PDA

Vollständige Version anzeigen : Auswirkungen auf das Herz?

Timmermann
01.01.2004, 17:35
Hallo, Ich habe einige Fragen:

Wie sieht es mit den Auswirkungen von MB auf das Herz aus?

in einigen Fällen soll es zu Herzrhythmus-Störungen kommen. Wie selten ist das? Wie ist zu diagnostizieren?

Könnte es eine direkte Verbindung zu einem Herzinfarkt geben?

Wie sehen die Diagnose-Möglichkeiten aus? Sollten die Ärzte solche Probleme im Normalfall "sehen"?

Vielen Dank für Eure Antworten

Timmermann

r.klute
01.01.2004, 21:21
Hallo Timmermann,

der MB ist nicht "nur" eine Krankheit der Wirbelsäule, sondern auch eine Systemerkrankung. Deshalb können die innere Organe betroffen sein.

Die Schweizerische Vereinigung hat zu diesem Thema einen Beitrag veröffentlicht: http://www.bechterew.ch/de/shop/schwerpunktsbeitraege/vertical_15.html

Viele Grüße

Rainer :)

Ulmka
01.01.2004, 21:48
Hallo Timmermann,

erstmal herzlich willkommen in unserer großen Familie - quasi von Nachbar zu Nachbar.

Zu deinen Fragen: ich glaube, Herzbeteiligung bei MB ist ziemlich selten, aber nicht unmöglich. Ich glaube, dass Herzprobleme, wenn sie auftreten, meistens unabhängig von MB sind - Herz-Kreislauf-Krankheiten an sich sind ja sehr häufig.

Schreib doch mal eine PN an Sabine, die hat ja auch Probleme in der Richtung - vielleicht weiß die mehr.

Ein normaler Hausarzt oder auch ein 'normaler' Internist sieht sicher nicht unbedingt einen Zusammenhang zu MB. Bei einerm internistischen Rheumatologen ist das schon anders - der muss sich als Internist mit dem Herzen und als Rheumatologe mit MB auskennen, das heißt der muss erkennen können, ob es da Zusammenhänge gibt.

Liebe Grüße

Lydia

Gast_02
01.01.2004, 22:04
Hallo Timmermann,

ein herzliches Willkommen hier auf dem Forum.
Es gibt tatsächlich eine Beteiligung des Herzens bei Bechterew.
Auch ich habe dieses Phänomän leider mitnehmen müssen.
Ich stehe zwar was das Herz anbelangt ganz am Anfang dieser
Situation, jedoch sie verschlechtert sich sehr stark im Moment.
Die Ärzte hoffen eigentlich das mein momentaner Schub bald zur Ruhe kommt,
Vorher wollen sich nicht daran wagen.

Ich wünsche dir noch ein gesundes neues Jahr
und einen schönen Gruss

vom Grafen

Uwe

:rolleyes: :rolleyes:

Daisy
01.01.2004, 22:06
Ich kann nur die Erfahrung aus unserer Gruppe weitergeben, und zwar trat schon eine Beteiligung des Herzen wie Herzinfarkte, auch auf. Aber ob das auch ohne Bechterew auch der Fall gewesen wäre, das kann man ja nicht beweisen! Sicher sind die Entzündungen, die wir immerwieder im Körper haben nicht gut für den Herzmuskel. Ausserdem ist es wie schon Helmut sagte eine Systemerkrankung und es können auch Muskeln betroffen werden, warum nicht auch das Herz. Aber das würde ich auch nur von einem Internisten, der sich auch mit Rheumatologie befasst, abklären lassen!

Sabine
02.01.2004, 09:48
Hallo Timmermann,

ich bin auch betroffen von der Herzbeteidigung, es kann mir aber noch niemand sagen woran es liegt...bin noch im Diagnoseverfahren.
Nur was ich eigentlich denke ist das es von der Basistherapie kommt, bei mir jedenfalls. Seit einnahme der ersten Tablette im August 01 fingen die Herzrhytmusstörungen an. Nun wurde eine Alte Herzmuskelentzündung festgestellt und ich weiß immer noch nicht viel mehr.
Am Montag erfahre ich vielleicht wieder ein kleines Teilchen mehr.

