PDA

Vollständige Version anzeigen : Radontherapie

babylonchen
17.12.2003, 06:03
Lieben Gruss an meine deutschen MB "Kollegen"!

Ich komme aus Russland, aus Magadan (Ochotskisches Meerkueste, bisschen oben von japan;-),
1993 hatte ich zwei neuigkeiten : hab mein germanistikstudium angefangen und bekam die ersten schmerzen, die , wie es sich drei jahre spaeter heraustellte, nichts anders als MB war.
1997 wurde ich in Moskauer Rheumatologiezentrum untersucht: als basistherapie wurde Sulfasalazin und bei starken schmerzen Indomitazin emfohlen, dann natuerlich gymnastik und Radontherapie.
Radontherapie fand ich sehr effektiv, bei der Kur war ich dreimal- im winter 1998, im september 1998, im sommer 1999. Nach der Radontherapie hatte ich ueberhaupt keine schmerzen, fuehlte mich wohl, hatte keine probleme mit der bewegung. Ab 1999 hatte ich keine arzneien mehr genommen, gleichzeitig total auf die gymnastik verzichtet.
ABER! MB scheint eine” verwoehnte Dame” zu sein. VERNACHLAESSIGEN darf man diese dame nicht!
Dieses jahr habe ich akut schlimme schmerzen bekommen, ich war unangenehm gewundert, dass ich mich nicht mehr so frei bewegen kann. Also wider ran an die Medizin und Selbsthilfe:
Im moment hatte ich mir massage und Ultraschalltherapie machen lassen, nehme Meloxicam 15 mgr taeglich(schadet den magen nicht so stark wie Indometazin zB), mache taeglich gymnastik,
Im januar fahre ich wieder zu kur, moechte wieder Radontherapie bekommen.

Ich moechte gerne wissen, ob jemand noch auch gute erfahrungen mit radontherapie gemacht hatte.
Ferner moechte ich Frauen fragen , die aelter als 50 jahre alt sind und an MB leiden, ob ihr Kranheitsverlauf nach den Wechseljahren irgendwie geaendert hat, und auch juengere frauen, die schon ein kind geboren haben.

Ich wuerde mich freuen, wenn jemand was dazu schreibt!

Schoene Adventzeit und keine schmerzen wuensche ich euch;-))

hippo
17.12.2003, 07:01
...dass Du zu uns gefunden hast.
Ich begrüsse dich hier in unserer großen Familie mit einem herzlich Willkommen. Nun sind wir wirklich international vertreten.
Zu deiner Frage: Wenn du in diesem Forum blätterst, wirst du etlich Beiträge zu Radontherapie finden. Da hast du mal erst genug mit zu tun und wirst einige Antworten finden.
Die Fragen, die sich speziell auf Frauen beziehen, kann ich dir als Mann leider nicht beantworten, ich weiss aber, dass auch hier im Forum einige Beiträge existieren. Ansonsten bin ich mir sicher, dass du viele Antworten von den ForummitgliederInnen bekommen wirst. Das sind bald alles Expertinnen.
Einen lieben Gruß von Michael

Gast_02
17.12.2003, 09:30
Hallo Babylonchen,

schön das du zu uns gefunden hast und dich auch beteiligst hier.
Es schön zu wissen das man auch international und über Grenzen
hinweg anderen Betroffen helfen kann.
Da du Kontakt zu weiblichen Mitgliedern suchst denke ich mal das auch
du weiblich bist.
Deshalb zu deiner Frage wegen Rhadon.
Für weibliche Patienten ist Rhadon nur mit Vorsicht zu genießen,
vorallem wenn der Kinderwunsch noch nicht abgehakt ist.
Dieses Rhadon ist immerhin radioaktiver Natur und deshalb beim
Kinderwunsch zu berücksichtigen.
Aber dies steht auch schon zu genüge in den älteren Beiträgen
die bisher zu diesem Thema geschrieben wurden.
Solltest du trotzdem noch Fragen haben dann stelle sie ins Forum,
wir werden dann sehen wie und ob sie zu beantworten sind.

In diesem Sinne einen schönen Gruss

der Graf

Uwe

:rolleyes: :rolleyes:

Engelbert
17.12.2003, 11:08
Hallo Babylönchen

Zunächst einmal ein herzliches willkommen.

Mittlerweile ist die Sonne bei Euch ja wohl schon untergegangen während es hier auf die tagesmitte zugeht.

Ich will mal versuchen auf Deine Fragen einzugehen, was Radon als Gas angeht so gibt es auch bei uns einige Kurorte die dieses natürliche Gas als Heilmittel anwenden, der bekannteste dürfte Bad Gastein in Österreich sein. Dort fahren jährlich ca. 2500 Bechterewpatienten hin um sich Linderung zu verschaffen und es werden sehr gute Resultate erziehlt. Über eine schädigung von Eizellen ist dort nichts bekannt, ich fürchte unser Graf Dracula verwechselt Radon mit Radium.

Das wesentlichste bei der Behandlung des Bechterew ist auch hier die Gymnastik, Bewegung ist der natürliche Feind unserer Erkrankung und vermag die Schmerzen zu vertreiben und die gefürchtete Fehlhaltung in den meisten Fällen zu verhindern.

Was die Wechseljahre angeht so hat die dort stattfindende Hormonumstellung wohl keinen Einfluss auf das geschehen beim Bechterew.

