Vollständige Version anzeigen : Hws
Hallo,
habe heute meinen HWS RÖ Befund abgeholt.
Ansich dachte ich, daß ich größtenteils verstehe, was da im Befund steht. Aber diesmal verstehe ich fast nur Bahnhof.
Skoliose - ist klar
Gefügelockerung bei Retrolisthesis ??????
Osteochondrose - auch klar
Aber nun kommts...
Daneben auch hier deformierte Begleidspondylose mit dem ZWR vorgelagerten Schaltknochen. Unconvertebale Komponente der osteophyten Ausziehungen ?????
Habe schon gegoogelt...aber da finde ich nichts. Mein Doc ist noch 2 Wochen im Urlaub.
Kann mir jemand weiter helfen ?
Danke
Andrea
hallo andrea!
Retrolisthesis = wirbelgleiten nach dorsal (hinten)
gefügelockerung wohl des dazugehörenden bandapparates.
Unconvertebale Komponente der osteophyten Ausziehungen
unconvertebale :confused: , ganz seltsame sprache, vielleicht am ehesten nicht umwandelbar.
osteophyten sind knochenanbauten.
Durch die verschiedenen Belastungen können die Wirbelknochen angeregt werden, Knochenmasse anzubauen. Diese Knochenanbauten können sich in Form von Spangen, Höckern, Randzacken oder flächenhaften Auflagerungen an den Wirbelknochen bemerkbar machen. Es kann sogar zu knöchernen Überbrückungen zwischen zwei benachbarten Wirbeln kommen. Medizinisch werden die Knochenanbauten Osteophyten genannt. Wenn durch Osteophyten die Beweglichkeit eingeschränkt oder wenn Nerven eingeengt werden, entstehen daraus Beschwerden
hoffe du kannst da irgendwas mit anfangen.
hat dir der röntgenologe nicht den befund erklärt?
sag uns doch mal in 2 wochen bescheid wie dein doc das übersetzt hat bitte.
schönen gruß!
nobbi
Danke Nobbi,
wenn nicht mal du dieses Arztchinesich auseinander klabüsern kannst...
Aber ansonsten hilft mir deine Ausführung schon weiter....
In "meiner " Rö Praxis bekommt man die Platten samt Befund nur in die Hand gedrückt.
Morgen soll ich noch mal ins MRT. Wieder HWS. Vielleicht klärt sich einiges dann auf.
Den Befund bekomme ich dann nächste Woche.
Eine gute Nacht wünsche ich.
Andrea
hallo andrea!
habe auch nur rumgegooglet, bzw selbiges im befund stehen gehabt.
mal sehen was es denn wirklich heisst :rolleyes:
ebenfalls gute nacht und alles gute in der röhre!
nobbi
Klatschmohn
21.10.2005, 07:46
Das Problem an euren Übersetzungen ist, dass der Arzt einen englisch formulierten Befund "verbabelfished" hat. :rolleyes: Im Klartext, er hat es durch ein Programm übersetzen lassen und verfasst normalerweise seine Diagnose in Englisch.
Wenn man es "zurückbabelfished" und dann erst übersetzt, kommt aus diesem hier:
Unconvertebale Komponente der osteophyten Ausziehungen
Diese umgangssprachliche Erklärung heraus:
Unveränderbare (also nicht auf manuelle Therapie ansprechbare) Osteophyten, also Anbauten am Wirbel, die aber (Ausziehung) sich abstehend am Wirbel gebildet haben. Wenn ich es richtig deute, dann stechen diese Dinger Dir ins Gewebe und müssten Schmerzen bereiten, die steckend, pieksend bzw. manchmal "wie aus heiterem Himmel" auftreten können.
Sehe ich das richtig?
Liebe Grüße,
Klatschmohn
Hallo Klatschmohn,
absolut treffend...wie aus heiterem Himmel und stechend.
Danke fürs Translaten...