Das es aber mit dem Bechterew zusammenhängen könnte, hat mir noch niemand gesagt:(

@ Rainer : Danke für den Link, ich werd es mal ausdrucken und mit in die Klinik nehmen....die Patienten wissen ja meist mehr ;)

@ Uwe: Wie sehen denn deine Beschwerden mit dem Herz aus, wird dies behandelt? Du hattest doch auch grad Probleme mit den Zähnen...mir wurde gesagt das es auch damit zu tun haben könnte. Weißt du ob dein Streptokkokenwert erhöht ist?

Ich bin verzweifelt auf der Suche nach einer Lösung.

Liebe Grüße
Sabine

Gast_02
02.01.2004, 10:18
Hallo Sabine,

meine Herzbeschwerden sehen so aus.
Ich habe teilweise einen niederen Puls. Ruhepuls von 29 Schlägen
in der Minute. Woran auch Sport nicht sehr viel ändert, so hatte
ich nachdem ich 5 Stockwerke Treppen gestiegen bin, einen Puls
von 50.

Ich habe dir zu diesem Thema auch noch weitere Links.

1. was sind Herzrhythmusstörungen (http://www.netdoktor.de/krankheiten/fakta/herzrhythmusstoerungen.htm)
2. Herzrythmusstörungen (http://www.m-ww.de/krankheiten/herz_kreislauf_erkrankungen/herzrhythmusstoerungen/brad_herzrhythmusst_allg.html)
3. Hardtwaldklinik (http://www.1-hwk2.de/herzrhythmusstoerungen/)

Bei mir wurde auch schon ein Langzeit EKG von 48 Stunden vorgenommen, da meine Rhythmusstörungen nicht immer so da sind z.B. Tagsüber.
Meistens hab ich sie in der Nacht beim Schlafen, wodurch ich meisst wach werde.

einen schönen Gruss

der Graf

Uwe

Timmermann
02.01.2004, 11:28
Hallo Ihr alle,

danke für die ganzen guten Links, bin noch
in der Diagnose-Phase, Arztsuche (also Wechsel).

Aus den Bemerkungen und Artikeln, die ich gelesen habe, sehe ich so einiges klarer jetzt.

Wenn ich neues weiss, halte ich euch auf Stand.

Timmermann

Sabine
02.01.2004, 11:40
Hallo Uwe,

;) na da kann ich dir ja ein paar Herzschläge abgeben :D ....meiner ist nachts auf 144 und der niedrigste Schlag ist auch am Tage 120...und Sport oder Treppen steigen geht im Moment überhaupt nicht.
Ich glaube zu wenig ist genauso schlimm wie zu hoch.

Werd mir mal gleich deine Links anschauen...vielen Dank dafür.

liebe grüße
Sabine

Daisy
02.01.2004, 19:51
Hallo Graf, auch ich könnte dir ein paar Pulsschläge geben. Ich bin immer gleich hoch oben, aber er geht dann auch wieder rasch runter, das sei gut sagt mein Arzt. Wenn du diese Beschwerden in der Nacht hast, weißt du ob du sogenannte Atemaussetzer hast? Die Ärztin im Schlaflabor, die mein RSL Syndrom behandelt, wird mir das nächste mal ein Gerät mitgeben, wo die Atemtätigkeit aufgezeichnet wird, denn das kann auch mit diesen Herzproblemen zusammenhängen und das möchte sie abklären. Vielleicht kann dich deine Partnerin mal aushorchen, ob du schnarchst und solche Aussetzer hast! Das kann man dann recht gut behandeln, vor allem ist es eine Beruhigung, dass es nicht das Herz selbst ist, sondern eben eine Reaktion! Hoffe du bekommst dein Herz ald in den Griff!!!!:p