Ich selber habe es bisher geschafft meinen Bechterew 30 Jahre lang allein mit Bewegung im schach zu halten, ich halte die Bewegung für das absolut wichtigste für uns.

Einen schönen Gruß an das andere Ende der Eurasischen Landmasse

Engelbert

Engelbert 1
17.12.2003, 11:44
Hallo Babylönchen

Angeregt Durch Deine Frage nach der Radontherapie habe ich noch einige interesannte Artikel gefunden.

Wenn Du auf die Seite Bechterew.de gehst und dort unten auf das Stichwortverzeichnis so kommst Du unter R auch zu dem Begriff Radontherapie. Die dortigen Beiträge sind recht lesenswert.

Mit den besten Wünschen

Engelbert

Gast_02
17.12.2003, 12:47
Hallo Engelbert,

leider muss ich dich enttäuschen!! Ich habe mich nicht verschrieben.
Und als alter Chemiker muss ich dich leider verbessern.
Radon ist ein farb-, geruchloses und
radioaktives Gas. Es ist das schwerste
aller Gase und leuchtet im Dunkeln.

nähere Infos bekommt ihr unter

Radoninformation (http://www.seilnacht.tuttlingen.com/Lexikon/86Radon.htm)

So leid es mir tut aber das sollte und muss man berücksichtigen.:rolleyes:

einen lieben Gruss

der Graf

Uwe

:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Engelbert
17.12.2003, 21:53
Lieber Graf

Kannst Du mir einige Berichte über aufgetretene Schädigungen in der Schwangerschaft durch Radon zeigen, wäre interesant

Gruß Engelbert

Gast_02
18.12.2003, 06:48
Hallo Engelbert,

Gegenfrage, kannst du guten und reinen Gewissens einer Frau
die noch Kinder möchte eine radioaktive Behandlung empfehlen?

Ich könnte die auf jeden Fall nicht, nachdem auf fast jeden Hustensaft
die Schwangeren gewarnt werden.
Aber ich bin zum Glück auch keine Frau und muss mir deshalb
auch keine Gedanken machen.
Jedoch wäre ich eine Frau, würde ich eine solche Behandlung
auf alle Fälle ablehnen, oder meinen Kinderwunsch begraben.

Einen nachdenklichen Gruss

Uwe

:danke: :danke:

Engelbert
18.12.2003, 10:16
Hallo Herr Graf

Die Antwort ist ganz einfach ja, falls es sich um einen Stollenaufenthalt in Badgastein oder ähnliches handelt.

Weitere Kurorte die ich kenne wo Radon zur Anwendung kommt sind Bad Kreuznach, Heviz in der Tschechei und es gibt sicher noch ettliche andere.

Engelbert

uedeke
18.12.2003, 12:16
Hallo Engelbert !

Sicherlich meinst Du in der Tschechei den Ort Jachymov (ST Joachimstal) der für seine Vorkommen bekannt ist.

Heviz ist ein Thermalsee in Ungarn.

Aber sicherlich sind meine AUsführungen nicht abschliessend hinsichtlich Radon-Kurorte

Uedeke

Engel
18.12.2003, 15:08
Hallo Babylonchen:)

Auch ich aus der Schweiz möchte dich recht herzlich Willkommen heissen.
Schön dass du uns gefunden hast.

@Graf und Engelbert:)

Ich glaube das muss eh jeder für sich entscheiden, ob er so eine Therapieform machen möchte.
Also bitte streitet Euch nicht wegen sowas:eek: Für das ist unser Leben zu kurz.

Einen schönen Tag wünscht Euch allen

Anette

r.klute
18.12.2003, 18:45
Hallo,

Bundesamt für Strahlenschutz: Einer Behandlung von Kindern, Jugendlichen und Schwangeren stehen aus strahlenhygienischer Sicht gewichtige Gründe entgegen.

Der ganze Artikel steht hier: Radon-Balneotherapie (http://www.bfs.de/ion/medizin/balneotherapie.html)

Gruß

Rainer :)

Gast_02
18.12.2003, 19:14
Hallo Rainer

Vielen Dank für deinen Beitrag.

Gruss Uwe

Ulmka
18.12.2003, 21:11
Hallo Babylonchen

ein herzliches Willkommen in den Fernen Osten! :)

Zur Radontherapie kann ich dir leider nix sagen - und für die Wechseljahre bin ich noch zu jung.

Zur Schwangerschaft weiß ich nur, dass meine Rückenschmerzen ganz kurz vor meiner Schwangerschaft angefangen haben. Damals - vor 10 Jahren - waren sie aber noch erträglich. Richtig schlimm wurden sie erst dieses Jahr im Sommer - und erst dann habe ich auch meine Diagnose bekommen. (Da hattest du mit 'nur' :rolleyes: 3 Jahren Diagnosezeit noch richtig Glück ;) )

Zu deinen Medikamenten fällt mir auf, dass Meloxicam wohl ganz gut ist bei MB - ich nehme Piroxicam und bin zufrieden. Sulfasalazin habe ich auch ein halbes Jahr versucht, weil ich starke peripher Beschwerden (Knie, Füße, Sprunggelenke) habe, hat aber nicht geholfen. Hast du denn auch periphere Beschwerden??? Als 'Basismedikament' bei MB hilft Sulfasalazin nämlich nur dagegen, nicht gegen die Wirbelsäulen-Schmerzen.

