PDA

Vollständige Version anzeigen : ratlose Freundin eines MBler :(

Unregistriert
15.12.2005, 20:24
Hi,
ich bin seit einem guten halben Jahr mit einem sehr lieben Menschen zusammen, der seit einigen Jahren MB hat. Ich habe bisher keinerlei Erfahrung mit schlimmen Erkrankungen gemacht und kann daher nur schwer nachvollziehen, wie es ihm geht. Ich sehe, dass er immer wieder Schmerzen hat und ich weiß, dass er Medikamente nimmt (die er sich allerdings in der Apotheke holt, statt zum Arzt zu gehen >:( ).

Nun hatte er heute endlich mal wieder einen Termin bei einem Rheumatologen (er will demnächst mit mir gemeinsam ins Fitness Studio gehen und der dortige Physiotherapeut hat ihn erst mal zum Arzt geschickt). Anscheinend ist es so, dass seine Hüfte bereits versteift ist und ein Großteil seiner Beschwerden daher kommt. Der Arzt hat ihm nun gesagt, dass er da nichts machen könnte. In ein paar Jahren wäre eine OP wohl unumgänglich.

Ich muss gestehen, dass ich das MB bisher anscheinend unterschätzt habe... ich bin mit meinen 25 Jahren ein Glückskind in Sachen Krankheiten, ich habe schlichtweg nicht verstehen können, was da überhaupt passiert. Naja... jetzt hats mich irgendwie ziemlich eiskalt erwischt und ich mache mir Sorgen.
Mein Freund (35 Jahre alt) sitzt den ganzen Tag im Büro am PC und arbeitet, er hört auf zu essen, sobald er Stress hat, wenn er frustriert ist, greift er gern mal zu einem Glas Wein. All das dürfte sein Befinden nicht gerade positiv beeinflussen, aber ich weiß auch nicht, wie ich ihm helfen kann. Ich will ihn schliesslich auch nicht bemuttern!

Und das ist der eigentliche Grund, warum ich in dieses Forum poste. Ich will ihm helfen, irgendwie... ich möchte, dass es ihm ein bisschen besser geht, dass er besser damit zurecht kommt und trotzdem Spass am Leben hat.
Vielleicht kann mir der ein oder andere hier ein paar Tips geben, was ich machen kann, um ihn zu unterstützen.

Vielen Dank schonmal,
LG Conny

Bummelbea
15.12.2005, 20:42
Hallo Conny!!!

Erst mal herzlich willkommen hier!!!

Es ist sehr schön, daß Du Dich hier ein wenig (oder auch viel) informieren willst!! Ich bin ziemlich sicher, Du wirst hier finden, was Du brauchst!!

:bbb: ....
und sehr viel Verständnis!!

MB ist auch nicht so auf die Schnelle zu erklären, weil es ganz viele verschiedene Verlaufsformen gibt!!! Aber Du findest hier auch ganz Viele Geschichten und Ratschläge, für Angehörige von MBlern!! Lies Dich vielleicht einfach erst mal ein wenig durch die Themen und dann kannst Du uns ja noch mal mit Deinen Fragen löchern, die sich vielleicht dann für Dich stellen!!

Dein Freund kann stolz auf Dich sein!!! Bemuttern ist übrigens wirklich nicht der wahre Weg! Da hast Du intuitiv schon mal richtig gehandelt!! Und MB gehört auf jeden Fall in die Hände vom Arzt! Es ist immer schlecht, sich selbst Medikamente zu "verordnen"!!

Ich wünsche Dir weiterhin alles Gute und viel Kraft!

Ulmka
15.12.2005, 21:06
Hallo Conny,

herzlich Willkommen in unserer großen Familie :) :knuddel: :)

Den ersten Schritt zum helfen hast du schon gemacht: Fitnessstudio ist prima, vor allem wenn der Trainer so verantwortungsvoll ist und deinen Freund erstmal zu Artz schickt!

Versuche, deinen Freund so oft wie möglich zu Bewegung in Form von Sport/Fitness/Gymnastik zu bewegen wie irgendwie möglich (vielleicht gemeinsam), damit er einen Ausgleich zu seiner sitzenden Tätigkeit hat :sport:

Ansonsten lies dich einfach mal ein bißchen hier durchs Forum, da findest du jede Menge Informationen, vielleicht hilft euch das auch weiter. Und wenn noch Fragen offen sind, frag ruhig nochmal nach, wir antworten gerne!

Liebe Grüße :knuddel:

Lydia

P.S.: registriere dich doch, damit wir deine Beiträge besser wiederfinden! Es ist ja kostenlos - und auch die 'Angehörigen' sind gerne gesehene Familienmitglieder bei uns ;)

Beppo
16.12.2005, 03:41
hallo Conny,

Mannometer aber auch: Hat Dein lieber Freund aber ein Glück mit Dir!!!!
Versuchsweise habe ich mal oben unter "Suchen" das Stichwort "Angehörige" eingegeben, da kannst Du Dich in ähnlichen Fällen schlau machen.
Registrieren wäre nicht schlecht und sonst hast Du gerne jede Unterstützung hier. Viele Grüße fürs Erste von

Eva2901
16.12.2005, 11:11
Liebe Conny,
auch von mir ein HERZLICHES WILLKOMMEN! :jump:
Dein Freund hat, wie die obigen Schreiber schon gesagt, richtiges Glück mit dir.... RESPEKT!
Aber eine Frage: warum geht auch nicht er in dieses Forum und macht sich schlau, tauscht aus, gibt und bekommt Ratschlaege? Leg ihm das doch mal ans Herz... ich denke trotz alle dem weiß er am Besten wo es zwickt und kann sich vielleicht auch ungezwungener mit MB'lern unterhalten. Ich für meinen Teil mag auch nicht gern bei meinem Mann jammern und verschweige lieber mal als das ich Mitleid bekomme... hier ist es aber was ganz anderes. Wenn es mir schlecht geht, komm ich her und schreibe es mir von der Seele... so ist es nur noch halb so schlimm mit meinem Mann drüber zu reden.
Ich wünsch euch alles Liebe und Gute und hoffentlich auf bald...
Eva:knuddel:

Berggeist
17.12.2005, 12:27
Hallo Conny,:dd2

es ist bewundernswert wie Du für Deinen Freund einspringst.
Aber wenn Du schreibst das er schon länger Bechti ist, hätte er Dich doch schon viel früher kennen lernen müssen.
Vielleicht wäre er dann noch nicht versteift. Das einzigste was uns hilft, ist der Sport und die Ernährung.
Ich drück Dir die Daumen das er nun alles durch zieht was Du Ihm verordnest zusammen mit dem Arzt.