PDA

Vollständige Version anzeigen : Handgelenke

Klatschmohn
24.08.2005, 11:02
Hallo!

Ich habe mal wieder Schmerzen in den Handgelenken, insbesondere im rechten Handgelenk.

Beidseitig sind sie irgendwie "komisch". Ich versuche es mal zu beschreiben: Außen gibt es so einen kleinen Knöchel, der ein bisschen übersteht. Beginnden an dem Knöchel bis vor zur Hand habe ich beidseitig seit einiger Zeit eine Schwellung, die Handgelenke schmerzen hie und da, wenn ich mich darauf abstütze, indem ich die Hand abwinkle und die Handinnenfläche zum Abstützen verwende, dann ziemlich stark, mache ich es, wie es Gorillas tun, also stütze ich mich auf den Fingerknöcheln ab und halte das Gelenk gerade, dann tut es nicht weh. Sie knacken beide ab und zu.

Kann es sein, dass der MB drin sitzt oder sollte ich mir zusätzlich Gedanken darüber machen?

Auf jeden Fall werde ich auch den Rheumadoc bei meinem Termin darauf ansprechen.

Liebe Grüße,
Klatschmohn

India
24.08.2005, 12:39
hy klatschmohn

ich denke das ist der nette MB der dich da besucht.:heul:

kenne das problem gut, habe auch schon von anderen darüber gelesen. bei mir "chrost"und knackt es immer, wen ich die handgelenke drehe oder jemandem die hand schüttle. der knöchel steht bei mir auch ziemich hervor, das ist aber vererbt und der tut auch nicht weh. wenn ich die hand anwinkle, habe ich das selbe problem wie du. was mich aber erstaunt ist, dass es unterbewegung nicht besser wird, sondern schlechter.. bei MB sollten die schmerzen doch besser werden unter bewegung:gruebel:
frag mal deinen rheumatologen.. nimmt mich auch wunder was er dazu meint.
schmier dir mal eine dicke lage voltarengel drauf... bei mir hilft das!!

lieber gruss und gute besserung
india:)

Klatschmohn
24.08.2005, 12:45
Hallo India,

ich habe das wohl nicht richtig beschrieben. Der Knöchel selbst sieht normal aus, ich wollte nur erklären wo die Schwellung sitzt. Mir zwickts auch immer innen im Handgelenk und nicht an der geschwollenen Stelle. Ob es unter Bewegung besser wird habe ich jetzt gar nicht beobachtet, aber direkte Belastung auf das abgewinkelte Handgelenk tut überraschenderweise gewaltig weh, wenn ich es nicht abwinkle ist gar kein Schmerz vorhanden. In Ruhe zwickts hie und da. Das kam aber auch erst in letzter Zeit (so ca. sein einem Jahr) dazu, wie auch die Schwellung. Davor hat nur die beschriebene Belastung geschmerzt, sonst nix.

Liebe Grüße,
Klatschmohn

Andrea
24.08.2005, 12:46
Hallo,

ich denke, daß da eine Sehnenentzündung, zumindestens im Ansatz drin steckt.
Da tut dann jede Bewegung weh.
Enthesiten sind typische Bechti Merkmale.

Gute Besserung
Andrea

India
24.08.2005, 13:13
@ andrea: was genau sind "Enthesiten"?

lieber gruss
india

Andrea
24.08.2005, 13:14
Sehnenentzündungen, wie Tennisarm ect....oder eben beschriebene Beschwerden..

Gruß
Andrea

India
24.08.2005, 13:20
Danke ;)

und sollte man die nun bewegen (wie bei bechti üblich) oder doch lieber schohnen, wei man es üblicherweise bei solchen diagnosen macht?

@ Klatschmohn: ach so :D jetzt habe ich es verstanden.

liebs grüessli

Bummelbea
24.08.2005, 17:06
@Andrea!!

Ich, die "nicht alles Wissende" ;) hab da mal ne Frage!!
Kann man diese Enthesiten überall bekommen und sind sie immer ein Zeichen für MB oder kann man die auch so bekommen???

Berggeist
24.08.2005, 18:37
Hallo Marita,

Sehnen und Muskelansatzentzündungen ist ein klassisches Zeichen des MB.

trombone
24.08.2005, 19:32
Hallo Klatschmohn,

die Sache mit den Handgelenken kenne ich auch - zur Zeit habe ich meinem linken Handgelenk mittels eines Zinkleim-Verband etwas Ruhe gegönnt. Da ich aber weiterhin arbeite (hauptsächlich am Computer) ist das ganze zwar nur Symtomatisch - aber besser als garnichts zu machen.

ich habe mir von meinem HA flexible Zinkleim-Verbände aufschreiben lassen (10 cm x 10 m). Die reichen für 2 - 3 Verbände.

India
24.08.2005, 19:57
sehnenentzündungen kann es aber durchaus ohne MB geben. :schlau:

typisch sind die leute die dauernd am pc arbeiten, denn die bekommen vom ewigen maus bedienen hüfig sehenentzündungen an den hangelenken. oder auch den tennisellbogen kann es gut ohne mb geben.

grüessli

Andrea
24.08.2005, 20:40
Hallo,

wenn ich diese Sehnenansatzentzündungen habe, halte ich erst einmal Ruhe. Zinkleimverbände können auch sehr gut helfen. Andere nehmen widerrum Moorverbände.
Wenn es erträglich ist, mache ich Unterwassergym.
Das hilft mir persönlich am besten.

Andrea

Andrea
24.08.2005, 20:48
..hier ein Link zum Thema...

www.enthesopathie.de (http://www.enthesopathie.de)

Viele Grüße
Andrea

Bummelbea
24.08.2005, 20:53
Danke Berggeist, India und Andrea!