Nochmal liebe Grüße ins sicherlich kalte Russland

Lydia

babylonchen
19.12.2003, 04:35
an alle, die sich gemeldet haben!!!

ja, es gibt wirklich viel zu ueberlegen!!!
habe auch viele artikel auf russisch gefunden,
moechte sie also bearbeiten und dann eine kurze zusammenfassung hier im forum veroeffentlichen.

liebe gruesse in viele deutsche und schweizerische staedte!!!
ich hoffe, ihr habt ein herrliches wetter, bei uns ist es -20C, und schoenes WE!!!

julia

Gast_02
19.12.2003, 10:27
Hallo Ihr lieben,

@Engelbert Ich habe nun ein paar Tage mal Nachgeforscht und
nichts gefunden was den Kinderwunsch angeht.
Weder positives noch negatives, nur eines habe ich gefunden.
Es gibt deshalb keine Erfahrungen weil es noch keine Frauen gab die sich
als Versuchspersonen zur Verfügung gestellt haben.
Ich habe aber auch etwas anderes gefunden zum Thema
Bad Gastein, nachzulesen unter folgendem Link.
Dort steht unter anderem auch Neben den Thermalquellen ist Badgastein noch für seinen Heilstollen berühmt. Der Heilstollen ist ein ehemaliges Bergwerk mit hoher Lufttemperatur und Radonstrahlung. Jahrzehntelang waren diese Radonkuren in der heißen Luft im Inneren des Berges sehr gut besucht. Erst in letzter Zeit mehren sich Zweifel an der heilenden Wirkung dieser Art von Radioaktivität.

Bad Gastein (http://www.salzburg-rundgang.at/de_badgastein-thermalquellen.html)

Außerdem habe ich noch folgende Links

Ärztezeitung (http://www.aerztezeitung.de/docs/2000/04/04/062a1501.asp)

Freenet News (http://freenet.meome.de/app/fn/artcont_portal_news_article.jsp/81550.html)

einen Nachdenklichen Gruss

der Graf

Uwe

:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

babylonchen
22.12.2003, 23:57
lieben gruss an alle!

noch ein paar links zum thema radon:

http://www.geominconsult.eded.de/de/radon.html

http://www.balance-online.de/texte/146.htm

http://www.sibyllenbad.de/html/cms/radon.html

http://www.naturundheilen.info/cgi-tdb/basics/beratung/basics.prg?a_no=611&r_index=5.4

aus meiner sicht, es gibt wenig unterschied zwischen russsichen und deutschen artikel:
einerseits geben viele zu, dass die radontherapie bei MB sehr effektiv ist, andererseits ist strahlenschutz von bedeutung.

frauen und radonherapie- ich habe leider keine konkreten angaben gefunden, aber das, dass die radontherapie bei einigen formen der unfruchbarkeit verwendet ist, ist zu erwaehen.

ja, wirklich wer die wahl hat , hat die qual;-)

Froehliches Weihnachten!

mit freundlichem Gruss,
julia

Christophorus
10.07.2004, 15:11
Hallo Babylonchen,

ich habe deinen Beitrag im Forum von Bechterew.de gelesen und will dir (wir sind als Unternehmen das weltweit größte Therapiezentrum für Morbus Bechterew) noch antworten. Die Antwort ist spät, aber vielleicht hilft Sie auch noch weiter. Gerne kann ich dir auch ärztliche Auskünfte vermitteln:

Die Radontherapie wendet insgesamt Strahlungsdosen im Niedrig-Dosis-Bereich an d.h. ist unbedenklich. Im Falle eines Radonstollens ist das eine Dosis von ca. 1,5 mSv pro Kur, das entspricht ca. der mittleren jährlichen Strahlungsdosis aus dem Titel Radon aus der natürlichen Umgebung und ist weit innerhalb der Schwankungsbreiten der natürlichen Strahlung. Bei Interesse kann ich dazu auch eine aktuelle Stellungnahme von mehreren Wissenschaftern zu dem Thema schicken.

Auch für Frauen ist gilt das und Hinweise auf die Frage, ob man noch Kinder bekommen will oder nicht sind medizinisch vollkommener Unsinn und vergleichbar mit der Frage, ob man im Moment eines medizinisch notwendigen Röntgenbilds sich mit dem Gedanken trägt, ob man noch einmal ein Kind bekommen will oder nicht. Solange man nicht schwanger ist, stellt sich diese Frage überhaupt nicht. Mediziner die das Gegenteil behaupten, könnten auch sagen "Atmen verboten".

Schwangerschaft als Gegenindikation ist eine reine Vorsichtsmaßnahme, die im Zusammenhang mit Radioaktivität üblich ist.

Das Thema Radon wird kontrovers diskutiert, aber etwaige Risikobetrachtungen im Niedrigdosisbereich sind hypothetischer Natur (auch derzeit verbreitete Studien zu dem Thema zählen dazu), d.h. im Vergleich zu den Risiken der Medikamente, die du ja nach eigenen Erfahrungen absetzen konntest, besteht de facto selbst im Worst-Case eine Risikominimierung. Die Stellungnahme, die ich angeführt habe, beinhaltet auch dazu Informationen.

Auf der Nutzenseite gibt es mehrere kontrollierte Studien.

All die Stellen aus dem Internet, die Graf Dracula zitiert hat, enthalten keine wie immer geartete wissenschaftlich fundierte Information. Aber ich bin gerne zu einer Diskussion bereit.

