbringlichen Schaden an! Medis kann man durch diese Tees wie sie Udo beschreibt,(auch die Artischoke ist sehr gut) gut abbauen!
Aber der Niere muss man helfen, also bitte viel trinken, Schwarz Tee und Kaffee zählt nicht, im Gegenteil, die entwässern und bewirken das Gegenteil. Wir in Tirol sind ja bevorteilt, da wir herrliches Trinkwasser haben, was eigentlich am Besten ist!
Dann wünsch ich euch allen einen großen Durst, auf dass sich die Niere freut! :rolleyes:

Klarissa
08.01.2004, 14:04
Hallo GrafDracula,
erstmal Danke für die ausführliche Information. So einiges hatte ich ja schon gewußt, aber du hast dir viel Mühe gemacht und den Rest mir nun auch noch erklärt.
1. mir fallen schon wieder alle Sünden ein, ich habe noch fast garnichst getrunken heute,
2. mein Arzt hatte es mir mal empfohlen weil ich viel mit den Harnwegen Probleme habe, brennen beim Wasserlassen usw.
Und wie ich sehe, hat er ja Recht.
Gruß Klarissa
:p

Ulmka
08.01.2004, 21:03
Hallo Klarissa,

du must unbedingt deinen inneren Schweinehund überwinden und mehr trinken - mindestens 1,5, besser 2 Liter am Tag!

Durch die Medikamente werden die Nieren sowieso schon arg strapaziert - und die Bakterien, die deine Harnwegsprobleme verursachen, schaffen es vielleicht, wenn sie nicht gut genug weggespült werden, irgendwann, in die Nieren aufzusteigen - und das wäre gar nicht gut!!!

Die beste Methode, sich zum Trinken zu erziehen, ist, sich morgens die gesamte Tagesration gut sichtbar hinzustellen (beschriftet, damit nicht andere aus der Familie mithelfen) - und die muss abends leer sein!

Wenn du arge Schwierigkeiten hast, fängst du vielleicht erstmal für eine Woche mit 1 Liter an und steigerst dich dann Glas- und Wochenweise bis auf 2 Liter.

Auf die Art und Weise erleichterst du deinen Nieren die Arbeit, schonst dein Herz (dickes Blut zu pumpen ist viel anstrengender!) und vertreibst so ganz nebenbei wahrscheinlich auch noch ohne Medikamente deine ständigen Blasenentzündungen!

Viel Erfolg!

Lydia

Gast_02
09.01.2004, 00:33
Hallo Klarissa,

ich kann und muss Lydia unbedingt beipflichten was das Trinken
angeht. Du solltest wirklich etwas tun in dieser Richtung.
Trinken ist nämlich mindestens genau so wichtig wie unser Funktionstraining.

Versuch es wenigstens ein bisschen zu steigern, denn auch das
Eichhörnchen ernährt sich mühsam.

einen schönen Gruss

der Graf

Uwe

:rolleyes: :rolleyes:

Klarissa
09.01.2004, 18:07
Hallo GrafDracula und Lydia,
ihr habt vollkommen Recht, das weiß ich doch auch. Ich vergesse es nur ständig weil ich einfach zu wenig Durst habe und werde es mir aber ganz stark zu Herzen nehmen, ok.
Gruß Klarissa:p

Turbo Biene
24.01.2004, 07:47
Hallo Ihr alle.....

Ja, ja...ich weiss, ich habe dieser Bericht bei Nierenfunktion schon mal drinn!!! :rolleyes:
Aber ich dachte, wo ich gelesen habe das es hier auch um unsere Kostbare Nieren die Rede ist, da muss ich diesen Bericht reinlegen!! :D

Schaut mal unter:

www.heilpflanze.ch/goldrute.htm

www.apotheke-sommer.de
wenn Ihr bei dieser Apotheke drinn seit...klikt auf Kräutergarten...und dann auf:
- Goldrute
- Löwenzahn
- Birke

Das sind alle gute Nieren Kräutern und helfen auch noch bei Rheuma.

Ich hoffe Euch ein wenig geholfen zu haben.....und Prost für die feine Getränke.....

Liebe Grüsse

Turbo Biene ;)