Vollständige Version anzeigen : Rauchen und Bechterew
Hallo zusammen,
hier etwas interessantes zum Thema:
http://www.rheuma-online.de/news/artikel/rauchverbot-auch-bei-m-bechterew.html
Schöne Grüße,
Radoni
hallo Radoni,
sehr interessant, vielen Dank für den Link; ich kann dieses Forschungsergebnis aus eigener Erfahrung nur bestätigen: Vor 11 Jahren bekam ich die Diagnose "MB" und rauchte, wie eh und je. Seit fünf Jahren bin ich jetzt ganz rauchfrei und ich fühle mich rundum -eine Idee- wohler in allen Lagen, die Schübe sind nicht mehr ganz so häufig und meistens etwas milder. Auch der Basdai zeigt im Durchschnitt 1-2 Punkte weniger.
Aufhören mit Rauchen empfehle ich JEDEM - aber wohlwissend wie schwer es ist, habe 10 Jahre lang damit gekämpft...
Gruß,
Bummelbea
30.10.2005, 10:10
Hallo Beppo!!
Du hast 10 Jahre damit gekämpft, .... vorher, um aufzuhören, ... oder seit dem Du aufgehört hast?????
Ich habe wieder mal einen Versuch hinter mir, der nicht sehr lange anhielt!!!
@Radoni
Hallo, schön, mal wieder etwas von Dir zu sehen!! Ich hoffe, Dein Urlaub hat Dir gut getan!!
:oHallo zusammen
Das mit dem Rauchen ist so eine Sache.Nach meinem Crasch 2003 bin ich ja entwöhnt worden,nur leider nicht im Kopf.So bin ich nun rund 2Jahre später wieder rückfällig geworden und ich muß sagen es schmeckt wie früher.Es mag ja stimmen das Rauchen schädlich ist,aber seit mal ehrlich wollt ihr euch das ganze Leben vorschreiben und versauen(sorry für den Ausdruck) lassen.
gruß zotty:gruebel:
Hallo
Ein gutes Thema! Ich habe vor ...es ist schon 12 Jahre her, als ich aufgehört habe damit. Und bin wirklich unendlich froh darüber! (Vorher 12 Jahre meiner "Jugend" verqualmt :eek:) Es braucht schon "gute Voraussetzungen", dass es klappt. Aber es lohnt sich! Und nach einem Jahr rauchfrei, hat man das Gröbste geschafft. Spätestens nach zwei Jahren ist man über den Berg. Gut, dass sage jedenfalls ich, aufgrund meiner eigenen Erfahrung! Ich war jedenfalls ab dann nie mehr gefährdet rückfällig zu werden, und bin das auch heute nicht mehr - im Gegenteil: Es stösst mich ab.
Computerprobleme ich muss mal "abschicken"
..was ich noch dazu schreiben wollte:
Ich habe auch viele erfolglose Versuche gemacht zuvor. Dann hat es mit einer speziellen Art von Akkupunktur geklappt, mit sieben Nadeln, im Ohr, an der Nase usw.
Es wurden die "Suchtpunkte" gestochen. Neinnein - es war nicht schmerzhaft. Die Idee dahinter (das lässt sich auf jede Sucht, auch Alkohol, Heroin usw. anwenden) ist, dass eben das körpereigene Endorphin, dass bei jeglichen künstlich zugeführten Suchtstoffen, blockiert bzw. ersetzt wird, durch eben den Suchtstoff, zu aktivieren. So fällt man nicht in diese Entzugserscheinungen, wie Gereiztheit usw. , die sonst jeweils auftreten. Und tatsächlich: Es ging vergleichsweise leicht - wenn es aber trotzdem den Willen dazu braucht.
Schöne Grüsse
Soltar
Also ich sehe das eigentlich fast so wie zotty :o !
Ich bin nach den Schwangerschaften auch immer wieder angefangen mit dem Laster aber da ich auch wirklich nette Kinder hatte, die 20 Std. am Tag nur gebrüllt und gebrochen haben musste ich einfach mal raus und eine rauchen.... ich glaub sonst waere ich abgeflippt.
Es würd mir bestimmt besser gehen, wenn ich den Mist in die Ecke leg aber ich bin einfach (noch) nicht soweit und ich glaube das es eine ziemlich große Kopfsache ist und man davon total überzeugt sein muss das man damit aufhören möchte, will, muss...
aber alle denen, die es geschafft haben ein großes Kompliment!