Gast_02
03.01.2004, 10:10
Hallo Daisy,

ich war schon im Schlaflabor deswegen, schon zum 2 Mal.
Ich hatte auch schon 2 Mal ein Langzeit EKG von 48 stunden statt
der normalen 24 Stunden bekommen.
Atemaussetzer in der Nacht waren da, 2 Mal, aber das
beunruhigt die Ärzte ja auch nicht sonderlich.
Es ist eher der Puls am Tage der trotz Bewegung nicht nach oben geht.
Anfangs dachten die Ärzte es läge daran das ich Sport gemacht hätte.
Doch so unsportlich wie ich bin kann das nicht sein.
Sport ist Mord :D haben schon andere Berühmte Menschen zittiert.
Ich werde wohl weiterhin in Behandlung bleiben müssen um diesen
Beschwerden auf der Spur zu bleiben.

einen schönen Gruss

der Graf

Uwe

:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Daisy
03.01.2004, 22:15
Also für mich ist Sport: LEBEN!!! War heute gerade wieder mit meinen Skiern zu Fuß auf einem Kogel in der Nähe von Innsbruck. Im Tal Graupelschauer, Nebel brrrrr! Je höher ich hinaufstieg, um so schöner wurde es und oben strahlender Sonnenschein, ach wie hat mein Herz gejubelt! 1. Wegen der Leistung, die ich endlich wieder vollbracht habe und 2. weil die Welt dort oben so schön war!! Mein Puls war zwar auch an der oberen Grenze, aber ich hab mich gleich mal wieder erholt! Es hat sich ja so gelohnt!
Sende allen hier im forum ein paar Sonnenstrahlen aus dem schönen Tirol!

Sabine
05.01.2004, 08:57
Hallo Daisy,

das klingt ja toll und wenn der Puls wieder schnell runter geht ist es ja auch o.k.

Mein puls ist immer über der obersten Grenze und geht nur bis 144 zurück....daher kann ich im Moment leider keinen Sport machen.
Ich mache so gerne walking und auch das ist zu viel im Moment.
Selbst beim Spaziergang mit dem Hund geht der Puls an die oberste Grenze, das kann doch nicht normal sein.

Liebe grüße
Sabine

Daisy
06.01.2004, 01:11
Nein, da ist sicher nicht normal, und da sollst du schon in eine Herz- Kreislauf Klinik gehen dich anschauen lassen! Da ist nicht OK! Hattest du in letzter Zeit eine ERkältung? Also bitte bleib am Ball, ich wünsche dir gute Besserung, auf dass du auch bald wieder dein geliebtes Walking betreiben kannst. Ich weiss wie das ist, wenn man keinen Sport mehr machen kann. Hatte vor 3 Jahren einen schweren Unfall und beginne seit Sommer erst wieder so richtig mit den Aktivitäten!

Sabine
06.01.2004, 08:11
Hallo Daisy,

ich hatte schon eine Erkältung aber ich habe diese Herzprobleme schon seit 2 1/2 Jahren um genau zu sagen seit Einnahme der Basistherapie mit Sulfasalazin.
Genau von dem Zeitpunkt an hab ich diesen hohen Puls und kein Arzt glaubt das es da einen Zusammenhang gibt.
Jetzt bin ich in einem Antroposophischen Krankenhaus in Behandlung und teste einige Medikamente aus, weil ich mich gegen die Betablocker sträube und sie laut Beipackzettel ja auch nicht nehmen darf, weil ich die Schuppenflechte auch habe.

Im Februar hab ich dann einen Termin bei einer neuen Rheumatologin....irgendjemand muß doch mal für meine Beobachtungen gehör haben!! Ich verstehe es nicht....bleib aber am Ball....da es mir wirklich mies damit geht

Liebe Grüße
Sabine

Ulmka
06.01.2004, 20:52
Hallo Sabine,

du schreibst, du hast die Probleme, seit du Sulfosalazin nimmst.

Nimmst du das denn jetzt immer noch? Und hilft es bei dir?

Ich habe es kurz vor Weihnachten wieder abgesetzt, weil es nach einem halben Jahr auch in Höchstdosis noch keine Wirkung gezeigt hat.

Dafür war mir aber oft schwindelig - und das ist vorbei, seit ich Sulfosalazin nicht mehr nehme.

