PDA

Vollständige Version anzeigen : Brottrunk ja/nein

harry_thx
15.08.2003, 17:47
Hi,

erstmal hallo an alle, bin heute das erste Mal hier.

Da ich zwar einen MB habe, aber viele Jahre ( MB mit 18 diagnostiziert, nun 35) beschwerdefrei war, bin ich zur Zeit in keiner Behandlung. In fulda habe ich auch noch keinen Arzt gefunden, der erfahren mit MB hat. ( jemand einen Tipp für Raum Fulda?)

Leider habe ich in der letzten Zeit wieder einige Schübe gehabt, vor allen Dingen mit Iritis ( zur Zeit sogar beidseitig...). Nun muß ich mich wohl doch mal näher mit dem Thema beschäftigen. Nachdem ich nun eingige Fernsehbeiträge gesehen habe, habe ich mir heute MolkeBrottrunk gekauft um damit mal anzufangen. Hat da jemand schon Erfahrungen mit oder ist das eher humbug?

Ich habe einige threads bezüglich Ernährung schon gelesen, aber mal ehrlich, ich bin kein Hobbybiologe und verstehe nix von Fettsäuren und Omegasachen.

Gibts es da auch einfache Literatur zu, also in dem Sinne kaufe einmal die Woche einen Lachs und schluck ne Vit-E Pille.....?

Vielen Dank und Grüße aus Fulda

Harry

Troll
15.08.2003, 18:25
Hallo,

ich habe in einem Artikel folgendes gefunden:
- Zu jeder Mahlzeit ein Glas Kanne Brottrunk ® trinken, das lindert Entzündungsvorgänge im Darm, die nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen Mitverursacher oder Unterhalter von Entzündungsschüben sein können. Auch wird die Ausscheidung von Giftstoffen beschleunigt
Der ganze Artikel steht hier: MDR.DE (http://www.mdr.de/hier-ab-vier/rat_und_tat/3627.html)

Buchtipp: Gesunde Ernährung bei Morbus Bechterew (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3830420110/qid=1060968045/sr=2-1/ref=sr_aps_prod_1_1/028-1952366-5464542)

Gruß
Troll

Barbara
15.08.2003, 19:09
hallo harry
bei mir wurde vor ca. 5 jahren zuerst etwas falsches diagnostiziert(ischias!!!!)als ich ende letzten jahres wieder beim orthopäden war,weil es wieder so schlimm wurde,hielt er es zuerst für altersbedingten verschleiß und empfahl mir vitamin e.
ich nahm es über etliche wochen und brauchte noch nicht mal schmerztabletten.da aber zwischenzeitlich durch das ergebnis der blutuntersuchung,der verdacht MB im raum stand(hat sich später bestätigt)setzte ich die vitamine wieder ab.ich dachte,dagegen wären sie nutzlos.durch die nachforschungen im net,weiß ich jetzt mehr und hab wieder mit der einnahme begonnen
lg barbara

harry_thx
16.08.2003, 12:07
Hi,

jo, das ist wohl einer der Berichte die ich im TV gesehen habe. Habe gestern damit angefangen jeden Tag ein Glas zu trinken, nach dem Motto: Schaden kanns wohl nicht. Aber: Das Zeug schmeckt ja wohl echt schlecht. Habe aber gerade im TV gesehen, daß wenn man es mit z.B. Kirschsaft verdünnt es ohne Brechgefühl zu trinken ist. Naja, kann ich erst Montag ausprobieren.