Liebe Grüße
Eva
hallo,
@ zotty: Rauchen ist tatsächlich eine Sucht, in der Schwere mehr als Alkohol, dem Heroin ziemlich nahe. Aufhören geht nur, wenn man selber will und sich eventuell auch helfen läßt. Ich wollte, denn ich hatte erkannt, daß die Zigaretten eigentlich nicht mehr so "gut" schmeckten, sondern daß ich rauchen MUSSTE! Abhängigkeit war mir zum Gräuel geworden, das war nicht mehr meine selbstbestimmte Persönlichkeit, hier gehorchte nur noch der willenlose Sklave...
@ Marita: Ich habe zehn Jahre gebraucht um endlich aufhören zu können, also -zigmal aufgehört und wieder angefangen, die volle Ochsentour. In Stuttgart im "Wochenblättle2 war dann eine Anzeige, der "EVA" (Evangel. Gesellschaft...), die eine Psychologin stellten, welche eine Gruppe betreute.
Und mit dieser "peu-à-peu"-Stop.Methode und der inneren Einstellung und trotz vielen Anfechtungen hatte ich dann und habe heute noch den Erfolg.
Meine Laborwerte sind übrigens auch spürbar alle besser geworden.
In Eile, die Lindenstraße fängt gleich an,
Grüße,
Bummelbea
30.10.2005, 18:35
Hallo Zotty!!
Es gibt sie immer weniger, ... die Raucher!! Aber ich vermute mal, die gibt es nicht unbedingt, weil sie einsichtig sind, sondern, weil sie das Gemotze rundherum nicht mehr aushalten!!!
Am Arbeitsplatz kann ich es noch verstehen, wenn man da nicht rauchen soll, .... aber danach ist dann auch schon Schluß!!
Und Ärzte machen es sich bei einem Raucher immer sehr bequem, ... weil ja alle Krankheiten auf das Rauchen zurückzuführen sind!!!! :( Komisch nur, daß auch so viele Nichtraucher krank sind, .... ob die wohl heimlich rauchen???? Ach egal, ich rauche nun eben immer noch!!!
@Beppo
...dann habe ich ja vielleicht noch eine Chance!? Aber bisher macht mir das Rauchen noch Spaß! Vielleicht ist es genau das, warum ich es nicht durchhalte!! Ich trinke dafür jedoch keinen Alkohol, ich spiele nicht, keine Chips, kein Fernsehen, keine Schokolade oder andere Süßigkeiten .... und mir fällt auch nichts anderes ein, was ich sonst noch für eine Sucht haben könnte. .... Sogar den Kaffee kann ich ratzfatz absetzen!!!
Und irgendwas hat doch Jeder!!!???
hallo Marita,
v i e l e , v i e l e Chancen hast Du noch!!!!
Niemand will (und kann hoffentlich) Dir Deinen geliebten Genuß "madig" machen . Jeder handelt nur für sich.
Bis Samstag dann,
Grüße aus der Landeshauptstadt von
Bummelbea
01.11.2005, 10:14
Oh Beppo!!
Es gibt soviele Menschen, die mir meinen Genuß madig machen wollen, ... Menschen die ich gar nicht kenne, labern mich an!!!!! Aber da weiß ich dann schon, daß es Menschen sind, die selber mal so um die 60 Zigaretten geraucht haben, ... das sag ich dann auch und dann wollen sie wissen, woher ich das denn wüßte?!?!? Dann sage ich immer: "Wer so aggressiv auf Raucher reagiert, ... der hat unter größter Mühe oder aus gesundheitlichen Gründen aufhören müssen!!" Und zu 99% hatte ich Recht damit!!
Ich schein da etwas besser dran zu sein, was die Nikotin-Sucht betrifft. Ich habe früher auch ganz normal geraucht. Allerdings "nur" so um die 10 Zigaretten am Tag. Halt die üblichen Gelegenheiten: In der Pause in Schule, Uni, Arbeit, nach dem Essen, beim Kaffeetrinken und beim Biertrinken in Gesellschaft war ich Kettenraucher und hab´s durchaus mal auf 20-30 Zigaretten gebracht.
