PDA

Vollständige Version anzeigen : MB und Ernährung

Becker
12.08.2003, 09:30
Hallo Forummitglieder,

ich habe mich entschlossen, diesen Beitrag zu schreiben, da scheinbar noch immer eine Diskrepanz beim Wissen um die Ernährung als mögliche Therapieform vorherrscht.

Zunächst einmal sollte jeder auf eine ausreichende Zufuhr an Omega-3-Fettsäuren achten, da diese im Gegensatz zu den Omega-6-Fettsäuren Entzündungshemmend wirken, un lt. Studien die Nebenwirkung von Medikamenten positiv beeinflußen.

Außerdem sollte jeder auf eine ausreichende Zufuhr von Antioxidantien achten, da diese positiv für den Krankheitsverlauf sind und durch die Medikamentenzufuhr ein Mangel vorherrscht und die freien Radikale gesundes Gewebe zerstören. Bitte keine Monopräparate, da diese i.d.R. nur ein eingeschräktes Wirkpotenzial haben. Und immer darauf achten, das sek. Pflanzenstoffe enzhalten sind, da dadurch die Wirkung bis zum 20fachen verstärkt wird.

Weiterhin hat sich eine Behandlung mit Glukosaminhydrochlorid und Chondroitinsulfat sowie Cetylmiriostealat als gut erwiesen.
Hier ist allerdings zu beachten, das diese Nahrungsergänzungen deutliche Besserung erst nach 6-8 Wochen erkennen lassen.
Wichtig: Das in Apotheken angebotene Grünlippmuschelkonzentrat hat nur einen Wirkgrad von 8%, vgl. hochwertige Produkte 98%. Die Auswahl der Produkte ist von entscheidender Bedeutung.

Die o.g. Maßnahmen haben sich als sehr erfolgreich erwiesen.

Für weitere Frage stehe ich gerne zur Verfügung
Stefan Becker

Uli Dörwald
13.08.2003, 12:06
Hallo,

es gibt durchaus eine MB-Diät, obwohl Diät nicht das zutreffende Wort ist, da ihm etwas temporäres, vorübergehendes anhaftet. Einfach mal MB (ausgeschrieben) und Ernährung, oder richtige, davor, bei ngoogle eingeben, Zeit mitbringen.

Vitamin E (Antioxidans und freie Radikalenfresser)( A,D,E,K) sind alle fettlöslich. Sie wirken also nur, wenn schon Fett im Magen ist, wenn nicht gehen sie wirkungslos durch. Wenn bei Einem die richtige Einnahme zur Reduzierung oder Weglassen der NSAR führt, beim Anderen nicht, dann, weil der Fehler zwischen den Ohren liegt.

Auch die ganzen Nahrungsergänzungsmittelchen verpuffen wirkungslos, wenn man sie nicht richtig einnimmt. Wenn man sich kundig ernährt, mit frischen Zutaten, dann kann man darauf verzichten. Buchtitel: Nahrung ist die beste Medizin. Und warum soll ich keine Monopräparate einnehmen, wenn die KK (DKV, privat) nur Monopräparate ersetzt?
Hier wird der Eindruck vermittelt, Gesundheit könnte man sich kaufen, was teuer ist muss auch gut sein. Ich würde sofort dem Orden beitreten und gerne kräftig mitverdienen, allein: Mir fehlt der Glaube.
Gruß Uli

petra
13.08.2003, 19:59
Hallo Uli,

hab' ich da vielleicht etwas missverstanden?
Nach Deiner Theorie müsste sich bei mir also zwischen den Ohren ein zumindest partielles Vakuum befinden, denn all die angepriesenen Mittelchen haben trotz jahrelanger Benutzung zu keinerlei Besserung geführt.
Sehr vage Behauptung, die da im Raum steht!
Ich hingegen meine eher, dass du sehr grosses Glück hast, wenn Du mit den Biokatalysatoren weitgehend zurechtkommst, andere haben eben weniger.

