PDA

Vollständige Version anzeigen : Tinnitus oder was?

Dorothea
31.08.2005, 14:25
Grüß euch Gott alle miteinander!

Kann es sein, dass ich von meinem MB Probleme mit den Ohren habe?

Habe immer wieder diese Ohrenschmerzen (keine Mittelohrentzündung), Kiefergelenkschmerzen, Zahnschmerzen (Zähne in Ordnung), Schmerzen in den Augen (Druck zwar hoch aber noch okay).

Jetzt habe ich seit ein paar Wochen einen nervtötenden Pfeifton im Ohr bzw. in den Ohren.

Was kann ich denn dagegen unternehmen?

Liebe Gräße
Dorothea

Berggeist
31.08.2005, 14:36
Hallo Dorothea,

der Tinnitus tritt häufig beim Bechti auf und Kieferprobleme ebenso.
Mit Deinen Augen gehe besser zum Augenarzt und laß mal nach einer Iritis suchen.

India
31.08.2005, 14:55
hallo dorothea und ganz gute besserung....:trost:

hallo berggeist kann es sein, dass man eine nicht so starke irits hat, die sich einfach nur meit einer ganz leichten rötung, aber vor allem mit einem ziemlichen druck im auge äussert? ich bin mich eigentlich iritiden mit einer ziemlichen rötung gewohnt, aber dieses mal habe ich auch das gefühl es könnte eine sein, aber da die rötung nur so minim ist, dachte ich der druck kommt von was anderem???:gruebel:

liebs grüessli
india:)

Berggeist
31.08.2005, 15:38
Hallo India,

maschiere sofort zum Augenarzt, auch eine geringe Iritis geht auf das Augenlicht.
Es gibt ganz verschieden STARKE oder SCHWACHE Iritisschübe.
Wenn wir uns treffen zeige ich Dir was eine Iritis anrichten kann.

floh42
31.08.2005, 16:04
Hallo India,

nur eine ganz leichte Rötung der augen hab ich auch bei mir festgestellt, Druck weiß ich nicht ob das Druck ist, ich hab das Gefühl ich bin müde, so tun meine Augen
Hast du auch nachts Probleme mit den Augen?

gute besserung und liebs Grüßle von floh
:knuddel:

Klatschmohn
31.08.2005, 16:15
Hallo!

Mein Vater hat einen Tinnitus und diesen seit ich denken kann. Also schon Jahrzehnte. Wenn man nicht sofort damit zum Arzt geht, kann dieser chronisch werden. Nicht umsonst wird der Tinnitus oft auch als Ohrinfarkt bezeichnet.

Ein guter Bekannter hatte auch mal einen und er ist am selben Tag noch zum Doc. Nach ein paar Infusionen war er wieder der "Alte" :dd2

Geh auch bitte damit zum Arzt.

Gute Besserung und alles Gute für Dich!

Klatschmohn

Ulmka
31.08.2005, 22:16
Hallo Dorothea,

ich habe die gleichen Probleme - immer wieder Druck im Ohr, teilweise Schmerzen, teilweise Pfeifen etc. Bei HNO, Zahnarzt und Kieferorthopäde/Kieferchirurg bekomme ich immer nur gesagt, ich solle zum jeweils anderen gehen, der wäre da zuständig.. :aerger:

Am besten hat mir gegen die Ohrprobleme eine Kiefergelenksmassage geholfen! Der Physio hat das so erklärt: Im Kiefergelenk steckt eine kleine Entzündung, davon verspannen drumrum die Muskeln - und die drücken dann auf die Röhre, die Mittelohr mit Rachen verbindet! So ist dann keine Innenohrbelüftung mehr möglich und es kommt zu Druck, Schmerz und Pieptönen. Durch die Kiefergelenksmassage wurden die Muskeln lockerer - und die Probleme gingen weg! Übrigens war der am meisten betroffene Muskel der 'Musculus sternoclaidomastoideus'

Liebe Grüße :knuddel:

