Vollständige Version anzeigen : Arztbesuche
Hallo Ihr,
also, ich hatte gestern 2 Arztbesuche.
Zum ersten bei meinem Orthopäden. Ich habe ihm erzählt, was die Heilpraktikerin mir empfohlen hat (Einlage im linken Schuh nicht mehr tragen, da sie mich ja wieder "gerade gemacht" hat). Er hat nochmal meine Beine vermessen, das linke ist kürzer als das rechte. Damit ist die Sache klar, es bleibt bei der Erhöhung. Es macht ihm Sorgen, dass mir nun noch mehr Gelenke weh tun und er möchte auch gerne den Bericht aus Dresden haben. Er hat was von einer eventuellen Kur gesagt, aber das ist noch abzuklären.
So, dann mein Hausarzt. Nach 2stündiger Wartezeit war ich dann endlich dran. Er hat mir eine Kopie des Berichts der Rheumaambulanz Dresden mitgegeben. Hier Auszüge:
- Hände: deutliches Irisblendenphänomen (?), ausgeprägte durchscheinende Gefäßzeichnung mit Livedo reticularis (marmoriertes Hautbild)
- >13 von 18 druckschmerzhaften Tenderpoints, Druckschmerz ISG rechts positiv
- Veränderungen im ISG-Bereich rechts > links, Steilstellung HWS
- trotz negativem HLA-B27 kann derzeit ein beginnender Morbus Bechterew nicht ausgeschlossen werden
Wegen der Tenderpoints hat mein Arzt natürlich die Fibromyalgie angesprochen und gesagt, dass das keine richtige anerkannte Krankheit wäre und mehr in den psychischen Bereich gehöre (sie wird mit Antidepressiva behandelt). :rolleyes:
Er wird mir aber auf jeden Fall für Anfang des Jahres einen Termin für eine MRT besorgen. Dann soll ich noch mal in die Rheumaambulanz Dresden (was die sich auch gewünscht haben).
Was sagt ihr dazu? :danke:
Liebe Grüße aus dem leicht verschneiten Görlitz,
eure Susi
Hallo Susi,
soviel ich weiß ist Fibro aber anerkannt als Krankheit, nur wissen
die wenigsten Ärzte darüber bescheid, weil es eben aus ihren
Fortbildungsrahmen fällt. Die meisten denken das diese Beiträge
den Schmerztherapeuten oder Psychologen zu geordnet seien.
Deshalb gehen die meisten Ärzte nicht zu solchen Veranstaltungen.
Lass dich auf keinen Fall abwimmeln bei deinen Ärzten, den es sind
genug Menschen unterwegs mit Bechterew die das Gen HLA B-27
eben nicht haben.
Zu deiner Schmerzbewältigung habe ich hier noch einen Link mit
Informationen dazu. Probier es ruhig mal aus.
Schmerzbewältigung (http://focus.msn.de/D/DG/DGB/DGB09/dgb09.htm)
Viel Spass und einen lieben Gruss
der Graf
Uwe
:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
Hallo Susi,
kann mich da den Worten vom Graf anschließen.
Es gibt sogar Patientenschulungen über Fibro bei der Rheumaliga.
Liebe Grüße
Sabine
Hallo Uwe und Sabine,
danke für eure Antworten.
Ich weiß natürlich, dass Fibro eine anerkannte Krankheit ist. Hab mich schon ein wenig darüber belesen. Hab auch gelesen, dass die Diagnose normalerweise schon gefällt wird, wenn mind. 11 von 18 Tenderpoints druckschmerzhaft waren. Und bei mir sind es mind. 13. Vom Verdacht auf Fibro haben sie im Bericht nichts geschrieben, halt nur das mit den Tenderpoints, was dem ja gleich kommt.
