hallo an alle
vor 3 wochen habe ich mit krankengymnastik begonnen.das hat mir ein rheumatologe verordnet.durch das lesen in den foren,weiß ich ,das es das a und o bei morbus bechterew ist.aquagymnastik wollte ich auch machen.leider sind die nächsten kurse alle schon belegt.wie sieht es mit den 5 tibetern aus????hat jemand von euch schon erfahrungen damit???
lg barbara
Hallo,
stellt sich die Frage, was sind die Fünf Tibeter? :frage: Bei Google habe ich folgendes gefunden:
Was sind die Fünf »Tibeter«?
Die Fünf »Tibeter« sind eine Folge von fünf (oder sechs) Übungen, die yogaähnlich sind, sich in ihrem Ablauf und ihrer genauen Ausführung an das Wissen der östlichen traditionellen Medizin halten.
Diese Übungen haben in einem hohen Maße positive umfassende Wirkungen. Sie harmonisieren das Kreislauf-, das Nervensystem und die Chakren, unter denen Energiezentren unseres Körpers verstanden werden und die nach östlichem Verständnis mit ihnen verbundenen Drüsen.
Nach kurzer Zeit ist nach allgemeiner Erfahrung eine eintretende Balance erfahrbar. Muskeln und Sehnen werden gedehnt und gelockert. Die Belastungen des Alltags treffen auch durch diesen Zustand der Muskeln und Sehnen heraus auf eine größere Gelöstheit, so dass ein entkrampfterer, aktiverer Umgang mit Belastungen möglich ist.
Die Übungen lassen uns elementar die Erfahrung machen, dass wir in unserer Mitte sein können. Von diesem Gefühl ausgehend leben wir in einer anderen Weise, haben eine gute Grundlage für die Anforderungen des Tages.
Wie Bärbel Mohr in ihrem Buch „Bestellung ans Universum“ so erfrischend propagiert, sich an die erste Stelle in seinem Leben zu setzen und dann von übrig bleibender Kraft abzugeben. Und wie Brecht sagt, der gute Mensch denke an sich selbst zu letzt – aber, an was denkt er zuerst? Oder das Reich der Mitte, die Philosophie des alten China, spricht davon, dass es kein Links und kein Rechts gibt ohne die Mitte. In dieser Weise stehen wir in unserer Welt und brauchen, zur Orientierung, als unsere Basis, unsere Mitte. Wir sind nicht dazu erzogen worden, dieses Lebensgefühl zu pflegen. Aber wir können es uns aneignen. Es ist überhaupt nicht leicht, gegen die Kondition der Gewohnheit und die Flut alltäglicher Anforderungen eine Haltung zu ändern. Aber es gibt viele Möglichkeiten, sich zu stärken. Die Fünf Tibeter sind eine hervorragende Möglichkeit, mit einem verhältnismäßig kleinen Zeitaufwand sehr viel zu erreichen. Wie im Großen, so im Kleinen. Und wie innen, so außen. Die Harmonie ist nicht nur körperlich und gefühlsmäßig erfahrbar, sie ist auch äußerlich zu sehen.
Die Übungen sind sehr einfach und für jeden durchführbar. Dennoch funktioniert es nach meiner Erfahrung nicht, nach dem Buch „Die Fünf Tibeter“ die Übungen zu erlernen. Man sieht nur, was man weiß und so beachtet man nicht die Details, die sehr wichtig sind. Damit kann man sich durchaus Schaden zufügen, und außerdem erreichen wir nicht ganz die erwünschten Wirkungen.
Ein weiterer Aspekt ist der, dass wir Dinge leichter tun, je besser wir sie beherrschen. Und neue Gewohnheiten aufzubauen, die uns dienen und uns stärken, ist leichter mit der unterstützenden Gemeinsamkeit einer Gruppe.
Leider habe ich keine Erfahrungen, wie sich die Übungen auswirken, aber jede Form der Entspannung kann nur positive Ergebnisse bringen.
Gruß
Troll
danke troll
so schön hätte ich es nicht erklären können.ich bin auch davon ausgegangen,das die 5 tibeter bekannter sind.
vor jahren habe ich mir mal das buch und eine videocassette gekauft.auf der cassette sieht man halt genauer wie man die übungen durchführen soll.es war nicht schlecht.nur der innere schweinehund liess sich auf dauer nicht überwinden.
mit der jetzigen diagnose MB kamen halt neue fragen auf mich zu,die ich überdenken muß.z.b.was kann ich selbst alles für mich tun??den inneren schweinehund muß ich halt überwinden.
in der vhs beginnen demnächst kurse,für die ich mich anmelden werde
liebe grüße und danke
barbara
vBulletin v3.8.7, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.