PDA

Vollständige Version anzeigen : Hi an alle und eine Frage

Madk2
27.08.2005, 16:59
Hi ich hab da mal eine Frage also meine Oma hatte Morbus Bechterew und ich habe vor einem Monat von meiner Mutter gesagt bekommen, das ich auch dieses hla -b27 von ihr vererbt bekommen habe. Nach dem ich mir einmal den fuß gebrochen hatte bekam ich in den fußgelenken reumer schübe die sind aber ganz schwach und nicht weiter schlimm meinte der Arzt. Das war vor 7 jahren, bin jetzt 23 und nach dem ich vor 1 wochen Sport gemacht habe, habe ich jetzt diese tief sitzenden Rückenschmerzen kann es sein das es MB ist und wieviel % die dieses hla-b27 haben erkranken an bw danke für eure Hilfe

joganiclub
27.08.2005, 17:16
Hallo,

erstmal herzlich willkommen!

Super das du gleich so reagierst und nicht dich einfach mir nichts, dir nichts, mit der Aussage deiner Mutter abfindest.

Darf ich mal Fragen, woher sie das so genau weißt, das du es geerbt hast? Hast du mal ein Test machen lassen?

Es wäre ganz gut, wenn du den anderen Mitgliedern mitteilst, bei welchen Ärzten du schon warst und welche Medikamente du bekommen hast.

Ich selber habe kein MB, aber mein Mann.

Liebe Grüße:engel:

Gaby

Babsi71
27.08.2005, 17:32
Hallo und herzlich willkommen!

Bei mir hat man den HLAB27 auch festgestellt, soll aber nicht aktiv sein.
Aber hab schon einige tipps gelesen die ich in Angriff nehme.
Habe übrigens ähnliche schmerzsymptome.Beim MRT hat man ne leichte Veränderung des Nervkanals festgestellt; soll aber laut Ortho nicht für meine Beschwerden zuständig sein.(Fünfter Wirbelkörper oder sechster).Mein Physiotherapeut hilft mir derzeit durch Stimmulation und Massage; hilft gut. Hast du dich schon mal da cheken lassen Bzgl Schwächen und Stärken; Rechte seite,linke seite? Präventationsmaßnahmen? Aber vor allem Dein Blut testen lassen?
Gruß Babsi :frage:

Berggeist
27.08.2005, 18:01
Hallo MADK2,

willkommen im Club !
wenn ich Dir einen Rat geben darf, gehe erst mal zu einem anständigen internistischen Rheumatologen.
Die Aussage Deiner Mutter finde ich Bescheiden und ob Du HLA B27 bist oder nicht kann nur durch eine gezielte Blutuntersuchung gefunden werden. Aber dann hast Du noch lange keinen MB.
http://www.bdrh.de/vorauswahl.php?item=aerzte_landkarte&fokus=karte
Hier findest Du wenn Du GLÜCK hast gleich einen internistischen Rheumatologen.

Ulmka
27.08.2005, 22:41
Hallo MadK2,

erstmal herzlich Willkommen in unserer großen Familie :) :knuddel: :)

Zu deinen Fragen: Mit MB in der Familie und positivem HLA-B27 hast du zwei der MB-Risikofaktoren - und soviel ich weiß damit ein Risiko von (nur!!) 10 %, an MB zu erkranken. Die Entzündungen in den Füßen und deine jetzigen Schmerzen können weitere Puzzleteile sein - sie müssen es aber nicht!
Eigentlich sagt man, dass tiefsitzende Rückenschmerzen ohne erkennbar Ursache (also nicht nach Sport!) mehrere Wochen anhalten müssen, um zu einer Entzündung des ISG und damit zu MB zu passen.
Am besten wäre, wenn du einen internistischen Rheumatologen aufsuchst und ihm alle deine Probleme schilderst!

Liebe Grüße :knuddel:

Lydia

MichaS
28.08.2005, 09:37
Hallo und Herzlich Willkommen, ich kann mich den anderen nur anschließen!

Alles Gute noch wünscht:dd2

MichaS
aus LE