Meine Lymphozyten waren übrigens auch immer schlecht - ich bin mal gespannt, was bei der Blutuntersuchung, die ich heute morgen gemacht habe, rauskommt.

Hoffentlich bringt dir die neue Rheumatologin was - irgendwie muss man dir doch helfen können!

Liebe Grüße

Lydia

Sabine
07.01.2004, 08:42
Hallo Lydia,

ja ich nehme Sulfasalazin immer noch, einfach weil ich auch Angst vor den nächsten Schub hab. Bei mir sind alle Gelenke vom Bechti betroffen und seit ich Sulfasalazin nehme hab ich mit den Gelenken kaum noch Probleme.
Kann wieder meinen kreativen Hobbys nachgehen, was ich vorher nicht mehr konnte.
Mir wurde gesagt das ich es nur unter Ärztlicher Betreuung absetzen kann und ich hoffe auf die neue Rheumatologin.

Meist hatte ich immer Recht mit meinen Beobachtungen am Körper und ich denke es gibt doch immer mal den Ersten Patienten mit anderen Nebenwirkungen. Und mein Gefühl sagt es mir von Anfang an....was ich nicht verstehe ist, das die Ärzte sich so schwer damit tun mal auf den Patienten zu hören.
Das passierte mir mit der Iritis auch schon einige Male.

Ich habe viele Blutwerte die schlecht sind, kümmert auch keinen.
Bin ich ja gespannt ob sich deiner verbessert hat ohne Sulfasalazin!!
Das wäre ja dann noch ein Grund mehr die Basistherapie zu verändern.

Liebe Grüße
Sabine

Gast_02
07.01.2004, 10:20
Hallo ihr Lieben,

hier habe ich auch mal etwas zu den Nebenwirkungen.
Man beachte bitte das Herzklopfen.

Zusätzlich kann es zu Nebenwirkungen kommen, die das Nervensystem oder die Psyche betreffen: Vor allem Müdigkeit und ein allgemeines Schwächegefühl, Benommenheit, Schwindel, Kopfschmerzen, Konzentrationsstörungen und Schlaflosigkeit sind hier zu nennen. Gelegentlich entwickeln sich auch Depressionen oder Psychosen. Auch Herzklopfen ist gelegentlich möglich. Außerdem können Missempfindungen und periphere Neuropathien auftreten. Ebenso sind Muskelschwäche und Gelenkschmerzen möglich. In Einzelfällen kann ein Lupus-erythematodes-Syndrom entstehen.

Die ganze Geschichte könnt ihr nachlesen unter

Sulfasalazin (http://www.m-ww.de/pharmakologie/arzneimittel/rheumamittel/sulfasalazin.html)

einen lieben Gruss

der Graf

Uwe

Sabine
07.01.2004, 11:55
Hallo Uwe

ja diesen Beipackzettel hab ich den Ärzten auch gezeigt.

Sie sagten ich habe aber Herzrythmusstörungen und das sei damit nicht gemeint....naja ich weiß nicht!

Liebe Grüße
Sabine

Ulmka
09.01.2004, 21:16
Hallo Sabine,

ich habe jetzt meine Blutwerte; leider sind die Lymphozyten nicht besser geworden :(.

Dann liegt es wohl doch nicht am Sulfosalazin. In Frage käme ja auch noch das Cortison oder Piroxicam. Letzteres glaube ich allerdings weniger, da der Wert unter Butazolidin, Danaprox und Piroxicam gleich war.

Mal sehen, was mein Rheumatologe am Montag sagt.

Liebe Grüße

Lydia

Sabine
10.01.2004, 09:34
Hallo Lydia,

schade, wäre ja sonst auch einfach gewesen!

Mein Hausarzt ist gestern bereit dazu gewesen mit mir Sulfasalazin abzusetzen...ausschleichen lassen.
Ich bin richtig froh darüber und hoffe das nun die Herzprobleme verschwinden und ich mich wieder ganz normal bewegen kann.
Er unterstützt mich mit Naturmedis....er hat auch große Sorge das jetzt ein riesiger MB Schub kommen kann...mal abwarten.
Ich berichte weiter
Cortison kann natürlich auch die Blutwerte verändern.