Lydia

trombone
01.09.2005, 10:54
Hallo Dorothea,

eine Kiefergelenksbeteiligung bei MB ist mir nichts unbekanntes. Ich bin seit 1985 (!!) wegen massiver Kiefergelenksprobleme in Behandlung - seit 1990 in der Kiefergelenksprechstunde einer Uni-Zahn-Klinik. Dort wird zwar der Zusammenhang von MB und Kiefergelenk anders gesehen, ich weiss aber, dass wenn sich ein Schub ankündigt, bzw. das Remicade/MTX in der Wirkung nachlässt sind die Kiefergelenke das erste was reagiert. Zur Entlastung meiner K-Gelenke habe ich von meinem Zahnarzt eine spezielle Aufbissschiene erhalten, die in regelmässigen Abständen mind. aber 1 x pro Quartal überprüft wird. Weiterhin erhalte ich eine spezielle Krankengymnastik für das Kiefergelenk (die ist nicht wirklich angenehm), die von einer speziell dafür ausgebildeten Therapeutin durchgeführt wird. Bei aktuten Schmerzattacken versuche ich zunächst mit einem Cool-Pack auszukommen- ansonsten ...
Sollten Deine Kiefergelenksprobleme andauern würde ich Dir dringend raten Dir von Deinem ZA eine Aufbissschiene anfertigen zu lassen (ist eine ganz normale Kassenleistung) - außer wenn diese von einem Kieferorthopäden angefertigt wird.
Sollten diese ganzen Maßnahmen immer noch nicht ausreichen, sollte man überlegen, ob nicht ein Termin in einer sog. Kiefergelenksprechstunde, die es in mehreren Uni-Zahn-Kliniken (Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie) gibt, angedacht werden soll.
Zur Abklärung ob und inwie weit das Kiefergelenk betroffen ist (gilt vor allem dann, wenn:

die Mundöffnung extrem eingeschränkt ist (ca. 2,5 cm)
die Mundöffnung schmerzhaft ist und auch das Kauen schmerzen bereitet)
sollte dann ein MRT beider Kiefergelenke angefertigt werden, da man auf den "normalen" OPG-Aufnahmen beim Zahnarzt nur wirklich massiver arthrotische Zustände erkennen kann.
Wenn Du noch Fragen zu diesem Thema haben solltest, kann Du mir gern eine PN schreiben und/oder auf meiner Homepage www.kiefergelenkskochbuch.de (http://www.kiefergelenkskochbuch.de) nachschauen.

Katrin
01.09.2005, 11:14
Hallo Dorothea,

Tinitus habe ich auch wenn sich ein Schub ankündigt. Zum Glück in letzter Zeit sehr sehr selten. Mein Kiefer ist immer nur auf der rechten Seite beeinträchtigt, das geht noch. Wirkliche Beschwerden gibt es bei mir glücklicherweise nicht.

Das mit den Augen kenne ich aber nur zu gut. Es muß keine Iritis sein. Es kann auch nur eine normale Conjunktivitis sein, die aber ebenfalls unangenehm ist. Von meiner Augenärztin habe ich kleine Ampullen mit Notfalltropfen bekommen, falls am Wochenende mal was auftritt. Das hilft immer recht schnell. Du solltest aber auf alle Fälle zum Augenarzt gehen, auch nur bei leichten Beschwerden. Erwähne den Bechterew, damit er oder sie gleich Maßnahmen einleiten kann.

Ich hoffe Du kannst das schöne Wetter trotzdem genießen - mir wärmt die Sonne gerade den Rücken, da ist die Büroarbeit erträglicher.

Bis die Tage in diesem Forum

Katrin

iphigenie
01.09.2005, 13:00
hallo dorothea,

was nimmst du denn für medis im moment??

ich hab in den beipackzetteln meiner medikamente (azulfidine und decortin) gelesen, dass sowohl tinitus, als auch eine erhöhung des augeninnendrucks auftreten kann.

ohrenschmerzen hab ich im moment auch, fühle mit dir :(

alles liebe und gute besserung, daniela

Dorothea
01.09.2005, 13:03
Tja Leute,

ich danke euch für eure guten Ratschläge.

Dann werde ich mich mal auf die Socken machen und zusehen, dass ich einen Termin beim HNO-Doc bekomme. Mal sehen, was der meint.

Liebe Grüße

Dorothea