Ich hoffe, dass dir diese Informationen - wenn auch von einem Unternehmensvertreter - weitergeholfen haben. Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Mit besten Grüßen

Christophorus

hippo
11.07.2004, 12:33
Hallo Christophoros,

sorry, aber deinen Bericht habe ich mit Bedenken gelesen. Selbstverständlich würde auch ich das verteidigen, an was ich glaube und für das ich arbeite. Somit habe ich beim Lesen überwiegend den Unternehmensvertreter gesehen.
Tatsache ist, dass die Betroffenen Patienten lange nicht umfassend über alle Konsequenzen der Therapien unterrichtet werden - dies zeigen etliche Berichte hier im Forum. Ich gebe einfach mal das Beispiel Radiumchlorid-Therapie. Über einige Jahre wurde dies hochgejubelt als beinahe-Heilung für Bechterew. Wie sich seit kurzem herausstellte beruhten diese Studien auf ziemlich einseitigen Auswertungen. Jede Statistik kann so gedeutet werden, wie es der Auftraggeber gerne hätte. Vor einiger Zeit gab die Bundesärztekammer eine Doppel-Blindstudie in Auftrag. Das Ergebnis ist haarsträubend. Lydia hat die Verlinkung bereitgestellt, ich habe diese 245seitige Studie zum Download bereitgestellt auf meiner Homepage.
Dies soll zu dieser Diskussion lediglich zeigen, wie mit Menschen umgegangen wird, die Hoffnungen haben, ihre Erkrankung so gut wie eben möglich in den Griff zu bekommen.
Von dieser Warte aus sehe ich keinerlei Grund, Hinweise, Links oder Tipps von anderen Forum-Mitgliedern als nicht wissenschaftlich fundiert abzuwerten. Eine Diskussion kann nur fruchten, wenn auch andere Meinungen zugelassen werden.

Abschliessend möchte ich noch anmerken, dass du hier mit Hunderten von Betroffenen diskutierst (siehe Anzahl der angemeldeten Benutzern). Auch wenn dies nicht Wissenschaftler, Ärzte etc. sind, beinhaltet dieses Forum eine geballte Ladung an Bechterewschen Erfahrungen. Sollten jemals alle diese Artikel ausgewertet werden, würde eine Datenbank entstehen, an der wohl jeder Rheumatologe, Orthopäde usw. seine helle Freude haben würde.

Ich hoffe, dir nicht zu nahe getreten zu sein. Aber Toleranz auch anderen Meinungen gegenüber ist das, was wir hier brauchen.
Im Übrigen fand ich deinen Artikel sehr gut und lesenswert.

Gruß
Michael

Andrea
11.07.2004, 20:42
Lieber Hippo,

ich finde es einfach genial, wie du die Sache auf den Punkt gebracht hast.
Ich wünschte mir, ich könnte so gezielt und sachlich antworten.Bin eher der Bauchmensch....

Liebe Grüße
Andrea

Gast_02
12.07.2004, 17:05
Hallo ihr Lieben,

nun ist es also wieder raus. 12.07.04 17 Uhr Nachrichten ZDF, durch Radonstrahlungen besteht ein 40% erhöhtes Risoko an Lungenkrebs zu erkranken.
Da Radon den MB ja nicht heilt, sondern nur Lindern soll, ist das nun eine große Frage.
Ich habe also durch Radonstrahlungen den MB beruhigt und erkranke dafür dann an Lungenkrebs :eek: , ob es das wert ist?
Da ändern auch die Versprechungen der Betreiber der Radonstollen nicht viel.
Da aber jeder Mensch seines Glückes Schmied ist, bleibt es jedem selber überlassen ob er sich dieser Gefahr aussetzt, oder nicht.
Ich jedenfalls werde dieses Risiko nicht eingehen, weil erst vor 14 Tagen eine Bekannte an Lungenkrebs gestorben ist und ich miterleben durfte wie schmerzhaft das ist.
Dann lieber Bechterewschmerzen.

Ansonsten möchte ich mich den Worten von Hippo anschließen.

Liebe Grüße

Uwe
:heul:

Engelbert
12.07.2004, 22:45
Hallo Graf Dracula

Ich bin entsetz was du aus einer Meldung über aus der Erde in Wohnungen straglendes Radon machst.
Dieser Beitrag hat in keiner Weise etwas mit Radonkuren zu tun.

Das ist Panikmache allererster Güte und hat in meinen Augen mit Seriösität nichts zu tun,

Ich schlage Dir mal vor das Du unter ZDF.de Dir den Beitrag mal durchliest.

Engelbert :bahn:

Ulmka
12.07.2004, 23:15
Hallo Uwe,

ich muss Engelbert leider zustimmen: in dem Bericht (http://www.heute.t-online.de/ZDFheute/artikel/4/0,1367,HOME-0-2144132,00.html)wird von einer Dauerbelastung durch hohe Radon-Konzentrationen in Wohnräumen gesprochen, nicht von einer kurzen Radon-Kur. :verweis:

Davon abgesehen würde ich wohl eher keine Radon-Kur machen.