Liebe Grüße
Sabine

Gast_02
10.01.2004, 09:53
Hallo Sabine,

ich finde das erst einmal eine gute Idee. Wenn es nämlich tatsächlich
an den Medikamenten hängen sollte hast du eine Gefahrenquelle
gefunden und ausgeschaltet.
Ich weiß als langjähriger Bechti was Medis alles anrichten können
wenn man sie nicht verträgt.
Auch ich hatte Medis die zwar geholfen haben den Schmerz zu nehmen,
aber die dafür andere Teile meines Körpers fast zerstört haben.
So habe ich durch Dicloflenac gelbe Augen bekommen. Das
heißt alles was weiß im Auge ist wurde Quittengelb. Sieht auch
nicht besonders gut aus.
Für dich heißt es jetzt deinen Körper noch genauer beobachten und
eventuell neue Medikamente ausprobieren.
Ich wünsche dir dazu viel Glück.

einen lieben Gruss

der Graf

Uwe

Sabine
10.01.2004, 14:11
Hallo Uwe,

ja Glück kann ich dabei gebrauchen.
Habe den MB ja auch schon 25 Jahre und einige Medis hinter mir, war froh das nun Sulfa. so gut angeschlagen hat.
Ich konnte mich total gut bewegen und sogar Inliner laufen...wenn nur das Herz nicht wäre.

Sind denn die gelben Augen wieder zurückgegangen auf weiß nach absetzen der Medis? Wenn ja, wie lange hat es ungefähr gedauert?

Ich bin zum Glück sehr sensibel was meinen Körper angeht und bemerke schon die kleinsten Veränderungen.

Ich sehe dem schon ganz gespannt entgegen ;)

Liebe Grüße
Sabine

Sabine
13.01.2004, 10:27
Ich hab ja nun am Freitag die erste von vier Sulfasalazin weggelassen und hab sofort am Samstag Nachmittag wieder meinen altbewährten Schmerz in den Hand-und Fingergelenken und linkes Fußgelenk beim laufen gehabt.
Ich hätte nicht gedacht, das es so schnell geht :( :confused:
Heute Morgen war dann auch wieder der altbekannte Rückenschmerz beim aufstehen da. :eek:

Na da frag ich mich was passiert, wenn ich alle Sulfas abgesetzt habe??? Das dauert noch etwas aber dann!

Ich hab aber auch was positives zu berichten.
Meine Herzrythmusstörungen sind enorm zurückgegangen...und das zeigt mir dann wieder das ich mit meiner Vermutung recht hatte ;) auch wenn kein Arzt dran glaubt.

Liebe grüße
Sabine

Gast_02
13.01.2004, 13:53
Hallo Sabine,

das beweist mal wieder was ich immer sage, "Wir sollten viel öfter
auf unseren Körper hören und nicht auf die Götter in weiß."
Diese wollen sowieso nur ihre Medis verkaufen um von den
Pharmaindustrien dann ihr e Provision zu bekommen.
Wie schon gesagt, uns Bechtis ist Wellness wichtig, wenn das stimmt
können uns auch die Schmerzen wenig anhaben,

Ich wünsche dir das es schnell wieder ein wenig bergauf geht
und du auch deine Schmerzfreiheit bekommst.

einen ganz lieben Gruss

der Graf

Uwe

:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Turbo Biene
14.01.2004, 04:30
alle diese Berichten sind sehr interessant...wie immer, lehre ich wirklich viel, aus alle diese Erfahrungen von Betroffenen.....und da kommen meine Fragen......