War auch gerade in der Röhre...graul..kann mich einfach nicht an dieses Ding gewöhnen.
Dienstag bekomme ich den Befund.
Danke für Eure Hilfe.
Berggeist
21.10.2005, 16:20
Hallo Andrea,
http://www.gesundheit.de/roche/pics/a02865.000-1_big.gif
Das habe ich jetzt endlich gefunden das Baastrup- Syndrom.
Habe es zwischen dem 4- 5 Lws.
Physiokra
21.10.2005, 16:33
Hallo Andrea,
ich habe das auch so übersetzt.
Aber auf berlinerisch wäre det so, das dir det Jenicke weh tut und dass de unverbesserlich bist oder so.
Aber wenn det Jenicke weh tut, denn warst de doch hoffentlich bein richtigen Arzt, - also bein Jenickologen.
Manche jehn ja glatt damit zum Ohrtopäden obwohl se jarnüscht an de Ohrn haben. Deshalb kommen denn ooch immer diese komischen Diagnoseausdrücke dabei raus. Keen Wunder.
Ick hoffe aber sonst ist alles im Lot uff Dein Boot.
Innerstadtliche Grüsse, von Deinem alten Freund Helmuth! :knuddel:
@ Berggeist..
meinst Du, dasst ist es wirklich ? :confused: Panik...
@ Physio
Hab doch jetzt wirklich auf der RÖ Platte nach gesehen, wo ich war...machst mich ganz wuschig...
Das ich unverbesserlich bin...manchmal habe ich auch den Verdacht....:lol:
Ansonsten ..wat mut, dat mut....danke der Nachfrage...
Gruß
Andrea
Berggeist
22.10.2005, 10:28
Hallo Andrea,:knuddel:
es könnte sein weil jeder Arzt betitelt die Sache anders.
Bei mir war es im Bericht auch nur mit einem a geschrieben, darum habe ich es nicht gefunden.
Ich drück Dir die :dd1 das es bei Dir nicht so ist. !!!!!
So, nun ist es da...das gute MRT...
Seit dem letzten MRT 2004 hat sich folgendes deutlich verstärkt...
Össäre rechtsmediale Einengung des Spinalkanals HWK 5/ 6 mit spondylophytenbedingter Kompression des Myeolons u. knöcherner Fixierung rechts medio- lateraler Protursion d. Bandscheibe mit Einengung der Foramen intervertebrale mit der hier austretenden Nervenwurzel C6.
Alles in einem Satz.
Kann so etwas solche Beschwerden verursachen, daß man nachts denkt, einem fällt der Arm ab ?
Gruß
Andrea
Bummelbea
25.10.2005, 09:49
Hallo Andrea!!
Von diesem Ärztelatain verstehe ich nur die Hälfte, ... aber, ich kann Dir sagen, daß es sooooooooo weh tun kann, wenn in der HW etwas nicht stimmt!! Ich hatte es ja dieses Jahr auch zu genüge, .... und ich habe auch nachts kaum schlafen können!! Ich habe meinen Arm dann mit kleinen Kissen immer irgendwie unterlegt, .... dann ging es!! Tagsüber hatte ich dann Schmerzen und das Gefühl, der Kopf würde gleich runterfallen und dann würde es nicht mehr weh tun!!!
Aber nun ist es seit der Myoreflexmassage echt gut!!
Was ist das für eine Massage ? Wie wird sie gemacht ?
Bummelbea
25.10.2005, 12:04
Hallo Andrea!!
Es ist eine sehr schmerzhafte Massage, .... das Komische ist, wenn ich aber da raus gehe, merke ich bereits Besserung!!
Der Therapeut bearbeitet die Muskelansätze und je nach dem, wie Du verspannt bist, tut es eben weh!! Das kann aber nicht jeder Physiotherapeut!!
Vielleicht kann Dir ja Kroko mehr dazu sagen.
vBulletin v3.8.7, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.