Was mich dann aber nachdenklich macht, ist folgendes: Wenn Radon so gut bei MB hilft, dann müssten dürften ja eigentlich in den vielen Radon-belasteten Wohnungen, die bei der Untersuchung (http://www.gsf.de/Aktuelles/Presse/radon_300604.phtml)gefunden wurden, keine oder nur schmerzfreie MB-Patienten wohnen!!!!! Leider wurde aber wohl bei der Studie darauf nicht geachtet :(. (ich war aber mal ganz keck ;) und habe eine e-mail an das betreffende Institut geschickt mit dieser Frage, mal sehen, ob eine Antwort kommt :D )

Liebe Grüße :knuddel:

Lydia

r.klute
13.07.2004, 05:53
Hallo,

Radon in der Wohnung ist nicht mit der Belastung im Stollen zu vergleichen, aber die Radon-Balneotherapie basiert im wesentlichen auf der Erfahrungsmedizin.
Bundesamt für Strahlenschutz: Die Radon-Balneotherapie ist medizinisch nur bei enger und fachlich kompetenter ärztlicher Indikationsstellung unter Abwägung des Strahlenrisikos sowie sorgfältiger ärztlicher Überwachung zu rechtfertigen.
Das Strahlenrisiko bleibt und was wirkt bei der Radon Kur? :gruebel:

Gruß

Rainer :)

Christophorus
07.08.2004, 13:14
Lieber Michael,

danke für deine schon länger zurückliegende Antwort.

Es geht nicht darum etwas hochzujubeln und dass das Forum der Betroffenen hier entsprechende geballte Erfahrung umfasst, das ist mir sehr wohl bewusst. Natürlich lasse ich Meinungen gelten, aber ich lasse es mir nicht nehmen auch meine Meinung dazu abzugeben.

Und was ich nicht stehen lassen kann (und jeder kann sich dann selbst von der Sache ein Bild machen), sind Argumente - egal von wem Sie kommen - die keinerlei fundierte Basis haben, aber trotzdem quasi durch ständige Wiederholung als "Faktum" dargestellt und mit vielen Links unterfüttert werden, die auch wieder keine fundierte Basis haben.

Faktum ist, dass es tausende Patienten gibt, die beste Erfahrungen haben, Faktum ist, dass es kontrollierte Studien zur Radontherapie gibt und Faktum ist, dass es für das hypothetische Risiko niedrig dosierter Strahlung keine wie immer gearteten Beweise gibt, die einer seriösen Überprüfung stand halten. Dass ein hypothetisches Risiko immer noch ein Risiko ist und kontroversiell diskutiert werden kann, ist klar und damit hat auch keiner ein Problem. Dass es genau die gegenteiligen Theorien gibt (Hormesis-Theorie; "Die Dosis macht das Gift") sei auch erwähnt. Für beides gibt es keinen durchschlagenden Beweis. Und weißt du warum? Weil der Effekt (Risikoerhöhung oder Risikominimierung) so niedrig ist, dass man ihn de facto und trotz größter Anstrengungen nicht nachweisen kann. Die Wirkung für speziell Patienten mit Morbus Bechterew ist aber gegeben und tausende können das bestätigen (neben den Studien). Diese Abwägung von Nutzen und (hypothetischem) Risiko nehmen tausende Patienten pro Jahr für sich vor und entscheiden positiv.

Schwangerschaft ist eine Kontraindikation, der bloße "Gebärfähigkeit" noch nicht (wie gesagt, bei einem Röntgenbild ist das ja auch nicht der Fall). Und wenn man das schon diskutiert, dann wäre schon zu erwarten, dass - bei so aufwendiger Internetrecherche - man auch dort nachsieht, wo das klar aufgeführt ist. Selbst wenn man "Hersteller-Angaben" nicht glaubt, so sollten Sie doch in der Diskussion eine Rolle spielen.

Die Größenordnung der Strahlungsdosen habe ich eh vorher schon dargestellt.

Übrigens: meine eigene Freundin hat vor ca. 10 Monaten eine Radon-Kur gemacht (ohne besondere Erkrankung) und sie ist kurz vor der Geburt eines gesunden Kindes. So viel zur Überzeugung ...

Beste Grüße

Christophorus

elke_1966
25.08.2004, 06:44
Hallo ihr Lieben,
Bin diese Woche aus Gastein zurrückgekehrt und habe 10 Einfahrten in den Radon- Stollen gemacht. Ich habe mich aber auch vorher über die Risiken informiert. Ich benötige zur Zeit nur Diclofenac, aber wenn ich davon ausgehe das ich die Dosis nicht weiter erhöhen muß oder vielleicht runterfahren kann hat mir der Stollen schon geholfen. Was ist mit der gefahr von Magen - problemen bzw. Magenkrebs, Darmkrebs durch die ganze Medikamentenschluckerei ?? Also jeder muß denke ich selbst entscheiden welche Therapie er wählt. Ich habe mich in meinen drei Wochen dort mit sehr vielen MB - Patienten unterhalten die teilweise gar keine oder auf jedenfall weniger Medikamente angwiesen sind und die weniger Schmerzen und mehr Bewegungsfähigkeit haben.Viele fahren jedes Jahr dorthin. Ich kann euch nur raten wenn ihr Interesse habt dann last euch mal die wissenschaftlichen Artikel zusenden- Neuste Studie Zytoinforschung.... -Auch wenn ihr dort eine offene Badkur machen wollt - ich habe es nach der ersten Ablehnung der Kasse dann doch genehmigt bekommen und sogar die direkte Abrechnung wurde von der Patientenbeauftragten dort durchgeboxt.
Alle Leute dort waren sehr nett und die Ärzte Physiotherapeuten und so weiter sind alles prima ausgebildete Leute.
Ob ich einen Kur erfolg habe kann ich euch natürlich erst später berichten. Bin zwar so etwas beweglicher geworden aber nach 10 Massagen und 10 Gruppengymnastik- speziell für MB´s vielleicht kein wunder. So und jetzt gehe ich erst einmal Walken, denn ich bin verabredet. Entschuldigt die Rechtscheibfehler. Im überigen habe ich hoffentlich keinen harten Ton angeschlagen , der mich bei meinen Vorrednern doch etwas Bauchweh macht. Klar mit Schmerzen bin ich auch ironischer und Härter als sonst. Aber wir sollten uns klar machen keiner kann etwas zu seiner Krankheit und es wäre nicht schön wenn so ein tolles Forum genutzt wird um scharfe Feile abzuschießen.
Alles Liebe und einen schmerzfreien und bewegungsvollen Tag wünsche ich euch.
Ab jetzt Strahlemännchen Else- Ich leuchte vielleicht im Dunkel- Hilfe, jetzt kommt meine Ironie auch noch durch!

