PDA

Vollständige Version anzeigen : Beihilfefähigkeit von Heilstolleneinfahrten in Gastein?

heinzotto
15.12.2003, 13:09
Hallo Freunde,

mich würden Erfahrungen mit der Beihilfe-Abrechung für Heilstolleneinfahrten interessieren.

Der Vorgang:
Eine Heilstolleneinfahrt in Gastein kostet 41,00 € zuzüglich Arztkosten.

Die Beihilfe dazu wird nach Niedersächsi. Landesrecht aufgrund der im Heilbehandlungskatalog festgelegten Höchstbeträge ermittelt.
Zu diesem Zweck findet man im Katalog die Ziffer

"3a Radon- Inhalation - im Stollen......................11,30 €"

Hiermit ist sicher eine Behandlung in Bad Kreuznach gemeint.

Die verordneten "Heilstolleneinfahrt in Böckstein" sind aber gezielt ausgerichtet auf die besondere Therapie dieses Heilstollens mit der gleichzeitigen
Radon-Inhalation und der Überwärmungstherapie unter ständiger ärztlicher Kontrolle.

Gibt es hier Erfahrungen mit der Anwendung ergänzender Höchstbeträge, die dann in der Summe in die Nähe des tatsächlichen Preises von 41 € kommen ? :frage:

Ich danke schon jetzt mit den besten Wünschen für die Weihnachtszeit
Heinz Otto

NS.:
Die Heilstolleneinfahrten im Oktober sind mir wieder sehr gut bekommen

r.klute
15.12.2003, 21:09
Hallo,

da Österreich EU-Ausland ist, werden sie bezahlen, aber nur soviel wie in Deutschland beihilfefähig gewesen wären.

Mehr Informationen gibt es beim Landesamt (http://www.nlbv.de/inhalt/beihilfe/auslandsbehandlung/auslandsbehandlung.html) oder vielleicht hat jemand aus dem Forum mehr Erfahrungen.

Gruß
Rainer :)

Ulmka
15.12.2003, 21:20
Hallo Heinz,

erstmal herzlich Willkommen in unserer Familie! :) :) :)

Zur Beihilfe fällt mir ein: mein Mann hat bei der privaten Krankenkasse einen 'Beihilfeergänzungstarif', ich glaube für ca. 20 Euro/Monat.

Damit übernimmt die private Kasse dann alle Kosten, die über ihren Prozentsatz herausgehen und von der Beihilfe nicht abgedeckt sind (z. B. bei den Zähnen oder bei der Brille). So ein Tarif müsste bei deinen Problemen auch greifen.

Hast du so etwas?

Außerdem könnte es auch noch eine Ziffer für die zusätzliche Überwärmungstherapie geben, so dass die Beihilfe da mehr zahlt.

Vielleicht schreibst du einfach mal eine e-mail an die Stollenbetreiber in Bad Gastein - du bist ja bestimmt nicht der Einzige mit dem Problem, vielleicht wissen die genaueres!

Ansonsten habe ich von ergänzenden Höchstbeträgen leider keine Ahnung...

Viele Grüße

Lydia

heinzotto
16.12.2003, 11:42
:danke:
Hallo Lydia und Rainer,

zunächst einmal herzlichen Dank für den Willkommensgruß und dann aber auch für eure Ratschläge.

Ich werde jetzt mal sehen, wie ich weiterkomme und dann berichten.
Mal sehen, was z. B. die Gasteiner meinen. :cool:

Beste Grüße
Heinz Otto ;)

Gast_02
16.12.2003, 12:04
Hallo Heinz,

Leider war ich noch nicht in dieser Lage um dir weiterhelfen zu können.
Doch möchte ich dich auf diesem Wege recht herzlich hier begrüßen
und hoffe das du noch ein paar wichtige Infos zu deinen Fragen
bekommen wirst.

einen schönen Gruss und noch recht viele schmerzfreie Stunden
sendet der Graf

Uwe

:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Gast_02
19.12.2003, 13:56
Hallo Heinz Otto,

ich habe hier nun doch etwas Informationen gefunden zu deiner
Frage. Ob es dir weiterhilft weiß ich jedoch nicht, doch einen Versuch
ist es allemal wert.
Und zwar findest du das unter

Gasteiner Heilstollen (http://gasteiner-heilstollen.info/dt/krankenkasse.htm)

Viel Glück weiterhin der Graf

Uwe

:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

heinzotto
20.12.2003, 17:19
Hallo Uwe,

auch dir ganz herzlichen Dank für deine Bemühungen und die Informationen. Ich denke, dass ich aus dem Heilstollen noch von mir erbetene Hinweise für die Abrechnung bekomme. :rolleyes: :danke:

Herzliche Grüße zu den Festtagen
euer
Heinz Otto :)