Ich habe diese Sehnenansatz - Entzündungen weder am Hand-, noch Ellenbogengelenk, sondern am Becken und an den Sitzknochen, so mein Physio Therapeut!! Da kann ich auch kein Verband tragen ... dann schon eher diese Unterwassermassagen!

Danke nochmal!!

Kallle
24.08.2005, 22:51
Hallo Alle!

Bei mir treten die Handgelenkschmerzen auf, wenn ich Nachts meine Hände unter dem Kopfkissen habe und quasi auf ihnen liege. Ich kann meine Handgelenke auch nur noch zu 45° einknicken.

Soll man denn jetzt Übungen dagegen machen oder es lieber lassen?

Grüße, Kallle

Ulmka
24.08.2005, 22:59
Hallo Klatschmohn,

ich kämpfe auch schon seit Februar mit einem schmerzenden Handgelenk: erst war die Entzündung am Daumensattelgelenk, dann ist es ins Handgelenk 'geflossen', es wurde heftig dick. Eine Kanne anheben z.B. war fast unmöglich. Jetzt, nachdem ich MTX nehme, ist es viel besser geworden.

Mein Rheumatologe hat Ultraschall gemacht: es ist tatsächlich eine Arthritis = Gelenkentzündung, keine Sehnenansatzentzündung! Wenn die Entzündung nicht bald ganz weg ist, werde ich wohl in dem Gelenk nochmal eine RSO = Radiosynoviorthese machen lassen - die hat mir vor 2 Jahren im Knöchel auch sehr gut geholfen.

Frag doch deinen Arzt auch mal nach Ultraschall und evtl. nach einer RSO?

Liebe Grüße :knuddel:

Lydia

Klatschmohn
25.08.2005, 09:01
Hallo Lydia,

ich jammere mir ja schon wegen meinem Rücken beim Doc das Hemd weg. Der weiss auch nicht mehr weiter. Deshalb hab ich ja (glücklicherweise) die Überweisung zum Rheumadoc. Die ganzen Jahre davor bin ich von meinem alten Hausarzt zur Simulantin abgestempelt worden.

Kann es denn sein, dass ein Schub sich immer mehr verschlimmert? Vor 3 Wochen waren die Schmerzen "nur" im unteren Rücken. Jetzt schmerzt die Brustwirbelsäule und ich habe das Gefühl, dass dort irgendwas drinsitzt. Ich mache zwar meine Dehnungsübungen, die ich schon immer mache und lasse dann den Rücken knacken (tut richtig gut), aber irgendwie will der dort nicht so und dann muss meine bessere Hälfte ran und mir dabei helfen. Dann krachts richtig in den Wirbeln und kurzzeitig ist das ein Gefühl wie eine Erleichertung.

Das Handgelenk schmerzt jetzt seit ca. einer Woche und in der Brustwirbelsäule schmerzt es ca. auch die selbe Zeit. Seit gestern zwickt mir die rechte Hüfte :( und meine Sprunggelenke (vor allem links) fast so lange wie der Rücken.

Liebe Grüße,
Klatschmohn (die die Nacht gar nicht gut geschlafen hat - aua :heul: )

India
25.08.2005, 09:19
hallo klatschmohn:trost:

da befinden wir wohl gerade im selben boot. :D
bei mir geht es seit dem urlaub auch nur noch bergab... zuerst die hws, dann das ISG links, dann ISG rechts, herpes in beiden augen (oder doch noch eine irits geworden? es hat schon so einen druck in den augen...), bws zwickt, der grosse zehe ist entündet (das ist allerdings neu), die hüfte will überhaupt nicht mehr... aber zum glück machen die handgelenke noch mit.

die schübe zeigen sich bei allen ein bisschen anders. sie werden stärker, schwächer, verschwinden ganz, bleiben für immer. andere haben gar keine schübe, sondern dauer-schmerz. so ist jeder mb ziemlich individuel und treibt mit jedem sein eigenes spielchen.:mad:

ich wünsche dir ganz fest, dass du diese nacht schlafen kannst und das der tremin bei rheumatologen erfolgreich sein wird!!

lieber gruss und ganz gute besserung

Klatschmohn
25.08.2005, 09:25
Hallöchen India, :trost:

ich dachte schon ich bilde mir das langsam aber sicher ein, es kann ja fast nicht sein, dass es im Laufe der Zeit immer schlimmer wird. Ich hatte ernsthaft angenommen, ich sei schon so auf die Schmerzen sensitiviert, dass ich diese schon irgendwo wahrnehme, wo sie gar nicht sein könnten :lol:

Bei Dir sieht's auch nicht gerade prickelnd aus :trost: hoffentlich wird es bald besser!

Ganz liebe Grüße,
Klatschmohn

Ulmka
25.08.2005, 20:09
Hallo Klatschmohn,

mein Schub wurde auch von Februar bis Juli jedesmal, wenn ich dachte, jetzt wird es besser, nochmal schlimmer (beide Füße von den Zehen raufwandernd bis zu den Knöcheln, beide ISG, linke Schulter, rechte Hand vom Daumensattelgelenk ins Handgelenk gewandert, Brustbein mit Rippenansätzen.....). Mein CRP stieg dabei von Anfangs 40 bis auf maximal 120!

Deswegen habe ich von meinem Hausarzt Oxygesic (eine Morphinabart) bekommen, weil er der Meinung ist, Schmerzen dürfen nicht so lange andauern, sonst werden sie chronisch!

Nachdem ich mit MTX dann endlich ein Medikament gefunden habe, das hilft, konnte ich Anfang dieser Woche auch das Oxygesic wieder absetzen - aber in der ganz schlimmen Zeit hätte ich es nicht missen wollen!!!

Liebe Grüße :knuddel:

Lydia