bruja
25.08.2004, 08:18
Hallo,

vielleicht löse ich jetzt gleich ein "Wirbelsturm" aus, aber wir haben leider mit Bad Gastein nicht die besten Erfahrungen gemacht. Mein Mann war Juni/Juli 04 für 4 Wochen dort. Seine Schmerzen haben sich nicht verschlimmert, aber auch nicht verbessert.

Der Hammer war der Kurarzt. Ich zittiere mal ein Schreiben von uns an die LVA:"...Zur Anfangsuntersuchung wurde ich nur gemessen und gewogen und habe Urin abgegeben. Die Abschlussuntersuchung bestand lediglich in der Frage: Wie geht es ihnen? Meine Erklärung, dass die Schmerzen unverändert sind, interessierte ihn nicht wirklich. Darauf antwortete er nur: Sie können wieder arbeiten gehen. - Er hat mich NIE untersucht!...Im Interesse aller anderen Kranken, die noch zur Kur nach Bad Gastein fahren, sollte die Untersuchungsweise des Kurarztes überprüft werden..." Genau so erging es allen anderen Kurteilnehmern. Weiter krank befunden wurde von ihm lediglich eine alte Dame, die schon in Rente ist (oder geht?).
Resultat für uns: Die Rheumatologin war entsetzt, da sie der Meinung ist, wieder zu arbeiten wäre zu früh. Die Krankenkasse ist aber der Meinung, er kann arbeiten. Einen Kurbericht hat bis heute weder der Hausarzt noch die Rheumatologin bekommen. Dem renne ich jetzt bei der LVA hinterher.

Viele sagten ja, dass der Kurerfolg erst ca. 4 Wochen später eintritt. Dazu muss ich sagen, dass er derzeit eher mehr Schmerzen hat.

Sind wir nun eigentlich die negative Ausnahme mit der Radonbehandlung oder hilft es doch nicht bei jedem?

Viele Grüße, Heike

PS: Über den Kurarzt haben sich noch mehrere Kurteilnehmer bei der LVA beschwert, ich denke, der wird in Zukunft etwas gründlicher untersuchen.

Christophorus
31.08.2004, 22:38
Hallo Heike,

es tut mir sehr leid, dass die Erfahrungen deines Gatten nicht positiv sind.

Bezüglich der Kritik am Kurarzt werde ich dem sofort nachgehen, er ist allerdings nicht von unserer Einrichtung.

Zur Wirksamkeit ist zu sagen, dass es keine Therapie gibt, die bei jedem hilft. Dazu ist ein Mensch doch ein zu komplexes Wesen. Allerdings ist die Erfolgsrate der Radontherapie bei Morbus Bechterew sehr hoch (daher auch so viele Bechterew-Patienten). Bitte wartet noch ein bisschen, der Höhepunkt der Schmerzlinderung tritt 2-4 Monate nach Kurende ein und es gibt auch die Fälle, die erst dann tatsächlich die Linderung spüren.

Beste Grüße

Christophorus

bruja
05.09.2004, 09:36
@Christophorus,

danke für den Hinweis. Da haben wir ja doch noch etwas Hoffnung. Ihm wurde gesagt, die Wirkung tritt 2 - 3 Wochen später ein. Wenn es aber auch 3 Monate dauern kann, dann war's ja vielleicht doch nicht umsonst.

:o Wegen dem Kurarzt musste ich mir einfach Luft machen, das war kein pesönlicher Angriff. Sorry. Ich wußte nicht, dass hier direkt jemand von da unten ist...

Die LVA hat uns auch bereits geantwortet, dass sie den Arzt um eine Stellungnahme gebeten haben. Aber ich glaube nicht, dass das wirklich was bringt... (Aussage gegen Aussage) Leider weiß ich auch nicht genau, ob die anderen Patienten wirklich den Mut hatten, sich zu beschweren...

Heike

Engelbert
05.09.2004, 11:36
Hallo Heike

Deine Beschwerde über den Arzt hat sicher Sinn, auch wenn es bei einer Beschwerde Aussage gegen Aussage steht so wird es wenn mehrere Patienten sich beschweren schon zulasten des Arztes ausgelegt.

Sollte sich kein weiterer Patient beschweren weil der Arzt sich geändert hat so hast Du auf jeden Fall etwas positives erreicht.

Deinem Mann wünsche ich das bei Ihm recht bald ein langandauernder Kurerfolg eintritt.