gruss - petra

Uli Dörwald
14.08.2003, 10:52
Hallo Petra,

bist du denn sicher das du sie richtig benutzt hast? War dir bekannt, das fettlösliche Vitamine mit Fett erst ihre Wirkung entfalten können, dass man Lebertran (Meinetwegen auch Fisch/Lachsölkapseln) 3 St. nach dem Essen und 1 1/2 St. vor dem Essen einnehmen muss, damit es seine grösstmögliche Wirkung hat? Also Wecker auf 3 Uhr Morgens stellen. Ich meine doch nur, dass man sich nicht mit den dürftigen Erklärungen der Ärzte oder der Werbung von Pharma- und Nahrungsergänzungsmittelindustrie zufriedengeben darf, sondern sich so schlau und kundig wie möglich über Stoffwechsel und Ernährung machen sollte und dabei immer in sich hineinhorchen sollte, wenn man herumexperimentiert.
Ich arbeite mit großem Ehrgeiz daran, ohne Tabletten meinen MB in den Griff zu bekommen. Seit nunmehr 30 Jahren. Mit Glück hat das wenig zu tun. Wenn du mich aus anderen Foren kennst, dann weisst du, dass ich nur ansatzweise im ISG durchbaut bin, aber noch beweglich (Täglich KG!, auch ohne Rezept!) Marathoni und Triathlet bin.

Gruß Uli

Michael
14.08.2003, 11:26
Hallo Uli und Stefan,

ich interessiere mich für diese spezielle Ernährung.

Könnt Ihr mir denn mitteilen, wie ich am
besten diese Omega 3-Fettsäuren, Antioxidantin.....einnehme.
Ich meine jetzt nicht, ob diese Sachen vor dem Essen oder nach dem Essen einnehmen soll, sondern wo diese Sachen beispielsweise enthalten sind.........

Danke

Gruß
Michael

Uli Dörwald
14.08.2003, 12:43
Hallo Michael,
leider keine Zeit, aber in anderen Foren hatten wir schon mal tolle web-Adressen gefunden, die deine Fragen beantwortät hätten. Untenstehendes auf die Schnelle er'google't. Einfach < Morbus Bechterew, Vitamin E, Nahrungsmittel > eingeben oder was immer dich interessiert, und kommen lassen. Wenns interessant für Andere ist, hier reinstellen. Auch ich bleib am Ball. Bis demnächst.
Uli

Ernährung hat Einfluss auf entzündliche Prozesse

Welche Nahrungsbestandteile wirken im weitesten Sinne entzündungsfördernd?
Der Körper bildet entzündungsfördernde Eicosanoide (Entzündungsbotenstoffe) aus der Fettsäure Arachidonsäure. Diese Fettsäure ist eine essentielle Fettsäure, d.h. sie kann vom menschlichen Körper selbst nicht hergestellt werden und wird nur über den Verzehr von tierischen Lebensmitteln wie Fleisch oder Wurst aufgenommen. Im Umkehrschluss sieht es so aus: Je mehr tierische Lebensmittel gegessen werden, um so mehr Arachidonsäure wird aufgenommen und dementsprechend Eicosanoide gebildet. So können Eicosanoide können in sehr hoher Dosis z.B. neben anderen Gewebestrukturen die Grenze zwischen Blutgefäßen und Gehirn, die so genannte Blut-Hirn-Schranke schädigen. Wer eine vorwiegend lacto-vegetabile Kost (vegetarische Kost mit Milch und Milchprodukten) in Kombination mit Seefisch isst, vermindert die Aufnahme von Arachidonsäure und somit die Bildung der Entzündungsbotenstoffe.

Omega-3-Fettsäuren sind Therapiebestandteil

Die im Fisch enthaltenen Omega-3-Fettsäuren spielen in der Ernährungstherapie entzündlicher Erkrankungen wie Rheuma und bei Veränderungen im Fettstoffwechsel eine wichtige Rolle. Sie verdrängen die Arachidonsäure und verringern so die Bildung der Eicosanoide. Besonders wirksam ist ein Vertreter der Omega-3-Fettsäure, die Eicosapentaensäure. Sie vermindert die Umwandlung von Arachidonsäure in Entzündungsbotenstoffe. Besonders reich an dieser Fettsäure sind: Makrele, Lachs und Hering. Empfehlenswert ist daher der Verzehr von mindestens zwei Fischmahlzeiten pro Woche. Es muss nicht immer gekochter oder gebratener Fisch sein: auch ein leckeres Lachsbrötchen oder ein Stück geräucherte Makrele zum Brot sind gesunde und abwechslungsreiche Alternativen. So werden Sie neben Omega-3-Fettsäuren auch mit ausreichend Jod versorgt. Für jeden Menschen ist die Aufnahme von Jod lebenswichtig. Fischölkapseln sollten jedoch nur nach ärztlicher Rücksprache eingenommen werden. Denn oft schwankt die Qualität der im Handel erhältlichen Kapseln und neben den gewünschten Fettsäuren können auch Schwermetalle enthalten sein. Da der Stoffwechsel der Fettsäuren mit dem von Vitamin E verbunden ist, steigt der Vitamin-Bedarf bei einer erhöhten Omega-3-Fettsäure Zufuhr an. Ein Gespräch mit dem behandelnden Arzt ist demnach wichtig, um eine Fehldosierung mit Fischölkapseln zu vermeiden. Den natürlichsten und gesündesten Weg zur Aufnahme der Omega-3-Fettsäuren bieten Nahrungsmittel. Neben Fisch liefern verschiedene Pflanzenöle die hochwertige alpha-Linolensäure (Omega-3-Fettsäure): Raps-, Soja- und Walnussöl. Mit Soja- und Rapsöl können viele warme Speisen zubereitet werden. Zum Salat schmecken aromatisches Walnussöl und ein einige Walnusskerne besonders gut.

