Vollständige Version anzeigen : zwischen Hoffnung und...
Hallo, bei mir (27) sind seit einem halben Jahr Schmerzen erst im linken, dann im rechten Kreuzdarmbeingelenk aufgetreten - Diagnose nach Blutuntersuchung, Kernsp. und Röntgen: M.B. Jetzt warte ich auf Linderung, immer wenn der Schmerz nachlässt, nehme ich keine Tabletten mehr, was folgt, ist der SChmerz! M.B. kommt in Schüben, heißt es. Können die Schübe tatsächlich so lang sein und dann wieder wirklich verschwinden?
Original geschrieben von Sonja
Hallo, bei mir (27) sind seit einem halben Jahr Schmerzen erst im linken, dann im rechten Kreuzdarmbeingelenk aufgetreten - Diagnose nach Blutuntersuchung, Kernsp. und Röntgen: M.B. Jetzt warte ich auf Linderung, immer wenn der Schmerz nachlässt, nehme ich keine Tabletten mehr, was folgt, ist der SChmerz! M.B. kommt in Schüben, heißt es. Können die Schübe tatsächlich so lang sein und dann wieder wirklich verschwinden?
Hallo Sonja,
Du kannst "erfreut" sein, so schnell eine Diagnose zu bekommen. Im Normalfall dauert so eine Diagnose oft Jahre und mehrfachen Arztwechsel. Oder wann traten die ersten Frühsymptome auf, die nicht weiter beachtet wurden?
Die MB Patienten können meistens ein normales Leben führen, leider wird die Lebensqualität beeinträchtigt. Aber die Krankheit kann spontan in jedem Stadium zum Stillstand kommen. Je früher die Diagnose, um so besser die Behandlungsmöglichkeiten. Da die Ursachen für den MB nicht bekannt sind, ist eine Heilung nicht möglich.
Mittel im Kampf gegen den MB:
„Bechterewler brauchen Bewegung“ – eine wichtige Regel. Diese gezielte Gymnastik wird in vielen DVMB-Selbsthilfegruppen angeboten.
Eine gesunde Ernährung
Entzündungshemmende Medikamente
Eine positive Einstellung zur Krankheit
In der Tat verläuft die Erkrankung in Schüben. Warum? Auch das ist nicht bekannt. Der MB ist keine tödliche Krankheit und verläuft bei jedem Patienten anders.
Ich wünsche Dir alles Gute, rasche Linderung der Beschwerden und nun lass mal nicht gleich den Kopf hängen. Der MB ist nicht das Lebensende und Du kannst auch mit MB prima leben und bestimmt bewusster leben!
Gruß :D
Troll
Hallo Sonja,
da kannst du dich in der Tat freuen das die Diagnose so schnell stand.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das sie viel länger dauert.Ich hatte 16 jahre totale Beschwerden, ganz viele diagnosen nur die richtige MB Diagnose kam erst nach 16 Jahren und das nur durch Zufall. Weil ich im Urlaub einen Iritis-Schub hatte und der Augenarzt meinte es könne MB sein.Wieder zu Hause sprach ich meinen Arzt drauf an und dann erst kam der Stein ins rollen:)
Ich hatte zum Teil Schübe, die mehrere Monate bis zu einem Jahr dauerten. Das ist wirklich sehr unterschiedlich und der MB überrascht mich immer mal wieder.
Und ich kann auch nur sagen Bewegung immer wieder Bewegung und alles was mir Freude und Spaß macht tue ich, natürlich die positive Einstellung muß auch da sein. Dann kann man sich ganz gut mit MB arangieren:D
Mittlerweile habe ich ihn seit 24 Jahren und kann gut damit umgehen.
Ich wünsche dir das du schnell Schmerzfrei wirst und eine positive Einstellung zu deinem" Lebenspartner MB " bekommst.
Liebe Grüße
Sabine
vBulletin v3.8.7, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.