Vollständige Version anzeigen : Stimmung ist schlecht!
Hi Leute,
habe mich lange nicht gemeldet, aber es ging mir eigentlich recht gut die letzte Zeit. Leider überkommt mich derzeit wieder ein Schub, die ISG tun weh, allerdings kann ich es mit Proxen ganz gut dämpfen. Ich finde sowieso, dass die Verspannungen am schlimmsten sind. Die habe ich zum Glück gar nicht durch dieses Mittel.
Jedenfalls mache ich mir irgendwie Sorgen, weil es auch im Brustbein, den Wirbeln und anderswo zwickt. Hoffentlich breitet sich der Sch** nicht aus... Jedenfalls ist meine Stimmung echt mies, außerdem bin ich dauern müde, trotz Kaffee. Das liegt glaub ich einfach auch an den Medikamenten. Das dumme ist, ich muss für Klausuren lernen, was nicht gerade durch meine Laune einfacher wird. Außerdem ist das schon das 2. Mal für dieses Thema, weil der Assi mich letztes mal hat durchfallen lassen (1,5 Punkte). Macht das ganze nicht wirklich einfacher oder das Thema interessanter....
Habt ihr das auch, Abgeschlagenheit, leichte Reizbarkeit, unterirdische Laune?
Gruß, Fefeh
Frag mal meine Frau :D die meint bestimmt: "ja, das hat er".
Ich hab ja auch schon nach einem Austauschkörper gesucht und nix gefunden. Ist echt mist, für jedes Auto gibt es einen ATM aber nein, wer sich das bloß ausgedacht hat, der kriegt was von mir zu hören.
Es gibt Tage da denke ich, ich kann kaum aus der Wäsche kucken, da helfen auch literweise Kaffe nix, auch nicht frische Luft, laufen, es hilft nix, da bin ich müde und bleibe es auch.
Es ist schon echt nervig, um die gleiche Leistung zu bringen wie andere, müssen wir uns manchmal doppelt anstrengen, und dann fragt man uns noch, "Du siehst aber Müde aus.".....
Na ja, hab aber auch noch nichts gefunden was hilft, außer daß ich seit ein paar Monaten eine Basistherapie mache mit Sulfasalazin, ich hab das Gefühl, daß die ganz schlechten Tage weniger werden. Schlechte gibt es aber immer noch.
Gruß michi.
yep, und ich muss mir´dann immer anhören: "lass deine schlechte laune nicht immer an anderen aus!"(dabei zieh ich mich dann eh immer zurück) oder"dann geh halt früher schlafen!"
das macht mich immer noch wütender...vor allem wennman für ne klausur in der schule lernen muss, ist es wirklich blöd...:(
Bummelbea
11.08.2005, 10:40
Hallo Fefeh!!!!
Komm, lass Dich erst mal ein wenig :trost: und :knuddel:!!!!!!!
Das mit der Müdigkeit den ganzen Tag über kenne ich nur allzugut! Als ich das mal einer Freundin gegenüber erwähnte, meinte sie nur: Warum gehst Du dann nicht schon früher schlafen?? Und da fielen meine Schuppen vor den Augen!!!
Ich gehe nicht früher schlafen, weil ich im liegen fast noch mehr Schmerzen habe, als wenn ich auf bin, .... also gehe ich erst ins Bett, wenn ich richtig müde bin, ... in der Hoffnung, sofort einzuschlafen! ... Doch bei jeder Bewegung im Bett, bin ich wieder wach, wegen dem Schmerz!! ... Morgens bin ich dann gerädert und völlig erschlagen, aber da soll ich ja aufstehen, .... dann bin ich müde und grätig!!!
Ich glaube, daß es vielen von euch auch so geht, .... wir erreichen vielleicht nur ganz selten die Tiefschlafphase, wenn überhaupt und dann sind wir natürlich müde, abgeschlagen und reizbar!! Ist nur so eine Theorie von mir.
Der Ausdruck:Die "unterirdische Stimmung", hat mir gut gefallen :D!!!!
Mir fehlt da jedoch jede Vorstellung, wie man das in den Griff kriegen könnte.
