PDA

Vollständige Version anzeigen : Enzyme

wernerpi
28.12.2003, 16:08
Hallo Leute,

habe hier im Forum noch nichts über den Einsatz von entzündungshemmendenden Enzymen gelesen. Kann das sein?

Ich habe vor über 20 Jahren bereits angefangen, regelmäßig Enzyme zusätzlich zu nehmen (in Obst ist auch normalerweise ausreichend vorhanden).

Wobenzym, Phlogenzym und Regazym sind die bekanntesten
und von der Rheumaforschung ausreichend getestet.

Da diese Produkte auf eine manchmal unangenehme Erstverschlimmerung - auf lange Zeit einnehmbar.

Phlogenzym wird mir auch von meinem Hausarzt verschrieben und von der Krankenkasse übernommen.

Ich habe sehr gute Erfahrungen damit? Und ihr?

Werner

r.klute
28.12.2003, 19:29
Hallo,

dazu meine Anmerkungen:
1. Die Indikation muss stimmen
2. Die Wirksamkeit muss nach gewiesen sein
3. Auch Placebo helfen
4. Zahlt die Kasse auch in 2004?
5. http://www.pharmazeutische-zeitung.de/pza/2000-38/Pharm3.htm

Gruß
Rainer :)

wernerpi
29.12.2003, 00:11
Sorry, ich sehe gerade, dass ein Satz von mir unverständlich ist, da einige Worte fehlen.

Es sollte heissen" Da diese Produkte natürliche Produkte sind, sind sie ohne Nebenwirkungen - bis auf manchmal unangenehme Erstverschlimmerungen - und somit längere Zeit unbenklich einnehmbar.
Werner

wernerpi
29.12.2003, 00:28
Zum bisher einzigen Kommentar vom Rainer meine Antwort zu

1. Warum? Deine Aussage verbunden mit dem "muss" verstehe ich nicht.

2. Ist nachgewiesen - allerdings evtl. nicht wissenschaftlich - soll ich jetzt darauf warten? Die positive Erfahrung habe ich hinter mir.

3. Die Aussage bezieht sich wohl auf den Link unter 4. D.h. was die Pharmazie oder deren abhängigen Vertreter schreiben, stimmt?

4. Ich habe noch nichts anderes gelesen.

Zu 3: Warum soll ich denen glauben, die ein erhebliches, finanzielles Interesse haben, dass ich Medikamente nehme, die wirken - die Wirkungen und Nebenwirkungen habe ich vor über 20 Jahren am eigenen Leib zu spüren bekommen :>((

Darauf kann ich verzichten!

Ich deute aus den bisher fehlenden Kommentaren, daß sonst niemand Erfahrungen mit Enzymtabletten hat.
Auch Rainer nicht?

Darf ich darauf hinweisen, daß wir uns hier in der Rubrik "Erfahrungsberichte" befinden?

Werner
"Die Wissenschaft von heute ist der Irrtum von morgen"

r.klute
29.12.2003, 05:53
Hallo Werner,

ich persönlich habe keine Erfahrungen mit Enzym-Präparaten, Vitamin E oder Naturheilverfahren.

Es gibt bis heute keinen Beweis dafür, dass die alternativen Heilmethoden beim MB eine lang dauernde Besserung oder Heilung erzielen können.

Auch die Naturheilmittel haben zum Teil erhebliche Nebenwirkungen. Natur bedeutet nicht natürlich und daher ungefährlich. Auf die Dosierung kommt es an und das ist bei diesen Arzneimitteln nicht genau bestimmt.
„Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist." - Paracelsus

Obwohl die Wirksamkeit wissenschaftlich nicht einwandfrei bewiesen ist, gelingt es vielen Patienten, mit Hilfe dieser „Naturheilmitteln“ die Krankheit soweit in den Griff zu bekommen, dass sie auf die Einnahme nebenwirkungsreicher Medikamente weitgehend verzichten können.

Dementsprechend sind die Erfahrungsberichte wichtig und der behandelnde Arzt wird in der Regel Verständnis aufbringen für die Tatsache, dass sich der Patient zeitweise anderweitig Hilfe erhofft – solange kein irreparabler Schaden entsteht ist das ok.