Bis denn

Harry

petra
16.08.2003, 16:57
Hallo Harry,

Ich habe mir im April diesen Jahres einige symbiotische Kulturen zugelegt und trinke diese seitdem täglich.
Zumindest meinen Crohn habe ich damit recht gut in den Griff bekommen.
Als erstes habe ich mir eine Milchkefirkultur zugelegt, die vergärt normale oder auch Magermilch zu einem säuerlichen, aber sehr erfrischendem Getränk, wovon ich täglich einen halben bis ganzen Liter trinke. Ich ersetze teilweise Speisen damit, denn der Kefir liefert ja auch Energie, vor allem aber eine Menge Calzium, das unsere Knochen brauchen. Die Mikroorganismen selbst beeinflussen die Darmflora günstig, weil es sich dabei um relativ stabile primäre Symbiosen handelt, welche anderen (schädlicheren) Mikroorganismen im Darm sogar Nährstoffe (div.Zucker) entziehen. Da die Kultur anaerob, d.h. ohne Sauerstoff/ Luft arbeitet ist es möglich, dass im Verdauungstrakt noch weitere Zucker zersetzt werden, die uns daher nicht weiter schaden können.
Später legte ich mir eine Wasserkefirkultur zu, die arbeitet ähnlich und macht aus diversen Zuckern Milchsäure und ein ganz klein wenig Alk. Auch das trinke ich täglich - und damit ich nicht zum Säufer werde, verdünne ich das ganze natürlich mit Wasser 1:1 bis 1:2 je nach persönlichem Geschmack. Durch verschiedene Zusätze kann man den Geschmack sehr gut abwandeln.

Beide Kulturen sollen währed des Gärvorganges auch diverse Vitamine bilden, das kann ich jedoch nicht nachweisen, aber dass es mir sehr viel besser geht als vor ein paar Monaten schon.

Dann gibt es noch eine weitere Kultur, einen sog. Kombuchapilz, ebenfalls eine Symbiose aus Hefen und Bakterien, aber der ist ziemlich sauer (Geschmackssache). Er braucht Tee mit Zucker zum Vergären und arbeitet etwas langsamer, aber dafür wohl sehr gründlich.

Inwieweit diese Mikroorganismen tatsächlich auch den MB über den Umweg der Kohlehydratzersetzung beeinflussen, kann ich im Moment nicht sagen, dazu trinke ich die Sachen noch nicht lang genug, aber eine gewisse Logik kann man den Dingen nicht absprechen.
Tatsache ist ausserdem, dass ich seither auch sehr viel weniger Hunger habe und keinen Appetit auf Süssigkeiten verspüre.

Von einigen wird der Kombucha wohl als Brottrunk bezeichnet, aber ich bin mir echt nicht sicher, ob es sich um einunddieselbe Kultur handelt oder um verschiedene.

Gruss - petra

Uli Dörwald
31.10.2006, 09:51
Hallo Petra,

gibts dich noch? Wollte deinen sehr wertvollen Beitrag nochmal nach oben holen und ein wenig ergänzen. Ich nehme ja schon seit 2 Jahren oder länder täglich 2 Esslöffel Lebertran und seit einem Jahr 1/4 bis 1/2 Liter aus Kefirknollen selbst hergestellten Milchkefir.

Lieben Gruß
Uli

Gut zu wissen

16.10.2006 - Medizin
Warum Kefir gut für Babys ist

Kefir könnte im Kampf gegen Nahrungsmittelallergien helfen, zeigt eine Studie taiwanesischer Forscher: Das vergorene Milchgetränk unterdrückte in Tests mit Mäusen die Immunreaktion, die bei Allergikern von bestimmten Eiweißen ausgelöst wird. Zudem hatte der Kefir einen positiven Einfluss auf die Darmflora der Tiere, die als einer der Schlüsselfaktoren beim Entstehen von Allergien gilt.

Der dickflüssige Kefir entsteht aus Milch durch einen Gärungsprozess mit verschiedenen Milchsäurebakterien, Hefen und Essigsäurebakterien. Kefir stammt ursprünglich aus dem Kaukasus und Tibet und gilt als Schlüssel zur ungewöhnlichen Langlebigkeit bulgarischer Bauern. In Osteuropa wird das säuerliche Getränk auch zum Abstillen von Kindern verwendet, da es sehr leicht verdaulich ist. Frühere Studien hatten zudem auf einen Zusammenhang zwischen dem Kefirkonsum und der Häufigkeit von Lebensmittelallergien hingedeutet.

