PDA

Vollständige Version anzeigen : Was sind Biologika?!

MichaS
19.12.2003, 21:59
Hallo,
hab mal wieder eine Frage!

Hab letztens etwas in verbindung mit Rheuma gehört und da ging es auch mit um Biologika!

Weiß jemand was das genau ist und hatt das schon mal jemand ausprobiert?

Freue mich auf eure antworten,
auch wenn ihr nix darüber wissen solltet!

Vielen Dank

Micha

uedeke
19.12.2003, 22:21
Hallo Micha,

Biologika sind Medikamente, die auf biologischen Wege durch Bakterien hergestellt werden, in dem die DNS verändert wird.

Die blockieren die Entzündungsbotenstoffe, bei MB sind das die TNF-alpha.

Zu den bekanntesten Medikamenten gehören Enbrel und Remicade.

Alles Gute

Uedeke

r.klute
19.12.2003, 22:34
Hallo,

in neuerer Zeit kommen die so genannten „Biologika“ zum Einsatz, wenn sich auch mit den „Basistherapeutika“ (auch in Kombinationen) keine Entzündungsfreiheit erreichen lässt.

Das sind Botenstoffe, wie sie vom Köper selber bei Entzündungsreaktionen produziert werden, um Entzündungsvermittler abzufangen. Diese Botenstoffe werden gentechnisch produziert.

Gruß
Rainer :)

Gast_02
19.12.2003, 22:37
Hallo Micha,

Uedeke hat dir ja schon kurz und knapp erklärt um was es geht.
Mein Senf dazu sieht nun so aus.
Die Ursachen des Morbus Bechterew sind ja noch nicht ganz geklärt. Es gibt einen eindeutigen Zusammenhang mit dem Gewebemerkmal HLA-B27, das bei über 90% der Patienten mit Morbus Bechterew nachweisbar ist. Hierbei handelt es sich um ein Eiweißmolekül, das auf fast allen Körperzellen sitzt und insbesondere Aufgaben in der Immunabwehr hat. Es ist unter anderem für die „Antigenpräsentation“ zuständig, das heißt, dass Bestandteile von Fremdstoffen, zum Beispiel Bakterien, von diesem Molekül den Abwehrzellen angeboten werden müssen, um dann von den Abwehrzellen vernichtet werden zu können. Es wird vermutet, dass manche Bakterien nicht regelrecht von dem HLA-B27 Molekül angeboten werden können oder aber, dass manche Bakterien zu viel Ähnlichkeit mit dem HLA-B27- Molekül selber aufweisen, so dass das Immunsystem fehlgesteuert wird und letztlich auch körpereigene Zellen angegriffen werden.

Ziel der Behandlung ist in erster Linie die Beseitigung der Entzündung, in zweiter Linie die Beseitigung der Schmerzen und letztlich der Erhalt einer möglichst großen Beweglichkeit sowie die Verhinderung von Organkomplikationen bzw. Spätschäden.

Dies versucht man in leichten Fällen mit Nichsteroidalen Antirheumatika
(NSAR) oder niedrigdosiertem Cortison.

In schwereren Fällen mit höherer Entzündungsaktivität und Befall mehrerer Gelenke wird, ähnlich wie bei der Rheumatoiden Arthritis, eine so genannte „krankheitsmodifizierende“ oder auch „Basis -Therapie“ eingesetzt. Diese besteht in der Gabe von Sulfasalazin, wenn dieses nicht wirken sollte, auch Methotrexat oder Azathioprin. In Einzelfällen sind auch Leflunomid und Cyclosporin A eingesetzt worden.

Wenn sich auch mit den „Basistherapeutika“ (auch in Kombinationen)
keine Entzündungsfreiheit erreichen lässt, kommen in neuerer Zeit die so
genannten „Biologika“ zum Einsatz. Das sind Botenstoffe, wie sie vom Köper selber bei Entzündungsreaktionen produziert werden, um Entzündungsvermittler abzufangen. Diese Botenstoffe werden gentechnisch produziert. Eine gute Wirksamkeit wurde für die Tumor- Nekrosefaktor - Antikörper und löslichen Tumor - Nekrose - Faktor –Rezeptoren gezeigt. Ob diese gute Wirksamkeit auch bei schweren Formen der Regenbogenhautentzündung im Rahmen der Spondarthritiden besteht, ist noch unklar. Diese Substanzen sollten nur in Fällen mit massiver Entzündungsaktivität eingesetzt werden.