Das hat sich im Laufe der Jahre bei mir nach und nach gelegt. Ich hatte einfach kein Bedürfnis mehr zu jeder Gelegenheit zu rauchen und nur noch eins ist mir geblieben: Nach dem 2-3 Bierchen bricht die Sucht aus und ich rauch einige Zigaretten. Bei Festivitäten können´s dann schon mal 10-15 Zigaretten sein. Am nächsten Tag geht´s mir furchtbar, ich hasse jeden, der am frühen morgen eine Zigarette raucht und ich bin für einige Tage "kuriert". Bis zum nächsten Bier...;-)
Da ich aber nicht sooo häufig "zuschlage" bringe ich es auf ca. 1 Päckchen Tabak im Monat und habe jetzt von ärztlicher Seite die Bescheinigung Nichtraucher zu sein. Ich wusste halt nie so genau, was ich in Fragebögen ankreuzen sollte oder was ich sagen sollte, wenn mich ein Arzt gefragt hatte, ob ich Raucher sei...
Bummelbea
01.11.2005, 13:37
Hallo Tim!!!
Erst mal möchte ich Dich herzlich willkommen heißen in unserer Runde!! Ich hoffe, Du kannst Dich bald wohlfühlen hier bei uns!!! Schade, Daß Du Dich nicht im eigenen Thread vorstellst, .... wo Dich dann alle begrüßen können!!
Ich rauche seit eh und je eine Schachtel Zigaretten am Tag! Aber ich trinke eben kein Alkohol, ... weil mir der gar nicht schmeckt.
Vom Kopf her, weiß ich alles was es zu dem Thema: Ohne Rauch geht´s auch, wissen muß!! Aber ich glaube, ich will gar nicht aufhören, jedenfalls nicht wirklich, ... nur weiß ich nicht genau, warum!!
Ich habe es schon zwei mal ein Jahr geschafft.....
Dich bezeichnet man normalerweise als Gelegenheitsraucher!! Ist auch beachtlich, daß Du mit Deiner Art und Weise nicht zum Dauerraucher wirst!!!
Uli Dörwald
02.11.2005, 10:15
Natürlich habt ihr recht.
Hallo Alle,
man muss aufhören wollen, sonst wird es nicht. Besonders habe ich mich über ein durchweg positives posting von Soltar gefreut, vobei ich hinzufügen möchte, das manche Leute behaupten erst nach 7 Jahren sei man wirklich mit durch. Ich kann das nicht bestätigen, denn nach sieben Jahren totaler Rauchabstinenz habe ich beschlossen Genussraucher zu werden. der Tabak sollte mir seinen Willen nicht aufzwingen, ich wollte Rauchen und unabhängig sein! Nach einem Monat war ich auf dem alten Stand, ein Päckchen HalwZware in 1-2 Tagen. Nach 3 Monaten wieder komplett aufgehört, Versuch war gescheitert. Durch hohen Stress bin ich noch weitere 2 x rückfällig geworden. Aber im vierten Anlauf, nach etwa drei Jahren kompletter Abstinenz habe ich es mit ein Paar Gesetzen doch geschafft. Nie eigene oder angebotene Zigaretten. Nie mehr als drei am Tag. Nie gegen den Hunger. Nur in guter Gesellschaft. Drei von diesen Gestzen müssen erfüllt sein! So kommt es das ich Monate nicht rauche und die drei am Tag schaffe ich nur bei fêten oder Silvester. Ok, da rauche ich auch eine 4. denn Neujahr ist auch ein neuer Tag ;-).
Aber nun zum eigentlichen Grund: Die Kinder! Konsequent aufgehört hatten meine Frau und ich als wir Eltern wurden. Davor hatten wir schon drei Jahre weniger geraucht. Aber als sie da waren wurde im Haus nicht mehr geraucht, von niemandem mehr, da waren wir militante Ex- und Antiraucher geworden.
Ich finde es immer noch richtig, obwohl meine Kinder längst selbst Raucher sind (Müssen vor die Tür!), einerseits wegen der guten Raumluft, andererseits wegen des guten Beispiels. Weil sie wissen das wir mal Raucher waren, werden sie selbst leichter aufhören können. Und sie haben immer in einem rauchfreien Haus gelebt, auch wenn sie es einem jetzt nicht danken: Ich kann mir nicht vorstellen, das sie sich irgendwann die eigene Bude vollqualmen.
Gruß Uli
Berggeist
02.11.2005, 12:49
Hallo Ihr Raucher und Nichtraucher,
recht habt Ihr alle aber ungesund ist es wirklich.
Nach meinem Vioxxerlebniss am 15.10.2000 habe ich einfach vergessen das ich je geraucht habe.
Vermissen tu ich es bis heute nicht und fühle mich 100 % besser.
Ich drück Euch die Daumen :dd1 das Ihr es schnell schafft die Kippe weg zu werfen.
maud1968
02.11.2005, 13:01
Haach ist das aufregend das Thema.