Momentan steh ich immer noch in diesen langen, eckligen Schub...und wie meinem Haus Arzt gestern gesagt hat....muss ich nächsten Dienstag mit meinem Rheumatologue über die Basis Therapie wo schon vorgeschlagen worden ist, sprechen......und da kommt meine erste Frage:

Er hat schon mal , anfangs von Methotrexat od. Salazopyrin gesprochen und dann noch von andere verfahren.....Wie sprizen im ISG Gelenk......und wenn alle diese Massnahmen nicht befriedigen seien, dann käme einzig, Anti-TNF-Substanz in Frage!!!

das macht mich ein wenig unsicher! Ich bin froh über alle Meinungen und erfahrungen die ich lese, weil ich mich wirklich informieren möchte bevor mir den Arzt eine Medikation verschreibt, ich will wissen was ich da genau "schlucken" muss! Und was es für Nebenwirkungen hat!

Ich glaube, nach allem ich gelesen habe.....gibt es kein Basis-Medi's, wo für die Leber nicht allzu schädlich wäre oder täusche ich mich?

Die andere Frage wäre.....

@ Uwe, Du hast geschrieben das Dein Schlaf kontrolliert worden ist, wegen aussetzer….das hatte ich auch vor zwei Jahren, als mein Mann immer sagte das ich nachts manchmal so „Störungen“ habe! Und dazu immer müde wahr….(da wusste ich natürlich noch nichts über MB.)
Der Arzt hat mich Alle die „Kablerei“ in der Praxix angehenkt und konnte so eine Nacht der Apparat nach Hause nehmen und vor dem einschlafen einschalten!! (die Leute sahen mich alle so an, als ich Heim fahrte, als ich wäre aus dem Spital ausgebrochen…mit alle diese Kabeln!!! Und noch Auto fahren!!)
Spass bei seite! Ich hatte 7 Stunden geschlafen und 7 Aussetzer….der Pneumologue fand es sei schon viel aber nicht dramatisch…..und schikte mich noch ins Röntgen….nach allem sagte Er das ich noch ins schlaf-Labor konnte wenn ich noch möchte weiter wissen und mich das weiter stöhren würde. Ich soll mich doch melden.

Tja, was nehmst Du jetzt für Medi’s Uwe, hast Du erfahrung mit Salazopyrin ? Ich wollte doch zuerst im Forum fragen….über erfahrenes bevor ich zum Rheumatologue gehe….und möchte gut vorbereitet sein! (Sorry…wenn ich so Frage, vielleicht hat es damit zu tun das ich ein wenig an Vertrauen in den Aerzte verloren habe und gut informiert sein will über was gescheht mit mir?)

Ich bedanke mich für Eures Verständnis :)

Herzliche Grüsse an Alle :D

Eure Turbo Biene ;)

Turbo Biene
14.01.2004, 04:35
Sorry...nach dem ich mein Bericht ins Word gespeichert habe, kam ich wieder ins Forum......und da habe ich das Betreff nicht mehr eingeschrieben....

Also...Hallo Zusammen :rolleyes: :D (es war nicht absichtlich!!)

Tschüüss!!

Turbo Biene ;)

Sabine
14.01.2004, 08:33
Liebe Turbo Biene

eine Basistherapie kann schon von Nutzen sein, mir hat sie wirklich gut geholfen....wenn da nicht die Herzprobleme wären!!

Jeder Körper reagiert anders und es muß nicht sein das du solche Nebenwirkungen hast. Ich habe in der Kur Leute kennengelernt, die nehmen SUlfasalazin und haben keine Nebenwirkungen und auch bei MTX nicht.
Ich denke MTX wird bei mir das nächste sein, das ich ausprobieren werde, ganz einfach weil ich gesehen habe wie toll man leben kann ohne diese ständigen Schmerzen.
Natürlich hatte ich auch Schmerzen damit, die konnte ich aber gut aushalten...es ist schon normal Schmerzen zu haben und mein Schmerzpegel liegt sehr hoch.

Du mußt natürlich von dir aus bereit sein zu solch einer Basistherapie!

