PDA

Vollständige Version anzeigen : Raynaud-Syndrom

Uli Dörwald
12.08.2005, 09:57
HalloAlle,

kennt das jemand, kalte Hände und Füsse, die nicht mehr warm werden, es sei denn unter warmen Wasser oder am Kamin oder Heizung.
http://www.google.de/search?hl=de&q=Raynaud-Syndrom&meta=lr%3Dlang_de
Besonders bei leichter Erkältung, wenn ich nicht sofort gegensteuere wird es eine richtige Erkältung. Auch drei paar Strümpfe nützen wenig, selbst im Sommer bei nassen Händen und Wind nützt nichts. Okay, bei den Füssen hilft Laufen, aber wenn ich mit kurzen Hosen und Handschuhen rumlaufe ist das nicht nur komisch, es nützt nicht mal viel.
Dabei ist es bei mir noch vergleichsweise harmlos, wenn ich mich durch die links lese: Erfahrungen mit violetten und gar weissen Fingern habe ich noch nicht gemacht. Als Behandlungsmethode habe ich im Internet ausser dem Warmwasser nix gefunden, ausser der unvermeidlichen Langzeitantibiose bei Dr. Julius H***** (Hallo Rainer, die Sternchen mach ich schon selber, und das ist nicht vorauseilender Gehorsam :) ) Dazu ist der Leidensdruck dann doch nicht gross genug, aber irgenwie ein Armutszeugnis für unsere Schulmedizin, finde ich. Ich habe das seit etwa 10 Jahren registriert und es wird schon schlimmer. Die Geschichte mit den violetten und weissen Fingern macht mir schon etwas Sorge. Hat noch jemand Tipps, ausser dicken Lammfellhandschuhen? Und hat jemand Erfahrung, wie es bei ihm losging und wo es endete?

Gruß
Uli

Andrea
12.08.2005, 10:09
Hallo Uli,

ich habe das Raynaud Syndrom. Aber ein echtes Gegenmittel gibt es nicht wirklich. Es wurde bei mir auch nur zufällig während einer Routineuntersuchung entdeckt.
Für mich ist schon die Kühltruhe beim Einkauf der reinste Horrortrip.Deswegen darf ich nicht in die Kältekammer.

Viele Grüße
Andrea

sabbel
12.08.2005, 10:39
hallo uli,

bei mir werden manchmal die fingerspitzen der rechten hand weiß und taub, vornehmlich der zeigefinger. das stört mich nicht besonders und nach massagen und bewegung wirds dann irgendwann wieder gut durchblutet.
diagnostziert wurde mikroangiopathie, das sind durchblutungsstörungen der kleinsten blutgefäße.
kalte extremitäten kenne ich bestens, ist ja im volksmund auch typisch frauensache.
vielleicht helfen dir für die hände die becken mit warmen steinen oder erbsen (oder sowas), die ich schon für rheumatiker gesehen habe, im krhs. und bei der physiotherapie...
heilen können die ärzte die störung nicht, da bleibt dir nur durchblutungsfördernde eigeninitiative.

Berggeist
12.08.2005, 10:59
Hallo Ulli,

ich habe auch immer kalte Hände und Füße, die kommen aber bei mir vom Beloc-Zok Blocker fürs Herz.
Wenn ich laufe bekomme ich warme Füße und wenn ich die Hände schüttel werden die auch wieder warm.
Es kann auch mit Blutarmut zu tun haben !!!

Uli Dörwald
12.08.2005, 11:11
für eure Antworten.

Die Gefahrensituationen vermeiden ist sicher die halbe Miete, z.B. mit Handschuhen an die Tiefkühltrue im Supermarkt, oder Heisswasserbecken mit Handtuch als Serviceleistung, das hätte was Andrea?
Ja, wenns beim Laufen im Winter zu arg ist fange ich auch an 'Windmühle' zu machen, aber der Effekt ist nur sehr kurz. Wenn meine Frau mittkommt, die selbst bei minus 15 Grad noch warme Hände hat, dann hilft auch Hänchenhalten, ist aber eine einseitige Übung, obwohl manchmal Laufe ich rückwärts und halte beide Hände, aber bitte wegschauen, versprochen?

Gruß Uli

Sabine
12.08.2005, 11:19
Vielleicht ist es ja auch noch ein Tip für euch :gruebel:

Es gibt so kleine Gelkissen die ein Metalplätchen drin haben...wenn man dies knickt, wird die Flüssigkeit da drin total Warm und man knetet dieses Kissen in den Händen.

Hält einige Zeit schön warm....nimmt mein Sohn im Winter immer mit ins Fußballstadion.

Gibt es mittlerweile auch schon überall zu kaufen und meist für 1 €

Zu Hause werden sie dann wieder in kochendem Wasser weichgemacht für den nächsten Gebrauch.

Berggeist
12.08.2005, 11:31
Hallo Sabine,

benutze ich schon seit 2001, da waren sie aber noch teurer.http://www.cosgan.de/images/smilie/verschiedene/h065.gif

Uli Dörwald
12.08.2005, 11:38
Ja, ich habe auch ein Paar fürs Mountainbiking im Winter aber der Effekt war mir zu kurz.
Gut zu wissen, das sie jetzt endlich billiger geworden sind, mit 10 Stück in der Tasche lohnt sich endlich wieder eine längere Ausfahrt, dann kann der Herbst ja kommen, oder ist er das schon???
Kleine Beobachtung am Wegesrand heute morgen: Da lagen frische Eierschalen, manche Vögel haben das drittemal gebrütet, der Sommer kann sehr lang werden und die Hoffnung stirbt zuletzt. Auch der Juni-Trieb an manchen Eichen war erst Mitte Juli.
Gruß
Uli

Andrea
12.08.2005, 12:09
Ich habe sie letzten Winter als Präsent, in der Apotheke bekommen.

Einfach mal nach fragen...

Andy12
24.08.2005, 10:36
Hallo Uli,

Dr. Erich Rauch berichtet in seinem Buch "Die Kohlenhydrat-Falle" von einer Frau mit Raynaud-Syndrom, der eine Ernährungsumstellung geholfen hat. Ich habe das Buch leider im Moment verliehen, sonst würde ich dir die Seite kopieren.

Gruß
Andy12

Uli Dörwald
24.08.2005, 10:48
Hallo Andi,

eilt ja nicht, bin auch in auch für 2 W0chen weg. Aber falls du dran denkst wärs nett, kannst es ja aufs Fax legen :04122-960271

Danke

Uli