Sorry, aber ich geh mal auf die Terrasse eine durchziehen.... :D
Hallo alle zusammen,
zu dem Thema rauchen kann ich nur sagen. Pur Schitt. Seit nunmehr 27 jahren hänge ich am Klimmstängel. Seit 9 jahren habe ich MB. Ich weiß nicht was schlimmer ist. Nur am MB stirbt man nicht. Am 22.10.06 habe ich per Hypnose versucht das Laster endlich loszuwerden. Für eine Woche hat es auch geklappt. Ich hatte trotzdem Entzugserscheinungen etc. Aber nicht ganz so schlimm wie im Januar ohne Hypnose. Heute habe ich meinen Mann nach Ffm. in die Klinik zur OP gebracht - für 6 Wochen mindestens. Alleine schon der Gedanke macht mich fertig. Ich hab wieder angefangen. Scheiss Spiel. Ich wollt das ging so einfach mit dem Willen. Eigentlich will ich ja wikrlich sonst wäre ich nicht zur Hypnose. Aber das ist sooooo schwer. Ich weiss auch nicht. Naja evtl. klappt es ja demnächst auch bei mir wir bei dem einen oder anderen von euch. Ich wünsch euch was.
Stephanie aus Hessen
Uli Dörwald
02.11.2005, 20:44
Hallo Stephanie,
da es so verdammt hart ist, sollte man es sich nicht noch schwerer machen. Bei meinem ersten Versuch., der immerhin 7 Jahre erfolgreich war, habe ich anlässlich einer schweren Erkältung, wo ich drei Tage immer nie geraucht habe, nur nicht wieder angefangen. Ein andermal habe ich drei Wochen nach Buchinger gefastet, da ist nicht nur Essen, sondern Rauchen und Kaffee, auch schwarzer Tee, tabu.
Wenn ich heute nochmal vor der Frage stünde würde ich es wohl mit Akupunktur versuchen. Soltars Ausführungen fand ich sehr plausibel und aus dem Bekanntenkreis habe ich ähnliche Erfolgsberichte gehört.
Aber du kannst deinen Willen erstmal mit kleineren Dingen trainieren. Jedesmal wenn du denkst: 'Kann ich nicht' sollte ein Schalter umspringen auf: 'Das wollen wir dochmal sehen!'
Viel Kraft und Erfolg
Uli
Hallo alle:)
Ja - ich kann das nur noch mal bekräftigen, was Uli geschrieben hat: Es war wirklich vergleichsweise leicht, mit der Akkupunktur! Weil eben diese erste schlimme Phase, wo ich sonst jeweils sehr.....wie sagt man auf "Hauchdeutsch" *g*:D, wir sagen da "hässig".....eben schlecht drauf, gereizt usw. Das fiel eben praktisch weg, mit den Nadeln. Es ging mir gut - und ich führe das darauf zurück. Diese spezielle Methode hatte glaube ich auch einen Namen. Es war ein Arzt aus Schweden, der das anbot, aber ob der noch praktiziert...
Weil es eben so eine Kombination von versch. Akkupunkturpunkten war....es gibt da ja die Französische an den Ohren....und eben die klassische aus China.
Schade, dass ich das nicht mehr habe - hatte auch so Unterlagen dazu. Na - gehe bei Gelegenheit noch mal suchen danach...;)
Ach ja: Es kam bei mir aber damals noch etwas dazu:
Ich hatte nämlich Durchblutungsstörungen in einem Bein, was mir natürlich quasi "die Hölle heiss" gemacht hat! Hatte panische Angst vor einem "Raucherbein", und dann fällt die Entscheidung und das Durchhalten eben auch leichter, so mit dem "Messer am Hals". Wobei - ich weiss nicht, ob das wirklich letztlich damit zu tun hatte - es wurde jedenfalls danach wieder besser, und überhaupt die Durchblutung in den Extremitäten. Und da ich sowieso auch sonst eher der Typ bin, der schnell kalte Hände und Füsse hat, war wohl Rauchen eh nie "etwas für mich"...
Wünsche allen Aufhörwilligen viel Erfolg, und wie gesagt - es lohnt sich!
Gruss Ronald
Aufrecht
10.11.2005, 22:11
Kommenden Montag sinds 20 rauchfreie Wochen. Grund = Krankengeld kräftig weniger. Aber alles haben wollen.
