PDA

Vollständige Version anzeigen : MB mit Darmbeteiligung

weindi01
10.09.2005, 12:36
Hallo,

hab mal ne Frage. Hat jemand MB mit einer Darmbeteiligung oder kennt sich damit aus?

Ich muß nämlich nächste Woche zur Darmspiegelung und da stellt sich die Frage wie weit laß ich meinen Darm untersuchen. Mein Internist hat nämlich gemeint, das es bei sochen Patienten wie mir echt schade ist, das die Kapsel (mit Kamera) von den Krankenkasse nicht bezahlt wird. Denn, wenn ein MB´ler eine Darmbeteiligung hat, dann diese im Dünndarm zu suchen wäre. Da kommt er aber mit seinen Geräten nicht hin, er kann nur den Dickdarm untersuchen. Und die 3-5 Meter Dünndarm kann er nicht untersuchen.

Und wenn er was fünde, dann könnte er es auch über Röntgenbilder nicht feststellen, da es dann im Dünndarm viele kleine Punkte wären und dies dann nur über Bilder zu sehen wären. Stimmt das?

Hat jemand schon mal so ne Untersuchung (mit der Kapsel) gehabt.

Bitte teilt mir Eure Erfahrungen mit, denn 1080 Euro sind kein Pappenstiel.

joganiclub
10.09.2005, 14:08
hallo weindi,

ich sage extra uups, das kenne ich nun garnicht.

Kann dir nur schildern, wie die Untersuchungen stattfanden bei unserer Oma.

Stuhluntersuchung
Blutuntersuchung
Ultraschall/Sonographie
geröngt mit Kontrastmittel
anschließend eine Koloskopie

Wenn ich dir einen Tip geben darf, dann spreche ünbedingt mit deinem Hausarzt darüber und gehe vor allem zu deiner Krankenkasse. Informiere dich, was das auf sich hat.

Mehr kann ich dir dazu nicht mitgeben.

Liebe Grüße

Gaby

stephamo
10.09.2005, 16:01
Hallo Alexandra,

zum MB habe ich Morbus Crohn. Um festzustellen, ob man Morbus Crohn (MC) oder Colitis ulcerosa (CU) hat oder "nur" einen Reizdarm, müßte erst einmal eine Koloskopie gemacht werden. Bei der Koloskopie wird der gesamte Dickdarm und ca. 10cm des anschließenden Dünndarms untersucht und bei Morbus Crohn findet der Gastroenterologe meistens am Übergang vom Dünn- zum Dickdarm Veränderungen. Der Morbus Crohn befällt alle Teile des Verdauungstraktes, bei der Speiseröhre beginnend bis zum After und die Colitis ulcerosa "nur" den Dickdarm, wobei ich die CU schlimmer finde. Auch was das erhöhte Krebsrisiko betrifft.

Ich würde erst einmal die Koloskopie machen lassen. Wenn noch Magenprobleme dabei sind, dann eine Magenspiegelung.
In dem Journal des DCCV (ähnlich dem DVMB) wurde auch die Untersuchung des Dünndarms durch Schlucken eines sehr langen Schlauches, der dann über Magen, Zwölffingerdarm in den Dünndarm eingeführt, beschrieben. Das ist die genauste Methode, um alles im Dünndarm zu untersuchen. Dauert ca. 2 h.
Ich muß sagen, schon bei dem Gedanken bekomme ich "Schluckbeschwerden".:heul:
Es gibt auch Röntgenaufnahmen mit Kontrastmittel.

Ich hatte bisher nur die Koloskopie.

Eine Kapseluntersuchung ist die neuste und für den Patienten angenehmste Methode, um den gesamten Magen-Darmtrakt zu filmen.
Wenn es aber Verengungen im Dünndarm gibt und die Kapsel stecken bleibt, ist eine Notoperation vorprogrammiert. Kann, aber muß nicht sein.
Ich glaube, dass man während dieser Zeit im Krankenhaus ist.

Ich würde sagen, dass man erst einmal die Untersuchungen machen lassen sollte, die durch die Krankenkassen bezahlt werden. Wenn da nichts zu finden ist und der Arzt im Dünndarm etwas vermutet, kann allemale die Kapseluntersuchung gemacht werden. Ist aber auch eine ganz schöne Stange Geld, die man auf den Tisch legen muß. Das würde mir seeehr weh tun.

