PDA

Vollständige Version anzeigen : erste Diagnose

WM1
20.12.2003, 00:02
Hi zusammen,

war vorgestern das erste Mal bei einem Rheumatologen und der sagte,ich müsste von MB ausgehen,aber genau kann man es halt nicht sagen!?
Zur Vorgeschichte: ich bin 33 Jahre alt und habe seit ca. 15Jahren ab und zu Schmerzen im ILS...da ich sehr viel Sport treibe,haben alle Ärzte das auf den Sport geschoben...jetzt gehen meine Schmerzen aber seit mehreren Monaten nicht mehr weg(ich treibe auch seit mehreren Monaten keinen Sport mehr(beruflich durch Umzug und Stress bedingt)...als ich vor ein paar Wochen beim Urologen war und über bestimmte Schmerzen geklagt habe,sagte der mir ich soll mich auf MB testen lassen,um es auszuschließen(gaaaanz toll!!!) ..der hat den HLA-B positiv getestet und mich zum Rheumatologen geschickt..der wiederum hat mich geröntgt und dann auch noch irgendeine Erweiterung am Gelenk(Entzündung?) festgestellt und mir gesagt,an meinen Augen könnte man sehen,daß ich auch schon Konjunktivitis gehabt hätte oder habe????..jetzt sagt der mir dann,man soll davon ausgehen,daß ich es habe,aber alles nicht so schlimm wäre,denn man kann ja normal weiterleben und ich würde mich ja eh viel bewegen!...ich weiss aber grad gar nix mehr und bin voll am Boden..echt,ich kann´s gar nicht ausdrücken,wie ich mich fühle!!Dann ist auch noch was ganz komisch dabei...eigentlich habe ich die meisten Schmerzen am ILS wenn ich lange etwas in gebückter Haltung gemacht habe,dann kann ich mich fast nicht mehr gerade aufrichten...oder wenn ich 3stunden am stück volleyball spiele,dann kommt der Schmerz auch!!??? und das ,meinte der Arzt, wäre eigentlich untypisch für MB..stimmt das ??
ich weiss nicht mehr weiter und werde nächstens noch einen weiteren Spezialisten zu Rate ziehen...
ich kann es einfach nicht akzeptieren,und was geschieht dann eigentlich mit mir????
ach so..differenz einatmen und ausatmen beim umfang waren bei mir 3cm...und ich habe ab und zu schmerzen im brustbereich...aber irgendwie kann ich es trotzdem nicht glauben..
danke fürs Zuhören alle...musste mal raus jetzt!!!

W.

Gast_02
20.12.2003, 08:36
Hallo WM1,

Ich möchte dich erst mal recht herzlich auf unserem Board "Willkommen" heißen.
Es ist ganz normal was da mit dir vorgeht. Bei mir war es genauso.
Nur damals gab es das Internet in dieser Form eben noch nicht.
Ich konnte mich also nur über Bücher und den DVMB informieren.
Es ist bei einer Erstdiagnose immer schwer, man fällt in ein Loch
und weiß nicht weiter. Nun in unserem Fall ist das nicht weiter schlimm.
Für uns ist die Bewegung und Sport (in Form von Gymnastik mit
Dehnungsübungen) eben sehr wichtig.
Was du eventuell vermeiden solltest ist der Stress.
Bei vielen Bechtis gilt gerade der Stress als Auslöser für einen
Schmerzschub und sollte genau aus diesem Grund auch vermieden werden.
Ansonsten kann ich dir nur empfehlen dich durch unsere Beiträge,
auch die älteren mal durchzulesen und du wirst bis Ende des Jahres
genauso so gut bescheid wissen wie wir.
Außerdem möchte ich dir noch sagen das man auch mit Bechterew
über die 100 kommen kann, wenn es vom Schicksal her bestimmt ist.
Also lass dir erst mal ein wenig Ruhe und starte dann zum Kampf
gegen unseren Freund MB.
Falls du noch Fragen haben solltest beantworten wir die auch weiterhin gerne.

In diesem Sinne einen schönen Gruss
der Graf

Uwe

:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Gast_02
20.12.2003, 08:46
achja !!
das wichtigste hatte ich wieder mal vergessen.