Zu zweit haben wir, vor der letzten Tabaksteuererhöhung täglich 16€ verquarzt, das summiert sich im Jahr auf 6000€, pro Monat also 1000DM :-)
Diesmal haben wirs mit nem Medikament versucht. Muss schon sagen (sind ja Aufhörprofis) diesmal hab ich die Küchenmesser noch nicht verstecken müssen. Der psychische und physische "Turkey" ist noch nicht eingetroffen. Toi, toi, toi. Es (die Rauchfreiheit) scheint diesmal länger anzuhalten! Schau mer mal.
Natürlich sind wir nicht übern Berg. Bei uns dürfen rauchende Gäste rauchen. Aber wir sind da wie die Trüffelschweine. Sniffff....sniffff.....hmmm :-) Wir geniessen den Geruch.
LG
Michael
Uli Dörwald
10.11.2005, 23:04
Bohej, du voll die Härte, Mann bin ich froh, damit durch zu sein.
Lieber auf Partnersuche in den Zeiten von Aids als nochmal voll Raucher zu sein. Selbst wenn ich wüsste, das ich nicht mehr lang zu leben hätte, ich würde nicht wieder anfangen: Alles riecht, ja, DUFTET so toll seitdem. Gehts dir nicht so, Michael? Gibt es nicht auch positive Erfahrungen seitdem du aufgehört hast, die dir sagen: Es war und ist es wert, ich will nie wieder abhängig sein, ich will die Rosen schnuppern, den Regen riechen, auch der Käse mit Rotwein, alles schmeckt jetzt besser. Man muss janicht gleich militanter Ex-und Antiraucher werden, aber bekennender Nicht-mehr-Raucher...oderso
Gruß
Uli
Aufrecht
11.11.2005, 01:50
Alles riecht, ja, DUFTET so toll seitdem. Gehts dir nicht so, Michael? Gibt es nicht auch positive Erfahrungen seitdem du aufgehört hast, die dir sagen: Es war und ist es wert, ich will nie wieder abhängig sein, ich will die Rosen schnuppern, den Regen riechen, auch der Käse mit Rotwein, alles schmeckt jetzt besser. Man muss janicht gleich militanter Ex-und Antiraucher werden, aber bekennender Nicht-mehr-Raucher...oderso
Gruß
Uli
Ach Uli, wie schön Du doch mit Worten malen kannst. Du hast natürlich recht. Hmmmm, seit wir aufgehört haben zu rauchen....... der Duft des frisch aufgebrühten Kaffees, der durch die Bude zieht, dich zum gemeinsamen Verweilen mit der Familie lockt......hmmmm und dann haste keine Fluppe, um diesen Duft wirklich geniessen zu können *lach*
Ich rauche nicht, weil ich es mir nicht mehr leisten kann!
Sollte ich am Samstag Millionen gewinnen........ naja wolln wir mal nicht drüber nachdenken :-)
LG
Michael der in den letzten 138 Tagen, 2208€ nicht für Zigaretten ausgegeben hat. :D
Uli Dörwald
11.11.2005, 09:30
Selber, mit Worten malen!
Moin uffräscht,
Kaffee ist tatsächlich und von amerikanischen Wissenschaftlern 'lach' als Trigger für 'ne Fluppe bekannt. Wenn ich mit meinem Chef alle 2 Wochen zum Italiener geh und nach dem Espresso eine rauche...(ohne Worte). Bin ich eigentlich Raucher? Alle zwei Wochen einen Genuß-Glimmstängel? Was man genießt kann nicht schädlich sein, hat mal ein schlauer Mensch gesagt.
Schönen, rauchfreien Tag
Uli
P.S.: Ja, der Versuchung widerstehen, das gehört dazu. Je seltener, desto schöner gilt in allen Genuß-Lagen.
MelliW1977
11.11.2005, 15:41
Hallo zusammen:)
für mich war Akupunktur das einzig richtige!! Denn ich habe auch ständig ohne Erfolg versucht mit dem Rauchen aufzuhören.
Insgesamt hatte ich 7 Sitzungen und schon nach der ersten war ich Rauchfrei. Das ganze hält nun schon 2 1/2 Monate an und ich hoffe das bleibt auch so.
LG Melli
Aufrecht
11.11.2005, 19:56
Whow Melli,
2 1/2 Monate ist ja auch schon was. Auf meiner HP gibts Montags immer die Wasserstandsmeldungen. Setze mich damit selber unter Druck. Aber ich ich seh auch den Dagobert Duck-Pegel. Mit dem Geld können wir schon Duschen. Ein Sprung ins Geldbecken wäre wohl noch eine zu harte Landung.:D
LG
Michael
So, hier nun mein erster Eintrag im Forum :) Hab bislang immer nur passiv gelesen, aber dieses Thema ist so reizvoll, da muss ich einfach meinen Senf dazugeben.