Hallo Fehfe,
ja, es ist schon ein Kreuz mit dem Kreuz. Das kenne ich auch, Abgeschlagenheit, kaum Leistungsvermögen und Erschöpfung, wenn man was getan hat. " Unterirdische Laune" ist da wirklich die passende Vokabel!!
Da sehnt man sich nach dem Bette, und wenn man drin liegt, möchte man so schnell wie möglich wieder raus, weils im Liegen bloß schlimmer wird. http://smileys.smileycentral.com/cat/7/7_11_5.gif (http://www.smileycentral.com/?partner=ZSzeb001_ZNxdm414YYDE)
Gegen dieses Krankheitsgefühl am Tage hilft bei mir frische Luft gut, leider ist das manchmal etwas schwierig, weil an schlimmen Tagen auch das Wetter meist schlimm ist, aber da muss man durch. Es gibt ja Schirme und andere Erfindungen.
Überhaupt hilft es mir, an solchen Tagen, nicht allein rumzuhängen, und wenns Telefonkontakte sind. http://smileys.smileycentral.com/cat/7/7_1_122.gif (http://www.smileycentral.com/?partner=ZSzeb001_ZNxdm414YYDE)
Mit dem Schlafen ist es weitaus schwieriger, und da fängt , glaube ich, der Kreislauf an-oder endet er dort? Wenig Schlaf, tags müde, und so weiter.
Wenn ich es schaffe, nicht sauer auf mich zu werden, dass ich nicht schlafen kann, sondern es hinzunehmen, und dann später nochmal nen Versuch wage, dann klappts manchmal.
Das geht natürlich nur, wenn man nicht morgens zur Arbeit muss.
Ich wünsche Dir, dass Du ne Motivationsspritze findest, die Dich fit macht fürs lernen- geht das vielleicht mit anderen zusammen, die Verständnis für Dich haben? Oder einfach ein schönes Erlebnis am Tage ?
Drück Dir die Daumen, dass Du es trotzdem schaffst! http://smileys.smileycentral.com/cat/36/36_1_11.gif (http://www.smileycentral.com/?partner=ZSzeb001_ZNxdm414YYDE)
Lieben Gruß
Ulrike
Hallo Fehfeh,
deine Stimmung ist so schlecht, weil alles zusammen kommt und sich auch teilweise gegenseitig bedingt. Ich finde den Vorschlag von Bummelbea sehr gut für ausreichenden Schlaf zu sorgen (also tatsächlich zu schlafen). Die ewige Kaffetrinkerei bringts nicht, weil man unkonzentriert wird und das kann man bem Lernen gerade nicht brauchen. Falls du mit dem Lernen nicht voran kommst, könntest du jemanden suchen, dem/der du in regelmäßigen Abständen Rechenschaft über das gelernte Pensum ablegen musst und das nächste realistische Pensum festlegst. Der/Die sollte dabei sich nicht von allen deinen möglichen Wehwehs beeinflussen lassen, sondern dich immer wieder (streng) mit deinem Vorhaben konfrontieren.
Grüße
casus
Uli Dörwald
11.08.2005, 11:57
Hallo Fehfeh,
wenn der Kaffe dir nix bringt dürfte es ja nicht schwer fallen auf ihn zu verzichten. Einfach mal einen Kurz-Entzug testen.
Einerseits ist Kaffee bei akuter Entzündung ein prima Transmitter, verstärkt also die Schmerzen und du musst mehr Mittel nehmen, andererseits habe ich irgendwann mal gelesen, dass der Weckeffekt sich bei Übermass amortisiert und sogar ins Gegenteil verkehrt. Zuviel Kaffee macht müde. Als Wachmacher funktioniert er nur bei sparsamen Trinken. Ich habe mir angewöhnt nur noch Espresso nach dem Essen und sofort Siesta, nach 15 -30 Minuten weckt er mich und ich bin dann putzmunter. Als Student bist du doch auch 'Heimarbeiter', dann
könntest du das testen.