Gruß
Rainer :)

Gast_02
29.12.2003, 07:57
Hallo Ihr lieben,

ich kann mich den Worten von Rainer nur anschließen.
Auch Enzyme können durch eine Überdosis sehr gefährlich werden
und dadurch mehr Schaden anrichten als heilen.
Solche Dinge sind, auch wenn sie natürlich sind, durch einen Mediziner
oder Heilpraktiker der mit sowas Erfahrung hat abzuklären.
Alles andere kann auch unter Umständen toxisch wirken auf
unsere Körper, da jedes menschliche Wesen anders darauf reagiert.

einen nachdenklichen Gruss

der Graf

Uwe

:rolleyes: :rolleyes:

Claudia_1975
29.12.2003, 10:54
Hallo Werner,

ich habe Wobenzym ca. 2.5 Monate lang genommen, und es hat mir keinerlei Verbesserung gebracht. Auch ging es anfänglich nicht schlechter, aber das kann man eh nicht so mit den Medis in Verbindung bringen, man könnte ja auch einen Schub z.B. haben.
Eine Frage: Bist Du privat versichert? Das ist nämlich das erste Mal, dass ich höre, dass Wobenzym bezahlt wird. Meine Mutter hat die KK angerufen und die hat das verneint.

Liebe Grüße
Claudia

wernerpi
29.12.2003, 11:19
Die Erfahrung mit Enzymen habe ich nicht nur mit MB, sondern auch mit anderen entzündlichen Prozessen im Körper.

Die Wichtigkeit der Enzyme ist unbestritten. Ob der Wirkungsgrad von Präparaten wie Wobenzym immer ausreicht, weiss ich nicht.

Bei mir tritt/trat - da ich heute keinerlei Probleme mehr habe - anfangs eine Erstverschlimmerung auf, die allmählich abklang und dann ins Gegenteil verkehrte. Diese Erstverschlimmerung bei Schmerzen ist auch beschrieben.

Ich bin freiwillig gesetzlich versichert und bekomme Phlogenzym verschrieben. Wobenzym wird von der Krankenkasse nicht übernommen. Das weiß normalerweise der Arzt.

Nach Euren Kommentaren komme ich erneut zu dem Schluss, daß ich hier im Forum eigentlich nichts zu suchen habe, da ich mich von der Schulmedizin abgeandt habe und hier fast ausschließlich pharmazieabhängige MB'ler treffe, die dazu auch noch Ratschläge geben, ohne selbst Erfahrungen mit bestimmten Produkten gemacht zu haben - nach dem Motto: Ich habe auch etwas zu sagen. Das ist nichts für mich.

Na - wenn es Euch hilft, dann soll es so sein.

Da ich ein Gegner der Schulmedizin bin, noch etwas von Voltaire:

"Ärzte schütten Medikamente, von denen sie wenig wissen, zur Heilung von Krankheiten, von denen sie weniger wissen, in Menschen, von denen sie nichts wissen." (Voltaire)

"Das Geheimnis der Medizin besteht darin, den Patienten abzulenken, während die Natur sich selbst hilft." (Voltaire)

Einen nachdenklichen Gruß auch von mir

Werner

Claudia_1975
29.12.2003, 11:27
Aber Werner, warum denn gleich so?? Ich habe nur gesagt, dass mir das nicht geholfen hat. Vielleicht war der Zeitraum von 2,5 Monaten auch zu kurz. Dann hab ich noch die Frage bzgl. der Bezahlung gestellt, was auch auch berechtigt war. Sorry, diese Reaktion kann ich jetzt nicht verstehen.

Liebe Grüße
Claudia

wernerpi
29.12.2003, 11:44
Liebe Claudia,

sorry, Du warst damit nicht gemeint. Nur der Teil der die Kostenübernahme durch die Krankenkasse war für Dich bestimmt.

Hast ja Recht. Ich hääte es differenzieren müssen.

Werner

hippo
29.12.2003, 12:44
Hast ja recht Werner,
wir sind deiner nicht würdig.

Dazu habe ich dir schon mal etwas geschrieben, das ist aber scheinbar an dir abgetropft.
Schade, es hätte so schön sein können.