Bei Colitis ulcerosa treten die Tumore meistens im Dickdarm auf. Beim Morbus Crohn im Dünndarm. Und deshalb ist es schwierig diese bei MC im Frühstadium zu erkennen, so die Aussage meines Gastroenterologens letzten Donnerstag.

Hab keine Angst vor der Darmspiegelung. Meistens bekommt man eine Spritze und schläft und merkt nichts. Hinterher darf man durch das Mittel nicht selbst mit dem Auto fahren. Ich hatte mächtig viel Luft im Bauch und war froh, als das Taxi mich zu Hause abgesetzt hatte und ich mein stilles Örtchen benutzen konnte, ohne dass jemand was mithörte.:o

Bauchschmerzen können auch durch Verwachsungen zwischen den Darmteilen oder zwischen Eierstock und Darm geben, die dann, wenn zu viel Luft im Darm ist, größere Schmerzen verursacht, als bei "gesundem" Darm.

Ich drücke dir die Daumen, dass alles in Ordnung ist bzw. etwas gefunden wird, dass deine Beschwerden erklärt.

joganiclub
10.09.2005, 16:11
Hallo Monika,

seit wann gibt es denn das mit der Kapsel? Deshalb oben mein uups!

Unsere Oma lag vor 8 Wochen nähmlich mit einer Frau auf dem Zimmer, da ist das auch noch mit der herkömmliche Art untersucht worden und sie hat es langsam leid. Hat alles durch und es wundert mich, da sie offen über alles sprach, das dieses Thema nicht auf dem Tisch kam.

Ich selbst würde (wenn ich damit Probleme hätte) auch über eine Darmspiegelung machen lassen.

Das ist wirklich eine Stange Geld, die lassen sich nicht so einfach heutzutage aus dem Ärmel schütteln und wie du schon schreibst, stecken bleibt, dann Not OP!

Liebe Grüße

Gaby

stephamo
10.09.2005, 16:24
Hallo Gaby,

weiß nicht wie lange es die Untersuchung mit der Kapsel schon gibt. Ich schätze ca. 5 Jahre ? Hatte es im Fernsehen mal gesehen, als die Untersuchung vorgestellt wurde. Die Kapsel ist etwas größer als eine Kapsel eines Medikaments. Dort ist so viel Elektonik drin, es ist Wahnsinn. Während des "Durchgangs" durch den Verdauungstrakt werden aller Sekunden Bilder gesendet, die über inen Empfänger auf den PC des Arztes kommen, deshalb bleibt man im Krankenhaus. Kann sich in der Zeit schon wieder geändert haben.

Weil die Krankenkassen das nicht bezahlen und das Risko des Steckenbleibens vielleicht noch zu groß ist, wurde es vielleicht bei der Mitpatientin deiner Oma nicht gemacht. Oder das Krankenhaus verfügt nicht über diese Technik und die Ärzte, die damit Erfahrung haben.

Andrea
10.09.2005, 19:35
Hallo,

ja, die Sache mit der Kapsel gibt es schon länger. Ich habe einen Luftröhrenkollaps. Das jeißt, wenn ich den Schlauch schlucken müßte, würde ich nebenbei ersticken.
Nicht einmal mir bewilligen sie die Kapsel.
Also werde ich wahrscheinlich nie so wirklich erfahren, was in meinem Bauch los ist.
Muß mich da dann immer auf Mutmaßungen der Ärzte verlassen.

Viele Grüße
Andrea

P:S: Bei dieser Untersuchung muß man über Nacht in der Klinik bleiben.

joganiclub
10.09.2005, 21:24
Hallo Monika, hallo Andrea,:lol:

danke für eure Aufklärung. ich muss sagen, eine sehr gute Erfindung, nur noch anscheinend nicht richtig ausgereift, denn wenn so hohe Risiken dabei sind, kann ich nun auch verstehen, das die Krankenkassen das nicht übernehmen.

Andrea: Fange bitte nicht an zu lachen. Da du schreibst, Luftröhrenkollaps! Ich denke nanu, wie wirkt sich das denn aus? Schaust mal im Internet nach ob dort darüber etwas steht, damit ich mir davon ein genaueres Bild machen kann.
:eek: bekomme nur Seiten angezeigt, das Hunde das bekommen:eek: .

Wenn ich falsch liege, dann korrigiere mich bitte; Das heißt wenn du innerlich aufgewühlt bist, vor dem Eingriff etc. dann verengt sich die Luftröhre und bekommst keine Luft mehr? So ungefähr wie der Vorgang bei Ashmatiker?