Gruß
Uli
Zitronella
11.08.2005, 12:00
Hallo Fehfeh,
kenn ich nur zu gut, hab zur Zeit das selbe Problem. Ziemliche Schmerzen, kann nicht richtig schlafen und muß für meine Fortbildungsprüfung im Oktober lernen wie ne Blöde, dazu noch arbeiten...kein Wunder, daß wir müde sind. :) Lernen schlaucht jeden Gesunden schon genug und wir haben als Packen ja noch unseren lieben Freund obendrauf.
Ich hab das jetzt für mich so gelöst: Da ich morgens eh nicht mehr schlafen kann, steh ich eben auf und lern vor der Arbeit schonmal 'ne Stunde. Da ist vor allem das Gewissen schonmal beruhigt ;) Nach der Arbeit entspann ich mich eine Stunde (Badewanne, Buch lesen, irgendwas, was Spaß macht) und dann gehts nochmal so für zwei bis drei Stunden an den Schreibtisch. Ist absolut kein optimaler Tagesablauf aber die Zeit ist ja absehbar :D Die paar Wochen bis zur Prüfung kriegen wir schon noch rum :hoch: Ich hab gemerkt, daß bei mir Kaffee eher das Gegenteil bewirkt und mich noch müder macht. Hab deshalb immer ne Kanne Tee da stehen, ist viiieeel besser!
Also nur nicht unterkriegen lassen und am Wochenende auch mal zeitweise abschalten und das Leben genießen. Dann hast Du auch wieder mehr Power :jump:
Viele Grüße
Jana
Hallo Fefeh, :knuddel:
ich glaube, Du bist echt nicht alleine - kennen sicher viele von uns. Mir geht es so wie vielen von Euch. Länger als 5 Stunden kann ich eh net schlafen, meistens 2-3 Stunden. Allerdings muß ich vor 0.00 UHR ins Bett gehen, klingt kommisch aber ist so. Macht einen irren Unterschied, ob ich um 23.00 Uhr ins Bett gehe und 3 Stunden schlafe oder um 0.30 Uhr . Fragt nicht warum - weiß es selber nicht.
Ich versuche die ganze Woche mit meinem Schlafdefizit durchzuhalten, dann kommt es natürlich vor, dass ich am Wochenende hunde müde bin und länger Schlafe, ABER - das ist dann auch Gift, da ich mich danach kaum noch bewegen kann. So ist der ganze Mist einfach ein Teufelskreislauf,:( bist müde und kannst nicht lange schlafen und wenn Du mal länger schlafen kannst, bekommste gleich wieder einen Denkzettel und die Schaniere müssen erst mal wieder "einlaufen".
Ich wünsche Dir ganz ganz viel Energie fürs Lernen :dd1
Grüße Charly
dieter b
11.08.2005, 17:09
hallo,
ich bin zur zeit auch sau müde, verschlafe mein schönen urlaub noch den ich gerade genieße. nehme seit 3 wochen azulfidine veilleicht bin ich deshalb auch so müde und die schmerzen geben auch ihren teil dabei, der körper strengt sich doch dabei auch an. also du bist nicht allein und Fefeh alles gute für deine arbeitn schaffste schon :dd2
Hallo Fehfeh,
schade, dass es dir nicht so gut geht :trost: Vielleicht kannst du ja deinen Arzt mal nach einem kurzen Cortisonstoß fragen für die Rippenprobleme, mir hat das, wenn der Schub nicht gar so schlimm ist, schon gut geholfen (3 Tage 20 mg, dann je 1 Tag 15-10-5 mg). Bei stärkerem Schub müssen die einzelnen Stufen allerdings länger sein, bis zu 5 Tage oder du musst mit 30 mg anfangen.... ist nur so eine Idee....
Wenn dir der Kaffee nicht hilft - und weil er eh entzündungsfördernd ist - lass ihn doch mal weg und tausche ihn gegen vitaminreichen Saft. Die Vitamine helfen dir sicher gut - auch vielleicht ein kleines bißchen gegen die Entzündungen.