Gruß
Michael

Engelbert
29.12.2003, 15:01
Hallo Werner

Da Du ja scheinbar ein Fan von Voltaire bist hier ein Spruch für Dich.

Zweimal in meinem Leben fühlte ich mich mies, das eine mal als ich vom Freund im Streit besiegt wurde, das andere Mal war es besiegte ich den freund im Streit.

Ich denke mal das es seit der Zeit Voltaires doch gewisse Fortschritte in der Medizin gegeben hat, Voltaire hätte sicher mit dem Wort Enzym nichts anzufangen gewußt.

Es wäre schön wenn Du anderen eine genauso eigene Meinung zubiligen würdest wie Du Sie vertrittst.

Gruß Engelbert

wernerpi
29.12.2003, 15:46
Michael – es geht mir nicht darum, andere herabzuwürdigen – das das manchmal so ankommt, weiß ich und dafür erwarte ich keinen Zuspruch.
Deine Zeilen dazu habe ich noch in Erinnerung – es geht mir wirklich nur darum, eine andere Gedankenwelt mit aufzunehmen.
Ich ärgere mich jedes Mal über bestimmte Aussagen, die einfach haltlos sind.
Darauf eingehen kann ich wohl schlecht, sonst kommt mir Rainer wieder mit dem Thema Netiquette – hat ja Recht – es ist auf dem anderen Wege nur sehr mühsam.
Na mal schaun – ich habe ja noch mal Zeit zwischendurch – vielleicht finde ich noch die richtigen Worte.
An Engelbert: Ich bin Fan von Voltaire in Bezug auf die genannten Aussagen. Sonst eher weniger.
Rainers Zitat von Paracelsus, der schon etwas längere Zeit nicht mehr unter uns weilt, passt dann wohl auch nicht. Aber das scheint dann ok!?
Ich billige Eure Meinungen – darum geht es mir nicht. Ich wundere mich nur, dass in einem Forum unter „Erfahrungsberichte“ keinerlei Erfahrungen (1 Ausnahme gibt es jetzt) preisgegeben werden, sondern schulmedizinische Weisheiten – deshalb auch meine Aussage, das ich wohl nicht hierhin passe.

Wie kann ich denn Aussagen in einer netten Form kritisieren, ohne das sich der Autor angegriffen fühlt. Vielleicht hilft mir mal jemand? Das hat dann mit Meinungen nichts mehr zu tun – es ginge dann um Fakten!
Werner

petra
29.12.2003, 17:24
Hallo Werner,

in einigen vergangenen Beiträgen habe ich einige Machenschaften und Verhaltensweisen vereinzelter Ärzte kritisiert, würde mich aber schwerstens hüten, deshalb die gesamte Schulmedizin anzuprangern oder gar darauf zu verzichten.
Ohne die moderne Medizin wäre ich bereits 1958 an einem Blinddarmdurchbrüch gestorben, mein Sohn wäre taub und mein Brüder hätte seinen Lymphdrüsenkrebs im vergangenen Jahr kaum sinnvoll bekämpfen können. Ach ja, da ist ja auch noch mein lieber Mann - ohne Reanimation nach einem schweren Unfall und anschliessende intensivmedizinische Versorgung wäre seine Asche bereits in alle vier Winde verstreut. Mich selbst hat es dann nochmal 1999 erwischt, Verkehrsunfall, und glaube mir, verglichen mit mir damals sah der Glöckner von Notre Dame richtig nett aus. Gottseidank hat's die Schulmedizin weitgehend wieder herrichten können.

In diesem Forum kommunizieren eine ganze Menge Leute miteinander, die wirklich alles, alles tun würden, um ihre Schmerzen loszuwerden und allermeistens ist die moderne Medizin der einzig effiziente Weg, ein einigermassen annehmbares Ergebnis zu erreichen.

Ich persönlich würde noch ganz andere Dinge als Enzyme (fr)essen, wenn es denn etwas helfen würde, und versucht habe ich in meiner 30-jährigen MB-Karriere schon eine ganze Menge.

