PDA

Vollständige Version anzeigen : Eine Menge Fragen

Lena
02.01.2004, 09:01
Hallo zusammen!!!
Obwohl ich mich erst gestern angemeldet habe, habe ich so viele Antworten mit schoenen Worten bekommen.
Danke an allen! :)

Jetzt moechte ich ein paar Fragen stellen:
1. Bei mir wurde auch einen Katar-Colitis gefunden. Gehoert das zu den allgemeinen Symptomen von MB?
Meine Blutproben zeigen auch, dass ich sehr wenig an Fe, Ca, Na und Folaten habe. Ein Zeichen fuer Malabsorbtion Syndrome.
Wer hat die gleichen Symptome und womit kann es gebessert werden?
2. Ich habe auch schlechte Mandeln. Meine Kehle tut mir immer weh. Darf ich in meinem Zustand eine Tonsilloktomy machen lassen oder ist es nicht unbedingt.
3. Darf man bei MB die Zaehne protesieren lassen?
4. Gibt es irgendwelche hondroprotektive Injektionen in Wirbelsaele und Gelenke (wegen meine Malabsorbtion scheint es mir nichts zu bringen wenn ich die Medikamente per Mund einnehme).
5. Darf man bei MB auf die Sonne liegen?
6. Darf man reisen oder jede Klimaumstellung eine Verschimmerung bringt?
7. Ich bin immer muede und fuer mich reichen auch nicht 10 Stunden von Schlaffen. Ist es normal bei MB?
8. Darf man Aerobic (vorwiegend auf den Boden) treiben?

Und zum Ende eine Frage speziell fuer Frauen.
Wie steht es bei Euch mit Liebe, Beziehungen und Sex-Life?

Danke im voraus fuer Ihre Beitraege.
Viele Gruesse von Moskau.

Lena

Engelbert
02.01.2004, 09:54
Hallo Lena:rolleyes:

Das ist ja ein ganzer Haufen Fragen die Du hast.

Das wichtigste beim MB ist erst mal das Du verstehst das Du so gut es geht weiterleben solltest als wärst Du gesund.

Das wichtigste an unserer Behandlung ist Bewegung. Zum einem lindert Bewegung wirklich die Schmerzen, zum anderen beugt Bewegung einer Versteifung vor. Du kannst also selbstverständlich Aerobic machen und zusätzlich dazu solltest Du die spezielle Bechterewgymnastik erlernen. Dafür wird mann hier in Deutschland in Kur geschikt. Es gibt aber auch die Möglichkeit es sich von Physiotherapeuten beibringen zu lassen.

Das eine Entfernung der Mandeln einen negativen Einfluß bei MB hat habe ich noch nicht gehört, wenn sie dauernt entzündet sind wirst du Sie wohl entfernen lassen können, auch gegen Zahnprothesen ist sicher nichts einzuwenden.

Das liegen in der Sonne ist auf jeden fall erlaubt, was schadet ist nasse Kälte.

Reisen tue ich persönlich sehr gerne und es bekommt mir recht gut, nur wenn ich 10 Std. im Flieger sitze ist das für mich nicht so gemütlich, da muß ich mich zwischendurch recken und Strecken. Besonders gut sind schön warme gegenden.

Deine ewige Müdigkeit wird wohl auch mit dem Mangel an Metallen zusammenhängen, ein richtiger Bechti wird im Schub nach vier Stunden vor schmerzen wach und ist dann wegen Schlafmangel auch oft müde.

Kann es sein das Du mit Katar Collitus eine Erkrankung meinst die hier mit Morbus Crohn bezeichnet wird? Diese Erkrankung tritt leider nicht selten zusammen mit MB auf, zur Behandlung kann ich Dir leider nicht viel sagen.

Liebe Lena ich glaube das du noch viele schöne Jahre mit unserem begleiter, dem Bechterew, verbringen kannst und ich wünsche Dir von ganzem herzen das Du es schaffst dich vom Bechterew nicht unterkriegen zu lassen.

Mit einem ganz herzlichen Gruß nach Moskau

Engelbert

Gast_02
02.01.2004, 09:57
Hallo Lena,

puhhhh das sind viele Fragen die du hast. Einige sind schon in den einzelnen Foren
beantwortet worden, lies dich da einfach mal durch.

1. Aerobic. Das solltest du so gut es geht weiterhin machen da es auch in einigen Teilen dem Funktionstraining das wir Bechtis
machen sollten, enthalten ist.
2. Müdigkeit, sexuelle Lustlosigkeit. Hierzu findest du einen
Beitrag in Forum Angehörige von M. Bechterew Patienten, MB und Partnerschaft.
3. Klimaumstellung bei Reisen. Keine Angst davor haben. Reisen
ist weiterhin möglich, du wirst nur etwas länger brauchen für die
Umstellung.
4. Sonnen. Ist auch weiterhin möglich für dich, außerdem tut den
meissten Bechtis die Wärme sogar gut.
5. Mandeln und Zähne entfernen lassen. Hiervon möchte ich dir
erstmal ganz abraten. Du findest auch hierzu schon einige Beiträge im Forum.
6. Würde ich dir vorschlagen alles was dir und deinem Körper gut tut weiterhin zu tun und zu genießen. Wellness ist in unserer
Situation immer noch das beste.

einen schönen Gruss
nach Moskau

der Graf

Uwe

:rolleyes: :rolleyes:

Ulmka
02.01.2004, 22:19
Hallo Lena,

meine Vorredner habe ja schon viel geschrieben, deshalb will ich nur noch was zu den Injektionen sagen:

Ob es direkte knorpelschützende Injektionen gibt, weiß ich nicht so genau. Ich habe aber schon viel davon gehört, dass Cortison vor allem direkt ins Kreuz-Darmbein-Gelenk gespritzt wurde und dann für 4 bis 30 Wochen Schmerzfreiheit gebracht hat.

In den peripherern Gelenken kann außerdem eine Radiosynoviorthese gemacht werden: dann wird eine radioaktive Substanz ins Gelenk (vor allem Knie, Schulter, Handgelenk) gespritzt und zerstört dort während ihrer kurzen Halbwertszeit (ein paar Stunden) die schnell wachsenden Entzündungszellen. Dadurch kommt die Entzündung für einige Zeit zum Stillstand.

Die fehlenden Spurenelemente gibt es in Deutschland oft auch in Spritzenform (z. B. Eisen, Folsäure). Das wird dann unter die Haut gespritzt und dort absorbiert, so dass es nicht über den Darm geht. Das müsste es in Rußland auch geben.

Ich hoffe, ich konnte dir ein bißchen helfen!

Liebe Grüße

Lydia

Nobbi
03.01.2004, 20:08
hallo lena !

zu deinen rein medizinischen fragen möchte ich nichts sagen, das können andere besser.
zu 5. und 6.: eine reise in die sonne, das leben genießen und es sich gut gehen lassen. das tut doch jedem gut. auch mit MB ist das nicht anders.

zu 8.:sport ist immer gut! ich treibe seit ca.5 jahren viel sport und kann aus meiner erfahrung sagen das meine beschwerden dadurch wesentlich besser wurden. wichtig ist natürlich die gymnastik, aber alles was einem spaß macht kann nicht schlecht sein. aerobic geht ja auch in diese richtung. mache ich auch manchmal(oder tae bo, yoga)
eine gute kondition macht einen widerstandsfähiger, auch gegen schmerzen.

ich wünsche dir alles gute, halt durch!
schöne gruße nach moskau

tschüß, NOBBI