Viele Grüße Engelbert

bruja
05.09.2004, 14:01
Halle Engelbert,

sicher hast du recht.

Die LVA will uns über die Stellungnahme des Arztes informieren. Darauf bin ich schon gespannt... Dem Arztbericht laufen wir immer noch hinterher...

Das Problem an der Sache ist, dass man es nicht wirklich gewöhnt ist, sich gegen solche ... zu wehren;o . Man hat immer ein "komisches Gefühl", obwohl man weiß, dass man im Recht ist. Aber wenn drauf ankommt, dann sitzen die ja doch am "längeren Hebel"...

Wenn wir was erreichen sollten, dann melde ich mich auf jeden Fall wieder, um anderen Mut zu machen, für ihr Recht zu kämpfen.

Heike

Tatti
11.01.2005, 11:12
Hallo Detlef ,

ich schätze , das kommt schon von den Augen .
Denn wenn Du den Kopf stark drehst , dann bringst Du dabei ja auch die Augen in eine maximale Stellung .
Mir passiert dieses heftige Geflimmer immer dann , wenn ich mir die Achselhaare rasiere und dabei unter die Achsel gucke , damit ich mich nicht schneide . Dann flimmert es immer auch ganz heftig bei mir ( sieht wie Regen aus , ist aber schnell wieder vorbei )
Ich glaube , das liegt daran , daß , wenn man die Augen in eine maximale Position bringt , ein gewisser "Zug " an der Netzhaut entsteht , der dann die Symptome kurzfristig auslöst .
Die gleichen Flimmererscheinungen sieht man ja zum Beispiel auch , wenn man eine Netzhautablösung hat .
Dann aber allerdings auch beim geradeaus sehen .

Die Glasköpertrübungen ( mouches volantes ) , wenn ich geradeaus schaue , vor allem auf hellen Hintergrund , die habe ich auch , aber da ich weiß , daß sie harmlos sind , stören sie mich fast nie .

Ich denke , wenn Du " sonst " keine merkwürdigen Dinge an Deinen Augen bemerkst , dann solltest Du Dir keine Gedanken machen , da beides wohl harmlos ist .

Liebe Grüße ,
Tatjana

HUCH !!! Warum ist denn dieser Beitrag jetzt hier gelandet ?
Sorry. War ein Versehen - er gehört eigentlich zu Detlef´s "Sternchenfrage "
Sorry , sorry !!

bruja
13.01.2005, 17:26
Wir haben gestern Post aus Bad Gastein bekommen: "... Wie wir auch schon der LVA mitgeteilt haben, setzten wir in die Zusammenarbeit mit Herrn Dr. ... große Hoffnung. Leider stellte sich in kürzester Zeit heraus, dass Herr Dr. ... diese jedoch auf Grund großer persönlicher Probleme nicht erfüllen konnte. Wir haben Herrn Dr. ... kurz nach Ihrem Aufenthalb bei uns durch Dr. ... ersetzt. ..."

:dd2 Also hat es doch was gebracht...

Ich bin nahezu sprachlos...

Heike

casus
13.01.2005, 21:36
Hallo Christophorus,

du schriebst im August, dass es kontrollierte Studien gibt. Weißt du, wo die veröffentlicht sind?

Grüße
casus

uedeke
13.01.2005, 21:43
Hallo Heike,

ist ja toll zu lesen, daß Eure BEschwerde Erfolg hatte.

Weiterhin alles Gute

uedeke :)

Christophorus
18.01.2005, 22:59
Lieber Casus,

kontrollierte Studien kann ich dir gerne zusenden, bzw. am besten eine aktuelle zusammenfassende wissenschaftliche Stellungnahme, in der die Studien alle zitiert sind. Schick mir einfach eine private Nachricht wohin ich das schicken soll.

Dort ist im übrigen auch eine Risikobewertung zur Radontherapie enthalten, zwei der Mitautoren sind ehem. Vorsitzende der deutschen Strahlenschutzkommission. Die Schlüsse, die Graf Dracula weiter oben zieht, werden dabei jedenfalls nicht gestützt.

Beste Grüße

Christophorus

koli
19.01.2005, 09:25
Hallo ich hätte auch Interesse an mehr Infos zu dieser Therapie.

Ist es auch irgendwo möglich damit Ambulant damit behandelt zu werden ?

Gibt es hier in NRW jemand der hier es schon gemacht hat ?

Mfg Detlef

Christophorus
19.01.2005, 19:46
Lieber Detlef,

bitte schick mir eine private Nachricht, dann kann ich dir im Detail anworten.

Natürlich gibt es viele Patienten mit Morbus Bechterew in NRW, die die Therapie schon gemacht haben. Sicherlich sind auch welche im Forum unterwegs.

Wenn du mit ambulant eine "ambulante Vorsorgeleistung" meinst, dann ist das möglich. Ambulant im Sinne von "vor Ort in NRW" gibt es keine Radontherapie. Die Radontherapie im Gasteiner Heilstollen ist weltweit einzigartig (Wärme, Radoninhalation, Luftfeuchtigkeit) (www.gasteiner-heilstollen.com (http://www.gasteiner-heilstollen.com) ), es gibt aber auch andere Orte mit Radontherapie. Die findest du unter www.euradon.de (http://www.euradon.de)

Wie gesagt, schick mir eine private Nachricht, dann kann ich mehr Details liefern.

Grüße

Christophorus

koli
20.01.2005, 09:38
Hallo sicher würde ich sofort dahin fahren;) .