Sicherlich hast Du recht mit der Aussage, die Natur heilt sich selbst, aber wenn man unerträgliche Schmerzen hast, das Einkommen deshalb auf dem Spiel steht und Dein soziales Umfeld darunter leidet, hast Du eben nicht die Zeit, darauf zu warten und tust auch selbst etwas dagegen.

Es mag auch durchaus stimmen, dass Dir persönlich Enzyme und andere naturbelassene Dinge geholfen haben, aber sooft Du es auch betonst und widerholst, es wird damit nicht zum Allheilmittel für uns alle, denn wir alle sind verschieden.

Gruss - petra

wernerpi
29.12.2003, 19:37
Liebe Petra,

ich bin manchmal - vielleicht auch mittlerweile immer - zu ungestüm. Sorry!

Mit Schulmedizin meinte ich hier ausdrücklich nicht die Notfallmedizin, sondern ausschließlich die, die von der Pharmazie abhängig ist - meine Meinung natürlich - das sind Ärzte, die von Pharmareferenten besucht werden, die eine Ausbildung in einem Spezialgebiet haben, daß so intensiv ist, daß Ärzte kaum noch mithalten können und sich in ihr Schicksal fügen.

Meine Einstellung hat sich nach meinen extrem schlechten Erfahrungen gewandelt und natürlich auch mit dem Lesen von sog. Alternativliteratur. Seitdem - und das kann eigentlich nicht widerlegt werden - spreche ich von den Symptombehandlern.

Diese Schulmedizin kennt nicht eine Krankheitsursache und kommt immer wieder mit neuen Medikamenten daher, die auch unterschieldliche Wirkungen haben, weil der Mensch sicherlich auch genetisch bedingt, unterschiedliche Schwachpunkte hat.

Wer sich dafür interessiert, alles andere würde hier den Rahmen sprengen, dem empfehle ich folgende Bücher:

"Mit Toxämie fängt jede Krankheit an" - von Dr. John Tilden
"Die schleimfreie Heilkost" - von Prof. Dr. Arno Ehret

und alle Bücher von Dr. Norman W. Walker, einer der wichtigsten Ernährungsforscher überhaupt, 75 Jahre Forschung, bevor er dann im Alter von, geschätzt, zwischen 110 - 116 Jahren an Altersschwäche, aber gesund gestorben ist.

Das wäre ein Anfang - wer mit diesen Inhalten dann nichts anfangen kann - schade.

Es muß im Kopf "klick" machen- mit der Brechstange geht das nicht, da hat Margot wohl genau ins Schwarze getroffen mit ihrem Kommentar.

Beste Grüße
Werner

Denkanstoß: Was benötigt der Mensch, um Calcium aus der Kuhmilch herauszuspalten? Ein Hinweis auf das Märchen, daß Kuhmilch gesund ist, da ja so Calciumhaltig.

Engel
29.12.2003, 21:46
Hallo Werner:)

Ich verfolge jetzt eine ganze Weile deine Beiträge.

Ich hab kein MB, also kann ich leider hier nicht so gut mitreden.

Kennst du das Sprichwort:

So wie man in den Wald ruft, so tönt es zurück!

So kommt es mir vor. Bitte versuche die Menschen hier zu verstehen. Wir sind hier eine grosse, ja sehr grosse Familie und haben uns alle sehr lieb.

Und glaub mir, ich glaub jeder hier der MB hat würde alles drum geben, die Schmerzen nicht mehr so dolle zu haben.

Versteh bitte auch die anderen.

Ein nachdenklicher Engel

Ulmka
29.12.2003, 23:37
Hallo Werner,

du scheinst sehr schlechte Erfahrungen mit der Schulmedizin gemacht zu haben, sonst würdest du sie nicht so sehr verteufeln.

Es gibt sicher viele Ärzte, die 'Fachidioten' sind und kaum nach Krankheitszusammenhägen und Gründen suchen.

Es gibt aber auch - auch wenn du sie scheinbar nie kennengelernt hast - die andere Sorte Arzt, die in alle möglichen Richtungen forscht, wenn eine Krankheit nicht in den Griff zu bekommen ist, und die häufig zuerst auch zuerst in die Trickkiste der 'Alternativmedizin' (also pflanzliche Produkte, Tees, homöopatische Arznei, Gymnastik etc. ) greift - und erst, wenn das alles nicht geholfen hat, kommt die Pharmaindustrie zum Tragen (zu der übrigens auch die Hersteller von Wobenzym und Phlogenzym gehören).