Mein Hausarzt hat manchmal sowieso nicht mehr alle. Ich bin ja froh, dass sich die Ärzte vom Uniklinikum Dresden für mich interessieren und an einem 2. Termin nach Abschluss der SD-Szinti und der MRT interessiert sind. Endlich mal jemand, der MB trotz negativem HLA-B27 nicht ausschließt und meine Schmerzen ernst nimmt. Mein Arzt hat sich halt gewundert, dass Ärzte der Uniklinik Fibro in Betracht ziehen, wo das eigentlich "gar keine richtige Krankheit" ist. Das diagnostizieren bei ihm wahrscheinlich nur Ärzte, die sonst nicht weiter wissen. Keine Ahnung, was bei dem manchmal im Gehirn so rumspukt. Ich nehme bei ihm eh nicht alles für bare Münze. Langsam kenn ich ihn ja.
Danke, lieber Uwe, auch für deinen Link. Werde gleich mal lesen.
Liebe Grüße,
eure Susi
schnegge
16.12.2003, 21:55
hallo Susi,
ich habe 14 der 18 Tender Points positiv gehabt, das bedeutet dass die Möglichkeit besteht, aber noch nicht dass du Fibro hast.
Warte erst das MRT ab. Mein Rheumatologe hatte die Diagnose auch bedacht, aber dann, nach dem MRT wieder abgetan, da eine Beteiligung der Sehnen und Sehnenansätze bei den SPA Erkrankungen typisch ist.
Der Graf hat schon einen tollen Bericht zur Fibro getippt, und wenn du weitere Fragen hast, ich hab mir damals voreilig das Buch gekauft, ich sehe gerne für dich was nach.
Zur Fibro gibt es aber auch eine Menge Infos im Netz, und anerkannt ist die Erkrankung mitlerweile auch, und vor allem nicht psychisch!!!
lieben Gruß
Margot
Hallo Susi,
wenn die Uniklinik schon 'von alleine' beim ersten Besuch auf MB kommt, ist das doch sehr vielsagend! Gerade, weil ja offensichtlich die entprechenden Veränderungen im ISG und in der HWS da sind, spricht das doch sehr für MB - auch, wenn HLA-B-27 negativ ist.
Wenn du die MRT hinter dir hast, weißt du sicher mehr! (Vergeß nicht, bei der MRT nach Kontrastmittelaufnahmen zu fragen, die werden gerne vergessen - sind aber auch nicht immer nötig).
Das du die Überweisung zum MRT bekommst, spricht ja noch für deinen HA - MRT ist ja furchtbar teuer, da wird man nur hingeschickt, wenn wirklich was bei rauskommen kann.
Das du durch MB eine sekundäre Fibro entwickelt hast, ist ja nicht ausgeschlossen - auch, wenn ichs dir nicht wünsche :rolleyes:. Aber wenn die Tenderpoints noch nicht allzu lange positiv reagieren, kannst du eine Fibro vielleicht wieder zurückdrängen - sie muss ja nicht gleich chronisch sein.
Ich würde an deiner Stelle erstmal nach MB leben (Gymnastik und viiiiiiiel Bewegung).
Ich wünsch dir jetzt schon mal Glück für die Untersuchungen im nächsten Jahr!!!
Liebe Grüße
Lydia
Hallo Margot und Lydia,
danke für eure Antworten. Wisst ihr eigentlich, was eine Steilstellung der HWS ist? Hab da echt keine Ahnung. :rolleyes:
Zur MRT kann ich zum Glück schon am 20.01.04 - ging recht schnell, da der Hausarzt gestern sofort dort angerufen hat. Dann weiß ich hoffentlich mehr. Und dann gehts auch bald wieder in die Rheumaambulanz Dresden mit den Ergebnissen.