Liebe Grüße
Sabine

Gast_02
14.01.2004, 08:57
Hallo Marianne,

dein salazopyrin ist die deutsche Sulfasalazin wie es andere hier
benutzen. Leider habe ich noch keine Erfahrung damit gemacht, weil mein Arzt meint es wäre nichts für den Bechterew.
Nachlesen kannst du unter:

salazopyrin (http://www.pfizer.ch/internet/de/home/products/gastroenterology/enteritis/salazopyrin_sulfasalazin)

Und unter

Salazopyrin (http://www.rheuma2000.at/aerzte/download/Salazopyrin%20PA-EE.pdf)

einen lieben Gruss

der Graf

Uwe

Ulmka
14.01.2004, 20:33
Hallo, Turbo Biene,

ich kann Uwe nicht ganz recht geben, dass Sulfosalazin nicht bei MB hilft: evtl. nicht bei reiner Wirbelsäulenbeteiligung (obwohl mein Rheumatologe selbst da anderer Meinung ist), aber bei peripherer Beteiligung (so wie es glaube ich bei dir ist), können sie durchaus helfen.

Bei mir haben sie zwar leider nicht geholfen, aber das kann ja bei dir ganz anders sein.

Ich würde es probieren, sie haben noch die wenigsten Nebenwirkungen (bei mir hatten sie gar keine).

Die nächste Stufe wäre dann MTX und wenn die auch nicht wirken, dann anti-TNF.

Viel Erfolg und baldige Schmerzfreiheit

wünscht dir

Lydia

Turbo Biene
15.01.2004, 04:13
:danke: für Eure mithilfe :D

Es ist richtig was Du sagst, Sabine, und es ist mir auch bewusst, das jeder Mensch auf Therapien und auf Medikamenten anders reagieren....und es ist auch interessant!

@Lydia...Meine Haupt Beschwerden sind, ISG rechts, BWS (sehr stark) HWS und das rechte Knie.

(ich möchte vielleicht schnell etwas zu meine Bedenken Wegen Nebenwirkungen erklähren....vor jetzt 8 Monaten, habe ich ein guter Freund verloren, Der nach Nebenwirkung von Medi's gestorben ist.....das hat mich und jetzt wo ich so viele Medi's nehmen muss, noch mehr, beschäftigt!!)
Er hatte plötzlich Gelbsucht....musste dringen eine Leber transpl. haben und dann bekam Er noch nieren Problemen!

Ich weiss nicht ob man mich versteht.....aber so etwas geht mich nach und das ist der Grund warum ich gut informiert sein will! :confused:

Merci für's Verständnis und für Eure Meinung :)

Turbo Biene ;)

Gast_02
15.01.2004, 06:40
Hallo Ihr Lieben,

ich habe eigentlich nur das wieder gegeben was mein Arzt mir sagte.
Meine Beschwerden sind Wirbelsäule komplett, Becken, rechtes Knie und rechter Arm.
Wobei der Arm erst seit neuestem Probleme macht und ich anfangs
dachte es könnten Ausstrahlungen von der HWS sein.
Zur Zeit nehme 1 Vioxx 25 mg am Tag, bei stärkeren Schmerzen
auch mal 1-0-1 und eine Tramal long 250 am Tag.
Es kommt jedoch auch in letzter Zeit mal vor das ich die Schmerzen trotzdem fühle,
ist aber doch eher eine Seltenheit.

einen schönen Gruss

der Graf

Uwe

Ulmka
19.01.2004, 23:02
Hallo an Sabine und alle anderen,

ich habe mir letzte Woche ein sehr ausführliches Buch über innere Medizin gekauft und darin auch einiges zum Thema MB/Rheuma und Herz gefunden:

Bei Rheuma/MB kann eine Aortenstenose (= Verengung der Hauptschlagader, die aus der linken Herzkammer kommt) auftreten. Dies kann symptomlos verlaufen, aber z. B. auch zu Angina Pectoris (Herzschmerzen bei Belastung durch Sauerstoffmangel im Herzmuskel) oder Herzinsuffizienz (mit Kurzatmigeit und Herzrhytmusstörungen) führen.

Anstatt Stenose kann es auch eine Aorteninsuffizienz geben (d. h. die Hauptschlagader pumpt nicht mehr richtig, ein Teil des Blutes fließt zum Herz zurück). Dabei steigt der systolische Blutdruck (erster Wert), während der diastolische (2. Wert) sinkt. Auch hier kommt es zu Herzinsuffizienz mit Kurzatmigkeit.