Allerdings dürfen die gesetzlichen Krankenkassen ab 2004 die Enzymtherapie nicht mehr bezahlen (auch nicht bei freiwillig Versicherten), da die Enzyme rezeptfrei und nicht Standardtherapie sind.

Im übrigen habe ich mir mal die Website des Enzymherstellers Mucos angesehen und die ausführlichen wissenschaftlichen Informationen überflogen (Wissenschaftliche Informationen zu Wobenzym und Co. von der Herstellerfirma (http://www.mucos.de/homedeutsch/wissenschaft/wissenschaft.html) ); die Begründung für die Wirksamkeit hört sich für mich - als gelernte Immunologin - gar nicht mal so schlecht an.

Gruß

Lydia

P.S.: im Beipackzettel von Wobenzym stehen als Hauptbestandteile Enzyme aus Ananas und Papaya - warum also nicht dieses Obst regelmäßig essen? Das ist angenehmer als Tabletten schlucken!

wernerpi
30.12.2003, 01:29
Hallo Lydia,

ja, ich hatte sehr schlechte Erfahrung mit der Schulmedizin, deshalb meine Abwendung, d.h. nicht daß ich nicht - zum Teil - gute Erfahrungen mit Ärzten gemacht habe, die sich in Richtung Naturheilverfahren zusätzlich haben ausbilden lassen.

So richtig geholfen hat mir dieser Ausflug allerdings nicht.

Zu Deiner Bemerkung mit den Inhalten von Wobenzym kann ich Dir nur beipflichten - die Enzyme aus Papaya und Ananas bekommt man auch durch Verzehr von Obst.

Siehe meine Kommentare zum Thema Rohkost!

Genau das wollte fast niemand hören. Nun schließt sich der Kreis doch wieder.

Nun werde sogar ich müde :>) Mal gespannt, ob noch Reaktionen kommen.

Grüße
Werner

Denkanstoß zum Thema Enzyme und Fleischgenuss:
Wer kennt das Enzym Urease? Falls nicht, einfach mal nachforschen!

Andrea
30.12.2003, 09:36
Reaktionen ??????????????

Hallo Werner,
Ich finde es besch....daß man ein Thema so zerpflücken kann, damit es darauf hinaus läuft, daß einer doch noch Recht hat, damit die Anderen zur Ruhe kommen.
Von wegen keine Reaktion auf die erste Anfrage...Bodo hat unter einer anderen Rubrik sein Aldi Vitamin E vorgestellt.
Ich bin ein Verfechter von Johanniskraut und Magnesium usw usw.....
Ich habe das Gefühl, daß Du andere wegen Ihrer "Inkompetenz "zum Zweikampf herausfordern willst.
Laut Highländer kann es nur Einen geben....
Oder einer für alle und alle für einen.
Und genau so läuft es hier. In unserer heilen Scheinwelt. Und ich bin glücklich drüber, daß ich hier sein kann und man sich nicht mit Machtgespielchen rumärgern muss.
Ich habe diese Erfahrung und Meinung , Ulmka, Bodo ect...eine andere. Und ich würde nie auf die Idee kommen, sie anzuzweifeln.
Ich versuche für mich das Beste rauszuziehen. Oder irgendwo abzupeichern...wer weiss was mich in meinem Leben noch erwartet.

In dem Sinne...lasst uns so sein, wie wir sind...
Andrea

wernerpi
30.12.2003, 10:35
Hallo Andrea,

ja,ja Du hast ja Recht. Ich weiß, wie ich rüber komme.

Trotzdem bleibe ich dabei, daß mir nicht klar ist, wie ich sonst wichige Dinge hier reinstellen soll.

Und... ich habe nicht immer Recht und schon gar nicht bin ich in irgendeiner Form besser als andere.

Darum geht es nicht.

"De Natur hat immer Recht" - unbarmherzig. Genau das wollte ich versuchen, klarzustellen. Allerdings dann mit sachlichen Dingen. Fakten!

