PDA

Vollständige Version anzeigen : Verbundenheit

Bummelbea
08.11.2005, 09:37
Hallo miteinander!!!!

Heute habe ich wieder den Tag, da bereite ich in unserer Gemeinde ein Treffen vor, .... für die ehrenamtlichen Helfer unserer Vesperkirche!! Der Wunsch ist in der letzten Vesperkirchenzeit aufgekommen, sich auch das restliche Jahr über, ein mal im Monat treffen zu wollen!! Das sind immer fünf Stunden für mich: vorbereiten, Kaffeeklatsch und aufräumen!!
Als wir in Stuttgart waren, haben wir die Stiftskirche besucht und ich habe überlegt, ob es die Vesperkirche ist! Nein, ... war sie nicht!! Und nun habe ich durch das I-Net herausgefunden, daß fast bei Jedem, der zum Stuttgarter Treffen kam, zu Hause auch eine Vesperkirche vorhanden ist!! Pforzheim, Reutlingen, Ulm, Öhringen (wäre Weindi, die leider nicht kommen konnte), Aalen-Wasseralfingen und eben Stuttgart, wo die erste Vesperkirche in BW stattfand!!
Eine Verbundenheit, die mir vorher gar nicht auffiel :D !!!!

Physiokra
13.11.2005, 10:47
Hallo Bummelbea,
es gibt ja in vielen Städten und über die Grenzen unseres Landes hinaus die unterschiedlichsten Möglichkeiten, wie wir Menschen begegnen, die unserer Hilfe in benötigen.

Jesus sagte uns dazu einmal: "Alles was Ihr einem der geringsten meiner Brüder und Schwestern getan habt, das habt Ihr mir getan."

Ist das nicht eine starke Verbundenheit und ein absolutes Vorrecht, dass wir als Menschen gegenüber anderen Lebewesen in unserer Schöpfung haben?

Selbst ein Forum, das gerade wie dieses hier auch bestimmten Auflagen unterliegt, die so glaube ich auch ein wenig überspitzt ausgelegt werden, hat doch immerhin geschaffen, das Menschen sich helfen, Freundschaften sich finden und Verbundenheit durch das gemeinsame Leid gefestigt wird.
Das ist uns oft garnicht so bewußt und das eigene Ich steht manchmal davor.
Wenn wir es aber schaffen, durch das Wort: " Alles was ihr...!" unser eigenes Ich hinten an zu stellen und einfach mal kleiner zu machen als das vor uns Liegende, werden wir schnell erkennen, dass es eine große Verbundenheit zwischen allen Menschen gibt, die guten Willens sind, egal welcher Nation, welchen Glaubens, welchen Geschlechtes, weil die Liebe die aus diesem Wort hervorgeht sie befähigen wird, sich dem noch Geringeren, als das wir doch selbst schon sind, zuwenden.

Ich bin dankbar über so ein klares Wort und dem, was daraus geworden ist, Vesperzeit für uns alle, an dessen Zeit sich oft ein Abendmal anschließt um dem zu gedenken, der für diese Worte sein Leben gab, damit wir es ausleben können.

Ich wünsche uns einen gesegneten Sonntag und eine ausgibige Vesper, besonders aber denen, die sich nach dem Brot und dem lebendig gewordenen Wort ausstrecken.

Liebe Grüsse aus dem Physioforum - Berlin, Euer Helmuth :knuddel:

Bummelbea
15.11.2005, 21:15
Hallo Helmuth!!

Immer wieder mußte ich es lesen, .... Deine Worte ersetzten mir fast die Sonntagspredigt!!! ..... Danke, da ist so viel drin, in Deinem Beitrag!!

Engelbert
15.11.2005, 21:57
Lieber Helmuth :knuddel:

Laß dich doch einfach mal für diese Worte in den Arm nehmen.

Engelbert