Außerdem habe ich gerade einen sehr interessanten Artikel im Spektrum der Wissenschaft über Schlafmangel gelesen. Die betonen, wie wirksam ein kurzer Mittagsschlaf von 30-60 Minuten für die Konzentrationsfähigkeit ist. Vielleicht solltest du das mal probieren! Die Zeit, die du dafür aufwendest, holst du dann mit schnellerem Lernen sicher wieder raus! Und bei 30-60 Minuten werden die Knochen auch noch nicht gar so steif....
Liebe Grüße :knuddel:
Lydia
Hi Leute,
erst mal vielen Dank für all Eure Antworten! Das gibt mir Kraft zu wissen, dass ich nicht allein damit bin!
Seit gestern geht es schon einiges besser mit dem lernen, ich denke, ich war auch einfach etwas ausgepowert, da ich schon 2 Klausuren hinter mir hab. Ich bin quasi gerade in der Mitte. Außerdem war ich echt sauer auf diesen Assistenten. Aber was hilft es über verschüttete Milch zu klagen. Ich muss es halt dieses Mal packen. Sieht auch ganz gut aus. Ich lerne jetzt mit einem Freund zusammen, es klappt jetzt.http://www.dvmb-forum.de/images/smilies/smile.gif
Zum Glück klappt das mit dem Schlaf recht gut, das Medikament spricht bei mir echt gut an. Ich nehme jetzt aber nur noch abends eine, nicht so wie die letzten Tage morgens und abends. Dann lassen die Nebenwirkungken auch etwas nach.
Leider ist der Arzt meines Vertrauens zur Zeit im Urlaub. Da werde ich dann erst am 22.08. wieder hin können. Der soll sich das alles noch mal genau anschauen, weil ich das Gefühl habe, es verbreitet sich etwas. Hatte ich ja schon geschrieben. Vielleicht muss man dann doch mal zu anderen Mitteln greifen. http://www.dvmb-forum.de/images/smilies/frown.gif
Was den Kaffee angeht, ich trinken ihn einfach gerne, weil er mir schmeckt. Mal sehen, ob es wirklich etwas bringt, keinen zu trinken. Ist ja bei jedem anders.
@ Ulmka
Den Artikel habe ich auch gelesen, fand ich echt interessant! 15 Minuten schlafen reichen meist schon. Allerdings finde ich es immer so gemütlich, daher werden es bei mir immer so 1 - 1.5 Stunden Mittagsschlaf. Ist auch der Grund, warum ich dann Abends nich mehr so gut schlafe, und dafür am nächsten Morgen unfit bin. Naja, ich stelle das auch gerade wieder etwas um, da ich ja spätestens Mittwoch wieder morgens fit sein muss.
@ Ulrike
Die Gif´s sind echt lustig!
Ich denke, ich sollte vielleicht auch mal wieder etwas öfter aus der Stube raus kommen. Etwas Bewegung täte mir vielleicht mal gut. Leider ist ja nich so viel drin mit Sport.
Grüße an alle, Fefeh
hallo,bin neu hier.
Das Problem habe ich auch. Bis jetzt hat's mich "nur" in den ISG's und LWS erwischt. Reicht mir aber auch schon.Die Verspannungen im ganzen Körper sind für mich sehr belastendund sehr schmerzhaft.Sitze arbeitsmäßig den ganzen Tag am PC .
Habe dann immer das Gefühl, dass mir einer im Kreuz sitzt und alle Sehnen und Bänder meines Körpers in der Hand hat und daran zieht.
Hat jemand auch diese Probleme? Habe bisjetzt noch kein Medikament gefunden, dass mir hilft. Mein HA verschrieb mir mal Katadolon. Anfangs halfs auch. Als ich es dann gegelmäßig einnahm, gewöhnte sich wohl mein Körper dran und es brachte nichts mehr. War nur für kurze Zeit nach Einnahme beduselt im Kopf.
Na ja, gehe im November zum Rheumatologen. Hoffe, dass er mich medikamentös einstellen kann. Im September fange ch in der Selbsthilfegruppen in meinem Ort an. Darin setze ich große Hoffnungen, dass sich dadurch die Verspannungen und der Sehenansatzschmerz bessert.
Bis bald
Angela
vBulletin v3.8.7, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.