Keine Meinungen! Meinungen von Menschen sind Meinungen - nichts weiter.

Du gibst hier Deine Erfahrunen mit Johanniskraut und Magnesium weiter. Ist doch klasse. Wenn Du Erfolge damit hast, um so besser. Dass können andere das ausprobieren.

Auch in Ordnung.

So- und nun? Wetten das Rohkost keiner ausprobiert!!!

Weil nichts sein kann, was nicht sein darf und irgendwelche Überlieferungen z.B. vom "Allesfresser" Mensch daran hindern, also mittlerweile einfach eine Denkblokade errichtet haben.

Auf der anderen Seite gibst DuU mir dann Recht mit meiner Aussage, daß ich im Grunde hier nicht hingehöre.

Liebe Grüße
Werner

Sabine
30.12.2003, 10:44
Hallo Werner,

falsch gewettet und verloren !!

Ich hatte bereitz mitgeteilt das ich auch schon die Rohkost über einige Wochen ausprobiert habe.

Sie ist für mich zur Entgifftung genauso Wertvoll wie das Ayurvedische Fasten.
Aber als Dauerernährung kann ich für mich sprechen ist sie nichts...einfach zu kalt.
Und ich denke das muß jeder für sich entscheiden.

Liebe Grüße
Sabine

Andrea
30.12.2003, 10:52
Deine Art gehört nicht hier her....über Deine Person kann bzw. will ich nicht urteilen.Deine Anregungen.... sicherlich...sollen ja für uns eine Bereicherung sein. Aber im freiwilligen Sinne. Wir KÖNNEN sie annehmen...Du forderst es, oder wir sind in deinen Augen ignorant ?

Rohkost in ständigen Mengen verursacht bei mir zb. Magenschmerzen. Ananas löst Pickel im Mund aus...da hilft mir auch die Erkenntnis nichts, daß es gesund ist.

Egal, lass es jetzt gut sein...das 'Jahr geht zu Ende und wir wollen es ohne kontrehre Auseinandersetzungen sondern mti anregenden Beiträgen beenden....und genau so das neue Jahr beginnen....

Daisy
30.12.2003, 19:21
Hallo Werner, ich wollte mich eigentlich an dieser diskussion nicht beteiligen, weil mir die Umgangsformen dazu nicht gefallen. Ich leite seit sehr vielen Jahren eine MB Selbsthilfegruppe , in dieser funktion werde ich von sämtlichen Pharmafirmen pombartiert, denn eine jede will nur DAS BESTE FÜR UNS!! Aber im Grunde wollen sie alle nur ihre Artikel an den Mann-Frau bringen! Ich werde immer von meinen Patienten gefragt, was sie nehmen sollen, ich gebe da prinzipiell keine Empfehlungen sondern nur anstösse! Es ist ein jeder Patient anders, reagiert auf Medikamente und auch Vitamine anderst, also kann man dazu nur sagen, wenn du möchtest probiere das aus.
Zum Thema Rohkost habe ich auch schon probiert und mein Darm hat dabei verrückt gespielt, denn nach 15 Uhr vertrage ich weder rohes Gemüse noch Obst. Also auch das ist kein Patentrezept. Dass wir uns gesund ernähren sollen, das ist doch inzwischen schon sehr verbreitet, es gehört halt sehr viel Disziplin dazu und wenn man dann oft solche Schmerzen hat, ist es schwer sich auch noch beim Essen zu kasteien!
Also ich hoffe der Ton wird hier wieder etwas sanfter, denn mit unfreundlichkeit hilft man den anderen nicht weiter! Das Forum sollte doch dazu da sein, dass wir uns gegenseitig helfen und vor allem respektieren!!
Ich wünsche dir eine gute Zeit und ein gesundes Neu Jahr!

Werner
30.12.2003, 23:22
Hallo wernerpi,

eigentlich wollte ich nichts dazu schreiben, denn es sind schon viele Beiträge geschrieben worden und weitere würden Dich nur nochmehr anheizen.

Aber eine Frage habe ich......... wann kommt denn der immer wieder angekündigte RÜCKTRITT ............

Morgen:frage: .....................:danke:

Grüße vom Werner aus Duisburg