PDA

Vollständige Version anzeigen : Unterzuckerungs-Symptome

Lago
18.11.2005, 13:51
Hallo.

Ich werde von meinem Freund regelmässig für hysterisch und nicht für in der Lage gehalten, mich selbst zu kontrollieren, da ich bei starkem Hungergefühl total nervös und agressiv werde.
Ich bin in diesen Situationen (nach längerer Ess-pause, gewöhnlich esse ich häufiger am Tag, kleinere Happen) sehr nervös, leichte Übelkeit, zittrige Hände, schwindelig. Wenn ich dann einen Happen esse, wird es besser.
Ich weiss nicht, ob dies unbedingt auf eine wirkliche Unterzuckerung bzw. Diabetes hinweisen muss. Hat jemand von Euch ähnliche Probleme?

Vielen Dank für Euer Feedback und ales Liebe

Lago

India
18.11.2005, 14:00
hallo

also für hysterisch werd ich nicht gleich eingestuft, aber das problem kenne ich. bei mir ist der Blutzucker allerdings o.k.

es hat wohl mit meinem reizdarm zu tun. vor der mestruation ist es noch viel schlimmer. da werd ich ungeduldig, aggressiv und habe ständig hunger. darum hab ich in dieser zeit immer bananen, birnen oder sonst was kleines zum kanbbern dabei.

alles gute
india:)

Bummelbea
18.11.2005, 14:02
Hallo Lago!!

Ja ich kenne das sehr gut von meinem Sohn und mir!!! Wenn mein Sohn von der Schule kommt, völlig ausgepowert ist, dann merke ich es bei ihm, ... obwohl er in der Schule gegessen hat! Mit der Zeit merkt er es aber auch selber!
Mir geht es manchmal so, ... wenn ich vor lauter werkeln mal wieder das Essen vergesse!!! Eben, wenn ich dann so zittrig werde, dann weiß ich, daß ich jetzt etwas essen muß!!
Habe auch kein Diabetis!!

Zitronella
18.11.2005, 15:21
Hallo Lago,

bei mir ist das ganz genauso, wir nehmen das mittlerweile mit Humor. Wenn ich sage, daß ich Hunger habe weiß mein Freund, daß es das Beste für ihn ist, mir so schnell wie möglich was zu essen zu besorgen ;) Mein Blutzucker ist sonst aber auch ganz normal, also kein Grund zur Besorgnis. Sobald ich dann was zwischen den Beißerchen habe, bessert sich meine Laune schlagartig und die Kreislaufsymptome verschwinden auch wieder. Ich hab eine Kollegin, der es auch so geht, denke also, daß das ein verbreitetes Phänomen ist.

Liebe Grüße
Jana

Lago
18.11.2005, 15:21
Habe jetzt ein bisschenim Internet nachgeforscht. Das Phänomen könnte "Hypoglykämie" sein, also Unterzuckerung, und ist anscheinend durchaus möglich, wenn man kein Diabetes hat. Es kann eine Fehlfunktion des Hormonhaushalts sein (zuviel Insulin senkt zu sehr den Blutzuckerspiegel zum Beispiel), kann aber anscheinend auch durch falsche Ernährung hervorgerufen werden (zuviel raffinierte Speisen, zuviel Zucker, zuwenig Kohlenhydrate). Jedenfalls, soweit ich das verstanden hab. Ein bisschen Traubenzucker oder so dabeihaben, ist sicher gut. In schwereren Fällen ist es aber vielleicht sinnvoll, da mit nem Arzt zu sprechen und eventuelle Ursachen auszuschliessen.

Gruss
Lago

Sonja
18.11.2005, 18:59
Hallo Lago!:)

Ich kenn das auch!Desswegen habe ich mal mit meinem HA darüber gesprochen....und auch er hatte das schon öfters!

Seine Erklärung:
Man brauchst dazu nicht zuckerkrank zu sein!Wenn man z.B. mittags zu viele "schlechte" Kohlenhydrate(z.B.Weissmehl) isst,dann steigt der Zuckerwert im Blut steil nach oben!Für kurze Zeit!
Danach sinkt der Wert dann sehr rasch wieder ab....zwar "nur" in den Normalbereich....aber dieses rasche Abfallen gibt diese Symptome!

Also,wie du sagst:Ein Stücken Traubenzucker kann da schnell helfen!

Viele Grüsse,
Sonja!:)

Henrike
19.11.2005, 10:57
Hi Lago!
Ich glaub, auch nicht an einen Diabetes, aber um Dir ganz sicher zu sein, lass doch in einer solchen Situation einfach mal den Blutzucker messen, z.B. in der Apotheke. Normalwert des Blutzuckers ist zwischen 60 und 120. Sollte er darüber oder darunter liegen, solltest Du Dich mal auf Diabetes testen lassen mit einem "Oralen Glukose Toleranztest".

Ein beginnender Diabetes zeigt sich meist anfangs in einem enorm gesteigerten Trinkverhalten.

Wenn man lange nichts gegessen hat und der Körper und vor allen Dingen das Hirn keinen Zucker/ Kohlenhydrate mehr hat zum Verarbeiten, kann man schon mal etwas unkonzentriert, fahrig und zittrig werden, das ist ganz normal. Deswegen sagen uns die Gesundheitsexperten ja auch, dass man mind. 5-6 kleinere Mahlzeiten zu sich nehmen soll.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.
Gruß
Henrike

rette63
19.11.2005, 14:00
hallo lago,

einen diabetes hast du sicher nicht, denn bei diabetes ist ja der blutzuckerspiegel zu hoch.
die unterzuckerung wird von aussenstehenden fälschlicherweise als symptom für diabetes gewertet, aber es ist in wirklichkeit ein behandlungsfehler. man spritzt sich zuviel insulin (bei tabletten ist unterzucker sehr selten) und der zuckerspiegel sackt ab und die oben beschriebenen sympnome treten auf, dazu kommen dann noch starkes schwitzen, probleme klar zu sehen, orientierunglosigkeit und bewusstlosigkeit. bei dir wird das natürlich nicht so weit kommen, denn dein körper wird das vorher regeln.

gruss rette