Wie ist das denn dann, wenn du operierst wirst, dann bekommst du ja auch die Schläuche etc. gelegt!

Liebe Grüße

eure :gruebel: de

Gaby

Andrea
10.09.2005, 21:46
Grins.....

Habe mich bisher erfolgreich gegen jegliche Ops gewehrt...
Bei mir ist dieser Luftröhrenkollaps aufgetreten, weil ich eine schwere Bronchitis verschleppt habe.
Vom immer wieder kehrenden Husten ist der Luftröhrenring ausgeleiert. und nun klappt der Deckel immer zu.
Könnte man durch eine OP vielleicht stabilisieren. Aber meist ist es nur ein Kloßgefühl im Hals. Krass wirds nur, wenn ich durch einen Asthmaanfall, welches ich auch noch habe, kurz vorm Ersticken bin.

Aber wie schon mal gesagt, mal gewöhnt sich an alles.....

joganiclub
10.09.2005, 22:08
Alles klar jetzt.:D
Dachte vorhin nur das kann doch nicht sein, das es nur über 2 Web Seiten von Hunden erklärt wird.:confused:

Ich bin eher der Typ, der wenn was gemacht werden muss, noch am besten am selben Tag. Ausser eines, meine Mandeln die kriegen se nicht. Lag mal als Blinddarm Patient auf der HNO, weil unten kein Platz war. Schrecklich.

Wünsche dir noch eine angenehme Nacht,

Gaby

Unregistriert
11.09.2005, 07:58
Guten Morgen,

wenn man als Erwachsener die Mandeln heraus genommen bekommt, ist es schon heftig.
Meine beiden " Kleinen" damals jeweils 4 Jahre alt, haben es ganz gut weg gesteckt.
Nach der Op war es schlimm. Aber am 2 Tag ging es schon wieder aufwärts. Mit viel Eis, auch wenns schleimt. Es gibt nun mal nichts Besseres.

Viele Grüße
Andrea

weindi01
11.09.2005, 11:48
Hallo zusammen,

hatte ganz vergessen Euch mitzuteilen, das ich trotz der Kapsel eine Magen- und Dickdarmspiegelung brauche. Drum herum komme ich wegen der Kapsel nicht!

Die Kapsel ist nur dafür das, das der Dünndarm (kann nicht durch Koloskopie untersucht werden (3-5 Meter lang)) genau untersucht wird.

Ich wäre dann eben mit der Magen- und Dickdarmspiegelung sowie der Kapsel vom Zahnfleisch bis zum After voll durchgecheckt.

Nehmen wir mal an ich würde nur eine Magen-Darmspiegelung machen lassen und er findet sichts, dann käme das Röntgen etc.. Villeicht müßte ich dann nochmal ne Darmspiegelung machen lassen? Nochmal das Abführmittel schlucken und die ganze Protzedur? Ich weiß nicht.

Im Krankenhaus würde ich nicht bleiben, wenn ich die Kapsel schlucken würde. Ich bekäme einen Gürtel mit einem kleine Computer umgeschnallt, der dann die ganzen Bilder empfängt, die die Kapsel macht. Wenn die Kapsel wieder raus ist, dann muß man den MiniPC beim Doc wieder abgeben. Also so schlimm kann es dann doch nicht sein, oder?

Danke schon mal für Eure antworten!:)

iphigenie
12.09.2005, 19:34
hallo alexandra,

also ich habe auch den crohn und musste auch leider seit oktober letzten jahres schon 2x zur kolo.
ich wüsste aber nicht, warum du, wenn sie nix finden nochmal zur spiegelung müsstest, denn wenn da was ist, sehen sie es, wenn nicht, dann ist auch nix.
vielleicht dann wieder, wenn die beschwerden schlimmer werden.

wann musst du denn hin? hast du das abführmittel schon zu hause, oder weißt du, was du bekommst. vielleicht kann ich dir ja wenigstens nen tip geben, wie du das zeug am besten runterkriegst :D

alles liebe, daniela

stephamo
12.09.2005, 20:23
Hallo Alexandra,

welche Beschwerden hast du, dass dein Arzt dir unbedingt zur Kapseluntersuchung rät ?

Am Tag vor der Koloskopie mußte ich 4 Liter dieses Abführmittels trinken. Am Besten du stellst das in den Kühlschrank, dann schmeckt es nicht so salzig oder verdünnst es mit etwas Saft. Mußt ja aller 15 min 1/4 l davon trinken.