Hier habe ich auch noch einen Link zu diesem Thema gefunden.
Rheuma Therapie (http://www.bild.t-online.de/BTO/gesundfit/gesundheit/aktuell/07/G__rheuma/rheuma.html)
Ich hoffe ich konnte dir etwas genauer weiterhelfen?
Einen schönen Gruss

der Graf

Uwe

:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Ulmka
19.12.2003, 23:24
Hallo Uwe,

ich glaube, dein Erklärung für die 'Biologicals' ist nicht ganz richtig: die Biologicals sind nicht die Botenstoffe, die der Körper bei Entzüngungen produziert, sondern sie richten sich gegen diese Botenstoffe.

Der Botenstoff ist das TNF-alpha, die Biologicals sind dann entweder Antikörper gegen TNF-alpha oder aber TNF-alpha-Rezeptoren, die im Blut das TNF-alpha abfangen, damit es die Entzündungen nicht mehr verstärken kann, weil es nicht mehr zu den Zellen hinkommt, die es bei Kontakt bei einer Entzündungsreaktion unterstützen würde.

Die Biologicals werden gentechnisch hergestellt und bis zum fertigen Molekül dauert es mehrere Tage, daher sind sie so extrem teuer.

Soviel ich weiß, enthält zumindest der anti-TNF-alpha-Antikörper übrigens auch Bestandteile von Mausantikörpern, die ganz geringfügig verschieden sind von den menschlichen - vermutllich, weil die Wissenschaftler erstmal menschliches TNF-alpha in Mäuse injiziert haben, um die Antikörperproduktion anzuregen; aus den gereinigten Antikörpern könnte dann das Medikament entwickelt worden sein.

Ein Problem bei den Biologicals ist, dass sie das TNF-alpha nicht nur in den entzündeten Gelenken abfangen, sondern auch da, wo es benötigt wird - z. B. bei einer Mandelentzündung oder aber bei einer entzündeten Wunde. Diese Entzündungen entstehen ja, weil der Körper damit die eindringenden Bakterien gleich da, wo sie reinkommen, unschädlich macht. Klappt das jetzt nicht, weil TNF-alpha fehlt und deswegen die Immunabwehr zu schwach ist, können die Bakterien leider manchmal tiefer in den Körper eindringen - und dann kommt es z. B. zur Lungenentzündung, von der - ich glaube - Zotty schon berichtet hat.

So - genug getippt! Ich hoffe, ich habe das einigermaßen verständlich und vor allem richtig geschrieben.

Liebe Grüße

Lydia

uedeke
20.12.2003, 19:55
Hallo Lydia,

Du hast recht (sorry Uwe). Die Stoffe, die die TNF-alpha-Botenstoffe blockieren und damit die Entzündung werden gentechnisch hergestellt (wie das genau geht kann ich leider nicht beschreiben). Diese Medikamente heissen dan TNF-alpha-Blocker.

Eine Herstellung und Zuführung der Botenstoffe in den Körper des Patienten wäre nicht sinnvoll, weil sie ja sowieso da sind, eine Entzündung produzieren und dieser Vorgang soll unterbrochen werden.

Ich wünsche einen schönen Advent

Uedeke

Engelbert
21.12.2003, 09:16
Hallo Lydia

Vielen Dank für Deine Erklärung

Engelbert

MichaS
21.12.2003, 09:20
Danke für eure Recherchen und Infos!

Gruß und schöne Feiertage

Michael

Gast_02
21.12.2003, 14:08
Hallo Lydia,

du hast natürlich recht!!
Irgendwie war ich beim schreiben nicht mehr ganz "Herr meiner Gedanken."
Doch bin auch ich ein Mensch der nicht unfehlbar ist und dann kommt
sowas dabei heraus wenn man nicht ganz konzentriert seinen Text
in die Tasten haut.
S O R R Y !! von dieser Stelle aus.

Einen dankenden Gruss

der Graf

Uwe

:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Ulmka
21.12.2003, 23:06
Hallo Uwe,

ist schon o.k. ..... ;)

Es kann einem ja auch schwindelig werden bei den ganzen Antikörpern und Hemmern und Rezeptoren etc. etc.... :rolleyes:

Liebe Grüße

Lydia