Gerade bei Kindern treten solche Lebensmittelallergien häufig auf: Sechs Prozent der unter dreijährigen leiden darunter, und häufig ist ein Protein aus dem Hühnerei, das Ovalbumin, die auslösende Substanz. Bisher ist das Vermeiden der Allergene das einzige Mittel gegen die unerwünschten Abwehrreaktionen des Körpers. Um zu testen, ob die Mikroorganismen im Kefir ebenfalls die allergischen Reaktionen vermindern können, untersuchten nun Je-Ruei Liu und seine Kollegen das Blut von allergischen Mäusen, nachdem diesen das Eiweiß verabreicht worden war.

Das Ergebnis: Die Tiere, die zuvor Kefir zu sich genommen hatten, hatten bedeutend weniger allergieauslösende Antikörper im Blut als die Kontrollgruppe, die ohne Kefir ernährt wurde. Außerdem fanden sich in ihrem Kot mehr der gesundheitsfördernden Lactobazillen und Bifidobakterien, während die Menge potenziell schädlicher Mikroben wie Clostridien, die Lebensmittelvergiftungen hervorrufen können, deutlich zurückging.

Die Forscher schließen aus diesen Ergebnissen, dass Kefir eine vielversprechende Waffe im Kampf gegen Nahrungsmittelallergien und Darminfektionen sein könnte. Sie wollen nun herausfinden, welche Substanzen in dem gesunden Milchgetränk diese Wirkungen hervorrufen, um diese dann gezielt in der Medizin einzusetzen zu können.

Je-Ruei Liu (Universität Taipeh) et al.: Journal of Science of Food and Agriculture, Online-Vorabveröffentlichung, DOI: 10.1002/jsfa2469

ddp/wissenschaft.de – Sabine Keuter

maxi
31.10.2006, 19:36
hallo petra, hallo uli!
danke für eure tollen beiträge, habe mir überlegt auch milchkefir herzustellen. kann ich die knollen ohne bedenken aus dem internet bestellen? wie lange hält denn so eine knolle? kann ich erkennen wenn sie nicht mehr gut ist?
funktioniert dass nur mit voll- oder auch mit magermilch?
danke schon mal im vorraus, liebe grüsse maxi!

Uli Dörwald
31.10.2006, 20:06
Hallo Maxi,

eine Knolle ist eine Pilz-Bakterien-Symbiose, also etwas Lebendiges, das sich stetig ernähren muss und sich (je nach Temperatur) alle 2 Wochen bei Zimmertemperatur verdoppelt. Das bedeutet das er dann auch doppelt so schnell arbeitet wenn du nicht bei jedem Ansatz (alle zwei Tage) etwas wegwirfst oder in Kauf nimmst das er immer stärker wird um dann die Hälfte zu verschenken. Ich werde am Wochenende meinen halbieren, habe aber schon jemand der drauf wartet, aber in 2-3 Wochen könntest du welchen von mir haben, denn ich bin 1-2 x in der Woche in HH.
Der Kefir ist wohl tausende von Jahren alt und kann auch bei guter Pflege, naja, was ist denn 'ewig', ein Leben lang halten. Selbst wenn er zu lange arbeitet, hungert und fault, so brauch man ihn nicht weg zu werfen: Man tut ihn in ein Sieb, spült mit handwarmem Wasser gut sauber und gibt ihm neue Milch. Nach einem Tag weisst du ob er arbeitet und überlebt hat. Ich habe festgestellt das er äusserst robust ist. Meiner ist vor 1 1/2 Jahren aus der Türkei von einem verwandten MBler über Berlin gekommen und verbreitet sich langsam über Hamburg und Uetersen :-). Am allerbesten soll er von frischer, erhitzter Milch (Kuh, Schaf, Ziege, Stute, auch Mix) schmecken.
Ich habe es einmal versucht und promt die Milch auf dem Herd vergessen. Einfacher ist es mit der sonst so verachteten H-Milch. Ich bevorzuge die fettarme H-Milch, da wir MBler ja so wenig Landsäugerfett wie möglich zu uns nehmen sollen. Von unserem Kefirknollen wird sie dann ja veredelt.

Lieben Gruß

Uli

P.S.: Hast du schon bei Wiki unter Kefir geschaut und mal nach Kefir, selbstgemacht gegoogelt?