Seit nunmehr 97 Tagen bin ich Nichtraucher. Ich habe 25 Jahre lang so ca. 20 Ziggis am Tag geraucht. Die Tabaksteuererhöhung im September sowie das Wissen der Gesundheitsschädigung haben mir den Kick zum Aufhören gegeben.
Ich habe zwei Hilfsmittel benötigt.
1. Ein Buch - "Endlich Nichtraucher" von A.Carr
2. rauchfrei-online.de (Kostenlose Internet-Aufhörhilfe)
Nachdem ich das Buch gelesen habe, hörte ich ohne Entzugserscheinungen auf zu rauchen. Ich habe vorher diverse Versuche gemacht, aber immer nur 4 bis 5 Tage durchgehalten. Diesesmal war es anders. Bislang keine! Probleme. Die rauchfrei-online.de-Seite ist sehr gut gemacht. Man bekommt viele Tips. Vielleicht einfach mal reinschauen....
So nun allen Aufhörwilligen viel Erfolg!
Clemens
gisela dasch
13.11.2005, 17:01
Hallo ihr Lieben!
Hab mich auch erst heut registrieren lassen und möchte mich zu diesem Thema äussern. Habe seit ca.6 Jahren MB, als Folgekrankeit von Borreliose.
Habe so ca. 10-15 Zigaretten täglich geraucht. Da ich MTX Spritzen brauche,
war mir immer 2-3 Tage nach der Spritze kotzübel. Seit ich vor ca. 1 Jahr
mit dem Rauchen aufgehört habe, sind die Nebenwirkungen ausgeblieben.
Das ist mir natürlich lieber als die Übelkeit. Zu der Zeit mußte ich auch noch
10 mg Cortison einnehmen, und der Heißhunger war mein bester Kumpel.
Seit dieser Zeit habe ich zwar ca. 7kg zugenommen, fühle mich aber trotzdem besser als damals als Raucher.
Ich hoffe jedem diesen Schritt durchzuhalten - es lohnt sich.
Ich weiß es ist schwer, sehr schwer, aber ich bin froh es geschafft zu haben.
Lieben Gruß
Gisela
Hallo
Darf ich noch was dazu sagen?
Also erstmal - gratuliere Gisela! :applaus:
Dann aber möchte ich sagen, dass man, wenn man eben denkt: "es ist schwer - sehr schwer", wohl kaum Mut macht, für Aufhörwillige. Ich hatte früher auch immer so gedacht, und es war einfach ein riesen Berg, wo man nur scheitern konnte. Irgendwie war dann einfach "die Zeit reif", und mit der Akkupunktur, und einfach diesem "unbändigen Wunsch" rauchfrei leben zu können, ging es doch eigentlich ganz leicht! Ich bin zwar noch zweimal rückfällig geworden an Wochenende, und habe mich dann einfach wieder "gepiekst", und wieder aufgehört.
Man muss aber auch wissen: Es gibt schwere Raucher, die nach einem langen Raucherleben, einfach so aufhören, und Schluss! Hab ich schon oft gehört. So soll man doch denken: Es kann auch "ganz leicht" sein!
Wichtig finde ich auch, dass man vielleicht sein Leben etwas umgkrempelt, nicht mehr die verrauchten Lokale usw. aufsuchen, bzw. die rauchenden Kollegen, und man sollte wissen, dass Alkohol und Koffein die Lust auf eine Zigarette verstärken. Darum am Anfang meiden - und viel frische Luft und Bewegung.
Schönen Gruss
Soltar
Bummelbea
14.11.2005, 16:13
Hallo!!! :lol:
Ich möchte hier nur mal allen gratulieren, die es geschafft haben: Beppo, DerTim, Uli, Berggeist, Aufrecht, MelliW, Clemens und Gisela!!!!! Außerdem bedanke ich mich für die rege Beteiligung in diesem Thread und für die vielen Tipps für die "Aufhörwilligen" :lupe: .... und ich hoffe, daß es noch Einige schaffen werden :dd1 !!!!!
Hallo!!! :lol:
:lupe: .... und ich hoffe, daß es noch Einige schaffen werden :dd1 !!!!!
Du zum Beispiel
vBulletin v3.8.7, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.