frankmann
17.08.2003, 17:19
Hallo Stefan,

wenn Du jetzt noch verraten würdest, welche Präperate in Frage kommen hättest Du uns allen sehr viel mehr geholfen. Danke für Deine Mühe.

Gruß Frankmann

Ulmka
25.08.2003, 22:39
:confused: Hallo,
das mit den Fettsäuren hört sich ziemlich interessant an - allerdings habe ich damit ein Problem: ich möchte eigentlich etwas abnehmen, um meine Gelenke zu entlasten - und das verträgt sich nicht mit fettem Fisch und Öl. Ich versuch ja gerade, möglichst viel Fett wegzulassen!

Gruß
Lydia

Becker
26.08.2003, 10:01
Noch einmal für alle: Fett macht nicht Fett, sondern kann ganz im gegenteil sogar beim abnehmen helfen. Allerdings ist auf die richtige zusammensetzung zu achten. Auch sollte man nicht wie hier empfohlen Walnußöl verwenden, da dieses haupsächlich Omega6-Fettsäuren (Omega6:Omega3=4,5:1) enthalten, welche entzündungsfördernd wirken.
Ebenso sollte auf Schweinefleisch und damit verbundene Produkte verzichtet werden, da diese viel Arachidonsäure enthalten (Omega6).
Bevorzugt konsumiert werden sollten Leinöl, Hanföl oder Rapsöl.
Zum Kochen sollte bevorzugt Olivenöl oder Rapsöl verwendet werden (kommt es zur Rauchentwicklung beim kochen, Essen wegschmeißen, da sich Trabsfette bilden). Erst die Pfanne erhitzen, dann das Öl dazugeben.
Sehr gute Quellen für die Zufuhr von Omega3 Fettsäuren sind z.B. Hering, Lachs, Makrele...
Ihr solltet versuchen darauf zu achten, das die Fische frisch sind, oder tiefgefroren und es sich dabei nicht um Zuchtprodukte handelt, da diese mit Weizen und Antibiotika gefüttert werden, was natürlich der Qualität schadet.
Die in den Fischen enthaltenen Omega3 Fettsäuren (EPA und DHA) sind in Ihrer Wirksamkeit ca. 3 mal so gut wie die aus pflanzlichen Produkten.
Ansonsten empfehle ich, für alle die keinen Fisch mögen, die Fischölkapseln von Feniko (Apotheke), da diese Prozentual den höchsten anteil an (EPA und DHA) beinhalten.

zu Monopräparate: Wie liegen Vitamine, Mineralstoffe in der Natur vor?
Niemals alleine! Es ist nicht entscheidend, wie viel zugeführt wird, sondern wie viel tatsächlich vom Körper aufgenommen wird.
- Vitamin C und E reorganisieren sich als Antioxidantien
- Vitamin C wird in seiner Wirksamkeit durch Bioflavonoide um das 20fache verstärkt
- anorganisches Calcium wird nur zu ca. 17% resorbiert
- gebundenes natürliches (chelatiert) zu 44%
- Calcium ist ohne Vitamin C nahezu wirkungslos, da es zu lange dauert bis der Rezeptor erreicht wird (Vitamin C wirkt quasi als Turbo), ebenso verhält es sich mit der zugabe vo Magnesium (Ca:Mg=2:1) und Vitamin D, welches nicht gesondert zugeführt werden muß, wenn man sich genug in der Sonne aufhält (ca. 15 min. genügen).

Werbung vom Webmaster entfernt! Bitte die Forum Regeln beachten!

Ich hoffe euch ein wenig weitergeholfen zu haben und stehe gerne für Diskussionen, Anregungen und Kritik zur Verfügung.

