PDA

Vollständige Version anzeigen : Mandelentfernung

Jörn
19.12.2003, 12:38
Hallo,

habe gerade meine 2. Iritis mehr oder weniger hinter mir. Zweidimensionales Autofahren ist gelegentlich doch etwas brenzlig (wenn man es nicht gewohnt ist) und einäugiges Fernsehgucken ist längst nich so spannend wie mit beiden !
Auf jeden Fall satge mein Augenarzt (zu dem ich sehr viel Vertrauen habe), dass es sehr sinnvoll wäre, wenn ich mir die Mandeln entfernen ließe. Dadurch besteht die große Chance, dass ich keine Iritis mehr bekomme und die rheumatischen Symptome (also der Bechterew) weniger werden. Grundsätzlich bin ich bereit, viel auszuprobieren. Doch bei einer OP gilt immer noch: was weg ist weg.
Hat jemand Erfahrungen oder Meinungen ? Wäre super, wenn ihr mir diese mitteilt !

Vielen Dank und liebe Grüße, Lorenz

Gast_02
19.12.2003, 12:56
Hallo Lorenz,

also ich habe ja schon viel gehört und gelesen über Bechterew und
Iritis, aber das eine Mandelop da helfen soll?
Tut mir leid da habe ich beim besten Willen noch nichts von gehört.
Eine Mandelop ist bei häufiger Angina z.B. sinnvoll. Ich möchte
aber auch nicht ausschließen das eine Angina oder eine Erkältung
nicht auch einen Bechterewschub oder eine Iritis auslösen könnte.
Es wäre daher sehr gut zu wissen ob du vor deinen Iritisanfällen
soetwas in der Art hattest, dann wäre auf jeden Fall mal darüber nachzudenken ob du diese Auslösegefahr abschalten solltest.

Einen schönen Gruss

der Graf

Uwe

:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Claudia_1975
19.12.2003, 13:16
Hallo Lorenz,

bin zwar kein Mediziner, aber ob dem Bechti mit einer Mandel-OP geholfen ist????? Klingt irgendwie komisch. Klaro, wenn ein Entzündungsherd im Körper ist, dann wirkt sich das auch auf unseren Freund aus, aber dazu folgendes: Ich habe seit langem keine Mandeln mehr, dafür dann relativ oft Seitenstrangangina (also das gleiche in grün), außerdem hab ich oft Probleme, wenn ich z.B. esse und mich verschlucke und außerdem ziemlich schnell Halsschmerzen, denn es sind ja auch keine Mandeln mehr zum Filtern da. Mehr kann ich dazu leider nicht sagen.

Liebe Grüße
Claudia

Muckel
19.12.2003, 14:19
Hallo Lorenz,

kann schon verstehen, daß es komisch erscheint, wenn man sich die Mandeln rausnhmen lassen soll, wenn man Rheuma hat.

Das Thema wurde auch schon unter www.rheuma-online.de durchgesprochen, auch in letzter Zeit.

Da ich schon lange (bald 20 Jahre) keine Mandeln mehr habe, kann ich nicht sagen, ob es positiv oder negativ wäre. Allerdings habe ich schon von einigen gehört, die sich bei entzündlichen Krankheiten (Rheuma, Morbus Crohn u.a.) die Mandeln haben rausnehmen lassen und das mit Erfolg. Allerdings waren die Mandeln auch häufiger bei denen entzündet und machten so den Körper noch weiter kaputt, da er sich damit dann auch noch auseinandersetzten mußte.

Würde es nochmal mit dem Rheumatologen absprechen, was er davon hält!

Liebe Grüße

Muckel

r.klute
19.12.2003, 17:06
Hallo,

früher haben die Ärzte häufig nach einem „Herd“ gesucht (Focussuche). Die Zähne saniert oder sogar alle „verdächtigen“ Zähne gezogen und dabei natürlich auch die Tonsillen (Mandeln) entfernt. In der Regel hatten jedoch diese Maßnahmen kaum einen Einfuß auf den Verlauf der Iritis oder des MB. :p

Viele Grüße
Rainer :)

petra
19.12.2003, 17:52
Hallo,

ich würde bei derart unfundierten Äusserungen ebenfalls sehr zur Vorsicht raten, nichts entfernen, wöfür es keinen ernsthaften Anlass gibt.

Irgendwie müssen die Mandeln eine Funktion haben, sonst wären sie nicht da.

Ich habe mal gehört, dass, wenn man ofters entzündete Mandeln entfernt, sich die Entzündungen in einem anderen Körperorgan festsetzen sollen, weiss aber nicht, ob da wirklich etwas daran ist.