Wenn überhaupt, dann fast nur bei Rheuma und dann meist mit einer Aortenstenose zusammen kommt es zu einer Mitralklappestenose (Klappe zwischen linkem Vorhof und linker Herzkammer) . Dabei kommt es zu Atemnot sowohl unter Belastung als auch nachts. Im fortgeschrittenen Stadium kann es dann auch zu Lungenhochdruck und dadurch zu Ödemen (= dicke Beine), Aszites (=Wasser im Bauch), Kachexie (man ist blaß, kraftlos, nimmt ab) und Abgeschlagenheit kommen.

Außerdem gibt es noch die Mitralinsuffizienz, bei der das Blut aus der linken Herzkammer zum Teil zurück zum Vorhof und nicht in die Aorta fließt. Auch hier ist man meist kurzatmig, bei schweren Fällen kommt es zu Lungenhochdruck.

Eine Mitralklappenstenose kann mit mit einem Ballonkatheter wieder weiten, gegen den Lungenhochdruck und die Kurzatmigkeit bekommt man Diuretika.

Auch die Trikuspidalklappe (zwischen rechtem Vorhof und Hauptkammer) kann bei Rheuma geschädigt sein. Dadurch bekommt man Ödeme und Aszites, in schweren Fällen kommt es zur Leberstauung mit Schmerzen im rechten Oberbauch.

Außerdem kann es durch rheumatische Erkrankungen zu Entzündungen des Herzmuskels kommen, was wiederum zu Herzinsuffizienz mit Kurzatmigkeit und Herzrhythmusstörungen fürhren kann.

Vielleicht ist ja das eine oder andere für euch interessant. Wenn ihr noch Fragen habt, schlage ich gerne nochmal im Buch nach!

Liebe Grüße

Lydia

Sabine
20.01.2004, 08:20
Hallo Lydia,

:danke: für diesen ausführlichen Bericht, ist sehr interessant!!

Weißt du wie man den Lungendruck mißt, kann man das auch alleine?

Rheumatische Herzklappenveränderung wurde bei mir auch festgestellt, der Herzspezialist meinte aber zu mir davon können meine Beschwerden nicht kommen.
Nun nehme ich nur noch eine Sulfa Morgens, die anderen sind abgesetzt und ich merke meinem Herzen geht es immer besser...klar hab ich noch Rythmusstörungen, aber nicht mehr den ganzen Tag, nur noch Phasenweise.
Am Samstag bin ich dann ganz weg von Sulfa...mal schauen was dann kommt!!
Weiß eigentlich jemand wielange die Nachwirkungen bei Basismedikamenten sind nach Absetzen????

Meine Gelenke werden immer schlimmer!!

Liebe Grüße
Sabine

Ulmka
20.01.2004, 21:33
Hallo Sabine,

ich habe mal gegoogelt und bin dabei über einen interessanten ARD-Bericht zum Thema Lungenhochdruck gestolpert:

Lungenhochdruck (http://www.daserste.de/wwiewissen/thema_dyn~id,6hvbviyv54ymx1ti~cm.asp)

Demnach ist das Messen des Lungenhochdrucks sehr schwer, nicht zu Hause zu machen aber mit neuen Echokardiographiegeräten möglich - und das einzige Medikament, das in Tests bisher dagegen geholfen hat, war ...... Viagra!!! (aber wohl in veränderter Form, so dass es nur auf die Lunge wirkt).

Ich hoffe, ich konnte dir wenigstens ein bißchen helfen.

Liebe Grüße

Lydia

Sabine
21.01.2004, 08:33
:( :confused: :(

Hallo Lydia

vielen dank für diesen Link, er ist sehr interessant!!!

:eek: na dann auf zum Viagra :D (kleiner Scherz)

Werd ich mal im Februar bei der Rheumatologin dieses Thema ansprechen...sehr interessant!
:danke: :danke:

Liebe Grüße
Sabine