Ich muß aber sagen, so komisch es vielleicht klingt, als mein Darm richtig leer war, ging es mir prima. Da werden ja auch alle Schadstoffe aus dem Darm ausgespült, die sonst sehr belasten.

Ich drücke dir die Daumen, dass der Arzt den Grund deiner Beschwerden findet und du nicht zig Untersuchungen noch machen lassen mußt. Und dass es dir hinterher auch gut geht.

weindi01
13.09.2005, 09:06
Hallo Stephamo,

mein Doc vermutet eben eine Darmbeteiligung zum MB und wenn er was fünde, dann im Dünndarm. Und wenn eben was am Dünndarm ist, dann sind es viele kleine Punkte, die man beim Röntgen nicht sieht.

Gestern war ich auch beim HA weil ich so komische Schmerzen in der Magengegend habe und da hat er auch den Dünndarm abgetastet und das war mehr als unangenehm.

Außerdem hatte ich bei meiner letzten heftigen Darmkolik, Schmerzen in diesem Bereich.

Ich weiß, das da was nicht stimmt, hatte letztes Jahr auch ne Darmentzündung (ca 3 Wochen) und ständig Durchfall auch der BSG war entsprechend hoch, ohwohl ich nur ne Entzündung an der linken HWS hatte.

Vor allem weiß ich schon gar nicht mehr, warum ich Durchfall bekomme, denn oft kommt es zwar bei Streß, aber auch vom Essen. Und dann weider aus heiterem Himmel. Auch wenn ich manchmal etwas zu viel gegessen habe, bekomm ich krämpfe und Durchfall (aber eben nicht immer).

Immodium akut plus ist eben seither immmer mein Rettung aber eben keine Lösung, denn der Durchfall artet zum Teil so aus, das ich nicht mehr aus dem Haus kann.

Hab 1x Immodium nicht genommen und gedacht, ich lass den Darm jetzt mal machen, wenn die Ärzte schon sagen, ich soll nicht so viel Immodium schlucken. Und was war, ich hatte diese Darmentzündung.

Wenn ich den Darm nicht ausschalte, wird es eben noch schlimmer und der Darm braucht echt lange, bis er sich wieder erholt hat. Erfühlt sich ewig entzündet und wund an.

Ein anderer Doc meint, es käme villeicht auch vom Magen, weil ich öffter schon das Mittagessen nach 1/2 Stunde wieder über den Darm abgebe (was sehr schmerzhaft ist).

Werde wohl die Untersuchung mit der Kapsel machen lassen um sicher zu gehn. Weil bei mir der Darm auch in Bezug auf meinen MB eine große Rolle spielt. Der MB hat bei mir mit Durchfällen angefangen und auch größere Schübe fangen mit Durchfall an.

stephamo
13.09.2005, 09:36
Hallo Alexandra,

das klingt sehr nach Morbus Crohn. Die gleichen Symptome hatte ich auch jahrelang, bis ich eine Lactoseuntersuchung machen ließ und diese positiv war und ich seitdem versuche mich möglichst laktosefrei zu ernähren.
Vom Gastroenterologen bekam ich zu erst Cordison und Azathioprin, was ich absetzen mußte, weil ich Herzproblem bekam. Dann Thioguanin. Das ist ein Mittel für Leukämiekranke. Das Immunsystem wird runtergefahren und der Körper soll selbst versuchen die Heilung voranzutreiben. Ich mußte jede Woche zur Blutkontrolle, damit es nicht ausartet. Ging aber gut. In der Zeit besserten sich meine ganzen Schmerzen, war aber immer wie erkältet mit Halschmerzen usw. Das Mittel wurde abgesetzt und seitdem brauchte ich kaum noch was zu nehmen.

Mit der Kapsel können die Ärzte wirklich alles auch im Dünndarm erkennen. Das ist wirklich die beste Untersuchungsmethode. Leider eben sehr teuer.
Drücke dir die Dauemn, dass die Unetrsuchung ein Ergebnis bringt und du gut behandelt wirst, dass die Durchfälle besser werden. Ich nheme manchmal Iberogast, wenn es zu arg wir und dann ist wieder Ruhe.

iphigenie
13.09.2005, 09:59
liebe alexandra,

zu dem immodium kann ich dir sagen, wenn es wirklich eine darmentzündung sein sollte, lass die finger davon, denn die legen einfach nur den darm lahm.