Nur leider kann ich die Kosten nicht selber tragen:aerger:und die Kasse übernimmt bei mir auch nix mehr, weil ja durch sowas meine Arbeitsfähigkeit auch nicht wiederhergestellt werden kann:aerger: .

Also werde ich wohl nie in den genuss dieser Threapie kommen, da meine Finaziellen möglichkeiten als Rentner mehr als eingeschränkt sind, ich bin froh wenn ich die benötigten Medis bezahlen kann.

Gruss Detlef

Christophorus
20.01.2005, 09:48
Lieber Detlef,

danke für die Nachricht. Ich würde nicht so schnell aufgeben, nimm bitte mit sabine.leimlehner@gasteiner-heilstollen.com Kontakt auf. Sie ist die Patientenbeauftragte und kann sehr oft einen passenden Weg finden. Fr. Leimlehner ruft dich auch gerne zurück.

Beste Grüße

Christoph Köstinger

koli
20.01.2005, 10:17
Danke lieber Christoph,

ich habe soeben mit Ihr Kontakt aufgenommen.

Mfg Detlef

koli
20.01.2005, 12:10
Man die Dame hat mich sofort angerufen:D .

Das ist ja eine traumhaft schnelle Betreuung:jump: .

Wenn doch alles im Leben so schnell und unkompliziert laufen könnte.

Vielen Dank :engel:

Mfg Detlef

Berggeist
20.01.2005, 17:12
http://www.dvmb-forum.de/images/smilies/smile.gif Christophorus

Grüß Gott Christopherus,

Viele Grüße in das schöne Gasteiner Tal, ich war schon 5 mal im Stollen und hat mir immer ein dreiviertel Jahr die SCHMERZEN genommen.
Ich wohne immer bei Monuth im Park

koli
20.01.2005, 17:14
:D Ist es im Park nicht zu kalt:lol: :D .

Wäre man mit einem Zimmer nicht besser bedient;) .

Gruss Detlef

Pini
23.04.2005, 12:41
Hay Leute,
heute war ich das dritte mal im Stollen von BK. Seit gestern geht es mir so schlecht. Habe wirklich überall Schmerzen etc. Gibt es so eine Art "Erstverschlimmerung" wie bei der Homiopatie? Wenn wemand Ahnung hat, schreibt mir bitte mal. Vielen Dank.
Grüße aus Hessen Stephaniehttp://www.dvmb-forum.de/images/smilies/danke.gif

Christophorus
25.04.2005, 20:40
Hallo Pini,

es gibt üblicherweise eine Kurreaktion, die nach den ersten Anwendungen eintritt. Viele Patienten haben diese Reaktion, sie ist nicht ungewöhnlich, sofern alles normal verläuft, bzw. meist sogar ein Zeichen für das Wirken der Therapie. D.h. die Schmerzen sollten wieder besser werden.

Du solltest aber unbedingt den Arzt aufsuchen und das mit ihm besprechen. Nur er kann das fundiert und auf deine Situation hin beurteilen.

Beste Grüße

Christophorus

Tina KH
07.01.2006, 09:03
Hallo alle zusammen!
Mein Name ist Christina Pulcher, geb. Modes, und ich komme aus Bad Kreuznach. Noch bin ich Studentin und verfasse gerade meine Diplomarbeit zu dem Thema "Marketingkonzept für den Radonstollen in Bad Kreuznach". Wegen Recherchen hierfür bin ich irgendwie auf dieser Seite gelandet...
Dabei ist mir aufgefallen, wie angeregt ihr über dieses Thema diskutiert. Zugegeben, das Thema Radon und Radioaktivität liefert ja auch genug "Zündstoff"!
Ihr Alle könntet mir eine große Hilfe sein und dazu beitragen, dass meine Diplomarbeit ein voller Erfolg wird ;o)!
Ich plane eine Befragung und habe hierfür bereits einen Fragebogen konzipiert. Hätte jemand von Euch interesse, mich ein wenig zu unterstützen und diesen Fragebogen auszufüllen? Wenn ja hinterlasse ich Euch gerne hier im Chat meine Email-Adresse und jeder, der Interesse hat, meldet sich einfach bei mir. Ich lasse Euch den Fragebogen dann per Email zukommen, Ihr füllt diesen einfach aus und schickt Ihn an mich zurück.
Fürs Protokoll: ich werde definitv keine persönlichen Daten wie Namen oder Adressen preis geben, lediglich die Art von persönlichen Daten wie Geschlecht, Wohnort, Art der Erkrankung (und ein paar wenige mehr), die in dem Fragebogen gefragt sind. Gerne schicke ich ihn Interessenten erst einmal einfach so zu (ohne Zusage, dass Ihr ihn auch ausfüllt) und Ihr entscheidet dann, ob Ihr bereit seid, mir zu helfen.
Eine Bitte: meldet Euch bitte nur dann bei mir, wenn Ihr es ernst meint! Diese Sache dient wirklich nur - wie sagt man so schön - wissenschaftlichen Zwecken. Ihr alle hier seid halt eben genau meine Zielgruppe....
So, soviel von mir. Solltet Ihr Fragen haben oder sogar den Fragebogen anfordern wollen: christina_modes@web.de!
Schon mal im Voraus vielen Dank an Alle, die mich unterstützen möchten.
Lieben Gruß und Euch allen einen schönen Tag,
Christina