Gruss - petra

Sabine
19.12.2003, 18:21
Hallo Lorenz,

also ich würde dir aus eigener Erfahrung sagen :
hol dir noch mehrere Ärztliche Meinungen dazu ein.

Als ich 1989 meine erste Iritis hatte, stand die Diagnose MB noch nicht, hatte ihn aber schon 10 Jahre.
Die Iritis glitt dem Augenarzt außer kontrolle und ich mußte damit stationär in die Klinik. Dort hat man mich nun auf den Kopf gestellt und alles untersucht.
Und was kam raus...nein nicht der MB...die Mandelnn sollten raus, seien anscheinend viel zu groß und können die Ursache sein.
Nun laß ich nicht immer alles sofort machen und suchte noch mehrere HNO Ärzte auf...komischer Weise alle anderen Ärzte konnten meine Mandeln kaum finden und meinten die können drin bleiben.
Und nach weiteren 6 Jahren kam endlich ein Augenarzt im Urlaub auf die Idee das ich MB haben könnte. Wieder zu Hause kam dann die Diagnose MB.
Also ich glaube nicht das es mit den Mandeln zu tun hat.

Such einfach noch mehrere HNO Ärzte auf und berichte mal was bei raus kam ;)
Meine Zähne habe ich 1996 sanieren und zum Teil entfernen lassen, hat auch nichts gebracht....der MB ist noch da ;)

Liebe Grüße
Sabine

wernerpi
19.12.2003, 23:09
HHHmmm - ich fange gerade an in diesem Forum mit zu diskutieren, sh. unter Beiträge "Ernährung".

So wie es schient, darf von mir noch einiges beantwortet werden.

Zum Thema: Mit hat die Madelentfernung im Alter von 15 nach einem schweren entzündlichen "Dillemma" (rheumatisches Fieber" mit 9 Wochen Kankenhausaufenthalt geholfen.

32 Jahre später - also heute - hatte ich damals keine andere Chance - leider.

Mir hat es geholfen - kurzzfristig. Die Ursache der Mandelentzündung ist doch viel entscheidener. Was löst solch eine EWntzündung denn aus? Wieder das ewig, mich langsam verfolgende Thema:
Die Schulmedizin hat keinen blassen Schimmer! Symptombehandler halt.

Wenn es denn nun nicht anders möglich ist?

Verfolge die Diskussion im Bereich Ernährung - evtl. könnte es einen Denkanstoß geben.

Werner

(seit 24 Jahren schmerzfrei)

PS: Der Beitrag von Petra u.a. trifft es m.E. schon gut!! Also eher nein, wenn es machbar ist und andere Wege suchen. Die Natur hat die Mandeln dort nicht ohne Grund "hingesetzt".

Ulmka
19.12.2003, 23:35
Hallo Lorenz,

die Mandeln sind ein Vorposten des Immunsystems. Dort kommen die weißen Blutkörperchen (vor allem die Antikörper-produzierenden B-Lymphozyten) besonders früh mit der Umwelt in Kontakt und haben deswegen besonders lange Zeit, einen Gegenangriff vorzubereiten.

Deswegen solltest du deine Mandeln nur dann entfernen lassen, wenn sie wirklich ständig entzündet sind und dein ganzer Körper deswegen in Mitleidenschaft gezogen wird. Ich bezweifle aber, dass das etwas an den Iritis-Schüben ändern wird :rolleyes:.

Mir hat übrigens im zarten Alter von etwa 14 mal ein Arzt gesagt, da ich dauernd Angina hätte, müssten die Mandeln raus, sobald die akute Angina vorbei wäre. Ich habe das erstmal schleifen lassen ....... - und hatte danach 10 Jahre lang keine einzige Angina mehr !!!!! :p Jetzt sind vielleicht einmal im Jahr ein paar Tage die Mandeln dick und nerven, aber das hat sich immer von allein geregelt, ohne Antibiotika --- und eigentlich bin ich ganz froh, dass sie noch drin sind!

Liebe Grüße

Lydia

bodojannasch
23.12.2003, 15:32
Na toll.Wers glaubt !
Mir wurden im Dezember 2002 in Neuruppin die Mandeln rausgenommen wegen Rheuma.Jetzt 4 Zähne.Nichts ist dadurch anders.2002 kam ich dann aus dem Krankenhaus.Nachts um 3 durfte ich mit Blaulicht wieder rein.Wäre fast verblutet wegen der Mandel OP.Adrinalin in den Mund gegast,Watte rein,erst nach 4 Stunden war es stillgestellt.Rate ich jedem von ab.Als Krönung durfte ich den Notarzttransport mit einer Zuzahlung glücklich machen.
Immer ist der Zusammenhang gleich mit MB ins Gerede.
Liebe Grüße von Bodo