Stefan Becker

Ulmka
01.09.2003, 20:15
Hallo,

ich bin gerade beim Surfen über eine sehr interessante schweizer Internetseite mit sehr umfangreichen Informationen zu Omega-3-Fettsäuren gestossen. Wer Interesse hat, kann ja mal unter

http://www.acibas.net/acibas.shtml

reinschauen. :D

Gruß

Lydia

Uli Dörwald
02.06.2005, 23:55
Entschuldigt, liebe Leute,

aber irgendwie erscheint auf meinem display keine Möglichkeit ein neues Thema zu eröffnen, desterwegen habe ich dieses Uraltthema aus der Versenkung gezerrt. Da aber Nachrichten im Internet eh' nur 1 1/2 Tage alt werden, ist die Wiederholung von Altbekannten evtl. ganz sinnvoll:

http://www.spondylitis-ankylosans.de./forum/messages/6652.html

Dieser Becker ist wohl auch weg vom Fenster, konnte wohl kein Geschäft mit uns machen, kicher.

Liebe Grüsse
Uli

Soltar
03.06.2005, 14:01
Hallo

Also erstmal - Uli - jetzt kann ich mir Dich endlich mal ungefähr vorstellen....:D. War nur ein Scherz! ;)

Also meine Erfahrungen zu den Omegasäuren, Fischölen, Vitaminen usw. sind leider negativ. Ich hab das alles von vorne bis hinten, mit der erforderlichen Einnahme etc. "durchexerziert", und auch lange lange eingenommen. Das bringt nichts! Dann sagt man Fleisch weglassen reduziere auch die Entzündung, weil Arachidonsäure wegfällt: Quatsch! Das sind leider meine Erfahrungen. Das Entzündunggeschehen lässt das alles völlig unbeeindruckt. Da müssen andere Zusammenhänge dahinterstehen.

Ja, sorry das ich hier so "vernichtend einfahre", aber ich sag einfach meine Meinung und Erfahrung, die ich damit bilden bzw. sammeln konnte.

Schönen Tag

Soltar

Uli Dörwald
03.06.2005, 14:35
Das darfst du natürlich und das tut mir ja auch sehr Leid. Trotzdem möchte ich dich auf deinen Sprachgebrauch aufmerksam machen, bzw. dich gleich korrigieren: Es bringt D I R nichts, und es war für D I C H Quatsch, warum auch immer, ich kanns ja 'leider nicht kontrollieren' ;-) Natürlich bist du entschuldigt, weil chronisch Kranke und Schmerzgeplagte nun mal egozentrisch bis zum Abwinken sind, ich war damals auch nicht anders. Aber durch deine Ausdrucksweise könntest du jemand abhalten auf den für ihn richtigen Weg zu kommen. Ich hoffe das du deinen bald findest. Was meintest du mit Aussehen? Die Eule? Sie ist Symbol der Weisheit und des Todes, geschenkt. Sie kann ihren Hals um 180° drehen, oder waren es 360°? Kann jeder MBler vor Neid erblassen, also ich schaffe 180° wird der Uhu wohl mehr schaffen. Alle Vögel hassen auf den Uhu, ja, das ist die korrekte Syntax der Jägersprache, und bedeutet, falls ich das richtig verstanden habe, dass vor ihm gewarnt und geflüchtet wird, weil zu seinem Beuteschema alles gehört, was auch als Greifvogel auch nur ein Tick kleiner als der Uhu ist, und das sind ausser dem Adler alle. Ich habe diesen Uhu im Wildpark Eekholt fotografiert, aber ich habe auch schon welche in freier Wildbahn gesehen. Es waren magische Momente. Der Uhu, mein Totem? Er kommt absolut lautlos, das kann ich von mir leider nicht behaupten, aber wenn auf mich gehasst wird, hab ich kein Problem mit. Oder meintest du jetzt was ganz anderes? Macht nix, wollte das obige sowieso längst mal gesagt haben ;-)

Liebe Grüsse
Uli

Weißer Riese
04.06.2005, 12:55
Hallo Soltar, Hallo Uli,

ihr habt schahrweinlich beide Recht. Ich denk mal an den beschriebenen Produkten wie Omega 3 und Vitamin E etc. ist auch noch viel wissenschaftlich unbewiesenes dran.

Ich habe dieselben Erfahrungen wie Soltar gemacht. Wahrscheinlich hängts daran, dass ich nich so recht dran glaube. Aber der Placeboeffekt stellt sich halt nur ein, wenn man auch dran glaubt, dass es was hilft.