Gymnastik mache ich jetzt wieder intensiver. Eine Zeitlang hatte ich es mal schleifen lassen, aber jetzt bin ich wieder fleißig. Ich merke auch, dass es mir gut tut und ich nicht mehr ganz so steif bin. Bewegung verschafft mir zum Glück auch mein Hund - wenn ich den nicht hätte, wäre ich wohl eher eine "Couch potatoe". :D
Liebe Grüße,
eure Susi
schnegge
17.12.2003, 07:56
hallo Susi,
was eine Steilstellung der HWS ist, weiß ich sehr gut, (verdammt schmerzhaft).
da sind die Wirbel blockiert und die HWS ziemlich unbeweglich. Bei mir hat das mit der Zeit dann zusätzlich zu sehr starken Schulterbeschwerden geführt. (es hat sicher noch einer eine etwas fachmännschere Erklärung)
Mein Krankengymnast hat da mit Mobilisation etwas Beweglichkeit hereingebracht, dafür ist meine HWS jetzt ziemlich instabil. Heute ist gut, und morgen kann mein Nacken schon wieder völlig steif und unbeweglich sein (wie letzten Samstag) die Schmerzen sind dann sehr heftig.
Eine wirkliche Lösung der Problematik sehen wir zur Zeit nicht, und die Medis haben mir da auch nicht gehofen.
Rollkragen und Körnerkissen ist das, was ich zur Zeit dafür machen kann.
muss jetzt arbeiten
lieben Gruß
Margot
Wenn jemand weiß, wie die HWS wieder stabil und schmerzfrei wird, so möge er es/sie es nicht verheimlichen.
Hallo Margot,
danke für deine Erklärung.
Schulter- und Nackenschmerzen hatte ich auch schon öfter, allerdings nicht sehr doll. Aber es ist gut, wenn ich das jetzt weiß und ich mache auch schon leichte Übungen in díesem Bereich. Vielleicht wird es da nicht so schlimm, wenn ich das weitermache.
Liebe Grüße,
Susi
Hallo!
Nach einer langen Zeit qualvoller Nackenschmerzen bin ich vor etwa 12 Jahren auf ein Kissen der Firma "Witschi"(Schweiz) gestoßen, das mir sehr geholfen hat!
Es ist auch auf Reisen mein ständiger Begleiter!
Hatte vorher verschiedene andere orthopädische Kissen ausprobiert, die mir nicht zugesagt haben.
Einfach mal eins im Fachhandel vor Ort ausleihen und ausprobieren.
Viele Grüße
Witzi
schnegge
17.12.2003, 21:45
hallo Witzi,
danke für den Tipp, aber das Witschi-Kissen hab ich schon vor 10 Jahren wieder weggeschmissen. Ich kam da eine Weile gut mit zurecht, aber dann hatte ich mehr Rückenschmerzen, die weggingen als ich das Kissen tauschte.
Ich hatte auch schon ein Dinkelkissen, aber ich kann immer nur eine gewisse Weile mit einem Kissen schlafen, dann muss ich wieder wechseln.
Schlimmer ist für mich eh der Tag, denn da "wackelt" der Kopf, aber das wird sicher auch noch wieder.
Gruß
Margot
Hallo Margot!
Schade, dass mein Tipp dir nicht helfen konnte!
Wie sieht es denn bei dir mit Schwimmen oder Wassergymnastik aus?
Ich gehe sehr oft zum (Rücken-)Schwimmen und mache anschließend im Wasser noch meine Übungen.
Habe auch dadurch viele postive Erfahrungen gemacht!
Viele Grüße
Witzi
schnegge
20.12.2003, 13:22
hallo Witzi,
mit schwimmen versuche ich mein Glück seit ca. 2 Monaten. Gemeinsam mit der KG muss ich sagen, hilft das schon. Ich hoffe, dass ich damit noch weitere Erfolge erzielen kann. Geht halt nicht von heute auf morgen.
trotzdem lieben Dank für die Tipps, wer weiß, vielleicht sitzt mein Kopf im nächsten Jahr ja wieder richtig fest.
ein schönes 4. Advend WE
Margot
Hallo Margot!
Schön, dass du geantwortet hast!
Es geht halt nicht von heute auf morgen!
-Stimmt-!
Versuche es halt durchzuhalten, und es wird dir bestimmt helfen!
Liebe Grüße!
Witzi
vBulletin v3.8.7, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.