Hat man eigentlich schon deine Brustwirbelsäule (BW) geröngt?
Deine Schmerzen und die 3 cm Dehnung sprechen nämlich dafür
das dieser Teil der Wirbelsäule auch befallen sein könnte.
Und es ist richtig. Sport ist bei MB wichtig, es sollte nur der das richtige sein.
Wir Bechtis nennen das Funktionstraining. Meisst ist es so das es mit
aufwärmen anfängt. Manche Joggen, oder fahren Rad und ich z.B.
Walke da. Dann geht es weiter mit den Dehnungsübungen und zum
Abschluss dann ein wenig auslaufen.
Ich kann dir da auch nur empfehlen bei einer Selbsthilfegruppe in deiner
Nähe, Kontakt aufzunehmen und mal vorbei zu schauen.
Gerade in den ersten Monaten ist auch der Reale Kontakt zu Gleichgesinnten
sehr wichtig, so kannst du für dich deinen Weg suchen lernen.
Schönen Gruss

der Graf

Uwe

:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

WM1
20.12.2003, 09:01
Danke,
ich werde es versuchen,aber ich weiß jetzt schon genau,wenn
ich kein Volleyball mehr spielen kann ,oder falls ich irgendwann meine Gitarre nicht mehr halten kann,bricht für mich ´ne Welt zusammen...

:danke:
W.

Gast_02
20.12.2003, 09:07
Hallo Wm1,

wie gesagt keine Panik!!!!
So schnell geht das ganze nicht. Du wirst dein Leben ein wenig
umstellen müssen, um dir deinen Weg zu erleichtern, aber wenn
du deinen eigenen Weg gefunden hast wirst du auch sehr gut damit
zurecht kommen.
Außerdem kann man Volleyball und Funktionstraining auch verbinden. Du musst das nicht ganz aufgeben, genauso so wenig
wie deine Gitarre.

einen schönen Gruss

Uwe

:rolleyes: :rolleyes:

Sabine
20.12.2003, 09:10
Hallo WM1,

na erst einmal herzlich Willkommen hier unter uns.

Schau dich in Ruhe um und fühl dich wohl.

Liebe Grüße
Sabine

Andrea
20.12.2003, 10:25
Lieber WM...

Kopf hoch....sicher kannst Du weiter Volleyball spielen oder Gitarre...aber nicht mehr 3 Stunden hintereinander....alles in Maaßen...ich weiß, das ist leicht gesagt.....aber ich mußte damels, wegen einem Bandscheibenvorfall, von einem Tag auf den Anderen aufhören Sport zu treiben.....mein Hirn, mein ganzes Leben war blockiert...ich war auch einfach nur fassungslos...die Schmerzen, alles war so unklar....mein Glück war, daß ich 3 kleine Kinder hatte...die haben mich aus dem Delirium raus gerissen....
Gehe zu einem 2 Arzt oder 3....tu was Du jetzt brauchst für Dich.
Leide, lache, weine.....wir sind für Dich da......
Eine sanfte Umramung.....
Andrea

schnegge
20.12.2003, 19:45
hallo WM1,

herzlich willkommen hier, und lass dich nicht "krankreden" und spiele Volleyball, wenn du es kannst und es dir Spass macht.

Gruß
Margot

uedeke
20.12.2003, 20:04
Hallo WM1,

auch an dieser Stelle recht herzlich willkommen und verfalle bitte nicht in Panik.

Sicherlich ist die Situation neu und macht unsicher. Aber man kann auch viele Tätigkeiten anpassen und vielleicht findest Du ja auch durch den Bechterew Hobbys, die Du Dir jetzt nicht vorstellen kannst. Es ist sicher sehr sinnvoll, sich einer Gruppe der DVMB anzuschliessen, dort hat man den direkten austausch von Mitpatienten.

alles Gute

Uedeke

WM1
20.12.2003, 20:28
:danke: :danke: :danke:

an alle !!!!!!!
mir geht es schon etwas besser ....

W.

Physiokra
21.12.2003, 11:44
..zuerst einmal Herzlich willkommen und dazu die Versicherung, dass ich Dir gern mit meinen Erfahrungen zur Verfügung stehe. Es gibt keine "Dummen Frage" als da eher unkluge Antworten.;)
Alles Gute, Helmuth

Engel
21.12.2003, 12:01
Hallo Werner:)

Erstmal ein ganz herzliches Willkommen hier bei uns.
Fühl dich einfach wohl. Es sind wirklich nur ganz liebe Menschen hier, die dich auffangen, wenn es dir mal ganz schlecht gehen sollte.
Also gib nicht auf.

Schau mal im Chat vorbei. Warte einwenig und es wird sicher jemand kommen, oder schick jemand der online ist eine Pn und dann wird gechatet was das Zeug hält:D

Ich war übrigens auf deiner HP. Ganz toll.

Also man sieht sich und hoffentlich chaten wir auch mal zusammen.

Liebe Grüsse vom Schweizer Engel

Anette