Gruß Thomas

Uli Dörwald
04.06.2005, 13:27
Hallo Thomas,

vorweg ein link zum Placebo-Effekt: www.rheuma-online.at/rheuma-news-deutschl.html?newsid=539

War natürlich nur Spass, Resolvin 1E ist kein Placeboeffekt, aber wenn du Coxibe nimmst, dann nützt dir auch der ganze Fischkram nicht mehr. Frage: Wusstet ihr das vor euren Selbstversuchen und dem vernichtenden Urteil???Habt ihr Coxibe genommen?
Soltar hat sich meiner Erinnerung nach auch mit östlichen Weisheiten und Kampfsportarten beschäftigt. Da kommt es immer auf das 'Wie' an, weniger auf das 'Was'. Das kann und muss man auch auf Ernährung und KG anwenden. Selbst eine rein vegetarische Ernährung ist Quatsch, wenn du altes Gemüse oder alles aus der Dose ißt. Vernetzt denken und handeln.
Das Zen ist die Mutter all dieser Weisheiten, am Anfang steht 15 Minuten tägliches Meditieren. Die beste Medizin gegen Gedanken- und Wortdurchfall. Selbst wenn Ernährung und KG nur bei 5 % wirken würde, dann ist das schon mal kein Quatsch mehr.
Auch beim Gesagten, und noch wichtiger beim Geschriebenen, kommt es auf das 'Wie' an.

Hier ein link mit einer downloadbaren PDF-Datei am Schluß:
http://www.alphotel-auerhahn.at/mediwell/therapien/ernaehrung_als_therapie_ID434_subID436_bei_rheuma_ und_morbus_bechterew.html

Das der Placeboeffekt auch ein Effekt ist und nicht zu verachten, so denn er eine Wirkung hat, das hat ja wohl jeder begriffen. Aber ich glaube das es etwas noch viel Wichtigeres gibt, was für den Behandlungserfolg ausschlaggebend ist, als der Glaube. Es ist die innere Haltung, das Anspruchsdenken. Wir erwarten vom Arzt, von der Tablette dass wir schnellstmöglich wieder funktionieren, und zwar so fantastisch wie zuvor, ohne einenFinger selbst krumm machen zu brauchen. Wenn wir mit dieser Haltung an KG, Ernährung und alternativ Medizin rangehen, dann wundert es nicht, wenn es nicht wirkt. Da muss erstmal etwas im Kopf umgedreht werden, so wie Kennedys Redenschreiber es damals formulierte: 'Frage nicht was der Staat für dich tun kann, sondern was du für den Staat tun kannst', so könnte man hier sagen: 'Frage nicht was der Arzt, die Pharmaindustrie oder irgendwelche Apparate für dich tun können, frage was du für dich tun kannst.'

Liebe Grüsse
Uli

Soltar
04.06.2005, 17:17
Hallo Uli

...darf ich Dich erinnern, was Du mir geschrieben hast, als ich vom Fasten ein paar warnende Voten einfliessen liess? Du sprachst damals von "Deppen-Argument"...

...wenn man dann schon sprachliche Entgleisung kritisiert, so ist das sicher noch einen Zacken heftiger, weil es denjenigen, der das schreibt indirekt auch beleidigt!

Ich sehe mich auch nicht als egozentrisch, und würde mir und euch ja nichts so sehr wünschen, wie das endlich einmal etwas hilft! In dem Sinne entsprint mein wohl etwas derber Sprachgebrauch einfach der Frustration die ich erlebt habe, indem ich einfach diesen Stimmen damals geglaubt habe, viel Geld, Zeit und Geduld investiert habe, und schön brav regelmässig alles eingenommen, und es aber wiedermal absolut gar nichts gebracht hat!

Wünsche schönes Wochenende

Ronald

PS: Ich finde Eulen, und überhaupt Tiere einfach sensationell!

Uli Dörwald
04.06.2005, 18:50
am meisten habe ich aus meinen eigenen Fehlern gelernt, und wenn ich so klug und weise bin,...., kanzze dia foaschtällen, woher das dann kommen muss. Schon als mein Klassenlehrer mich zur Nutzung meiner grauen Zellen animieren wollte fragte ich ihn zurück: Alle beide?

Mit Egozentrik meinte ich diese Selbstbezogenheit, die eigentlich jeden bei grossen und andauernden Schmerzen ergreift. Ich denke an den song von Hannes Wader (Hat der eigenlich aus seinen Fehlern gelernt, oder ist der immer noch Kommunist? Hat nicht mal jemand gesagt 'Wer in seiner Jugend nicht Kommunist ist, ist ein Idiot, wer im Alter immer noch Kommunist ist ist auch ein Idiot' , ich glaub das stammt von André Gide), wo ihm eine Lösung für alle Probleme dieser Welt einfällt, dann aber Zahnschmerzen bekommt, und sie vergisst, die Lösung.

In diesem Sinne ein schönes Wochenende
Uli