als es bei mir letztes jahr mit dem crohn richtig losging, 25 stuhlgänge/tag und in der nacht auch oft, habe ich mir alles an mittelchen in der apotheke gekauft, was man ohne rezept so bekommt. in 2 tagen 6 immodium, danach an einem tag ein halbes päckchen perenterol. es hat gar keine wirkung gebracht. meine bauchschmerzen wurden immer schlimmer.

dass du ne halbe stunde nach dem mittagessen schon auf toilette musst, muss nicht mit dem magen zusammen hängen. nach meiner darmspiegelung letztes jahr war klar, dass fast mein ganzer darm, mit dem ileum, entzündet waren. zu der zeit konnte ich nach dem essen, wenn es überhaupt dringeblieben ist und ich mich nicht übergeben musste, auf die uhr schauen und genau nach 40 min war es wieder draussen.

wie monika auch schon sagte, vielleicht liegt bei dir auch eine lactoseintoleranz vor. das würde ich auch mal nachschauen lassen. ich hab sie zum glück nicht!!

ich drück dir ganz fest die daumen, daniela

Basty777
13.09.2005, 10:52
Hier hat ja jeder zweite crohn :-)

Ich hab das auch!

Zum Thema, nicht gleich den Teufel an die Wand malen, erstens gibts es auch beim crohn solche und solche Verläufe und zweitens kann es wirklich auch tausend andere Gründe haben.
Was ich nicht ganz verstehe ist, was willst Du mit der Kapsel? Um zu schauen ob Du eine CED (chronisch entzündliche Darmeerkrankung) hast, reicht eine normale Magen und Darmspiegelung die die kasse übernimmt vollkommen aus und soooo schlimm ist es nun wirklich auch nicht. Ausserdem hat die Kapsel das Risiko stecken zu bleiben und dann muss aufgeschnitten werden um sie wieder zu holen.

Hoffe Dir gehts bald besser!!

LG

Basty

lohbi
13.09.2005, 16:52
Hallo zusammen,

für alle, die es interessiert, halte ich die Information in dem Link [URL=http://www.rbk.de/PDF/Pressemitteilung_51.doc] für sehr interessant.
Weitere Fragen in diesem Zusammenhang gerne auch an mich persönlich.

Viele Grüße

Lohbi

stephamo
21.09.2005, 19:57
Hallo Alexandra,

wie ist bei dir die Darmspiegelung verlaufen ? Ist etwas gefunden wurden ?

Hatte heute ein Telefonat mit meinem Gastroenterologen auf Grund der sehr traurigen Geschichte in unserer Verwandtschaft und meiner Befürchtungen, was das erhöhte Krebsrisiko bei Morbus Crohn betrifft.
Er meinte nur, dass doch vor 3 Jahre eine Darmspiegelung bei mir gemacht wurde und nichts gefunden wurde. Ich soll mir keine Gedanken machen. Normalerweise würde eventuell 5 Jahren nach der letzten Darmspiegelung wieder eine gemacht werden.
Er meinte auch, jeder muß mit dem Risiko leben, an Darmkrebs zu erkranken.
Man war das ermutigend :heul:
Habe ihm auch gesagt, dass ich mit seinen Antworten nicht zu frieden bin und bei mir die Angst weiterhin vorhanden sein wird.

Nach dem Gespräch heute kann ich dich nur zu deinem Arzt beglückwünschen, der etwas für dich tut.

Viele Grüße von
Monika

weindi01
22.09.2005, 20:09
Hallo,

hab die Darmspiegelung gut überstanden. Nur die Kapsel, auf die muß ich noch warten und hoffen das die nicht irgendwo stecken geblieben ist.

Gefunden hat er bis jetzt noch nichts, aber die Sono fehlt noch und die 50000 Bilder von der Kapsel muß er erst noch auswerten. Hab am 18.10.05 den Abschlußtermin. Meld mich da wieder.

Mußte die Kapsel nun doch selbst bezahlen, aber villeicht war´s ja nicht umsonst?

Ulmka
22.09.2005, 20:26
Hallo Alexandra,

da drücke ich dir die Daumen, dass er nach der Untersuchung weiß, wie er dir helfen kann - aber ohne, dass er was schlimmes findet! :knuddel:

Liebe Grüße :knuddel:

Lydia

Bummelbea
23.09.2005, 10:04
Hallo Alexandra!!!

Einerseits wünscht man sich ja, daß die Untersuchung nicht umsonst war, .... denn die Kapsel hat ja doch Geld gekostet!! Andererseits wünsche ich Dir natürlich, daß es nichts Außergewöhnliches ist!!!
Warten wir es ab!!